• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] Castelli Randonneuse - Brevetrad

Crocodillo

reißt die Klappe weit auf
Registriert
29 Juni 2010
Beiträge
8.185
Reaktionspunkte
8.718
Ort
Rutesheim
Nur noch 8 Wochen Zeit bis zum ersten Brevet in Osterdorf, also wird es Zeit, endlich die Randonneuse aufzubauen. An diesem Vergnügen möchte ich Euch teilnehmen lassen und brauche auch abn einigen Stellen Rat. Mindestens zwei Leute aus dem Forum werden den Rahmen bereits kennen:



Erst mal nur den Steuersatz eingebaut und einige Teile aus dem Fundus angebaut:


Lange Shimano 6400 Bremsen und ein kleiner Gepäckträger.


Miche Grantour Kurbel, leider sind die Kurbeln nur 172,5 mm lang, dafür ist das Innenlager zu lang.


6400er Naben in Mavic MA40 Felgen und ESGE Schutzbleche

So weit, sieht das schon mal ganz gut aus. Allerdings bin ich mir bei der Kurbel unsicher:
  • Bei meiner Größe müssten längere Kurbeln (180mm) eigentlich auch auf Langstrecken sinnvoll sein, oder?
  • Eine Kompaktkurbel mit 50/34 scheint mir zweckmäßig zu sein
  • 3.fach mag ich eigentlich nicht.
Optisch passt die Miche Kurbel gut, aber die TA-Kurbel hätte 180mm:

Leider hat sie französisches Pedalgewinde, SPD-Pedale werden schwer zu finden sein.

Eine Alternative wäre noch eine SRAM Apex in 180mm Länge. Die passt aber optisch überhaupt nicht und die Kettenblätter sind nur für 10-fach Ketten.

Eine Kröte werde ich schlucken müssen, fragt sich nur, welche...
 

Anzeige

Re: [Aufbau] Castelli Randonneuse - Brevetrad
Ich würde ja Sugino zu den 600er Ultegra Teilen wählen.
Ich fahre 6-fach Schraubkranz mit 9-fach Kette auf 10-fach KB. Psst, die Teile wissen davon nichts.
 
pedalgewinde kann man umschneiden - vor dem 600er kann ich dir wahrscheilich helfen, da vor ort;)
eine campa compact in 175 kann ich dir im tausch anbieten!
aber verbau die ta - klasse kurbel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mal eben ne Kurbel tauschen vorm 600er. Ich will Dich da mit dem Bauer sehen!:confused:
 
Osterdorf ist schön, wir sehen uns.

MfG Jens
 
ich bin großer Fan der TA-Kurbel; sie hat einen entscheidenen Nachteil: sie ist nicht gekröpft und musst evtl. ein breiteres innenlager fahren
 
ich bin großer Fan der TA-Kurbel; sie hat einen entscheidenen Nachteil: sie ist nicht gekröpft und musst evtl. ein breiteres innenlager fahren
Das ist in diesem Fall eher ein Vorteil, denn das vorhandene Innenlager ist zu lang für die Miche Kurbel. Welche Innenlagerlänge braucht denn die TA-Kurbel und welcher Vierkant ist der richtige?
 
Ich glaube ich habe mal bei Radplan Delta was über einen "Zwittervierkant" bei T.A. gelesen. Dieser soll iwo zwischen ISO und JIS liegen. Ab wann und ob das gilt kann ich nicht mehr sicher sagen. Bei den älteren Kurbeln gehe ich aber von ISO aus. Das würde ja mit Miche sprich ISO harmonieren.
 
