[Aufbauthread] Colnago Nuovo Mexico

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von Radnatic, 7 November 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Radnatic

    Radnatic addicted to steel

    Registriert seit:
    12 Mai 2009
    Beiträge:
    217
    Hallo Forumsgemeinde,

    ich starte hier einen Aufbauthread bzgl. meines Colnago Mexico Rahmens. Ist auch gleichzeitig mein erster Aufbaufaden, also bitte habt Nachsicht :D

    Es gibt einfach ein paar Fragen, weswegen ich mich entschieden habe dieses Thema mit euch ganzheitlich zu betrachten.

    Ich vermute, dass der Rahmen aus dem Jahr 1982 stammt - schönes Saronni rot. Der Lack ansich ist bis auf ein paar kleinere Stellen in einem einwandfreien Zustand. Die Stellen gilt es zu konservieren und eventuell etwas auszubessern, wobei ich da noch keinen Sinn drin sehe.

    Der 1. Schritt wird sein, neue Decals zu finden. Es ist anzumerken, dass ich noch nie welche eigenständig aufgeklebt habe, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

    Ausgangszustand:

    IMG_3729. IMG_3731. IMG_3732. IMG_3735. IMG_3736. IMG_3737. IMG_3738. IMG_3742. IMG_3744. IMG_3745.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 November 2018
    Seblog und Axxl70 gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Radnatic

    Radnatic addicted to steel

    Registriert seit:
    12 Mai 2009
    Beiträge:
    217
    Wie könnten die ersten Schritte aussehen?

    Ich habe mir folgendes Vorgehen gedacht,
    (1) Lager ausbauen und säubern
    (2) alte Decals entfernen
    (3) Rahmen mit einem Lackreiniger aufbereiten
    (4) Chrom aufbereiten
    (4) neue Decals finden und aufkleben

    Dazu gleich die erste Frage - welche passen da wohl am besten und von welchem anbieten? Ich muss erwähnen, dass ich noch nie selber Decals geklebt habe, sollte aber machbar sein oder?!

    upload_2018-11-7_15-27-45.
    [http://cyclomondo.net/page7.htm]
    upload_2018-11-7_15-28-27.
    [https://bicycledecals.net/colnagodecals.htm]
    upload_2018-11-7_15-30-1.
    [http://www.velociao.com/product/colnago-mexicosuper-banderole-decals-1980/]
     
    Axxl70 gefällt das.
  4. knutson22

    knutson22 Stahl-Fetischist und vintage Edelmessi

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    7.839
    Erste Serie nuovo mexico kam meiner Ansicht 82..mit gecrimptem ober und unterrohr.
    Zweite serie kam 84/85 mit kleeblattfòrmigem unterrohr..so wie deins
     
  5. Radnatic

    Radnatic addicted to steel

    Registriert seit:
    12 Mai 2009
    Beiträge:
    217
    mhh..

    Das Oberrohr des Rahmens hat 2 "Crimpungen" eine rechts, eine links.
    Das Unterohr hingegen hat insgesamt 4 davon.

    laut dieser Webseite und dies bestätigt dich @knutson22 ist es eindeutig ein Nuovo Mexico von ca. 1984 - danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 November 2018
    Axxl70 und knutson22 gefällt das.
  6. Radnatic

    Radnatic addicted to steel

    Registriert seit:
    12 Mai 2009
    Beiträge:
    217
    Ich kann wohl sagen, dass das Rad wohl eher dem Jahr 1985 zuzuordnen ist. Die Modelle von ´84 haben ein anderes Tretlager und Kabelführung.

    Diese Modell ist meinem Rahmen am ähnlichsten (....was ich bisher gefunden habe...:rolleyes:)
    Andere Modelle habe lackierte Ketten-/Sitzstreben oder Chrom-Steuerrohrmuffen.
    Das Rad von Steel Vintage hat zwar einen dunkleren Farbton, statt meinem Saronni Rot, aber das soll nicht stören.
    Würdet ihr mit diesen Decals mitgehen?

    colnago-mexico-classic-steel-bicycle-1_3.JPG colnago-mexico-classic-steel-bicycle-21_1.JPG
    [https://www.steel-vintage.com/colnago-mexico-classic-road-bike-1980s-13616-detail]

    oder sind es diese?

    Colnago_Mexico_Campag_50th_Aniversary_bike1.
    [https://www.cyclingweekly.com/news/colnago-still-making-history-38048]
     
    Axxl70 gefällt das.
  7. knutson22

    knutson22 Stahl-Fetischist und vintage Edelmessi

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    7.839
    Die Frage mit den decals ist schwierig.
    Der Rahmen von steelv.ist garantiert neu gelackt.die decals sitzen mA auch etwas zu tief.es wurde versucht saronnired zu lackieren aber so ganz wurde die Lackfarbe nicht getroffen.deshalb scheidet dieses Rad als Referenz schon mal aus.
    Das untere foto zeigt mA ein Rad im Originallack.und eventuell wohl originalen decals.
     
  8. regges

    regges Tschööö

    Registriert seit:
    8 Januar 2015
    Beiträge:
    1.563
    Bei mir sehen die decals so aus
    20171020_130054.
     
    Don_Camillo, juersch77, Gorgky und 3 anderen gefällt das.
  9. Radnatic

    Radnatic addicted to steel

    Registriert seit:
    12 Mai 2009
    Beiträge:
    217
    Sehe ich auch so - sehr schwierig. Aber natürlich will ich es vermeiden das Rad falsch zu bekleben. Das untere Mexico ist das Rad von Saronni himself und dürfte so aus 1982 aus.

    Folgendes Bild ist von 1984, da gibt es gar keine weiße Banderole an der Sattelstütze.

    [​IMG]
    [http://www.bikeraceinfo.com/photo-galleries/rider-gallery/saronni-giuseppe.html]
     
  10. knutson22

    knutson22 Stahl-Fetischist und vintage Edelmessi

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    7.839
    Mein Freund der ein dutzend Colnagos hat sagt auch dass es de richtgen sind..ich meine die von regges.
    @regges bitte mehr fotos...absolut geiles Ding:):):daumen::daumen:
     
    regges gefällt das.
  11. Radnatic

    Radnatic addicted to steel

    Registriert seit:
    12 Mai 2009
    Beiträge:
    217
    wahnsinns Maschine :eek:
     
    regges und knutson22 gefällt das.
  12. knutson22

    knutson22 Stahl-Fetischist und vintage Edelmessi

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    7.839
    Sieht aus wie das mexico oro..ist das gold lasiert ùber chrom?
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. Radnatic

    Radnatic addicted to steel

    Registriert seit:
    12 Mai 2009
    Beiträge:
    217
  15. regges

    regges Tschööö

    Registriert seit:
    8 Januar 2015
    Beiträge:
    1.563
    Ja oro:cool:
    Fehlt nur noch der LRS.naben habe ich aber der zahnkranz fehlt noch und bei den Felgen weiss ich noch nicht.:rolleyes:
     
    knutson22 gefällt das.
  16. regges

    regges Tschööö

    Registriert seit:
    8 Januar 2015
    Beiträge:
    1.563
    Ok eines noch der fertige Aufbau wird irgendwann gezeigt wenn es fertig ist:D 20171020_130246_001.
     
  17. knutson22

    knutson22 Stahl-Fetischist und vintage Edelmessi

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    7.839
    Sind das omas naben ?
     
  18. Radnatic

    Radnatic addicted to steel

    Registriert seit:
    12 Mai 2009
    Beiträge:
    217