• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Nr. 2: Ein Rossin mit modernen Komponenten?

Ich bin immer noch am Grübeln bezüglich Kurbel.

Die Ritchey findet man nicht so einfach, vor allem nicht in 165/170.

Momentan tendiere ich entweder zur teuren Mighty Tour. Die passt sicher sehr gut und ist wohl auch sehr hochwertig. Komme dann aber auf etwa 260 (oder mehr) Euro. Finde ich zurzeit aber nur in 170.

Oder dann zur Stronglight Impact, die ja eine Sugino XD2 ist. Gibts zum Beispiel hier für deutlich weniger Geld (ca. 70 Euro) und auch in 165.

Kann nicht wirklich abschätzen, ob die Mighty so viel besser ist, andererseits, ob ich die 165er Länge unbedingt durchsetzen muss (fahre bis dato immer standard 170).
 

Anzeige

Re: Aufbau Nr. 2: Ein Rossin mit modernen Komponenten?
Ich bin immer noch am Grübeln bezüglich Kurbel.

Die Ritchey findet man nicht so einfach, vor allem nicht in 165/170.

Momentan tendiere ich entweder zur teuren Mighty Tour. Die passt sicher sehr gut und ist wohl auch sehr hochwertig. Komme dann aber auf etwa 260 (oder mehr) Euro. Finde ich zurzeit aber nur in 170.

Oder dann zur Stronglight Impact, die ja eine Sugino XD2 ist. Gibts zum Beispiel hier für deutlich weniger Geld (ca. 70 Euro) und auch in 165.

Kann nicht wirklich abschätzen, ob die Mighty so viel besser ist, andererseits, ob ich die 165er Länge unbedingt durchsetzen muss (fahre bis dato immer standard 170).
Was hast Du für eine Innenbeinlänge?
Es gibt die Fausformel, dass die Kurbellänge nicht länger als 21% der Innenbeinlänge sein sollte. Das wären für 170 mm ca 81 cm Innenbeinlänge.
Das ist aber auch abhängig vom Verhältnis Unter- zu Oberschenkel.
Kürzere Unterschenkel (wie bei mir) -> kürzere Kurbel + Sattel weiter vorn. Zur 1. Eindordnung kann man sich auf den Boden setzen und die Füße bis zum Po ziehen. Bei mir stehen die Oberschenkel etwas steiler als die Unterschenkel. Meistens ist das umgekehrt.
Interessant von @lagaffe zur Kurbellänge:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-marschallplan-2019-2020.164391/page-42#post-4702367
 
Vielleicht käme ein Miche Reflex als LRS in Frage: gibt es zumindest mit silbernen Speichen und Naben, die Decals lassen sich (jedenfalls bei meinem, da sind sie aber grau) entfernen.
Kosten nur 130-140€, hab meinen Satz im Laden vor Ort erstanden, gibt es online zum Beispiel hier: https://www.wigglesport.de/miche-reflex-rx7-laufradsatz
1598079703071.png
 
Was hast Du für eine Innenbeinlänge?
Es gibt die Fausformel, dass die Kurbellänge nicht länger als 21% der Innenbeinlänge sein sollte. Das wären für 170 mm ca 81 cm Innenbeinlänge.
Das ist aber auch abhängig vom Verhältnis Unter- zu Oberschenkel.
Kürzere Unterschenkel (wie bei mir) -> kürzere Kurbel + Sattel weiter vorn. Zur 1. Eindordnung kann man sich auf den Boden setzen und die Füße bis zum Po ziehen. Bei mir stehen die Oberschenkel etwas steiler als die Unterschenkel. Meistens ist das umgekehrt.
Interessant von @lagaffe zur Kurbellänge:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-marschallplan-2019-2020.164391/page-42#post-4702367

Meine Schrittlänge ist ca. 70. Dann versuch ichs wohl mit der Stronglight. Und wenn sie mir nicht gefällt, kann ich immer noch auf die teurere Mighty Tour umsteigen...
 
Ein paar Campa-Teile sind angekommen! :cool:

Beim Versuch, die Vorderbremse einfach mal zur Freude kurz in an die Gabel zu montieren, musste ich jedoch merken, dass das irgendwie sehr eng wird. Hab ich was falsch gemacht bei der Montage des Steuersatzes? Oder kann das je nach Bremse auch mal vorkommen?

Fotos reiche ich morgen dann nach...
 
Ein paar Campa-Teile sind angekommen! :cool:

Beim Versuch, die Vorderbremse einfach mal zur Freude kurz in an die Gabel zu montieren, musste ich jedoch merken, dass das irgendwie sehr eng wird. Hab ich was falsch gemacht bei der Montage des Steuersatzes? Oder kann das je nach Bremse auch mal vorkommen?

