• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Colnago Nuovo Mexico

Radnatic

dem Altstahl verfallen
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
2.858
Ort
Monaco di Baviera
Hallo Forumsgemeinde,

ich starte hier einen Aufbauthread bzgl. meines Colnago Mexico Rahmens. Ist auch gleichzeitig mein erster Aufbaufaden, also bitte habt Nachsicht :D

Es gibt einfach ein paar Fragen, weswegen ich mich entschieden habe dieses Thema mit euch ganzheitlich zu betrachten.

Ich vermute, dass der Rahmen aus dem Jahr 1982 stammt - schönes Saronni rot. Der Lack ansich ist bis auf ein paar kleinere Stellen in einem einwandfreien Zustand. Die Stellen gilt es zu konservieren und eventuell etwas auszubessern, wobei ich da noch keinen Sinn drin sehe.

Der 1. Schritt wird sein, neue Decals zu finden. Es ist anzumerken, dass ich noch nie welche eigenständig aufgeklebt habe, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Ausgangszustand:

IMG_3729.jpg
IMG_3731.jpg
IMG_3732.jpg
IMG_3735.jpg
IMG_3736.jpg
IMG_3737.jpg
IMG_3738.jpg
IMG_3742.jpg
IMG_3744.jpg
IMG_3745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Colnago Nuovo Mexico
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basso-Fan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie könnten die ersten Schritte aussehen?

Ich habe mir folgendes Vorgehen gedacht,
(1) Lager ausbauen und säubern
(2) alte Decals entfernen
(3) Rahmen mit einem Lackreiniger aufbereiten
(4) Chrom aufbereiten
(4) neue Decals finden und aufkleben

Dazu gleich die erste Frage - welche passen da wohl am besten und von welchem anbieten? Ich muss erwähnen, dass ich noch nie selber Decals geklebt habe, sollte aber machbar sein oder?!

upload_2018-11-7_15-27-45.png

[http://cyclomondo.net/page7.htm]
upload_2018-11-7_15-28-27.png

[https://bicycledecals.net/colnagodecals.htm]
upload_2018-11-7_15-30-1.png

[http://www.velociao.com/product/colnago-mexicosuper-banderole-decals-1980/]
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basso-Fan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mhh..

Das Oberrohr des Rahmens hat 2 "Crimpungen" eine rechts, eine links.
Das Unterohr hingegen hat insgesamt 4 davon.

laut dieser Webseite und dies bestätigt dich @knutson22 ist es eindeutig ein Nuovo Mexico von ca. 1984 - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wohl sagen, dass das Rad wohl eher dem Jahr 1985 zuzuordnen ist. Die Modelle von ´84 haben ein anderes Tretlager und Kabelführung.

Diese Modell ist meinem Rahmen am ähnlichsten (....was ich bisher gefunden habe...:rolleyes:)
Andere Modelle habe lackierte Ketten-/Sitzstreben oder Chrom-Steuerrohrmuffen.
Das Rad von Steel Vintage hat zwar einen dunkleren Farbton, statt meinem Saronni Rot, aber das soll nicht stören.
Würdet ihr mit diesen Decals mitgehen?

colnago-mexico-classic-steel-bicycle-1_3.JPG
colnago-mexico-classic-steel-bicycle-21_1.JPG

[https://www.steel-vintage.com/colnago-mexico-classic-road-bike-1980s-13616-detail]

oder sind es diese?

Colnago_Mexico_Campag_50th_Aniversary_bike1.jpg

[https://www.cyclingweekly.com/news/colnago-still-making-history-38048]
 
Die Frage mit den decals ist schwierig.
Der Rahmen von steelv.ist garantiert neu gelackt.die decals sitzen mA auch etwas zu tief.es wurde versucht saronnired zu lackieren aber so ganz wurde die Lackfarbe nicht getroffen.deshalb scheidet dieses Rad als Referenz schon mal aus.
Das untere foto zeigt mA ein Rad im Originallack.und eventuell wohl originalen decals.
 
Die Frage mit den decals ist schwierig.
Der Rahmen von steelv.ist garantiert neu gelackt.die decals sitzen mA auch etwas zu tief.es wurde versucht saronnired zu lackieren aber so ganz wurde die Lackfarbe nicht getroffen.deshalb scheidet dieses Rad als Referenz schon mal aus.
Das untere foto zeigt mA ein Rad im Originallack.und eventuell wohl originalen decals.

Sehe ich auch so - sehr schwierig. Aber natürlich will ich es vermeiden das Rad falsch zu bekleben. Das untere Mexico ist das Rad von Saronni himself und dürfte so aus 1982 aus.

Folgendes Bild ist von 1984, da gibt es gar keine weiße Banderole an der Sattelstütze.

1984-giro-18-saronni.jpg

[http://www.bikeraceinfo.com/photo-galleries/rider-gallery/saronni-giuseppe.html]
 
Ich wärm das Thema mal auf, steh nämlich auch vor der Decal Frage, bin auch seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Nuovo Mexico mit vermeintlich falschen Decals drauf (weil Neulack) welche sinds denn letzten Endes bei Dir geworden?

Viele Grüße Flo
 
Sieht top aus!

Hast Du vielleicht auch noch eine Bezugsquelle? Das wäre super!
Vielen dank im Vorraus!

Viele Grüße, flo


Die Firma heißt "bicals" - kommt aus und produziert in Serbien. Du findest sie bei instagram oder ganz normal bei ebay, wo ich sie auch gekauft habe.
Das ist der Artikel:

https://www.ebay.de/itm/COLNAGO-MEX...691521?hash=item2f1a4c9d41:g:dGoAAOSwKwpa7APK

Vor dem Aufkleben machst du am besten nochmal Yoga oder eine kleine meditative Übung. Ruhe und eine ruhige Hand sind Pflicht.
Sauber ausrichten und aufkleben. Gibt auch Videos zu bei youtube.
 
Zurück
Oben Unten