• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau leichtes Aero/Race-Bike

Und auch die ganzen Open-Mold Rahmen sind nicht ganz ohne Entwicklung dahinter entstanden, es ist also nicht so, dass einfach blind beliebige Carbonfasern in beliebiger Menge in die Form gepresst werden.
Davon bin ich nicht überzeugt. Aber ist vielleicht nur meine eigene Ignoranz. Es gibt sicher auch leidenschaftliche Radfahrende da drüben.

Wenn mir jemand sagt, sein Winspace fährt genauso gut wie ein Canyon Aeroad (und nicht Hambini heißt) dann fange ich vielleicht an das zu glauben.

Ich glaub Don Crustie meinte mal sein Chinarello F8 fährt genauso gut wie sein Dogma F8. Hmm.
 
:D :D :D
Wie soll die QC dann aussehen?
Vllt ist Qualitätsmanagement der bessere Begriff. Im Video wurde doch gesagt das sie die Rahmen testen.
Was bis dahin schief gelaufen ist kann man über genormte Prozesse abdecken.
Wenn sie einen hohen Ausstoß haben könnte man selbst jeden Rahmen Röntgen.

So scheiden die Produktionsfehler aus und Schwankungen innerhalb der tolleranz hat jedes Bauteil.

Schlechte Entwicklungen kann aber auch die beste Fertigung nicht ausbügeln
 
Stichworte:
Flex an den richtigen Stellen für den Komfort,
Schluckt der Rahmen Mikroschwingungen,
Spendet die Lenkung durch Geometrie und Gabeleingeschaften Vertrauen in Abfahrten?
Fährt das Rad Kurven in beide Richtungen gleich gut?
Gibts irgendwelche Anströmwinkel aus denen der Rahmen vom Wind beeinflusst wird?
Wird man eins mit dem Rad?
Sitzt man im Rad oder auf dem Rad?
Ist man Fahrer oder Passagier?
Hier wird teilweise ja Produktions-Know-How und Entwicklungs-Know-How durcheinandergebracht (nicht in deinem Beitrag).

Dass die großen Hersteller auch in Fernost produzieren lassen, spricht erstmal dafür dass dort ein gewisses Produktions-Know-How vorhanden ist.

Die Punkte, die du ansprichst werden allerdings ja maßgeblich über die Entwicklung des Rahmens definiert. Da gibt es für mich zwei Fragen, deren Antworten ggf. eine Aussage über die Performance des Produkts geben können:
  • Wieviel Geld hat der Hersteller in die Entwicklung des Modells gesteckt (wissen wir natürlich weder bei den Premium-Europäern, noch bei den Asiaten)?
  • Wieviel Erfahrung hat der Hersteller mit der Konstruktion von Rennradrahmen (z.B. auch in Zusammenarbeit mit WT-Teams etc.)

Die zweite Frage ist dann schon etwas einfacher zu beantworten, aber gibt einen natürlich auch keine absolut gültige Antwort.
 
........Ich glaub Don Crustie meinte mal sein Chinarello F8 fährt genauso gut wie sein Dogma F8. Hmm.
hab das F8 dreimal in der gleichen Rahmengröße 53, einmal von einem ehem. KT-Lizenzler, der versicherte, es sei original (sein holländisches Team fuhr damals tatsächlich. das F8....), einmal von einem Junior-Lizenzler , der mir das gleiche versicherte un auch einen Kaufbeleg ablichtete... und einmal als dezidiertes Chinarello (ohne Decals und mit Carbongewebe-Finish statt Lack !
Alle Rahmen sind in etwa gleich schwer (so ca 1070- 1090 gr.) die Gabeln auch! (so um die 400-410 gr.)
-und, was soll ich sagen....das Cinarello fühlt sich am steifsten an !! aber dafür auch am härtesten/unkomfortabelsten (hat ein erfahrener professioneller Tour-Guide.bestätigt, der sich mal ein paar Wochen zwei meiner Pinas auslieh, weil er seine Raderln während Corona in Mallorca zurückgelassen hatte
...."bocksteif" hat er gesagt....)

Bei den anderen beiden habe ich-bei absolut perfekter- für mich eher überdimensionierter Fahr-und Tretlagertorisionssteifigkeit- den sehr geschätzten Eindruck, auf einem richtiggehenden Fahrwerk zu sitzen!
(das kenn ich von meinen anderen Carbonrädern- und ich hab viele.... eher nur ansatzweise von meinem Izalco Max )

Ich hab zu China-carbon mal das interessante Statement gelesen, daß dort die Arbeitskräfte oft und gerne mal die Firma wechseln...Stichwort "Wander-Arbeiter"......und ihr erworbenes know-how gerne in den neuen Firmen genutzt wird....das sei dann eine Art superschneller Technologie-Transfer-

Bewährtes und wohl erfolgreiches Chin. Muster des Copy and Paste auf allen Hierarchie-Ebenen😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.

Das passt ja ein bisschen zu meiner Vermutung:
Steife, leblose Räder bauen können auch junge asiatische Firmen ohne viel Entwicklungs-Know-How (Danke für den Hinweis zur Differenzierung taunus).

Wenn so ein Rad irgendwie lebhaft fahren soll ("Fahrwerk"), dann braucht es vielleicht doch Wissen, Erfahrung und gute Testfahrer?

Ich habe heute bei den Weightweenies den ganzen 55-Seiten "Seka Exceed RDC" Thread nach Fahreindrücken durchsucht. Da gibts so 5-6 kurze Berichte. Diese waren eher nicht so eindeutig. Für manche "extremely comfortable" für andere "hard". Für einige "agile" für andere "less agile". Steif war das aber für die meisten. Ein Youtube Review hat der Kiste weniger Punkte gegeben als einem Merida Reacto.

Viele haben das Teil bestellt, aufgebaut und Bilder eingestellt. Die Wenigsten haben aber einen Bericht abgegeben.

Naja, ich muss mir auch mal so 'ne pure Asienkiste holen. Ich hab doch bislang eher namenhaftes Zeug bewegt und weiß nicht wovon ich rede.
 
Danke für den Bericht.

Das passt ja ein bisschen zu meiner Vermutung:
Steife, leblose Räder bauen können auch junge asiatische Firmen ohne viel Entwicklungs-Know-How (Danke für den Hinweis zur Differenzierung taunus).

Wenn so ein Rad irgendwie lebhaft fahren soll ("Fahrwerk"), dann braucht es vielleicht doch Wissen, Erfahrung und gute Testfahrer?

Ich habe heute bei den Weightweenies den ganzen 55-Seiten "Seka Exceed RDC" Thread nach Fahreindrücken durchsucht. Da gibts so 5-6 kurze Berichte. Diese waren eher nicht so eindeutig. Für manche "extremely comfortable" für andere "hard". Für einige "agile" für andere "not as agile". Ein Youtube Review hat der Kiste weniger Punkte gegeben als einem Merida Reacto.

Viele haben das Teil bestellt, aufgebaut und Bilder eingestellt. Die Wenigsten haben aber einen Bericht abgegeben.

Naja, ich muss mir auch mal so 'ne pure Asienkiste holen. Ich hab doch bislang eher namenhaftes Zeug bewegt und weiß nicht wovon ich rede.
wie sollen reine Hobbyfahrer auch echte differenzierte berichte schreiben? … siehst du doch allein hier im Forum … der eine fährt gerne mit schmalen reifen und hat gerne das feedback von der Straße und der nächste fährt lieber 40mm und sitzt gerne auf ner couch

dafür sind die leute viel zu verschieden … ebenso der Cam der von C100 den rahmen und die Laufräder gestellt bekommen hat

wenn man einen Rahmen vergleichen will, dann muss auch das Drumherum gleich sein, allein die Tatsache, dass die Vortex Räder wie nen ei liefen sagt mir schon alles

zudem traue ich den Aussagen von so Influencern keinen Meter …
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung fehlt mir persönlich noch. Der Herstellungsort spielt da für mich jetzt keine große Rolle.
Aber das Alter der herstellenden Firma sehe ich schon als Indikator für Fahr-Qualität.