Fotos reiche ich morgen dann nach...
Kann mal vorkommen, spacer helfen hier
 
Die Stronglight Impact habe ich an meiner Guylaine. Bin ganz zufrieden, allerdings ist das Finish auf der Rückseite nicht schön, da nicht ordentlich poliert. Also ich war von der Verarbeitung enttäuscht, fahr sie mal noch ne Weile und steig dann um auf TA oder so.
 
Die Stronglight Impact habe ich an meiner Guylaine. Bin ganz zufrieden, allerdings ist das Finish auf der Rückseite nicht schön, da nicht ordentlich poliert. Also ich war von der Verarbeitung enttäuscht, fahr sie mal noch ne Weile und steig dann um auf TA oder so.

ich habe sie nun bestellt und bin gespannt. wollte einfach mal 165er Länge ausprobieren. Und mit etwas über 60 Euro (inkl. Kettenblätter) ist das Angebot auch ziemlich ok. Und eben, falls es nicht passt, schaue ich weiter...
 
Da darfst du nichts reinbauen. Die Bremse wird vermutlich am unteren Steuersatz anstoßen. Versuche mit Beilagen die Bremse etwas vom Steuersatz weg zu bekommen.
Manchmal hilft auch nur eine Fase zu schleifen.

Genau, sie stösst am unteren Steuersatz an. Aber nicht nur, auch wenn die Gabel etwas heruntergeschraubt wird, passts nicht. Die Schraube der Bremse stösst dann am Konus.

IMG_20200826_083328.jpg


IMG_20200826_083410.jpg
 
Na drunter packen - zwischen Gabel und Bremse. Gibt ja untershciedlich lange Hülsenmuttern zur Bremsenbefestigung, womit du dann ausgliechen kannst. Bei der Delta, war sowas standard mäßig dabei - in rund - fehlt auch oft. Hier sieht man es im Ansatz, da es mit Delta von Haus aus auch immer eng war.

1598427464247.png


1598427530538.png

1598427576521.png
 
Ich feile noch Unterlegsscheiben...

mittlerweile ist die Kurbel angekommen. bin semi zufrieden. die KB sind schön silbern, das finde ich schon mal sehr gut. dass die Verarbeitung aber nicht so tolle ist, wie das wohl bei der Mighty Tour der Fall wäre, sieht man aber auch:

IMG_20200905_172331.jpg


IMG_20200905_172357.jpg
IMG_20200905_172441.jpg


Da gibts ein paar Kanten und Vorsprünge, die ich beispielsweise bei meiner DA 7410 nicht habe. Oder gibt es das öfters?

Überlege mir, evtl doch noch die Mighty Tour ohne KB zu kaufen. Wobei es diese momentan nur in 170 gibt... Ob sich da die zusätzlichen 180 Euro lohnen... mal überlegen...
 
Update:
2 Monate rum und leider noch kein bisschen weiter. :rolleyes:

-die schöne TA-Kurbel von @kerstinw ist leider irgendwo bei DHL versumpft :( jetzt werde ich wohl trotzdem die Stronglight montieren. Schade, die TA-Kurbel hätte sicherlich besser gepasst und wäre zudem auch etwas leichter gewesen...

-beim LRS immer noch keine Entscheidung gefällt. derzeitiger Stand: silberne H plus Son Archetype Felgen mit silbernen Tune-Naben aufbauen (lassen) - aber das kostet mich dann eine hübsche Stange Geld...

Das Projekt ist also etwas ins Stocken geraten. Frischer Elan muss her, daher mal ein Versuch mit Stilpolizei-Fragen:

-habe mir orangene Schaltzughüllen gekauft, aber das Orange ist etwas zu grell, passt nicht zu den Farben des Rahmens.
--> ein dunkles Rot wäre wohl passend, aber auch hier die Gefahr, dass es sich dann mit dem Rot im Rahmen beisst...
--> Vorschlag der Freundin: weiss

Was denkt ihr so?
 
Style-Polizei 2: Lenkerband!

Ich weiss, diese Diskussion kommt gesunderweise erst am Schluss. Aber ich muss mich gedanklich mit dem Projekt auseinandersetzen. :D

Meine Ideen: hier knallig orange.
z. B. die von supacaz?

Supacaz_Super_Sticky_Kush_TruNeon_Lenkerband_neon_orange[640x480].jpg


oder zweifarbig?

Supacaz Super Sticky Hook Bar Kush Star Fade Neon Orange with Stoppers |  Alltricks.com
too much? :idee:

weiter gäbe es natürlich auch klassisch cinelli mit kork in orange...

Oder doch nicht in orange?
 
Zurück
Oben Unten