• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Patria WKC Cromo-X9 Mannesmann 34 CrMo 4 in 56 c-t (1989)

handbuilt_and_british

Neoklassiker
Registriert
7 Juli 2019
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
1.756
Ich hatte den Patria WKC Rahmen Anfang der 90er neuwertig gebraucht gekauft und damals mit einer kompletten Suntour GPX mit Command Shiftern, 3ttt Lenker/Vorbau und MA2 bestückt. Sollte damals ein unauffälliges Rennrad für die Stadt im Sommer sein (Singlespeeds waren noch nicht so verbreitet), nur hatte ich die Jahre eigentlich nie Wege in der Stadt, wo sich das Rennrad lohnte. So ist dieses Rennrad quasi nie gefahren worden. Hatte das Rad im Sommer zerlegt und dachte daran, dass ich ein Singlespeed daraus mache und es in Berlin verkaufe. Dann hatte ich aber den Rahmen an der Kofferwaage und die zeigte 1890 Gramm für den Rahmen und 740 Gramm für die Gabel. Zu schade für ein Singlespeed. Insbesondere da ich den Rahmen kenne, er mir passt und er auch ganz gut lenkt.

Zum Rahmen:
Patria WKC Modell Cromo-X9 mit Mannesmann 34 Cromo 4 Rohren
Gipiemme Ausfallenden Gabel und Hinterbau
Hinterbau teilverchromt
BCM Muffen
Farbe blau in lila-metallic überlaufend
Rahmenhöhe c-t 56cm
Oberrohrlänge c-c 56cm
Gravur im Tretlager 89/1 (somit passt er noch gerade so in die Kategorie)
Sattelstützendurchmesser 27,0
Einbaubreite ca. 125mm

Da ich noch eine New Success Ergopower Gruppe seit Jahren rumliegen habe (ist natürlich später als 1990...), kam der Gedanke ein Japan-freies Rennrad aufzubauen. Dabei will ich die Teile, die der Sachs Gruppe fehlen nicht einfach von Campa nehmen, sondern eher von einem anderen kleinen Hersteller. Um da ein wenig Input von Gleichgesinnten zu bekommen, habe ich mich für diesen Aufbauthread entschieden.

Als erstes denke ich mal daran die kleinen Roststellen mit Brunox Epoxi zu bearbeiten.

Die Mannesmann Aufkleber sind leider nicht überlackiert. Überlege, ob ich die mit Klarlack sichere.

In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich die Gabel für den Suntour GPX Steuersatz gekürzt. Ein klassicher Stronglight A9 könnte noch gerade so passen. Wenn nicht, dann ist der Rahmen ja am Steuerrohr nicht verchromt und dann muss ein wenig von den Muffe abgenommen werden.... Aber vielleicht gibt es auch noch andere Ideen für den Steuersatz....
 

Anhänge

  • IMG_9445.JPG
    IMG_9445.JPG
    718,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_9446.JPG
    IMG_9446.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9447.JPG
    IMG_9447.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9448.JPG
    IMG_9448.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_9449.JPG
    IMG_9449.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9451.JPG
    IMG_9451.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9450.JPG
    IMG_9450.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9454.JPG
    IMG_9454.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9455.JPG
    IMG_9455.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9456.JPG
    IMG_9456.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Oben