• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

In den Vorbau werde ich leider ein Löchlein bohren müssen, damit dieser dann als Kabelstopper für die VR-Bremse dienlich ist. Obenauf eine Verstellmutter geschraubt.

Warum den Vorbau durchbohren? Nimm doch so einen Bremszuggegenhalter:

http://www.mtb-kult.de/bremsen/gegenhalter-fur-1-geschraubte-steuersatze-blau-neu.html

Sogar in blau! :p

Ansonsten machen Deine Anlötteile einen guten Eindruck -was für ein Lot hast Du genommen?

Ich habe an einem Rad auch schon mal am Hinterbau Canti-Sockel angelötet -das hält schon seit 10 Jahren (war allerdings "Wasserrohr" und kein dünnwandiges Reynolds 531).

An der Gabel habe ich mir das nicht getraut und stattdessen eine neue mit Sockeln gekauft.
 

Anhänge

  • alu-blau-25-4mm.jpg
    alu-blau-25-4mm.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 217
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

Warum den Vorbau durchbohren? Nimm doch so einen Bremszuggegenhalter:

http://www.mtb-kult.de/bremsen/gegenhalter-fur-1-geschraubte-steuersatze-blau-neu.html

Sogar in blau! :p

Ansonsten machen Deine Anlötteile einen guten Eindruck -was für ein Lot hast Du genommen?

Ich habe an einem Rad auch schon mal am Hinterbau Canti-Sockel angelötet -das hält schon seit 10 Jahren (war allerdings "Wasserrohr" und kein dünnwandiges Reynolds 531).

An der Gabel habe ich mir das nicht getraut und stattdessen eine neue mit Sockeln gekauft.

Leider, Leider hab ich die Teile nicht selbst angelötet. Mit dem Löten hab ich mich noch nicht beschäftigt. Dies habe ich beim Radladen meines Vertrauens machen lassen. Selbst trau ich mir das noch nicht zu. Aber ich habe mich bei einem Kurs angemeldet, den der Fahrradmeister dort wohl anbieten will. Was nicht ist, kann ja noch werden. Was für ein Lot der genommen hat, kann ich nicht sagen. Aber ich werde mal nachfragen, wenn es dich interessiert. Das mit dem Bremszuggegenhalter habe ich auch schon gedacht. Ich werde mal sehen. Ein Loch im Vorbau finde ich gar nicht so schlimm. Ich will ja keine Rennen mit dem Rad gewinnen.

So, jetzt mal ein Update:

Habe soeben von Ginger (dir vielen Dank) das ultimative Antriebsaggregat abgeholt:

P9050718.JPG


Die F&S 415 ohne Rücktrittbremse. Mit dem Teil muss ich mich jetzt erst einmal auseinandersetzen. Schaltkettchen, Zugkabel und Schalter sind auch schon auf dem Weg. Als VR Nabe soll eine Maillard Normandy Hochflanschnabe rein.
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

Ich glaube, ich hätte auch nichts da, was Bridgestone antörnen könnte :p
Doch - die Mod. 415 würde ich sofort nehmen ... :D

Was mir noch einfiel: Wäre es nicht eine Option, den Schaltzug "untenherum" zu verlegen ? Dann bräuchtest Du nur einen eleganten kleinen Gegenhalter oben am Unterrohr, und meinetwegen Deinen Rollensockel unten am Sitzrohr.
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

hellblau - cremeweiss :daumen:
Daran dachte ich auch gerade.
Oberrohr, Unterrohr und alles, was an Gabel und Hinterbau nicht verchromt bleiben soll, hellblau. Steuerrohr und Sitzrohr weiß oder silber. Keine Banderolen oder Schriftzüge. Muffen bekommen feine, goldene Zierlinien an den Rändern.
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

... Mit dem Teil muss ich mich jetzt erst einmal auseinandersetzen. Schaltkettchen, Zugkabel und Schalter sind auch schon auf dem Weg. ...

N'abend,

dann leg mal los... ;)

Bei Deinen Kurbelüberlegungen z.B. würde ich die Kettenlinie mit einschließen. Je nachdem wie Du ein gekröpftes Ritzel auf die Nabe baust, hast Du eine Kettenlinie von 44 mm respektive 38 mm, bei einem geradem, das es allerdings nur in den Zähnezahlen 16-18 gibt bist Du bei 41 mm...

Wenn Du Deinen Porteur häufiger schultern willst, würde ich Dir von der Zugführung entlang des Oberrohrs abraten. Die Schelle für die Umlenkrollen hat Ihre Verschraubung dummerweise nach unten, sodaß das Rad zum einen blöd am Oberohr zu packen ist bzw. die Schelle sich in die Schulter gräbt. Ich würde das Zugseil deswegen lieber unterherum führen. der fehlende Schalthebelsockel ist nicht weiter tragisch, da es auch für den Zuganschlag eine Schelle gibt. Lade Dir mal bei SRAM den E-Teile Katalog herunter. Da ist alles aufgeführt, was noch aktuell hergestellt wird...

vorgelegte Grüße

Martin
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

So....es geht leider sehr langsam weiter, aber es gibt Neuigkeiten.

Die F&S 415 Nabe ist jetzt bei mir und macht einen prächtigen Eindruck.
Kleinteile wie Muttern, Schaltzug, Ritzel sind bestellt.

Für das Anlöten der zusätzlichen Anlötteile (Kabelstopper, "Umlenkrollenhalter" hat sich punkreas zur Verfügung gestellt. Leider hab ich noch keine schöne Umlenkrolle für den Schaltzug gesichtet, aber die Suche geht weiter.
Wenn jemand eine schmucke Umlenkrolle als Messing oder Alu rumliegen hat, bitte melden. Zustand und Durchmesser spielt erstmal keine Rolle.

Als Kurbel hab ich eine Arabesque der 1. Generation mit Dura Ace Kettenblätter ergattern können. Diese passt optisch sehr gut zu dem Rahmen. Vermutlich werde ich das große Kettenblatt zu einem Hosenschutzring "umarbeiten". Aber dazu mehr, wenn die bei mir angekommen ist.

Als das größte Problem stellt sich das Tretlager mit frz. Gewinde heraus. Ich habe mir ein gebrauchtes Tretlager besorgt, welches A_Technisch ok, B_Die richtige Achslänge hat aber C_von außen sehr vermurkst aussieht.
Vermutlich hat der Vorgänger das Lager mit Gewalt aus dem Rahmen operiert. Das kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Ich werde wohl ein anderes benötigen.
Interessant war die Suche nach einem neuen Tretlager mit frz. Gewinde.
Nach ausgiebiger Suche mit dem Radladen meines Vertrauens sind wir auch fündig geworden. Das Specialites T.A. AXIX gibt es auch mit frz. Gewindeschalen. Jedoch ist mir das etwas zu teuer (100€). Eine weitere Möglichkeit wäre Velo Orange. Dort gibt es sehr schöne Lager mit diesem Gewinde. In den USA hab ich allerdings noch nie etwas bestellt.
Hat jemand noch eine Bezugsquelle in Europa, oder besser noch, Deutschland?
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

Was genau suchst du denn für eine Umlenkrolle?

Spontan fällt mir Modellbau ein:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c368_Umlenk----Takelrollen.html

http://www.bruckversand.de/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=Kr63092&source=froogle&ls=d

Das Porto ist hoch, daher vielleicht mal bei einem ähnlichen Laden vorbeischauen?!
Viel aushalten muss die Rolle doch nicht, sonst funktioniert ja noch 30 Jahre altes Plastik....

Für mein Stadtrad:
Und hat schonmal jemand probiert eine 3-Gang-Nabe mit nem Rahmenschalter ungerastert zu schalten?
Der originale Schalter rastet ja ein, hält ein Rahmenschalthebel das, oder verlässt er die richtige Position?
Man weiß ja schnell die Positionen der Gänge..
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

Für mein Stadtrad:
Und hat schonmal jemand probiert eine 3-Gang-Nabe mit nem Rahmenschalter ungerastert zu schalten?
Der originale Schalter rastet ja ein, hält ein Rahmenschalthebel das, oder verlässt er die richtige Position?
Man weiß ja schnell die Positionen der Gänge..
Würde ich nicht machen - Getriebenaben sind absolut auf eine präzise Positionierung der Gänge angewiesen, und nehmen Schaltfehler ziemlich übel. Mit ungenauen Gangstellungen kann man auch die ansonsten nahezu unverwüstlichen Sachs-Naben Mod. 515 und H 3111 ruinieren - da reicht manchmal ein einziger "Durchtreter" unter Last, wenn der Gang noch nicht ganz eingerückt ist. Ich habe eine Zeit lang immer wieder Zähne aus den fest auf der Achse sitzenden Sonnenrädern getreten, bis ich mir angewöhnt habe, immer minimal zurückzutreten, bis der Gang hörbar einrastet ... :cool:
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

Was genau suchst du denn für eine Umlenkrolle?

Spontan fällt mir Modellbau ein:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c368_Umlenk----Takelrollen.html

http://www.bruckversand.de/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=Kr63092&source=froogle&ls=d

Das Porto ist hoch, daher vielleicht mal bei einem ähnlichen Laden vorbeischauen?!
Viel aushalten muss die Rolle doch nicht, sonst funktioniert ja noch 30 Jahre altes Plastik....