Fahren diese generischen Aero-Asien Bikes, wirklich so gut wie die von Traditionsherstellern?
Letztere versprechen ja mit hohem Aufwand besondere Fahrgefühle zu engineeren. Fausto Pinarello behauptet, er baut die Räder genauso wie die Ineos-Fahrer das von ihm wollen. Wenn das stimmt, werden die ja nicht schlecht fahren.

Ich stelle mir vor, dass jüngere Hersteller wie Megamo, Seka, Winspace, Adris und Co., die auf den Zug Wir-bauen-teure-Carbonrahmen aufspringen, einfach leblose, steife Kisten produzieren, die eher dafür gebaut sind teuer auszusehen und nicht direkt auseinanderzufallen, als ein edles Fahrgefühl in jeder Fahrsituation zu erzeugen.

Hat da jemand wirklich vergleichende Erfahrung?

Stichworte:
Flex an den richtigen Stellen für den Komfort,
Schluckt der Rahmen Mikroschwingungen,
Spendet die Lenkung durch Geometrie und Gabeleingeschaften Vertrauen in Abfahrten?
Fährt das Rad Kurven in beide Richtungen gleich gut?
Gibts irgendwelche Anströmwinkel aus denen der Rahmen vom Wind beeinflusst wird?
Wird man eins mit dem Rad?
Sitzt man im Rad oder auf dem Rad?
Ist man Fahrer oder Passagier?
Gibt ja Tests wo Fahrer sagen das ein winspace den Speed nicht hält.. etc. Ich finds seltsam kauf ich den Rahmen im Bild für 1800 in Italien fühl ich mich sicher. Bei 700 Dollar in Asien mit Lenker/Vorbau hab ich ein schlechtes Gefühl
8420C9E5-BF18-4A1F-8BF4-1E7550C10D00.jpeg
 
Top Endurance-Rennrad, Gravel, Hardtail und Fully-Rahmen bekommt man für überschaubares Geld von Carbonda(Endkundenlabel) / Flybike(Hersteller) direkt aus China, auch mit feinem Custom-Lack. Von Flybike erwarte ich eine top Qualität und Fahrverhalten!
Deren CFR696-Rahmen steckt zum Beispiel im Ridley Kanzo Adventure, De Rosa Gravel Carbon, Bombtrack HOOK EXT C...

Bei modernen Aero/Race-Bikes wäre ich aber auch etwas skeptisch.
Es gibt zwar den CFR515-D aber mit 25mm Freigabe ist der etwas angestaubt, es sollen aber 28mm Reifen passen.
Drüben hat den ein User vor kurzem mit 105 Di2 aufgebaut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/page-354#post-18469116http://www.carbonda.com/products/
 
Das Velobuild 168 ist sonst ein Tarmac SL7 "Nachbau", abgesehen vom Steuersatz soll das Frameset auch ganz brauchbar sein.
 
wie sollen reine Hobbyfahrer auch echte differenzierte berichte schreiben? … siehst du doch allein hier im Forum … der eine fährt gerne mit schmalen reifen und hat gerne das feedback von der Straße und der nächste fährt lieber 40mm und sitzt gerne auf ner couch

dafür sind die leute viel zu verschieden … ebenso der Cam der von C100 den rahmen und die Laufräder gestellt bekommen hat

wenn man einen Rahmen vergleichen will, dann muss auch das Drumherum gleich sein, allein die Tatsache, dass die Vortex Räder wie nen ei liefen sagt mir schon alles

zudem traue ich den Aussagen von so Influencern keinen Meter …
die Gründe warum man hier oftmals keine brauchbaren aussagen als "Radfahrer" machen kann
hast du hier ganz gut angeführt.
Manche könnnen einfach keinen anständigen vergleich anbieten. zb weil:

Selbst kann ich aus folgenden ursachen keine Brauchbare Aussagen fürs Forum Tätigen:
-das seka ist mein erstes eigenes disc RR (bisher nur RIM)
-mein erstes aero RR (bisher nur Leichtbau oder ALU)
-das erstem mit LRS 21mm MW (bisher 19mm)
-das erste mit 28er reifen (bisher 25 bzw 23)
-das esrte mit DI2 (Sram 11speed mech)

Mir fehlt einfach reales VERGLEICHBARES XY Premiumrad zum vergleich.
selbst damit müsste ich dann einige std fahren.
Alles andere is reine spekulation und es wird, vor allem hier im forum, zuviel reininterpretiert.
Auch wie oben Zitiert ist bei Youtubern oder influencer eher oftmals vorsicht geboten.

was ich jedoch sagen kann
das ich mit dem Aufbau und der Qualitiät bishersehr zufreiden bin.
(beim SL7 eines Kolleges war die Montage im bereich Steuersatz, Vorbau Lenker deutlich mühsamer)

So ein tolles Diagrmm wie in der Tourzeitung und Punktesystem kan ich leider nicht anbieten
Allerdings möchte ich hier schon mal festhalten das das Fahrverhalten für 98% der Radfahrer in der regel von der GEO bzw. Radeinstellungen beinflusst wird (+mittlerweile LRS/ Reifenkombi) und weniger das Produktionsverfahren bei der Herstellung

Ich habe heute bei den Weightweenies den ganzen 55-Seiten "Seka Exceed RDC" Thread nach Fahreindrücken durchsucht. Da gibts so 5-6 kurze Berichte. Diese waren eher nicht so eindeutig. Für manche "extremely comfortable" für andere "hard". Für einige "agile" für andere "less agile". Steif war das aber für die meisten. Ein Youtube Review hat der Kiste weniger Punkte gegeben als einem Merida Reacto.
Dann kannst du dir ja bereits ein bild machen, am ende wirst du draufkommen das du es selbst kaufen/probieren musst oder es sein lassen. alles andere wird dich in deiner erkenntnis nicht zufrieden machen.
Auf einen Tour Test wirst du vermutlich vergelblich warten.

selbst suche aktuell nach Infos, aufbauten, realen gewichten etc von einem Chapter2 Toa bzw Elves falath und BXT135, da findest noch weniger... oder man muss akzeptieren das nur wir in unseren DACH Raum so auf Testberichte fixiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jjbinks
Ist es mittlerweile aufgebaut?
Wie fährts? Hat sichs gelohnt? Ist es das was du gesucht hast?

Zum Teil schon fertig aufgebaut, Teilelisten und Endgültiges Gewicht werde ich dann noch posten.

Gefahren leider noch nicht, nur kurz am smart-trainer um die Position zu checken. War schon mal sehr vielversprechend.

Bin aber noch immer unschlüssig bei der Wahl des Laufradsatzes, ansonsten stehen alle Teile schon fest bzw. sind schon verbaut.
 
selbst suche aktuell nach Infos, aufbauten, realen gewichten etc von einem Chapter2 Toa bzw Elves falath und BXT135, da findest noch weniger... oder man muss akzeptieren das nur wir in unseren DACH Raum so auf Testberichte fixiert sind.

Hallo @mangart,

das C2 AO und Koko haben wir bereits hier. Das Toa bekommen wir nächste Woche geliefert und bauen es für einen Kunden auf. Falls es noch von Interesse ist, dann schreib mir doch eine PN, dann kann ich dir Infos zukommen lassen, wenn der Rahmen da ist.

VG
Andree
 
falls noch jemand ein Frameset sucht,
bzw vielleicht sind ja auch die lrs intererssant

Elves jetzt mit D-shop
https://de.elvesbike.com/
Auf Youtube hieß es, die wären genauso schlecht wie Velobuild und nicht so gut wie Winspace. Ich würd nix von allem kaufen, nachdem was ich da so an Problemen in Videos gesehen habe:

Zu lange Schrauben für die Tretlagerabdeckung, schiefe Innenlageraufnahmen und Fahreindrücke, bei denen die Reviewer versucht haben, nicht zu lachen.
 
War der elves nicht auch sack schwer?
das neue aero teil ist recht schwer, 1.25 kg fürn Rahmen

die anderen Rahmen bewegen sich um die 1.1kg
wirklich leicht ist nur das vanyar

gepostet hat ich`s eigentlich aus dem grund, das jetzt direkte bestellung ohne zollkosten möglich ist, was wenn man es glauben möchte, viele User noch abschreckt. sogesehen könnte P/L interessant sein.
 
Zurück
Oben Unten