AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller
Diesmal wohl nicht! Brauch grad nix...
Wieder ein Ringtausch?
Diesmal wohl nicht! Brauch grad nix...
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Wieder ein Ringtausch?
In den Vorbau werde ich leider ein Löchlein bohren müssen, damit dieser dann als Kabelstopper für die VR-Bremse dienlich ist. Obenauf eine Verstellmutter geschraubt.
Warum den Vorbau durchbohren? Nimm doch so einen Bremszuggegenhalter:
http://www.mtb-kult.de/bremsen/gegenhalter-fur-1-geschraubte-steuersatze-blau-neu.html
Sogar in blau!
Ansonsten machen Deine Anlötteile einen guten Eindruck -was für ein Lot hast Du genommen?
Ich habe an einem Rad auch schon mal am Hinterbau Canti-Sockel angelötet -das hält schon seit 10 Jahren (war allerdings "Wasserrohr" und kein dünnwandiges Reynolds 531).
An der Gabel habe ich mir das nicht getraut und stattdessen eine neue mit Sockeln gekauft.
Diesmal wohl nicht! Brauch grad nix...
Doch - die Mod. 415 würde ich sofort nehmen ...Ich glaube, ich hätte auch nichts da, was Bridgestone antörnen könnte
Daran dachte ich auch gerade.hellblau - cremeweiss
... Mit dem Teil muss ich mich jetzt erst einmal auseinandersetzen. Schaltkettchen, Zugkabel und Schalter sind auch schon auf dem Weg. ...
Würde ich nicht machen - Getriebenaben sind absolut auf eine präzise Positionierung der Gänge angewiesen, und nehmen Schaltfehler ziemlich übel. Mit ungenauen Gangstellungen kann man auch die ansonsten nahezu unverwüstlichen Sachs-Naben Mod. 515 und H 3111 ruinieren - da reicht manchmal ein einziger "Durchtreter" unter Last, wenn der Gang noch nicht ganz eingerückt ist. Ich habe eine Zeit lang immer wieder Zähne aus den fest auf der Achse sitzenden Sonnenrädern getreten, bis ich mir angewöhnt habe, immer minimal zurückzutreten, bis der Gang hörbar einrastet ...Für mein Stadtrad:
Und hat schonmal jemand probiert eine 3-Gang-Nabe mit nem Rahmenschalter ungerastert zu schalten?
Der originale Schalter rastet ja ein, hält ein Rahmenschalthebel das, oder verlässt er die richtige Position?
Man weiß ja schnell die Positionen der Gänge..
Was genau suchst du denn für eine Umlenkrolle?
Spontan fällt mir Modellbau ein:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c368_Umlenk----Takelrollen.html
http://www.bruckversand.de/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=Kr63092&source=froogle&ls=d
Das Porto ist hoch, daher vielleicht mal bei einem ähnlichen Laden vorbeischauen?!
Viel aushalten muss die Rolle doch nicht, sonst funktioniert ja noch 30 Jahre altes Plastik....
Ich hätte lieber welche in silber gehabt (Mafac), aber ich komm da nicht dran. Meine Teilequellen sind begrenzt..
So....es geht leider sehr langsam weiter, aber es gibt Neuigkeiten.
Interessant war die Suche nach einem neuen Tretlager mit frz. Gewinde.
Ich weiß, dass es für die Rücktrittversion des Nachfolgers H 3111 (mindestens) zwei Achslängen gibt, die häufigere kurze für "Sporträder", und eine längere (166 mm, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) für Touren- und Hollandräder. Für die Mod. 515 hat es das sicherlich auch gegeben, aber es wird wohl schwierig sein, da heute noch Ersatzachsen zu bekommen ... Und die 415 ist ja immer nur in Sporträdern verbaut worden, nicht in Tourenrädern, daher wird diese Nabe wohl nie regulär mit langer Achse verkauft worden sein (es sei denn, dass ein Hersteller das für ein bestimmtes Fahrradmodell so haben wollte).Wie ist denn die Einbaubreite der F&S 415? Eigentlich 115 mm, oder? Quetscht Du dann den Hinterbau zusammen:heul: Auf 126 aufgespacert mit einer anderen Achse? Gibt es die Achse in diversen Längen? Fragen über Fragen.