Langstreckenfahrer nehmen erfahrunxgemäß eher kürzere Kurbeln. Damit kann man schneller und runder treten. Bei Berthoud gibts z.B. nur 150 mm Länge. Ich fahre normalerweise auch 172,5 mm, aber ich hab mal 165 ausprobiert, mit 38/48er Blättern. Das kann ich nur empfehlen.
Proportional hochgerechnet, würde für dich dann eher eine 172,5 oder 175 in Frage kommen. Bei LK 110 mm kannst du auch z.b. 36/46 fahren. 34/50 ist aus meiner Sicht nicht zweckmäßig, da musst du hinten immer gegenschalten, weil der Sprung zu groß ist. 10 Zähne Sprung ist ausreichend.
Die schwarze Miche ist natürlich ganz hübsch an dem Rahmen, aber dann müsste der Rest auch schwarz sein, einschl. Bleche. An diesem Rahmen würde das sogar sehr gut kommen. Anderenfalls alles silber, das passt dann auch. Mein Favorit wäre auch eine Sugino bzw. Stronglight. Wenn du das verbaute Tretlager weiternutzen willst, musst du sehen, welche Kurbel da am besten draufpasst. Wie lang ist die Welle?
 
Verbaut ist ein Shimano BB-UN5x Innenlager mit 110mm Länge. Das ist definitiv zu lang für die Miche Kurbel. Auf ein 102mm Chorus Innenlager passt sie exakt - das hat aber das falsche (BSA) Gewinde.

Wenn 180mm Kurbeln für Langstrecken eher nicht ratsam sind, habe ich natürlich noch massenweise Optionen. Ich hatte allerdings bisher immer das Gefühl, dass die Kurbeln gerne etwas länger sein dürften (175mm sind bei 98cm Schrittlänge eher kurz).

In ästhetischen Fragen werde ich zwangsläufig einen Kompromiss machen, da die grauen 6400er Komponenten (Schaltung und Bremse) gesetzt sind. Nur die Heldenkurbel aus der Gruppe scheint mir für eine Randonneuse ungeeignet zu sein.

Wie auch immer, in einem Punkt muss ich Euch enttäuschen: Ohne Not wird es vor der Abfahrt in Osterdorf keinen Kurbeltausch an meinem Fahrrad geben.
 
Die 6400 ist in Ordnung an dem Rad. Die Originalkurbel erlaubt übrigens auch eine Blattierung von 38/48, was auf jeden Fall Rando-tauglich ist. Nur wirst du dafür wieder eine Welle mit 113-114 mm brauchen. Allerdinx kann es sein, dass du mit kleineren Blättern Glück hast und es trotzdem passt.
Auf 110 mm passt z.B. die Sugino XD mit 3fachblatt. Für 2-fach wäre wieder ein 107er Lager richtig.
 
Die hören aber bei 175 auf. Ich fahre bei 92er Schrittlänge schon 177,5 bzw. 180. Bei 98er Schrittlänge würde ich 177,5/180er Kurbeln für definitiv gesetzt halten, 185 wäre sogar zu überdenken.
48/38 als randotauglich muß nicht für jeden gelten und ist durchaus auch vom Streckenprofil abhängig.
Lagerbreiten sind auch sehr individuell und nach bevorzugter Fahrweise (Kettenschräglauf) zu wählen.
Was wäre denn die Ritzelempfehlung bei 48/38?
 
Da kenn ich jetzt glaube ich (k)einen, der nur mit 38/24 oder 25 respektive 39/26 im "Bergischen Land" unterwegs ist.
 
38/48 ist sicherlich für niederländische Brevets in Ordnung. In Schwarzwald, Jura und Vogesen halte ich als kleinste Übersetzung mindestens 34:28 für gesetzt, eher noch kleiner. Der Sprung zwischen 34 und 50 verlangt zwar, dass man auch hinten schaltet, aber das ist bei 10 Zähnen Differenz nicht anders. Mit STI-Hebeln ist das auch kein Problem.
Ich fahre am Rennrad mit 52/39 und 12-25. Im Schwarzwald reicht mir das, aber nicht über 300km.
Mein Plan ist übrigens, die Brevetserien in Osterdorf und Freiburg zu fahren.
 
...Was wäre denn die Ritzelempfehlung bei 48/38?

Wie schnell kannst Du ne 180er denn treten? Meine Beobachtung ist, dass je länger die Kurbel, desto langsamer wird's... Das kann man teilweise sicher wegtrainieren, aber...

Letzten Endes verkürzt man seine Übersetzung mit ner längeren Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten