• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Mein Allerletzter (LOOK KG243)

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Mein Allerletzter (LOOK KG243)
Ich habe bestimmt noch was. Kann Montag oder spätestens Dienstag mal nachsehen.
...ohh, das wäre super! Will den Bock spätestens zu Ostern fertig haben; je früher, desto besser. Jetzt fehlt nur noch ein passender STI-tauglicher Lenker. Danke schon mal!
 
Hat das nicht schon Jemand im Forum an seinem Rad? Habe da so etwas dunkel in Erinnerung. In Schwarz finde ich das echt schick.

Welcher Ni(c)k und welches Look? :D

Habs mir vom Nik abgeschaut, weil es wirklich perfekt zum Rahmen passt :daumen:, aaaaber:
wenn man wirklich mit dem Rad fahren will, ist es eher suboptimal. Sehr rutschig, gerade mit etwas Schweiß, was im Sommer eh recht schnell passieren kann. Immer Handschuhe tragen ist für mich auch keine Option, aber es gab deswegen durchaus schon eine brenzlige Situation, z.B. bei den 24h von Kelheim bei Regen, Rennmodus und nassem Kopfsteinpflaster..

Im Winter wird es recht hart, da scheint mir der Kunststoff etwas zu billig gewählt worden zu sein.. Nach diesem Band wird wohl kein weiteres folgen, eher wieder gewohnt schwarzes Kork. Für den Preis eines Caleidobands gehen sich dafür schön 3-4 normale aus..

IMG_20190404_165206_1.jpg
IMG_20200301_145127.jpg
 
Welcher Ni(c)k und welches Look? :D

Habs mir vom Nik abgeschaut, weil es wirklich perfekt zum Rahmen passt :daumen:, aaaaber:
wenn man wirklich mit dem Rad fahren will, ist es eher suboptimal. Sehr rutschig, gerade mit etwas Schweiß, was im Sommer eh recht schnell passieren kann. Immer Handschuhe tragen ist für mich auch keine Option, aber es gab deswegen durchaus schon eine brenzlige Situation, z.B. bei den 24h von Kelheim bei Regen, Rennmodus und nassem Kopfsteinpflaster..

Im Winter wird es recht hart, da scheint mir der Kunststoff etwas zu billig gewählt worden zu sein.. Nach diesem Band wird wohl kein weiteres folgen, eher wieder gewohnt schwarzes Kork. Für den Preis eines Caleidobands gehen sich dafür schön 3-4 normale aus..

Anhang anzeigen 759909Anhang anzeigen 759910

an deinen Bock muss schwattes Widget Grip Wrap
 
Welcher Ni(c)k und welches Look? :D

Habs mir vom Nik abgeschaut, weil es wirklich perfekt zum Rahmen passt :daumen:, aaaaber:
wenn man wirklich mit dem Rad fahren will, ist es eher suboptimal. Sehr rutschig, gerade mit etwas Schweiß, was im Sommer eh recht schnell passieren kann. Immer Handschuhe tragen ist für mich auch keine Option, aber es gab deswegen durchaus schon eine brenzlige Situation, z.B. bei den 24h von Kelheim bei Regen, Rennmodus und nassem Kopfsteinpflaster..

Im Winter wird es recht hart, da scheint mir der Kunststoff etwas zu billig gewählt worden zu sein.. Nach diesem Band wird wohl kein weiteres folgen, eher wieder gewohnt schwarzes Kork. Für den Preis eines Caleidobands gehen sich dafür schön 3-4 normale aus..

Anhang anzeigen 759909Anhang anzeigen 759910
Aber schön sieht es aus. :D
 
Darf gemeckert werden? Ja natürlich!

Schaltzughülle hinten viel zu lang.
Das LB is zu schwarz und polarisiert zu sehr.
Widget Grip Wrap ;)
Auch des grau der Züge will net so richtig gefallen.

0803F3C0-8F60-4BAC-A2D1-9A646CC654D6.jpeg
 
Darf gemeckert werden?
Ja ?

Ich stimme @morda bei Punkt 1 & 2 zu, die Farbe der Züge finde ich hingegen unproblematisch.

Jedoch wirkt der Bremszug der hinten Bremse sowohl vorne als hinten noch zu lang.

Der Vorbau gefällt mir übrigens in Kombination mit den STIs sehr gut ? beides so kantig und leicht "martialisch" ?
 
Die polierte und ovale Alustütze passt eigentich auch gut, da die Gabel verchromt ist. Titanlook findet sich ja an den Kettenblättern wieder.
Jedenfalls passen die metallartigen Zughüllen bestens.
 
