• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden RIC-Super (Rickert) Bahnrad vorm. Bahnradnaben 50/60er Jahre

Ich hatte als Schüler einen Bahnlaufradsatz von meinem Vater aus Ende der 50-er mit FB-Naben Hochflansch(3-teilig) auf Scheerenfelgen,4-fach gekreutzt und verlötet. Das Ersatzhinterrad hatte die bauartgleiche Campa Hochflanschnabe
Von meinem Onkel dasselbe, nur mit Altenburger Hochflansch von Dornbusch eingespeicht.
 
Wenn wir schon so nett beisammen sind.
Bzgl Sattelstütze eher noch die klassische Kerze oder schon Campagnolo Patentstütze? Tendiere ja zur schnörkellosen Kerze?!
 
Passend abgesägt stand das äußere Rohr direkt auf der Sitzmuffe auf und konnte nicht reinrutschen.
Edit.Einmal turbo,immer turbo war dann angesagt!
Als wenig später das Sitzrohr unter der Sitzmuffe brach,kam da quer durch Sitzrohr und Stütze eine Schraube rein und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein paar Bilder von deinem Rickert?
P2258284_gross.jpg
 
Ah, super Danke. Also nicht die 10Pitch sondern die "normale" aber heute ziemlich seltene Bahnradl-Gruppe. Schick. Der BDR Stempel wertet das natürlich gleich nochmals auf. :p:bier:

Nein, Spaß beiseite. Die sieht spannend aus. Die hat aber doch einen größeren BCD als 144, oder?
 
Die hat BCD 151
Da sind die Kettenblätter nicht mehr so einfach zu bekommen. Zum Glück habe ich hier im Forum ein passendes gefunden.
Für BCD 151 bekommt man meistens nur noch die extrem großen, oder extrem kleinen Kettenblätter. Wahrscheinlich wurden die Standard-Maße über die Jahre hinweg einfach verschlissen und geschrottet
 
Beginn Aufbaufaden:

Jeder von euch kennt es vermutlich, dieses Gefühl, dieser Reflex etwas unbedingt haben zu müssen. So erging es mir mit diesem Ric-Super Bahnrad. Eigentlich stehen hier schon zwei Bahnradrahmen und eigentlich genügt einer. Aber dieses Farbschema, dann noch ein Ric Super - HABEN WILL.

Danke an der Stelle nochmal für den Hinweis hier im Forum (mir ist gerade entfallen wer es war). Trotz wirklich schlechtem (bis erbärmlichen) Zustandes des Chroms, das Lackkleid sah auf den ersten Blick noch gut aus, wurde ich schnell mit dem Händler einig und das Ric kam zu mir.

Noch kurz was zu Ric-Super. Die Gerüchte meinen diese wurden 1960-62 in Dortmund bei Hugo Rickert gelötet, es tauchten aber auch schon welche aus den End 50ern auf. Hier an dieser Stelle fasse ich kurz den Beitrag von www.classiccycleus.com zum Thema Markennamen zusammen, gehört es doch irgendwie hierher.
(...)lange gab es den Handelsnamen RIC nicht, denn es gab eine markenrechtliche Auseinandersetzung mit Rik Super Children Scooter(...) daher wurde nach kurzer Zeit um Anfang der 1960er (Anm. von mir) wieder auf Rickert gelabelt(...)


So nun zum Rahmen.

RIC-Super Sprint-Spezial.
Einbaubreite vermutlich die alte 100/110 (aktuell ist sie bei 115) ich gehe davon aus, dass mal eine EB 120 montiert und der Rahmen deshalb etwas aufgeweitet ist.
Schönes Orange, luglining Blau, Weisse/Blaue Kontraste mit Chromanteilen und typischer Ruhrpottverzierung (Herr Heithaus?) in diesem Fall der frz. Nationalfarben.

Fotos der Verkaufsanzeige:

E0E35C29-19B8-4578-A039-C43E86AE0DC8.jpeg
1719A784-A6E9-47B3-BA7D-82984F62001D.jpeg
86958460-8F27-4895-A110-6FA57A8378B6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Gabel habe ich mir die Zähne ausgebissen nur war da nichts mehr zu retten. Deshalb befindet sich diese aktuell auf dem Weg zu einem Galvaniseurmeister zur Neuverchromung. Es stand die Frage im Raum Neuchrom oder Zubehörgabel verwenden - ich habe mich für den Erhalt der „Originaloptik“ entschieden und somit pro Neuverchromung.

031F653A-134F-4D4D-8225-11437523785B.jpeg

5BD0E0F3-C147-43EC-B266-ACC2C855C87B.png

E6227112-52CB-498A-BD0A-545B7BA1FD06.jpeg


Chrom des Hinterbaus konnte ich mit Corega Tabs, Zitronensäure, Stahlwolle 0000 etwas beikommen. Hier lasse ich Bilder sprechen:

Vorher vs nachher:
5082D9B9-7572-4957-9840-3002225CD4ED.jpeg


A24F7834-9786-4FBC-8942-84328C80D48C.jpeg


Am Oberrohr war ich nicht weiter dran da ich Angst habe die Decals und die Verzierungen zu zerstören.

Fehlt nur noch Versiegelung mit Wachs, evtl schaffe ich das heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelgarnitur wird ein klassischer TA Track Adapter + 165er Stronglight Kurbelarme

An der passenden Welle und der Kettenlinie habe ich schon eine Woche getüftelt jetzt die 8. Lagerschalen + Wellenkombi passte.
Für die Nachwelt ein paar Masse, sollte evtl jemand mal nach der Kettenlinie suchen;-)

113 Stronglight Originalwelle ist zu kurz, da schlägt der Kurbelstern an
118 Stronglight Originalwelle ist zu lang 46,5mm
116 JIS Zubehörwelle mit 44mm ebenfalls zu lang
113 JIS Zubehörwelle (Neco + Neco Cups) Kettenlinie von 42mm... läuft.
Ist dieses Set sollte einer Interesse haben. Klassischer gehts nicht:
E6F21D77-8A97-473C-90BF-C26784D40B25.png

Hier mal ein paar Fotos (ja die Kurbel sitzt auf der falschen Seite -erwischt-)
1EC766C1-4950-4898-89EB-CE51DEDF2F19.jpeg
52BCC9E9-982E-421D-90B2-C96BD6F721D5.jpeg


PS.: heute konnte ich einen Bahn LRS mit Campagnolo Record HF 36 Loch mit Cerchio Fiamme Sprint Felgen in England erwerben. Der wird erstmal hier einziehen. Überzeugt hat mich auch die Einbaubreite der Nabe hinten = 115mm dann muss ich da nicht noch ran. Wenn die Preise wieder auf Normalmass sinken schaue ich mich mal nach einem FB Nabensatz um.
 

Anhänge

  • 86E218B6-1967-4607-B2EF-B7F2999A1E49.png
    86E218B6-1967-4607-B2EF-B7F2999A1E49.png
    952,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten