Beginn Aufbaufaden:
Jeder von euch kennt es vermutlich, dieses Gefühl, dieser Reflex etwas unbedingt haben zu müssen. So erging es mir mit diesem Ric-Super Bahnrad. Eigentlich stehen hier schon zwei Bahnradrahmen und eigentlich genügt einer. Aber dieses Farbschema, dann noch ein Ric Super - HABEN WILL.
Danke an der Stelle nochmal für den Hinweis hier im Forum (mir ist gerade entfallen wer es war). Trotz wirklich schlechtem (bis erbärmlichen) Zustandes des Chroms, das Lackkleid sah auf den ersten Blick noch gut aus, wurde ich schnell mit dem Händler einig und das Ric kam zu mir.
Noch kurz was zu Ric-Super. Die Gerüchte meinen diese wurden 1960-62 in Dortmund bei Hugo Rickert gelötet, es tauchten aber auch schon welche aus den End 50ern auf. Hier an dieser Stelle fasse ich kurz den Beitrag von
www.classiccycleus.com zum Thema Markennamen zusammen, gehört es doch irgendwie hierher.
(...)lange gab es den Handelsnamen RIC nicht, denn es gab eine markenrechtliche Auseinandersetzung mit Rik Super Children Scooter(...) daher wurde nach kurzer Zeit um Anfang der 1960er (Anm. von mir) wieder auf Rickert gelabelt(...)
So nun zum Rahmen.
RIC-Super Sprint-Spezial.
Einbaubreite vermutlich die alte 100/110 (aktuell ist sie bei 115) ich gehe davon aus, dass mal eine EB 120 montiert und der Rahmen deshalb etwas aufgeweitet ist.
Schönes Orange, luglining Blau, Weisse/Blaue Kontraste mit Chromanteilen und typischer Ruhrpottverzierung (Herr Heithaus?) in diesem Fall der frz. Nationalfarben.
Fotos der Verkaufsanzeige: