• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf was für einen Hintergrund/Farbe/Material hängt Ihr Eure Räder wenn Ihr sie nicht fahrt?

grumpy0ldman

Ne, jetzt nicht
Registriert
30 Dezember 2017
Beiträge
4.903
Reaktionspunkte
12.228
Ort
Offline
Wir schrauben ja irgendwie an unseren Schätzchen oft genug im Keller, da bleibt dann auch ein Teil der Beute verborgen. Oder steht fahrbereit und noch vom letzten Regen eingedreckt im Flur. Aber so das ein oder andere besondere Rad oder noch unfertige Projekt hängen oder stellen wir uns ja oft genug auch in die Wohnung. Ich hab mich immer gefragt wie machen andere das. Weiße Wand, schwarzer Backstein?
Ich hab heute ehr zufällig ein Bild gepostet und mich dann auch wegen der Reaktion von @trontom gefragt, auf was für einen Hintergrund hängt Ihr Eure Räder oder Rahmen, wenn ihr sie in der Wohnung habt?

Ich mach also mal einen Anfang.
Roger Roche Rahmen - während des Aufbaus - englische Tapete


IMG_2755.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In dem Zusammenhang erinnere ich mich gerne an einen Beitrag von @Landscape, zu einem anderen Thema.
Nach all den Jahren meines Daseins als Radbegeisterer und der damit zwangsläufig verbundenen Wissensaneignung auf dem Gebiet, komme ich zu dem Schluss, dass das Auswahlkriterium "Farbe" nicht das schlechteste ist.
Landscape überläßt es hier der Vorstellungskraft der/des Lesenden, ob das Rad seiner eigentlichen Bestimmung nach genutzt wird, oder an einer Wand hängt.

Das Rad will auf die Straße, nicht hängen, und ist die Wand auch noch so schön.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum kommt bei solchen Diskussionen immer gleich reflexartig das Totschlagargument "Räder gehören auf die Straße, nicht an die Wand"?
Zunächst können ja Räder an der Wand auch einfach geparkt werden und dennoch bewegt. Und selbst wenn Räder als reine Dekoration genutzt werden, ist das doch vollkommen ok. Neben den vielen Rädern, die ich aktiv nutze, stehen auch zwei fast nur zur Dekoration herum und ich bin mir sicher, dass sie mir - schön aufbereitet und blitzblank - mehr und v.a täglich Freude bereiten, als wenn sie verdreckt irgendwo im Keller vollständige und ein paar mal im Jahr bewegt werden.
Zum Thema: ich bevorzuge eine eher neutrale Wand, damit das Rad besser zur Geltung kommt. Aber wichtig ist doch vor allem, dass es dem Betrachter gefällt!
 
Ich finde es auf jeden Fall lustig, welche Themen ausgegraben werden 👻 Mir geht es nur um Technik und Geschichte.
 
@Muffenrider @freemind1 @KleinMC2 Also zumindest eines meiner aktuellen Projekte, hängt immer in meinem Arbeitszimmer. Mich inspiriert das und es hält mich am Ball. Schrauber-Keller hin oder her. Und mit dem Argument "gehören" auf die Straße machen wir uns doch nur was vor. Ab zwei Rädern ist das komplett unlogisch, da steht mindestens eins immer rum. Unfertige Räder fahren auch nicht, müssen aber verstaut werden. Darüber hinaus, wir schrauben doch keine "seltenen" Teile und "teure" Räder zusammen, um sie dann im Keller verrotten zu lassen oder verstauen sie wie vorm Freibad oder an der S-Bahn-Haltestelle. Das ist Blödsinn.
Ich hab zwischenzeitlich bei anderen genug gesehen, auch mit Neugier, dass ich das hier mal plaziert habe, weil ich weiß, dass mit den Aufbauten oder den Schätzen sehr wohl genau so umgegeangen wird wie hier angeregt.
Und die Technikaffinen? Ich kenn keinen, der nicht seine kleine Vitrine hat aus der ihn seine Preziosen anlächeln, die sind nämlich auch nicht alle verbaut.
Muß ja keiner mitmachen, der das doof findet.
Hängen und fahren schließen sich auch nicht aus, wie auch bei 10, 15 oder mehr Rädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich überlege ja noch, welche Farbe meine Wände in Dresden haben sollen. Meine Freundin gab sogar das Okay für ein Rad im Schlafzimmer :D
BBF38CAB-784C-4F85-A272-EC79895AC9E5.jpeg

In Leipzig hing meist das Leichtbau Catalano an der Wand. Vlt hat ja jemand hier Vorschläge für die Wand :D
 
Nun, wenn die Wandfarbe auf das Rad abgestimmt sein soll, sollte man sich an den Komplementärfarben orientieren.

Gegenüberliegende Farben ergänzen sich stimmig.
farbkreis-komplementaerfarben.jpg
 
Also ich überlege ja noch, welche Farbe meine Wände in Dresden haben sollen. Meine Freundin gab sogar das Okay für ein Rad im Schlafzimmer :D
Anhang anzeigen 829602
In Leipzig hing meist das Leichtbau Catalano an der Wand. Vlt hat ja jemand hier Vorschläge für die Wand :D

In Lenkerband oder Zughullenfarbe
Oder Reifenfarbe aufnehmen Bicolor
 
Zurück
Oben Unten