• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: 1992er Bridgestone RB-T Commuter 56 cm

Anzeige

Re: Aufbauthread: 1992er Bridgestone RB-T Commuter 56 cm
Beule heisst ja in der Regel Stauchung. Nicht umsonst fasst man beim Rennrahmen erst mal unter das Unterrohr. Meist fährt ja jemand gegen die "Wand". Dann ist der gesamte Rohrquerschnitt durch den Unfall betroffen, an der Unterseite des Unterohrs meist am stärksten, und da wird der Rahmen dann auch irgendwann mal vorzeitig durchbrechen. Die Frage ist wann....

Der Bereich der Delle am Oberrohr von @Gonzobuster wird bei normalen Einsatz des Rades auf Druck belastet. Selbst wenn der Rahmen da durchbrechen sollte und man nicht gerade einen Alpenpass abfährt, dann rollt man einfach aus und steigt ab.
 
Der Ritchey Force Road Vorbau am RB-1 hatte auch 25,4mm Durchmesser (sagen die Kataloge). Damit wurde ein Nitto 165 Rennlenker kombiniert. Der Lenker ist scheinbar nur noch gebraucht zu bekommen und da sieht es ja oft mit 44c-c Lenkern schlecht aus.

Die aktuell erhältlichen Nitto Rennlenker mit 25,4mm Klemmung habe ich nur bis 42 gefunden (kennt jemand eine Quelle für 44er Lenker?). Sonst sind nur Randoneur und Dirt-Drop Varianten in 25,4 zu bekommen. Randoneur würde ich notfalls ggf. auch nehmen, Dirt-Drops sind mir zu breit (bei 44c-c am Oberlenker).

Eine moderne Interpretation des Randonneurs ist scheinbar der Soma Brevet Ergo Randonneur. Da stellt sich dann aber wieder die Frage, wie die 44c-c gemessen werden. Ich möchte die ja am Oberlenker.... Hat den Lenker schon jemand in der Hand gehabt?
 
Der Ritchey Force Road Vorbau am RB-1 hatte auch 25,4mm Durchmesser (sagen die Kataloge). Damit wurde ein Nitto 165 Rennlenker kombiniert. Der Lenker ist scheinbar nur noch gebraucht zu bekommen und da sieht es ja oft mit 44c-c Lenkern schlecht aus.

Die aktuell erhältlichen Nitto Rennlenker mit 25,4mm Klemmung habe ich nur bis 42 gefunden (kennt jemand eine Quelle für 44er Lenker?). Sonst sind nur Randoneur und Dirt-Drop Varianten in 25,4 zu bekommen. Randoneur würde ich notfalls ggf. auch nehmen, Dirt-Drops sind mir zu breit (bei 44c-c am Oberlenker).

Eine moderne Interpretation des Randonneurs ist scheinbar der Soma Brevet Ergo Randonneur. Da stellt sich dann aber wieder die Frage, wie die 44c-c gemessen werden. Ich möchte die ja am Oberlenker.... Hat den Lenker schon jemand in der Hand gehabt?

https://www.planetx.co.uk/i/q/HBNIB132/nitto-b132aaf-touring-handlebar
Beispielsweise. Klick dich da vielleicht mal durch, planetx ist bei Nitto immer ganz gut aufgestellt. Wie die 44 gemessen sind, kann ich dir aber auch nicht sagen
 
@Felixvh: Bei planetX hatte ich auch schon geschaut. Da ist derzeit das Nitto-Sortiment so gut wie ausverkauft. Die klassichen Lenker wie der Nitto B105 und B115 sind nur bis 42 verfügbar. Die Randonneur Lenker gibt es aber auch breiter. Da stellt sich die Frage wie die gemessen werden. Habe keine Lust einen Lenker aus England zu kaufen und dann stellt sich beim Auspacken raus, dass er nur 42c-c am Oberlenker ist.

Klassische Randonneure wären also der Nitto B132 und der B135 (kürzerer Reach). Der Soma Brevet Ergo Randonneur scheint für STIs aber besser geeignet.

Gibt es noch andere Optionen? 3ttt hatte auch mal einen preiswerten Lenker in 25,4. ITM?
 
[...] Da stellt sich die Frage wie die gemessen werden. Habe keine Lust einen Lenker aus England zu kaufen und dann stellt sich beim Auspacken raus, dass er nur 42c-c am Oberlenker ist. [...]

Naja, das lässt sich ja locker vermeiden, wenn man einfach vorher eine Mail schreibt und nachfragt.
Sowohl das Nachfragen als auch schon mehrfach Bestellungen problemlos bei planetx gehandhabt.
 
Da der Soma Brevet Ergo Randonneur besser zu den STIs passt, fallen die Nitto Randonneure wohl raus und damit auch das Nachfragen bei planetX (danke für den Hinweis).

Ich hatte auch mal in den 90ern einen 3t Forma in 25,4 in der Hand. Dabei handelt es sich nicht um den annodisierten Forma SL in 25,8, sondern um einen Einstiegslenker in silber poliert. 3t bin ich aber am aussortieren, weil die 44er effektiv knapp 43c-c sind und mir zu schmal. Die Form des "Forma" Lenkers mag ich aber ganz gerne. Ggf. gibt es den 25,4 Lenker aber auch in 46 (hatte ich noch nie in der Hand).
 
Scheinbar hiess der 3ttt Lenker mit 25,4 Klemmung "Podium". So eine Kombi hatte ich auch mal. Das Angebot an Podium ist aber dürftig....

Und dann gibt es noch einen neueren "Forma 2". Der hat aber das klassische 3ttt 25,8mm Maß.
 

Der Chromix ist an der Lenkerklemmung sehr scharfkantig, auf jeden Fall gründlich entgraten.

Die Randonneur Lenker gibt es aber auch breiter. Da stellt sich die Frage wie die gemessen werden.

Nitto misst traditionell C-C an den Enden, z.B. ist der 45er B-135 an der Bremshebelposition nur ca. 38cm breit.

3ttt hatte auch mal einen preiswerten Lenker in 25,4. ITM?

3ttt Podium und ITM Europa, gab es beide mit klassischem Rundbogen sowie Ergo-Form.

Gibt es noch andere Optionen?

SR/Sakae gab es in 25.4mm, zudem diverse Modelle von Modolo, der Fietsenmaker hat einen OXO in 44cm Breite. Habe unlängst selber nach einem kompakten 25.4er gesucht und fand einen UNO sowie einen SpeedPark, sind aber beide etwas schmaler als gewünscht. Und dann gibt es noch den Fairweather M174AA (made by Nitto) bei Bluelug, der 46er ist an den Hoods 45cm breit, aktuell aber nicht vorrätig.
 
@Gitanes: sehr informativ. Der Fairweather ist ein Nitto Noodle in 25,4 bzw. ein Nitto 174. Der Lenker wäre eine Option. Zwar längerer reach aber durch den bend des Oberlenkers stört das nicht so. Scheinbar schwer zu beschaffen in breit...

Der Modolo OXO bei Fietsenmaker wäre eine gute Option. Ist gebraucht und es gibt nur einen.,,

ITM Europa gab es scheinbar auch in breit.

Dass der Chromix scharfkantig ist habe ich auch schon bemerkt. Danke für den dezidierten Hinweis. Ein passender Lenker wäre die Tioga Tange Prestige Turnstange (hab ich noch irgendwo rumliegen), aber das Rad soll ja kein Turngerät werden.....
 
Der Fairweather ist ein Nitto Noodle in 25,4

Eigentlich nicht, der Faiweather ist deutlich kompakter, hat 2cm weniger Reach (75mm vs. 95mm) und einen um 15mm geringeren Drop (125mm vs. 140mm).

Der Modolo OXO bei Fietsenmaker wäre eine gute Option. Ist gebraucht und es gibt nur einen.,,

Finde da keinen Hinweis, dass es sich um einen gebrauchten Lenker handelt, der Fietsenmaker verkauft eigentlich meistens NOS-Kram.

ITM Europa gab es scheinbar auch in breit.

Bei brocky.ch ist er in 47cm A-A gelistet (3. von unten), der Laden hat aber mittlerweile den Betrieb eingestellt.

Dass der Chromix scharfkantig ist habe ich auch schon bemerkt. Danke für den dezidierten Hinweis.

Habe den Chromix seinerzeit gründlich mit einer Rundfeile entgratet, die Kanten mit Zaponlack versiegelt und den Lenker mit Dynamic Montagepaste montiert, um Kontaktkorrosion zu verhindern, das hat dann über Jahre unauffällig Dienst getan:

PB098935.JPG
 
Schönes Bild mit dem Podium Lenker. Podium habe ich aber bisher nur in 42 gefunden. Und das ist ja bei 3ttt noch nicht mal 42c-c.

Der ITM Lenker würde gut passen. Aber die Biegung am Oberlenker ist sehr klassisch seeeeehr lang. Italienische Renner hatten ja oft ITM Vorbau und 3ttt Lenker. Das wäre hier quasi umgedreht.

Der Fairweather scheint von den Proportionen von oben einem Cinelli 64, den ich gerne fahre, zu ähneln. Ich habe hier eine Draufsicht auf ein Cockpit gefunden:

Fairweather M174AA Draufsicht

und dann noch die Seitenansicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt ja eine preiswerte Alternative in NOS noch zu kaufen: den 3ttt Chromix.
Oder den:2C746586-EA41-4CE6-ACB2-F88184A788C0.jpeg
Gibts in der Plattform für Onlineversteigerungen unter: 3T Chromix Plus.
Ebenso 90 Grad, in 110mm Länge. Neu, scheinbar aus Überbeständen.
Der ist deutlich leichter als der Chromix. Sowas um 270g, wenn ich mich richtig erinnere. Klemmaß eigentlich auch 25,4mm.
Bei mir steckt aber ein dickerer Lenker drinnen.
 
Zu dem Speedpark: Das ist ja ein China-Lenker. Bevor ich jetzt ebay und alibaba durchsuche, frage ich lieber mal hier, ob jemand 25,4 Lenker in silber aus China gekauft hat. Grundsätzlich hätte ich damit kein Problem. Man findet bestimmt ein Angebot, dass unter der Zollgrenze bleibt und dann lässt man sich das mal schicken und schaut es sich an. Die Zollgrenze ist ja nicht so hoch, dass es ein grosser Verlust ist, wenn der Lenker nicht brauchbar ist.....
 
Gibts in der Plattform für Onlineversteigerungen unter: 3T Chromix Plus.
Ebenso 90 Grad, in 110mm Länge. Neu, scheinbar aus Überbeständen.
Der ist deutlich leichter als der Chromix. Sowas um 270g, wenn ich mich richtig erinnere. Klemmaß eigentlich auch 25,4mm.
Bei mir steckt aber ein dickerer Lenker drinnen.

Den Vorbau hatte ich auch gesehen. Das scheint aber eher eine MTB Variante zu sein. Bei meinem ist die Klemmung sehr viel schmaler. Der Gewichtsunterschied ist aber schon immens.....

Ich habe natürlich auch schon daran gedacht einen 25,8mm Lenker einzubauen. Ich hätte einen von der Form mir sehr zusagenden Ritchey WCS (inzwischen ja schon retro mit 25,8) da. Leider in schwarz.....

Was hast Du für einen Lenker bzw. mit welchem Durchmesser hast Du eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist doch, sich einen passend optimal löten zu lassen.. Allerdings preislich kaum zu stemmen.. Ich bräuchte einen +6°/ +17° mit 80-90mm. Gibt es natürlich nicht von der Stange..
 
Der Chromix Plus hat eigentlich eine schönere Oberfläche, leicht gebürstet, ähnlich wie der Ritchey Force. Die Farbe geht aber leider ein wenig in Richtugn Messing/Gold, so wie der Kalloy Uno. Für das Bridgestone sollen es aber, wie beim Original, silberne Teile sein. Da passt das Chrom von meinem Chromix schon ganz gut.

Mir geht es hier um einen Lenker, mit dem ich mich auf dem Rad wohlfühle. Bisher habe ich ja noch nie 25,4mm Rennlenker gekauft. Das RB-T soll ja viel genutzt werden und da wäre es ja schade, wenn ich das Rad aufgrund des Lenkers immer ignorieren würde.....
 
Positives zuerst:
Schönes Rad!
-Die Stütze ist 27,0. Für einen Japan-Rohrsatz eher ungewöhnlich.
-Der Hatta Japan Steuersatz ist gedichtet. Der ist brauchbar und würde wohl normalerweise ein Radleben drin bleiben.
27,0 "hat" mein Kuwahara Pacer mit Ishiwata Rohren auch gehabt.
Habe dann mit Besenstiel und Schleifpapier etwas abgetragen und fahre ein 27,2 Karbon Stütze.

Hat es einen Steuersatz JIS 27,0/30,0?
Bei mir ist zwar noch der Tange Levin Steuersatz verbaut habe aber schon mal Ausschau nach Alternativen geschaut, zumal wir noch zwei Dawes Räder mit diesen Maßen haben.

Fahre mein Pacer als "Übergangslösung" mit 35er Reifen und Mavic T221 17 mm Felgen und bin zufrieden.

Nitto Lenker mit 25,4 findest du bei bike-components. Ist mit Versand eingerechnet auch nicht wesentlich teurer als Planet-X.
Es gibt auch günstigere ZOOM Lenker mit 25,4 und langen Reach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten