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Auflieger und Handgelenkswinkel Anfängerfrage

h20

Sofa ist NIE eine Alternative
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Moin, ich will Tri-Auflieger im Hinblick auf ein langes Brevet ausprobieren und hab blauäugig irgendwelche bestellt. Jetzt sind die Dinger da und gefühlt, ohne Montage am Rad, ist die Hand relativ zum Unterarm stark abgeknickt. So kann ich bestimmt nicht lange fahren.
Haben die Dinger verschiedene „Kenngrößen“ für den Winkel, so dass ich das beim Kauf schon ahnen kann, wie groß der Winkel zwischen dem waagerechten und dem abgeknickten Teil ist? Am wenigsten würde die Schlagstock Haltung, also 90 Grad das Handgelenk belasten, oder ist der Gedanke Quatsch?

Und nu :ü
 

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Re: Auflieger und Handgelenkswinkel Anfängerfrage
Moin, ich will Tri-Auflieger im Hinblick auf ein langes Brevet ausprobieren und hab blauäugig irgendwelche bestellt. Jetzt sind die Dinger da und gefühlt, ohne Montage am Rad, ist die Hand relativ zum Unterarm stark abgeknickt. So kann ich bestimmt nicht lange fahren.
Haben die Dinger verschiedene „Kenngrößen“ für den Winkel, so dass ich das beim Kauf schon ahnen kann, wie groß der Winkel zwischen dem waagerechten und dem abgeknickten Teil ist? Am wenigsten würde die Schlagstock Haltung, also 90 Grad das Handgelenk belasten, oder ist der Gedanke Quatsch?

Und nu :ü
Winkeldaten gibt es nicht, nur den Unterschied S-Bend und J-Bend. Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du einen S-Bend Aufsatz hast. Das ist auch eine Gewöhnungsfrage, Ich selbst fahre schon von Anfang an einen S-Bend Aufsatz, der zudem noch etwas nach unten gedreht ist, da ich meine Armauflagen so dicht wie irgend möglich am Basislenker montiert habe, und ich nur so die Unterarme waagerecht bekomme.
20211021_143710.jpg

Ich weiß, das ist total oldschool, aber so paßt es am besten (und das ist auch die Lenkerposition, in der Tony Martin seinen letzten Zeitfahr-WM Titel 2016 geholt hat).
 
Winkeldaten gibt es nicht, nur den Unterschied S-Bend und J-Bend. Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du einen S-Bend Aufsatz hast. Das ist auch eine Gewöhnungsfrage, Ich selbst fahre schon von Anfang an einen S-Bend Aufsatz, der zudem noch etwas nach unten gedreht ist, da ich meine Armauflagen so dicht wie irgend möglich am Basislenker montiert habe, und ich nur so die Unterarme waagerecht bekomme.
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Ich weiß, das ist total oldschool, aber so paßt es am besten (und das ist auch die Lenkerposition, in der Tony Martin seinen letzten Zeitfahr-WM Titel 2016 geholt hat).

Verrücktes Lenker Setup, sieht aber nice aus :)
 
Verrücktes Lenker Setup, sieht aber nice aus :)
Dazu kommt, dass ich nur noch den rechten Auslieger montiert habe, vom linken ist nur noch die Armauflage übrig:
Cadex 2 vorne kleiner.jpg

Der Umwerfer wird per Rahmenschalthebel angesteuert. Canyon hat sich das als Neuheit für Jan Frodeno's neues Rad patentieren lassen.
 
Dazu kommt, dass ich nur noch den rechten Auslieger montiert habe, vom linken ist nur noch die Armauflage übrig:
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Der Umwerfer wird per Rahmenschalthebel angesteuert. Canyon hat sich das als Neuheit für Jan Frodeno's neues Rad patentieren lassen.
o_O oh ha, einseitig, wieso? Und so tief, gr. Überhöhung, würde ich keinen Kilometer fahren können.
Habe jetzt s bands, aber die sind auch "zu tief". Jetzt heißt es anpassen oder lassen.
Für "höher" gibt's spacer und Vorbauwinkel, dann müssen aber auch die Züge neu.
Habe mir ein Kit mit Abstandshaltern organisiert, hat da jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ha, einseitig, wieso? Und so tief , gr. Überhöhung, würde ich keinen Kilometer fahre können.
Hauptsächlich wegen der Gewichtseinsparung. Das muss so tief, da ich als sogenannter "ektomorpherhardgainer" (Definition nach Google:
Ektomorph: Der Hardgainer Die Schultern sind von Natur aus schmal, die Haare dünn und die Statur hager. Man bezeichnet ektomorphe Menschen als Hardgainer, weil es ihnen schwerer fällt, Fett zu speichern und Muskelmasse aufzubauen. Der Hardgainer hat daher in der Regel auch einen sehr niedrigen Körperfettanteil.20.06.2021) mit langen Armen "gesegnet" bin - die Ellbogen liegen bei am Körper herunterhängenden Armen in Höhe des Hüftknochens, und nur so bekomme ich den Rücken gerade. Dazu schließt so der im Frühjahr/Sommer (sobald es die Form zulässt, das Erstrad zu nehmen) verwendete Specialized S-WorksTT-Helm hinten ab.
 
Hauptsächlich wegen der Gewichtseinsparung. Das muss so tief, da ich als sogenannter "ektomorpherhardgainer" (Definition nach Google:
Ektomorph: Der Hardgainer Die Schultern sind von Natur aus schmal, die Haare dünn und die Statur hager. Man bezeichnet ektomorphe Menschen als Hardgainer, weil es ihnen schwerer fällt, Fett zu speichern und Muskelmasse aufzubauen. Der Hardgainer hat daher in der Regel auch einen sehr niedrigen Körperfettanteil.20.06.2021) mit langen Armen "gesegnet" bin - die Ellbogen liegen bei am Körper herunterhängenden Armen in Höhe des Hüftknochens, und nur so bekomme ich den Rücken gerade. Dazu schließt so der im Frühjahr/Sommer (sobald es die Form zulässt, das Erstrad zu nehmen) verwendete Specialized S-WorksTT-Helm hinten ab.

Dann bin ich der Prototyp eines "Softgainers" :rolleyes:

Ich brauche (?) die Auflieger für einen anderen Zweck: bei Brevets zur Entlastung der Arm-/Rückenmuskulatur und bei starken Gegenwind Passagen. Aber ich muss erst noch meine Erfahrungen machen.
 
Dann bin ich der Prototyp eines "Softgainers" :rolleyes:

Ich brauche (?) die Auflieger für einen anderen Zweck: bei Brevets zur Entlastung der Arm-/Rückenmuskulatur und bei starken Gegenwind Passagen. Aber ich muss erst noch meine Erfahrungen machen.
Teile hier mal bitte deine Erfahrungen mit. Ich wollte auch etwas in die Richtung experimentieren. Allerdings glaube ich beim Trockensitzen (also Luftmodell), daß die Auflagen bei mir relativ weit in Richtung Sattel montiert werden müssen, um nicht zu gestreckt sitzen zu müssen. Außerdem habe ich Angst, den Oberlenkergriff zu verlieren, weil die Auflagen im Wege stehen. Den nutze ich relativ häufig am Berg.
Optisch finde ich den syntace C3 relativ passend, weil dort die Armlehnen definitiv hinter und nicht auf dem Oberlenker postiert sind. Allerdings ist er auch relativ teuer für ein Experiment mit ungewissen Ausgang.
https://lifecyclemag.de/test-syntace-c3-aero-lenkeraufsatz/Gruß
dasulf
 
Teile hier mal bitte deine Erfahrungen mit. Ich wollte auch etwas in die Richtung experimentieren. Allerdings glaube ich beim Trockensitzen (also Luftmodell), daß die Auflagen bei mir relativ weit in Richtung Sattel montiert werden müssen, um nicht zu gestreckt sitzen zu müssen. Außerdem habe ich Angst, den Oberlenkergriff zu verlieren, weil die Auflagen im Wege stehen. Den nutze ich relativ häufig am Berg.
Optisch finde ich den syntace C3 relativ passend, weil dort die Armlehnen definitiv hinter und nicht auf dem Oberlenker postiert sind. Allerdings ist er auch relativ teuer für ein Experiment mit ungewissen Ausgang.
https://lifecyclemag.de/test-syntace-c3-aero-lenkeraufsatz/Gruß
dasulf
Die Syntace Auflieger sind in meinen Augen maximal schlecht, da man sie kaum oder gar nicht verstellen kann.
 
