• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Schuster mit Cinellimuffen (halbmoderner Aufbau)

CarlTheodor

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
690
Reaktionspunkte
2.784
Ort
Schwetzingen
Dann will ich auch mal einen (meinen ersten) Aufbauthread starten.

Wie ich hier schon berichtet habe, hat dieser schöne Rahmen seinen Weg zu mir gefunden.

Schuster-Cinelli.JPG


Weitere Bilder findet Ihr hier in meiner Galerie (danke an den Verkäufer, dass ich die benutzen darf).

Es handelt sich um einen Schuster-Rahmen vermutlich von Ende der 80er Jahre. Schuster ist ein noch existierendes Sporthaus in Peiting, das zu dieser Zeit auch mit Rennrädern gehandelt hat und mit in Italien als Auftragsproduktion gefertigten Rahmen sowas wie eine Eigenmarke betrieb. In meinem Fall sind die Muffen mutmaßlich aus dem Hause Cinelli (ich kann das aber mangels eigener Kenntnis nicht verifizieren, alles was ich hier schreibe, basiert auf den Angaben des Verkäufers und wurde von mir mit im Netz spärlich vorhandenen Informationen abgeglichen, die sich aber mit den Verkäuferangaben 1:1 decken).

Der Rahmen ist für seine 30 plus x Jahre in einem wunderbaren Zustand, außer kleineren Kratzern und Abplatzungen ist der Lack hervorragend, man möchte eigentlich bezweifeln, dass dieser Rahmen schon mal eine Straße gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbauthread: Schuster mit Cinellimuffen (halbmoderner Aufbau)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aledran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Rahmen ist nicht für mich, sondern für meine Liebste, die seit kurzem wieder Rennrad fährt und die beim Anblick der Bilder in den Kleinanzeigen in einem Anfall spontaner Verliebtheit sagte: „Der ist so schön, kauf den!“. Sie fährt momentan genau wie ich einen Stahlrahmen von Anfang der 90er (nichts klassisches, sondern No-Name mit einem aus heutiger Sicht schauerlichen Teilemix, aber für unseren damals studentischen Geldbeutel billig genug), neu aufgebaut mit einer aktuellen Tiagra-Gruppe, vorne 46/30 und hinten 10fach 11-32. Damit kommt sie auch in den etwas längeren Steigungen des Odenwaldes gut klar. Der aktuelle Rahmen hat eine 51er Höhe und 53cm Oberrohr, das geht, ist aber bei einer Körpergröße von 1,59m einen Tick zu lang.

Der Schuster-Rahmen hat eine 48er Höhe, ist im Oberrohr 50 cm lang. Das Tretlagergehäuse hat ITA-Maße, die Einbaubreite ist (glücklicherweise) 130mm. Das 10fach-Hinterrad meines Rades passt (wegen der Kürze des Rahmens mit abgelassener Luft) problemlos in den Hinterbau. Für den Umwerfer ist ein Anlötsockel vorhanden, der im Abstand von 140 mm über der Mitte des Tretlagergehäuses angebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aledran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nun zum Aufbau:

Grundsatzfrage 1: Klassisch oder Modern aufbauen?
Da wir beide wollen, dass das Rad gefahren wird, scheidet ein zeitgerechter Aufbau mit Rahmenschalthebeln, 2x7 oder 2x8 und Heldenkurbel auf jeden Fall aus. Andererseits ist aufgrund der Farbgebung klar, dass an das Rad – im Notfall mit Ausnahme der Bremsschalthebel – keine Anbauteile in Schwarz, Anthrazit oder Grau dürfen. Das muss alles silber sein.

Grundsatzfrage 2: Campagnolo oder Shimano?
Es wird Shimano, obwohl ich selbst optisch und wegen der italienischen Herkunft des Rahmens wahrscheinlich anders entschieden hätte. Das entscheidende Argument hiergegen ist aber, dass die Besitzerin nicht die dritte Schaltlogik am dritten Rad haben will.