...die Zughhüllen sind nicht grau, sondern chrom-glänzend... und sehen Hammer an dem Rad aus.

...der Bremszug vorne muss so, der geht sowohl von vorne als auch seitlich betrachtet senkrecht (zur Bremse) an diese ran.

...Titan-Stütze kommt, wenn ich eine passende und bezahlbare finde.

...Schaltzughülle hinten könnte tatsächlich gekürzt werden, denke ich. Da gehe ich noch mal ran.


Und ja, natürlich darf gemeckert werden. (Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass ich es ändere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ?

Ich stimme @morda bei Punkt 1 & 2 zu, die Farbe der Züge finde ich hingegen unproblematisch.

Jedoch wirkt der Bremszug der hinten Bremse sowohl vorne als hinten noch zu lang.

Der Vorbau gefällt mir übrigens in Kombination mit den STIs sehr gut ? beides so kantig und leicht "martialisch" ?

In meinen Augen fehlt dann noch der Kompaktlenker oder irgendeiner mit 'moderner' Form. Passend zu den Schremsern

Edit: sonst wirklich klasse :) Vorbau zusammen mit den Kettenblättern und bald der Stütze ist echt gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Zughhüllen sind nicht grau, sondern chrom-glänzend... und sehen Hammer an dem Rad aus.

...der Bremszug vorne muss so, der geht sowohl von vorne als auch seitlich betrachtet senkrecht (zur Bremse) an diese ran.

...Titan-Stütze kommt, wenn ich eine passende und bezahlbare finde.

...Schaltzughülle hinten könnte tatsächlich gekürzt werden, denke ich. Da gehe ich noch mal ran.


Und ja, natürlich darf gemeckert werden. (Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass ich es ändere)
Sturkopp! ;)
 
Darf gemeckert werden? Ja natürlich!

Schaltzughülle hinten viel zu lang.
Das LB is zu schwarz und polarisiert zu sehr.
Widget Grip Wrap ;)
Auch des grau der Züge will net so richtig gefallen.
Anhang anzeigen 762740
Nach einem KG 243 schmachte ich auch, seit ich den Aufbau von @morda zum ersten Mal gesehen habe (KdM 03-17).
Und solange "stöbere" ich schon nach einem Rahmen in einer für mich passenden Größe (54>56). Aber suchen bringt's nicht, da hilft nur Glück!

Die Wahl der DA 7700 – zumal wenn sie schon NOSig in der Vitrine wartet – passt zeitlich und technisch hervorragend. Optisch allerdings habe ich grade im Vergleich zu Morda's Aufbau mit Chorus einen Einwand ... das "Cockpit" wirkt aufgrund der nach innen weisenden, seitlichen Auslässe der Schaltzüge etwas "unruhig". Das ist keine Kritik am @Profiamateur ... er kann das ja nicht ändern.
Für den Fall, daß ich einen passenden Rahmen finden sollte, würde ich mit einem Mix aus Sachs New Success/Modolo Morphos (Schaltung) und Edco (Kurbel, Lager, Naben) aufbauen wollen. Die Morphos-Schremser wurden in diesem Thread ...
... u.a. von @sulka vorgestellt. Sie sind Campa- und Shimano-kompatibel und es gibt sie auch in einer Alu-poliert-Variante.

Allerdings würde ich einen Vorschlag für Vorbau und Lenker machen wollen.
Der jetzige Lenker (?) hat eine Biegung, die im Profil an die Lenker der 70er/80er-Jahre erinnert und der Grammo-Vorbau (sicherlich ein Top-Teil) wirkt etwas massiv und zu lang ... beide passen – imho – optisch auch nicht gut zueinander.
Mir würde am KG 243 als Vorbau der 3ttt Evol 2002 in der "H R Giger"-Variante ...
1585656361964.png
.
1585672488501.png
( CTK < Foto >. Ebay )
... mit einem passenden 3ttt Forma SL oder Super Competizione besser gefallen. Der Vorbau hat ein "Gun-Metal"-Oberflächenfinish ... die Lenker gibt es in entsprechenden Varianten.

Aber der @Profiamateur baut da letztendlich wieder eine "Schönheit" auf ... wie sonst auch immer ?... und darum werde ich seinen Thread gerne weiter verfolgen.
Der "Schöner Wohnen"-Auftritt am Treppenaufgang neben dem Regiestuhl ist perfekt ... da stimme ich den anderen Forumisten zu. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten