• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden RIC-Super (Rickert) Bahnrad vorm. Bahnradnaben 50/60er Jahre

Die hat BCD 151
Da sind die Kettenblätter nicht mehr so einfach zu bekommen. Zum Glück habe ich hier im Forum ein passendes gefunden.
Für BCD 151 bekommt man meistens nur noch die extrem großen, oder extrem kleinen Kettenblätter. Wahrscheinlich wurden die Standard-Maße über die Jahre hinweg einfach verschlissen und geschrottet
Endlich weiß ich mal, wofür die 151er Shimano-Blätter waren, die ich mal hatte.
 
Kurbelgarnitur wird ein klassischer TA Track Adapter + 165er Stronglight Kurbelarme

An der passenden Welle und der Kettenlinie habe ich schon eine Woche getüftelt jetzt die 8. Lagerschalen + Wellenkombi passte.
Für die Nachwelt ein paar Masse, sollte evtl jemand mal nach der Kettenlinie suchen;-)

Den 1958er Katalog von Stronglight bei Velopages kennst Du?

main.php


main.php


NOch ausführlicher ist es im 1974er Katalog beschrieben

main.php


main.php

main.php
 
Den 1958er Katalog von Stronglight bei Velopages kennst Du?

main.php


main.php


NOch ausführlicher ist es im 1974er Katalog beschrieben

main.php


main.php

main.php

Ja kenne ich (fast auswendig) aber was bringts mir wenn die originale 113er Welle nicht passt?! Vielleicht ist auch schon der Vierkant etwas abgenudelt entweder von der alten Welle oder von den SL Armen... na ja nu gehts ja:)

An meinem anderen Bahnradrahmen passte auch erst eine 116er Welle. 113/115 beides originale SL waren zu kurz. Manchmal ulkig Theorie und Praxis:)
 
Was hast Du denn für eine Tretlagergehäusebreite ( 65..68..70..) ?
Bei den alten Rahmen gab es ja noch 65er Breite.....
 
So die Gabel ist zurück vom Galvaniseur. Ich bin zufrieden vorher vs nachher.
Ich habs hier machen lassen. Kompetente Beratung, netter Kontakt, faire Preise.
http://www.veb-hartung.de/

@biciclo du warst am Endergebnis interessiert

PS.: hat jemand eine Idee wo ich die passenden Reynolds Decals herbekomme - siehe vorher Bild?
Vorher:
278DBC37-014A-4626-8E2E-BE1F1F6378B7.png
1B1F45D7-BF77-4E9B-AE45-0AB053226AD7.jpeg

Nachher
D9914DA6-65A5-4FA3-86E1-7670D75E330F.jpeg
FB231FE9-5089-46D0-A43F-A940F78224BE.jpeg
8100DC56-77A9-4733-B04E-8E2C3B9953E7.jpeg
73E6C708-5DFD-4B5F-B8D4-7BC335ED4D5A.jpeg
E3042C24-355A-4AC8-95E0-0456CC014E8C.jpeg
 

Anhänge

  • C6BCF022-EB15-4BA5-A1BF-848550D0D962.jpeg
    C6BCF022-EB15-4BA5-A1BF-848550D0D962.jpeg
    503,4 KB · Aufrufe: 40
Danke! Insgesamt schön geworden. Wurde Dir erklärt, wie die Unregelmäßigkeiten ("Krissel" / "Striche") zu Stande kommen?

Die Krissel in der Doppelbrücke waren vorher schon drin, sind in meiner anderen Ersatzgabel auch drin. Da kommt er mit seinen Werkzeugen nicht ran um das „glattzumachen“. Insgesamt schon hoher Aufwand den alten Chrom zu entfernen und dann das Material bei dem Rost ordentlich zu bearbeiten, sodass die Flächen „sauber“ sind und sich nicht brechen.
 
Zum Thema Krissel
Die entsehen auch an zu verchromten Stücken,wenn das Teil ins verbrauchte Bad eintaucht da bleiben die verunreinigungen haften u werden mitgalvanisiert
So wurde das mir bei LH vom Werkstattmeister erklärt
 
Die Krissel in der Doppelbrücke waren vorher schon drin, sind in meiner anderen Ersatzgabel auch drin. Da kommt er mit seinen Werkzeugen nicht ran um das „glattzumachen“. Insgesamt schon hoher Aufwand den alten Chrom zu entfernen und dann das Material bei dem Rost ordentlich zu bearbeiten, sodass die Flächen „sauber“ sind und sich nicht brechen.

Ist doch insgesamt ein schönes Ergebnis geworden. Ich meinte auch nur die Krissel an den Muffen und Ausfallenden.
Ich nehme an, Du mußtest keine Vorbeiten leisten, sondern hast die Gabel im Zustand des "Vorher" Bildes dorthin geschickt? Da kann man vom Preis-Leistungsverhältnis nicht meckern. :daumen:
 
Ich finde das ist ein top preis. Ich habe eine Gabel bei Velociao machen lassen und das war teurer und die musste nicht entchromt werden, das hätte noch extra gekostet. Außerdem habe ich über vier Monate drauf warten müssen
 
Ist doch insgesamt ein schönes Ergebnis geworden. Ich meinte auch nur die Krissel an den Muffen und Ausfallenden.
Ich nehme an, Du mußtest keine Vorbeiten leisten, sondern hast die Gabel im Zustand des "Vorher" Bildes dorthin geschickt? Da kann man vom Preis-Leistungsverhältnis nicht meckern. :daumen:

Genau keinerlei Vorarbeiten. Ich hatte mir mehrere KVAs geholt er war der günstigste, das teuerste Angebot waren knappe 200€.
 
Ich finde das ist ein top preis. Ich habe eine Gabel bei Velociao machen lassen und das war teurer und die musste nicht entchromt werden, das hätte noch extra gekostet. Außerdem habe ich über vier Monate drauf warten müssen

Bearbeitungszeit waren knapp 4 Wochen. Da kann man nicht meckern...
 
Zurück
Oben Unten