• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden RIC-Super (Rickert) Bahnrad vorm. Bahnradnaben 50/60er Jahre

OK, ein RIC Super und dann wohl eher Ende 50er/ Anfang 60er.:daumen:

Ich glaube der alte Bahnradmeistermacher Hugo würde sich im Grab umdrehen, wenn Du daran Renak Naben schrauben würdest. Pränafa und Prior wären mAn ein paar Wochen zu alt, die dreiteiligen Campa Gran Sport eigentlich auch. Das wäre für mich also ein vom vorherigen Radl "herüber gerettetes SetUp" - nur das war damals gar nicht mal so selten Usus.

Trotzdem würde ich da auf die frühen Campa Record HF setzen. Die Felgenfrage würde ich dann sogar noch spannender finden. Für mich würden da die besonders schmalen und schräg abgeflachten (also dort, wo normalerweise die Bremsflanke bei einer Schlauchreifengfelge sitzt) Fiamme Pista oder eine Scheeren/ Weinmann Weltmeister-Felge mit Holzkern dran gehören.

Und ein Cinelli Stahlvorbau mit Cinelli 67 Pista-Bügel.

Ist die Gabel auch dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Rahmen!

Aber sag mal, hat der Rahmen am Oberrohr einen reparierten Schaden?

10DCE7D3-6004-40D8-A0EE-A0EE8BDF5850.jpeg


Die weiße Stelle sieht alles andere als original aus. Außerdem wirkt es auf dem Foto so, als ob das Oberrohr an der Stelle einen leichten Buckel macht...
 
Ted Ernst hat in seinem RIC ich glaube Bayliss Wiley Continental-Naben auf Fiamme Straßenfelgen drin. Bei den Resillion sieht der Übergang zwischen Hülse zu Flansch mAn etwas anders aus.

Ric-Super.jpg


@Duc in Seinem anscheinend Campa Record HF
7824038818_dc4f903f3e_b.jpg


Die Stronglight Kurbelage gefällt mir übrigens sehr gut an den alten Recken
 
Toller Rahmen!

Aber sag mal, hat der Rahmen am Oberrohr einen reparierten Schaden?

Anhang anzeigen 619069

Die weiße Stelle sieht alles andere als original aus. Außerdem wirkt es auf dem Foto so, als ob das Oberrohr an der Stelle einen leichten Buckel macht...

Alles gut an der Stelle ist optisch etwas verzerrt. Das Weiss gehört da hin, sieht am Taureau genauso aus. Gehörte so zum Lackschema.
A904A268-9D46-4BE2-A1B8-2168C70FEE52.jpeg
 
OK, ein RIC Super und dann wohl eher Ende 50er/ Anfang 60er.:daumen:

Ich glaube der alte Bahnradmeistermacher Hugo würde sich im Grab umdrehen, wenn Du daran Renak Naben schrauben würdest. Pränafa und Prior wären mAn ein paar Wochen zu alt, die dreiteiligen Campa Gran Sport eigentlich auch. Das wäre für mich also ein vom vorherigen Radl "herüber gerettetes SetUp" - nur das war damals gar nicht mal so selten Usus.

Trotzdem würde ich da auf die frühen Campa Record HF setzen. Die Felgenfrage würde ich dann sogar noch spannender finden. Für mich würden da die besonders schmalen und schräg abgeflachten (also dort, wo normalerweise die Bremsflanke bei einer Schlauchreifengfelge sitzt) Fiamme Pista oder eine Scheeren/ Weinmann Weltmeister-Felge mit Holzkern dran gehören.

Und ein Cinelli Stahlvorbau mit Cinelli 67 Pista-Bügel.

Ist die Gabel auch dabei?

Gabel ist dabei. Ist beim Überarbeiten, verchromen. Die war hinüber.

Jut Record schau ich mal. Felgen hab ich sogar noch Fiammes iwo.

Kurbel kommen 165er SL Arme an TA Track Adapter (Bahnversion)
49813F16-7CE8-4351-A0C5-6721C924F5A1.jpeg

Lenker liegt hier noch was von Philippe Stahl. Der ist auch so steil wie der Schinelli.
Da muss ich mal schauen wie es zusammen aussieht ansonsten greif ich auf Titan zurück.
 
Ich bin d'accord mit dem Don und würde den Rahmen auf italienische Beine stellen. Fiamme Pista mit Campy Record Naben. Allerdings würde ich die Niederflansch-Version bevorzugen. Frag mich nicht wieso.

Hilary Stone:
Da kann einem natürlich schon beinahe ein Gefühl von im-Stich-gelassen in den Kopf kommen. Unschön. Leider bist du nicht der Erste, dem das widerfahren ist. Ich hoffe, es geht ihm gut und das sind keine Omen!!
Meine Erfahrungen sind andere. Glücklicherweise. Mir wurde stets zeitnah und ausführlich geantwortet. Selbst als ich ihn nach einer spezifischen Ausgabe des Bonnshaker, in der er einen ausführlichen Artikel über SuperChampion Osgear Schaltungen schrieb, fragte, hat er diese für mich aufgetrieben und mir geschickt. Stets freundlich, hilfsbereit und kompetent.
 
Ich bin d'accord mit dem Don und würde den Rahmen auf italienische Beine stellen. Fiamme Pista mit Campy Record Naben. Allerdings würde ich die Niederflansch-Version bevorzugen. Frag mich nicht wieso.

Hilary Stone:
Da kann einem natürlich schon beinahe ein Gefühl von im-Stich-gelassen in den Kopf kommen. Unschön. Leider bist du nicht der Erste, dem das widerfahren ist. Ich hoffe, es geht ihm gut und das sind keine Omen!!
Meine Erfahrungen sind andere. Glücklicherweise. Mir wurde stets zeitnah und ausführlich geantwortet. Selbst als ich ihn nach einer spezifischen Ausgabe des Bonnshaker, in der er einen ausführlichen Artikel über SuperChampion Osgear Schaltungen schrieb, fragte, hat er diese für mich aufgetrieben und mir geschickt. Stets freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Vor vielen Monaten hatte ich mal Titan lenker bei ihm gekauft alles OK. Dann hatte ich mehrere Anfragen für Kleinteile - hier gar keine Reaktion. Evtl zu wenig Ertrag für ihn?!
Ich probiere nochmal einen LRS anzufragen wenn da was schönes bei ist...
 
Alles gut an der Stelle ist optisch etwas verzerrt. Das Weiss gehört da hin, sieht am Taureau genauso aus. Gehörte so zum Lackschema.
Anhang anzeigen 619071
Ah, ok.

Die weiße Farbe wirkt auf dem Foto viel greller als das weiß des Steuerrohrs oder der beiden Sattelrohr-Verläufe.

Wirkt aber vielleicht nur auf dem Foto so...
 
Ah, ok.

Die weiße Farbe wirkt auf dem Foto viel greller als das weiß des Steuerrohrs oder der beiden Sattelrohr-Verläufe.

Wirkt aber vielleicht nur auf dem Foto so...

Evtl weil ich da mehr mit Lackreiniger ran musste. Das Sattelrohr sah noch sehr gut aus, da musste ich gar nicht ran (Wachs fehlt noch komplett).
 
Vor vielen Monaten hatte ich mal Titan lenker bei ihm gekauft alles OK. Dann hatte ich mehrere Anfragen für Kleinteile - hier gar keine Reaktion. Evtl zu wenig Ertrag für ihn?!
Ich probiere nochmal einen LRS anzufragen wenn da was schönes bei ist...

Hilary ist soviel ich weiß neu verliebt und wastelt zudem an seinem neuen Haus; eine komplette Renovierung. Nach der Übersiedelung wird er sicherlich wieder wie gewohnt schnell und kompetent antworten.
 
Ich bin d'accord mit dem Don und würde den Rahmen auf italienische Beine stellen. Fiamme Pista mit Campy Record Naben. Allerdings würde ich die Niederflansch-Version bevorzugen. Frag mich nicht wieso.

Ich habe in den alten Campa Katalogen nochmal kurz nachgeschlagen. Die HF Naben tauchen das erste Mal im Katalog No. 13 aus 1955 auf. Die Record Naben sowohl als HF als auch als NF für die Straße im Katalog No. 14 aus 1958; ebenso die HF Record für die Bahn. In diesne beiden Katalogen fehlt aber auch die Gran Sport NF Nabe für die Bahn und Jene für fixed/ free.

Allerdings finden sich die Record NF für die Bahn auch noch nicht im Katalog No. 15 aus 1967. Diese tauchen erstmalig im 16er Katalog aus 1969 auf.

Wenn NF dann wären wohl die Gran Sport fixed/ free oder die Bahnausführung der dreiteiligen Gran Sport am Authentischsten.
 
Ich habe in den alten Campa Katalogen nochmal kurz nachgeschlagen. Die HF Naben tauchen das erste Mal im Katalog No. 13 aus 1955 auf. Die Record Naben sowohl als HF als auch als NF für die Straße im Katalog No. 14 aus 1958; ebenso die HF Record für die Bahn. In diesne beiden Katalogen fehlt aber auch die Gran Sport NF Nabe für die Bahn und Jene für fixed/ free.

Allerdings finden sich die Record NF für die Bahn auch noch nicht im Katalog No. 15 aus 1967. Diese tauchen erstmalig im 16er Katalog aus 1969 auf.

Wenn NF dann wären wohl die Gran Sport fixed/ free oder die Bahnausführung der dreiteiligen Gran Sport am Authentischsten.

:confused: ich versteh' nur Flansch .. :idee:
 
Kurzform: Record Niederflansch Pista gab´s erst ab 1969. Wenn also Niederflansch, dann wäre die dreiteilige Gran Sport authentischer.
 
Zurück
Oben Unten