Genau so etwas suche ich, nur die sollte einen größeren Durchmesser haben. Die Rolle soll nicht nur das Kabel umlenken, sondern auch das Rad schmücken. Ein Außendurchmesser von ~5cm wäre wünschenswert und die Bohrung in der Mitte sollte auf einen Anlötsockel für Rahmenschalthebel passen. Aufbohren sollte aber möglich sein.
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

Dann fällt mir nur der typische Seglerbedarf ein,
evtl. bei so jemandem, der sich um alten Kram schert:

http://www.sporthausneptun.de/ :ka:

Oder vielleicht mal jemanden vom Bodensee oder der Nord/Ostsee nett fragen - gibt es hier eine Fahrradfahrer-Umgebungssuche ? :p

Edit: kommando zurück, die sind wahrscheinlich zu breit, da ja eher dicke seile denn dünne drähte verwendet werden
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

oder mal freundlich in einer kleinen Schlosserei anfragen ob die sowas mal nebenbei drehen können. Sollte in ein paar Minuten erledigt sein, mit Glück gegen nen Obulus in die Kaffeekasse.
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

Rollen bekommst du im Baubeschlag Handel ( Schiebetür Beschläge , Lauf und Spannrollen....) oder der nächsten Schiffswerft (Yacht und Segelboot-Bedarf) oder Elektroschrott
(Lampen, Küchengeräte, alte Plattenspieler.........)

Viel Spass beim SCHLACHTEN.
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

Hallo Reynolds531, ich muss mal schauen. Ich meine ich hab da noch irgendwo ein paar Mafac Cantis rumliegen. Bei Interesse bitte PN.

Ich hätte lieber welche in silber gehabt (Mafac), aber ich komm da nicht dran. Meine Teilequellen sind begrenzt..
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

Hallo Reynolds531, ich hab gerade Deinen Thread weitergelesen. Ich hab mir gestern ein neues Tretlager mit franz. Gewinde gekauft. Wollte es eigentlich selber nutzen, aber Dein Projekt gefällt mir sehr gut. Ich hab da noch ein NIB, NOS und (NEB, BFG und vieles mehr) Shimano 600 Lager mit franz. Gewinde liegen. Bei Interesse bitte PN. Viele Grüße


So....es geht leider sehr langsam weiter, aber es gibt Neuigkeiten.

Interessant war die Suche nach einem neuen Tretlager mit frz. Gewinde.
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

Schau mal hier: http://www.scheunenfun.de/f+s_schaltungsnaben.htm Vielleicht gibts bei denen noch die Röllchen die Du suchst.

Wie ist denn die Einbaubreite der F&S 415? Eigentlich 115 mm, oder? Quetscht Du dann den Hinterbau zusammen:heul: Auf 126 aufgespacert mit einer anderen Achse? Gibt es die Achse in diversen Längen? Fragen über Fragen.
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

Wie ist denn die Einbaubreite der F&S 415? Eigentlich 115 mm, oder? Quetscht Du dann den Hinterbau zusammen:heul: Auf 126 aufgespacert mit einer anderen Achse? Gibt es die Achse in diversen Längen? Fragen über Fragen.
Ich weiß, dass es für die Rücktrittversion des Nachfolgers H 3111 (mindestens) zwei Achslängen gibt, die häufigere kurze für "Sporträder", und eine längere (166 mm, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) für Touren- und Hollandräder. Für die Mod. 515 hat es das sicherlich auch gegeben, aber es wird wohl schwierig sein, da heute noch Ersatzachsen zu bekommen ... Und die 415 ist ja immer nur in Sporträdern verbaut worden, nicht in Tourenrädern, daher wird diese Nabe wohl nie regulär mit langer Achse verkauft worden sein (es sei denn, dass ein Hersteller das für ein bestimmtes Fahrradmodell so haben wollte).
Aber vielleicht ist die normale "Sportachse" auch schon lang genug - dazu kann Smunolo sicherlich etwas sagen, der fährt ja eine 415 in einem Rennrad-Rahmen.
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

N'abend,

auf 126 mm ausdistanzieren geht... ;)

...aber nur, wenn man die dafür nötige Achse von 164 mm in petto hat. Die Normale baut 146/152 mm ist ist auf 118 mm Hinterbaubreite ausgelegt. Die von Reynolds hat die kurze, ergo muß er schauen, daß er entweder bei Scheunenfun oder dem Fingerhut eine längere Achse sowie Distanzscheiben bekommt und die Nabe umbaut... :mex:

umgestrickte Grüße

Martin
 
AW: Aufbau eines Rahmens mit recht unbekanntem Hersteller

Ja mei...meint ihr denn, das hätte ich nicht bedacht....

Hinterbau ist genau 119,5mm breit....das sitzt wie ne eins.:cool:

Habe heute die Lieferung von Herrn Fingerhut bekommen.
gekröpfte Ritzel, Schaltzug und Kettchen.....alles Top und Neu.
Weiss der Geier, wo der das Zeugs herbekommt.
 
Zurück
Oben Unten