Teile hier mal bitte deine Erfahrungen mit. Ich wollte auch etwas in die Richtung experimentieren. Allerdings glaube ich beim Trockensitzen (also Luftmodell), daß die Auflagen bei mir relativ weit in Richtung Sattel montiert werden müssen, um nicht zu gestreckt sitzen zu müssen. Außerdem habe ich Angst, den Oberlenkergriff zu verlieren, weil die Auflagen im Wege stehen. Den nutze ich relativ häufig am Berg.
Optisch finde ich den syntace C3 relativ passend, weil dort die Armlehnen definitiv hinter und nicht auf dem Oberlenker postiert sind. Allerdings ist er auch relativ teuer für ein Experiment mit ungewissen Ausgang.
https://lifecyclemag.de/test-syntace-c3-aero-lenkeraufsatz/Gruß
dasulf
Ja, den Oberlenker habe ich auch schon "verloren", was ein Ausschlusskriterium meins - 58€ preiswerten - Experimentes wäre. Da aber die Höhe noch nicht passt, s.o. experimentiere ich weiter und werde berichten!
 
Teile hier mal bitte deine Erfahrungen mit. Ich wollte auch etwas in die Richtung experimentieren. Allerdings glaube ich beim Trockensitzen (also Luftmodell), daß die Auflagen bei mir relativ weit in Richtung Sattel montiert werden müssen, um nicht zu gestreckt sitzen zu müssen. Außerdem habe ich Angst, den Oberlenkergriff zu verlieren, weil die Auflagen im Wege stehen. Den nutze ich relativ häufig am Berg.
Optisch finde ich den syntace C3 relativ passend, weil dort die Armlehnen definitiv hinter und nicht auf dem Oberlenker postiert sind. Allerdings ist er auch relativ teuer für ein Experiment mit ungewissen Ausgang.
https://lifecyclemag.de/test-syntace-c3-aero-lenkeraufsatz/Gruß
dasulf
Dann solltest Du Dir die Aufsätze Legacy 2 und Airstrike 2 von Profile Design anschauen. Der Airstrike 2 hat klappbare Armauflagen, der Legacy dafür feste Armauflagen relativ weit hinten, ist aber mit 80 € noch relativ günstig. Allerdings solltest Du bedenken, dass Du mit festen Auflagen weiter hinten Gefahr läufst, im Wiegetritt dagegen zu stoßen. Ich musste bei meinen schon die Ecken absägen (und die Auflagen sind mittig zum Basislenker positioniert), da mir das anfangs passiert ist, allerdings hat der Rahmen auch nur eine Oberrohrlänge von 53cm:
20220220_163000.jpg

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Dann solltest Du Dir die Aufsätze Legacy 2 und Airstrike 2 von Profile Design anschauen. Der Airstrike 2 hat klappbare Armauflagen, der Legacy dafür feste Armauflagen relativ weit hinten, ist aber mit 80 € noch relativ günstig. Allerdings solltest Du bedenken, dass Du mit festen Auflagen weiter hinten Gefahr läufst, im Wiegetritt dagegen zu stoßen. Ich musste bei meinen schon die Ecken absägen (und die Auflagen sind mittig zum Basislenker positioniert), da mir das anfangs passiert ist, allerdings hat der Rahmen auch nur eine Oberrohrlänge von 53cm:
Anhang anzeigen 1052329
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Ich will ja auch eher eine weitere Position und Handgelenk schonende Haltung als eine aerodynamische Position (das war auch schonmal anders vor 15 Jahren mit -30° Vorbau), ähnlich wie h20.
Der airstryke klappt zwar hoch, aber die Pads sind dann zu weit vorne, beim legacy andersrum. Billig sind die (in meinen Augen) alle nicht. Ich schiebe das erstmal auf die lange Bank. Reisezeit beginnt bald wieder und da sind erstmal andere Dinge wichtiger.

Gruß
dasulf
 
Der airstryke klappt zwar hoch, aber die Pads sind dann zu weit vorne, beim legacy andersrum. Billig sind die (in meinen Augen) alle nicht.
Schau doch mal regelmäßig in die Kleinanzeigen, da werden immer mal wieder solche Aufsätze verkauft. Das hatte ich seinerzeit gesehen, als ich für mich einen bestimmten, gebrauchten Aufsatz von Vision/FSA gesucht hatte.
 
Ich hab so ziemlich das Gegenteil vom Recordfahrer:
IMG_6961.JPG


Hab früher mal S-Bend gehabt, aber da haben mir die Handgelenke schon sehr früh wehgetan.
Da sind jetzt "50A" Extensions drauf, die haben vorne einen 50° Winkel.
In Verbindung mit 40mm Spacer drunter ist das Setup sehr bequem und ich kann den Oberlenker greifen (mit Einschränkungen natürlich, aber er ist noch zu greifen).

Fürs Zeitfahren wäre das natürlich nix, aber ich kann gut und gerne +300km fast ausschließlich auf dem Auflieger fahren und danach noch den Kopf bewegen.
 
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