Der daraus resultierende Plan ist, auf eine der 10fach-Gruppen von Shimano zu setzen, die a) noch in silber erhältlich waren, b) ein mittellanges Schaltwerk bieten und c) das Verwenden einer Kompaktkurbel erlauben. Da landet man recht schnell bei Ultegra 6600/6700 oder Dura Ace 7800/7900, wo es bei ebay und in den Kleinanzeigen auch ein eher breites Angebot gibt (anders als bei den zeitgleichen Campa-Gruppen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fangen meine Fragen an:
  • Sind die alle untereinander kompatibel (schließlich gibt’s bei ebay und in den Kleinanzeigen und auch hier mit Forum vieles, aber nicht alles immer gleich zusammenpassend)? Kann ich also beispielsweise einen Ultegra 6700 STI mit 6600 Bremsen (die ich deutlich formschöner finde), Umwerfer und Schaltwerk betreiben?
  • Kommen Umwerfer der älteren Generation mit 15 Zähnen Kapazität auch mit den 16 Zähnen bei 50/34 oder kleiner am Kettenblatt klar?
  • Wie weit kann ich bei den älteren Schaltwerken die offizielle Obergrenze von 27 bzw. 28 Zähnen für das größte Ritzel überschreiten? Insbesondere beim RD 6600 GS kommt es mir komisch vor, dass lt. Shimano-Spezifikation die Obergrenze von 27 Zähnen für das größte Ritzel identisch ist mit der Spezifikation des kurzen Käfigs …
 
Die Kurbel werde ich vermutlich nicht aus den Gruppen nehmen, sondern eine silberne Vierkantkurbel, z.B. Stronglight Impact, mit kurzen Kurbelarmen und formschönen Kettenblättern verbauen. Die modernen Kurbeln finde ich alle zu massiv, das würde nicht an diesen Rahmen passen. Wie weit ich mit der Zähnezahl runter kann, hängt ein bisschen vom Umwerfer und seiner Positionierung ab (siehe Frage oben), da heißt es wohl probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass Du noch keine Antworten bekommen hast.
Ich selber bin nicht der Vielleser und lese fast nur meine beobachteten Themen, bei denen ich mit dem Lesen auch kaum mitkomme.

Hier fangen meine Fragen an:
  • Sind die alle untereinander kompatibel (schließlich gibt’s bei ebay und in den Kleinanzeigen und auch hier mit Forum vieles, aber nicht alles immer gleich zusammenpassend)? Kann ich also beispielsweise einen Ultegra 6700 STI mit 6600 Bremsen (die ich deutlich formschöner finde), Umwerfer und Schaltwerk betreiben?
Zu 10fach mit am Lenker verlegten Schaltzügen (7900/6700/5700) wurde der Seileinholweg der Bremsen vergrößert, weswegen die Kombination Bremskörper alt und Schremser neu weniger Bremskraft liefert und umgekehrt zu "hohe" Bremskraft bzw. angeblich zu schlechte Dosierbarkeit. Ich habe keine Erfahrung dazu.
https://radtechnik.awiki.org/rimbrake.htmlhttps://forum.tour-magazin.de/showthread.php?296481-Shimano-BR-6600-vs-BR-6700https://productinfo.shimano.com/download/?path=pdfs/archive/2010_Compatibility_en.pdf -> Seite 8

  • Kommen Umwerfer der älteren Generation mit 15 Zähnen Kapazität auch mit den 16 Zähnen bei 50/34 oder kleiner am Kettenblatt klar?
  • Wie weit kann ich bei den älteren Schaltwerken die offizielle Obergrenze von 27 bzw. 28 Zähnen für das größte Ritzel überschreiten? Insbesondere beim RD 6600 GS kommt es mir komisch vor, dass lt. Shimano-Spezifikation die Obergrenze von 27 Zähnen für das größte Ritzel identisch ist mit der Spezifikation des kurzen Käfigs …
Die 10f Umwerfer haben 16 Z. Kapa bei min. 50 Z großes Kettenblatt: also kein Problem mit 50/34
Such Dir mal die passenden Spezif. raus:
https://productinfo.shimano.com/#/archive
Wenn Du die B-Schraube am Schaltwerk weit reindrehst und ggf. zusätzlich das Laufrad maximal nach hinten schiebst, gehen sehr wahrscheinlich beim RD-6600-GS 30 Z. und vermutlich auch 32 Z. Hängt aber auch vom Abstand Nabenachse bis Mitte Gewinde für Schaltwerk ab.
Mit dem nicht so schönen RD-5701-GS wärst Du auch von der Shimano Spezif. her "sicher".

Die Kurbel werde ich vermutlich nicht aus den Gruppen nehmen, sondern eine silberne Vierkantkurbel, z.B. Stronglight Impact, mit kurzen Kurbelarmen und formschönen Kettenblättern verbauen. Die modernen Kurbeln finde ich alle zu massiv, das würde nicht an diesen Rahmen passen. Wie weit ich mit der Zähnezahl runter kann, hängt ein bisschen vom Umwerfer und seiner Positionierung ab (siehe Frage oben), da heißt es wohl probieren ...
Wenn Du einen Anlötumwerfer über hast, kannst Du den mal montieren und den Abstand Unterkante Leitblech bis Mitte Tretlager messen. Ich kann gerne eine Tabelle mit Außendurchmessern von Kettenblättern posten. Für 34 Z. sitzen die Anlöter m.W. oft/i.d.R. zu hoch.

Ratlos bin ich, was die Laufräder angeht. Neue Laufräder in silber mit klassischem Look gibt es ja kaum noch, da fallen mir höchstens die hier ein: Ritchey Classic Zeta Laufradsatz Drahtreifen - HP Silver, wobei die etwas das Budget sprengen würden. Hat da jemand einen Tipp?
Wenn es deutlich günstiger sein soll:
z.B. Shimano HB/FH-RS400 in silber mit Felge Rigida Chrina bevorzugt in 32 Loch.
Speichen würden vorne und hinten links Sapim Laser (nicht so einfach zu verarbeiten) oder Sapim D-Light reichen. Hinten rechts DD-Speiche 2,0/1,8 z.B. Sapim Race.

Alternativ ggf. dieser reduzierte LRS, wenn man die Aufkleber von der Felge lösen kann:
https://www.rosebikes.de/xtreme-ren...-xtreme-r-490-shimano-fh-rs400hb-rs400-339576
Grüße

Alexander
 
Mich wundert das nicht. Wenn ich 'Aufbauthread' lese, lehne ich mich zurück und erwarte Bilder und nicht, dass ich arbeiten, entscheiden und Fragen beantworten soll. ?

Keine Angst, die Bilder kommen ... Andererseits: Ich lese hier viel mit und habe eigentlich schon den Eindruck, dass das ein "Geben und Nehmen" ist. Außerdem: Siehe Einstiegsbeitrag - da sind alle bisher vorhandenen Bilder verlinkt!

@aledran - Herzlichen Dank! Hab jetzt über die Kleinanzeigen STI, Bremsen und Schaltwerk Dura Ace 7800 zusammengetragen, das ist gerade alles unterwegs zu mir, damit hat sich das Bremsenproblem zumindest erledigt. Dazu für ganz wenig Geld jeweils einen Ultegra-Umwerfer 6600 und 6700. Der eine ist lt. Shimano definitiv kompatibel zu DA 7800, hat aber nur 15 Zähne Kapazität (6600), der andere ist offiziell nicht kompatibel, hat aber 16 Zähne Kapazität und müsste demzufolge eigentlich die 34 Zähne schaffen. Das werd ich einfach ausprobieren - und ja, die Idee mit dem Messen der Kettenblätter hat ich auch schon. Da liegt hier auch diverses rum.

Die von Dir verlinkten Laufräder sind weiß, passt eher nicht, denke ich. Aber zwischenzeitlich bin ich noch auf die hier gestoßen - das könnte passen und wäre deutlich billiger.

Gruß CT
 
@Bastlwastl - danke - das ist wohl mehr oder weniger derselbe, den ich im letzten Beitrag bei der Konkurrenz verlinkt habe. Aber gut zu wissen, dass die Auswahl doch etwas größer ist ...

Und bei einem zulässigen Systemgewicht von 140 Kilos kann sich die zukünftige Besitzerin dreimal auf das Rad setzen, bevor es kritisch wird ... :)
 
Dazu für ganz wenig Geld jeweils einen Ultegra-Umwerfer 6600 und 6700. Der eine ist lt. Shimano definitiv kompatibel zu DA 7800, hat aber nur 15 Zähne Kapazität (6600), der andere ist offiziell nicht kompatibel, hat aber 16 Zähne Kapazität und müsste demzufolge eigentlich die 34 Zähne schaffen.
Der FD-6600 hat 16 Z. Kapa (siehe Shimano link oben). Wo hast Du die 15 Z. her?
Die von Dir verlinkten Laufräder sind weiß, passt eher nicht, denke ich. Aber zwischenzeitlich bin ich noch auf die hier gestoßen - das könnte passen und wäre deutlich billiger.
Das Weiß hatte ich gar nicht gesehen.:( Ich dachte, es wäre alufarben.
Nächste Frage:
Welche Einbaubreite hast Du hinten? 126 oder 130 mm? Die genannten LRS sind für 130 mm. Ich bin
kein Freund vom dauerelastischen Aufbiegen von 126 auf 130 mm. Die dadurch erhöhten Spannungen können zum Bruch des Ausfallendes führen.
Einen Rahmen (plastisch) aufweiten, gerade bei hochfestem Stahl (wie letztens bei meinem Koga), finde ich ebenfalls nicht so prickelnd, auch wenn ich das schon mehrfach gemacht habe.

Bei 126 mm würde ich persönlich an Deiner Stelle von einer 10f Kassette mit Spider (CS-HG81) 11-32 das 11er weglassen und mit einem 12er lockkring das Ganze auf einer 7f Hyperglide-Nabe (126 mm) montieren, wobei der Vorschlag den großen Nachteil hat, dass am Spider vermutlich 1,5 - 2 mm weggefräst/gedreht werden müssten, damit das auf den Freilauf passt.:( Auf guten Planlauf der Nacharbeit zum großen Ritzel wäre dabei zu achten.
Ich fahre 8 Ritzel einer 9f Kassette CS-HG50 11-30 (11er weg + 12er lockring hinzu) auf einer 7f Nabe, wobei das wegen geringerer Breite des Ritzelpakets dort ohne Nacharbeit am Spider passt. Du hast aber schon die 10f Komponenten gekauft.
 
Der FD-6600 hat 16 Z. Kapa (siehe Shimano link oben). Wo hast Du die 15 Z. her?

Die 15 Zähne hab ich von hier: https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-5JD0A-001-GER.pdf

Welche Einbaubreite hast Du hinten? 126 oder 130 mm?

Angegeben hat mir der Verkäufer 128mm (muss es wohl als Übergangsgröße, wenn auch selten, gegeben haben). Es sind aber definitiv 130mm. Ich hab aus meinem Rad das 10fach-Hinterrad einfach mal reingesteckt. Das passt total easy rein (allerdings nur mit abgelassener Luft, aber das liegt halt an der Winzgröße des Rahmens, das ist bei meiner Liebsten am anderen Rad auch so). Da muss nichts verformt werden.
Gruß CT
 
(...)
Ratlos bin ich, was die Laufräder angeht. Neue Laufräder in silber mit klassischem Look gibt es ja kaum noch, da fallen mir höchstens die hier ein: Ritchey Classic Zeta Laufradsatz Drahtreifen - HP Silver, wobei die etwas das Budget sprengen würden. Hat da jemand einen Tipp?
Du könntest auch einen LRS bauen oder bauen lassen.

Für die Naben gibt es z.B. ein gutes Angebot an neuen oder gebrauchten Shimano DA 7700-Naben. Die gibt es von 36 bis 24 (!) Loch-Varianten und natürlich silbern.

Für eine Kombination 24L vorne / 28L hinten würden sich die "Archetype"-Felgen von H+SON anbieten. Das sind gemäßigte Hochprofil-Felgen und erinnern an Campa-Omega Felgen der 90er Jahre.
1591871159640.png

Wenn es vorne mit 28L "reicht", dann kämen auch die H+SON Felgen "TB14" in Frage. Das sind flache Kastenprofil-Felgen und erinnern an klassische Ambrosio'.
1591871244505.png

Sowohl die "Archetype" als auch die "TB14" gibts in Silber poliert, Schwarz und Titangrau eloxiert. Und natürlich auch in 32L und 36L-Varianten.
https://www.hplusson.com/products
Das "Schuster" wird ein schönes Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim flüchtigen Lesen fallen mir keine Gründe ein, warum das, was du vorhast, nicht funktionieren sollte.
8ung: Shimano 7900 ist schwarz.
shimano-dura-ace-7900-groupset-oe-na-EV201521-9999-1.jpg

Die 7700 passt aber. Ab 7700 sind alle Shimanoschaltungen einschl.Ddura Ace kompatibel. Vorher nur 600 und 105 (und drunter).
Es spricht auch nix dagegen, eine andere Kurbel zu verwenden. Brems- und Schaltanlage sollten aus derselben Generation sein, dann kannst du frei mixen. Also 105er Bremsen, Ultegra-Hebel und Dura Ace Schaltwerk, 105er Umwerfer, Ultegra-Naben usw. Beim Umwerfer gehen auch Fremdfabrikate, also Sram und Campagnolo. Die Kurbel ist völlig unabhängig.
Hier hab ich mal den "Schnellkochtopfdeckel" umgangen:
Probefahrt Umbau 1.jpg

Ich glaube, das ist sogar die von dir beabsichtigte Kurbel. Passt m.E. perfekt zur Schaltung (in dem Fall 6603, andere wie z.B. 7700 oder 5600 oder auch 6500 würden genauso gut passen).
 
Danke für Euren Zuspruch. Die letzten drei Wochen ging das Projekt nicht wirklich weiter, weil wir zuviel anderes um die Ohren hatten. Unter anderem eine Wohnungsräumung nach dem Tod eines entfernten Verwandten Anfang des Jahres, die durch den Lockdown so richtig ins Stocken geraten war, jetzt aber umso mehr brennt, weil der Vermieter natürlich auch irgendwann wissen will, wann die eigentlich auf Ende April gekündigte Wohnung nun wirklich frei wird. Also haben verbringen wir jedes zweite Wochenende damit, Sachen zwischen Bayreuth, Chemnitz und Heidelberg zu verteilen ...

Zum Projekt: Ich hab jetzt Bremsen, Schaltwerk und STI der DA7800, je einen Umwerfer Ultegra 6600 und 6700 hier liegen, einen Lenker (Modolo Venus 38, @claire - danke für den Tipp), Vorbau, Steuersatz. Das meiste andere ist bestellt, hat aber teilweise Lieferfristen. Offen ist noch die Kurbel, da muss ich nochmal messen und mich vom Lieferanten meines Vertrauens beraten lassen.

@Dolittle - Laufräder bauen übersteigt meine Fähigkeiten deutlich, ich hab jetzt die hier bestellt: Link - das müsste passen.

Kritisch war der Steuersatz, die Gabel ist ziemlich kurz abgesägt, wenn ich richtig gemessen habe, dann habe ich PLatz für 33,5mm Aufbauhöhe, das gibt es kaum so flach. Der hier - Link - hat lt. einer Recherche 34mm Aufbauhöhe, das sollte also funktionieren.

Spannend wird, ob das Schaltwerk mit 28 Zähnen klar kommt, sollte das komfortabel gehen, würde ich auch 30 probieren.

@Bonanzero - das grüne ist ne echte Schönheit ...

Soweit der Stand, ich hoffe in 2-3 Wochen mit dem Zusammenbau beginnen zu können.
Gruß CT
 
Nimm keinen billigen kugelgelagerten Steuersatz, sondern lieber einen billigen industriegelagerten. Z.B. Tange Falcon.
200113_tange-seiki-falcon-1-threaded-headset-silver-or-black~5.png

Ein total zuverlässiges und haltbares Produkt. alltaxtauglich und wegen der Industrielager auch tolerant gegen Fehleinstellungen.
 
Nimm keinen billigen kugelgelagerten Steuersatz, sondern lieber einen billigen industriegelagerten. Z.B. Tange Falcon.
200113_tange-seiki-falcon-1-threaded-headset-silver-or-black~5.png

Ein total zuverlässiges und haltbares Produkt. alltaxtauglich und wegen der Industrielager auch tolerant gegen Fehleinstellungen.
Schön isser, könnt nur mit der Bauhöhe knapp werden. Ist immer ein ganz tolles Thema bei den kleinen Rahmen. Verstehe nicht, warum manche Leute die Gabeln so auf Kotzgrenze absäbeln. 33,5mm...könnte schlimmer sein, aber auch besser. Ich werfe jetzt mal den Begriff Gabelschaftneid als Stoff für philosophische Diskussionen in den Raum.
 
Zurück
Oben Unten