• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Außen-Kettenblätter auch für innen geeignet?

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

kann man an einer Kompaktkurbel beispielsweise ein 46er Blatt, welches für außen gedacht ist, auch umdrehen und innen montieren? Rutscht dann die Kette durch, weil die Zähne asymmetrisch gefräst sind, oder bezieht sich die Unterscheidung zwischen innen und außen lediglich darauf, dass die Kettenblätter für innen schlicht keine Steighilfen haben?
 
Die Zähne vom inneren sind angefräßt und so auf die Steighilfe optimiert. Ist möglich daß das schalten auf´s Große nicht mehr so geschmeidig läuft. Das läuft sich aber ein ;)
Die Kettenblattschrauben brauchen die Senkung innen. Das ist wahrscheinlich das größere Problem. Bei der Montage drehen die durch. ?
 
Die Zähne vom inneren sind angefräßt und so auf die Steighilfe optimiert. Ist möglich daß das schalten auf´s Große nicht mehr so geschmeidig läuft. Das läuft sich aber ein ;)
Die Kettenblattschrauben brauchen die Senkung innen. Das ist wahrscheinlich das größere Problem. Bei der Montage drehen die durch. ?

Deswegen würde ich das Blatt ja quasi umdrehen. Na, mal schauen-"Versuch macht kluch".
 
Ich bin an einer älteren Kurbel (Dura Ace 9fach) 53-46 gefahren, ohne Probleme. Damals fielen die Steighilfen noch deutlich geringer aus.

Twobeers
 
Ich bin an einer älteren Kurbel (Dura Ace 9fach) 53-46 gefahren, ohne Probleme. Damals fielen die Steighilfen noch deutlich geringer aus.

Twobeers

Genau diese Kombi schwebt mir vor, um vielleicht doch noch am Hausberg zu glänzen. Leider ist das 53er wohl schon etwas viel-Saisonende-bedingt, wie ich fürchte. Und mit einem 36er wurde das zur Saisonmitte auch nichts, bergauf auch hohe Trittfrequenzen fahren will mir einfach nicht gelingen. Paradoxerweise fällt auf der Standard Record-Kurbel mit 135er Lochkreis schon bei der Kombi 53/19 (11-23 10fach) beim Rückwärtsdrehen die Kette aufs kleine Blatt, bei der Kompaktkurbel passiert das selbst bei 53/21 nicht-und an der Ampel ist das mehr als nervig. Beides sind jeweils TA-Blätter.
 
@Recordfahrer : die Probleme mit unterschiedlichen Kurbeln am gleichen Rad?

Genau das. Einmal Record Vierkant Kompakt 53 Zähne, einmal Record Standard Vierkant 53 Zähne, beides Carbonkubeln, beide Male TA-Blätter. Da ich wohl die Kompaktkurbel wieder montieren werde, werde ich mal den Abstand des Kettenblattes zur Kettenstrebe messen. Ich ging davon aus, dass der Abstand bei beiden gleich ist, aber bei der Kompaktkurbel sind die Kettenblätter vielleicht doch näher an der Kettenstrebe, was das ganze erklären würde. Leider ist bei den Campa Record/Chorus Kompaktkurbeln das Loch für die Kurbelarmschraube etwas nach außen verlagert, so dass es doch nicht möglich ist, Außen-Kettenblätter für innen zu verwenden, da der entsprechende Bolzen keine Nut hat, in der er anliegt. Da für Kompakt innen das größte 42 Zähne ist Sowohl bei Specialités TA, als auch Miche und Stronglight), werde ich mir wohl damit behelfen, die Zähne am 53er Standardblatt an der Außenseite Richtung Zahnspitze etwas anzuschäften, damit die Kette beim Rückwärtsdrehen draufbleibt, vorausgesetzt, der Abstand zur Kettenstrebe ist bei beiden Blättern gleich.
 
Campa ist gesetzt?

Ja, weil ich unrealistischerweise davon ausging, nach der Ebenen auch am Berg hohe Drehzahlen fahren zu können. Aber das will mir irgendwie nicht gelingen, zumindest nicht so von heute auf morgen, wie das in der Ebenen geklappt hatte. Da habe ich für das Erst- und Zweitrad je eine gebrauchte Record CT- und eine NOS Chorus CT-Kurbelgarnitur gekauft. Letztes Jahr konnte ich noch mit mehr Drehmoment fahren und hatte die Standard-Record mit 56/45 bestückt gehabt. Das erste Teilstück vom Hausberg ist eher eine moderate Steigung (im Mittel wohl so 5-6%), was in 2006 mit einem 53er in in Rekordzeit zu bewältigen war, mit einem 56er war das aber doch zuviel. Ich habe jetzt probehalber die Standardkurbel mit einem 53er versehen, was aber momentan wohl noch zuviel ist. Wenn das morgen mit dem 45er klappt, bleibt die Kurbel erstmal drauf, über den Winter kann ich ja dann (hoffentlich) das Drehzahlfahren am Berg mit dem Zweitrad trainieren.
 
Zurück
Oben Unten