• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Atmungsaktive Mütze, nicht zu warm.

bamberger

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
149
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer dünnen und atmungsaktiven Mütze für unter den Helm.
Ohne Haare ist man bei 10 Grad schon auf so etwas angewiesen ?

Aktuell habe ich nur eine Fleeceähnliche sehr warme Mütze. Habt ihr eventuell einen Geheimtip für eine sehr dünne Mütze für die Übergangszeit?
 

Anzeige

Re: Atmungsaktive Mütze, nicht zu warm.
Nachdem die Assos Robocap 607 nicht mehr in xxl zuhaben ist habe ich vorerst 6€ beim Decathlon investiert. Die geht, wie eine Badekappe, über die Ohren und ist hoffentlich auch mit Brille warm an den Ohren.

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.tennistown.de/product_i...MIqKzcyNOA5QIViOmaCh21LgEyEAkYCSABEgLQw_D_BwE
(hab den erstbesten Link genommen)

X-Bionic Soma Light Cap und Stirnband. Die beste Mütze(n) die ich je hatte. Trage ich von -15 Grad bis 30 Grad. Und auch wenn ich noch so schwitze ich habe nie, wirklich nie, nasse Haare unter der Mütze. Früher hatte es mich bei einer Pause wenn ich den Helm und Mütze abgenommen habe immer gefroren, da Haare nass. Bergab das gleiche.
Diese Mützen leiten tatsächlich alles an Schweiß ab, wie auch immer. Und Temperaturausgleichend, unglaublich!!!!!!
 
Sieht interessant aus aber etwas schwierig sich vorzustellen. Die Ohren deckt es kaum ab, oder?

Was soll man eigentlich von der Spring-Version halten? Ist die wesentlich dicker oder nur länger?

https://www.amazon.de/Mavic-Spring-...rhelmet&qid=1569836230&s=gateway&sr=8-1-fkmr1
Nein, die Ohren werden nur leicht angeschnitten. Bishang hat es bei mir in diesem Herbst auch gereicht - wenn es jetzt morgens wieder an die 5 Grad hat, werde ich eine andere, etwas gefütterte Mütze anziehen und die für mittags einstecken.
 
https://www.tennistown.de/product_i...MIqKzcyNOA5QIViOmaCh21LgEyEAkYCSABEgLQw_D_BwE
(hab den erstbesten Link genommen)

X-Bionic Soma Light Cap und Stirnband. Die beste Mütze(n) die ich je hatte. Trage ich von -15 Grad bis 30 Grad. Und auch wenn ich noch so schwitze ich habe nie, wirklich nie, nasse Haare unter der Mütze. Früher hatte es mich bei einer Pause wenn ich den Helm und Mütze abgenommen habe immer gefroren, da Haare nass. Bergab das gleiche.
Diese Mützen leiten tatsächlich alles an Schweiß ab, wie auch immer. Und Temperaturausgleichend, unglaublich!!!!!!
Wie “dick“ trägt sich diese Mütze? Und die Funktion ist auch unterm Helm gewährleistet? Und gibt es die auch in einer “Sommerausführung“ (also kürzer, nicht bis über die Ohren)?
 
Gibt es auch in kürzer und dünner, dann nur in schwarz. Wobei Größe 1 nicht besonders lang ist. Trägt allerdings unter dem Helm schon auf, aufgrund dieser Webart mit den "Kanälen" ich trage sie auch viel in der Variante Headband, (wegen Haarzopf) das ist allerdings in Größe 1 schon sehr groß.
Hab die Mütze schon mehrmals empfohlen und bisher war keiner enttäuscht. Ich schwitze echt viel und mir ist auch sehr sehr schnell zu heiß beim Radln, besonders bergauf. Aber die Mütze trage ich tatsächlich problemlos Bis 30 Grad und mehr. Haare immer trocken, Mütze feucht, merkt man aber nur beim abnehmen. Momentan gibt es sie recht günstig bei Stadler und ich glaube Bike 24.
Aber ein dünnes Mützchen vom Griff her ist es nicht.
 
Hmm, mal noch überlegen... Also in pink möchte ich sie nicht haben und bike24 hat sie nur als solche...
Danke für die Antwort :daumen:
 
+1 für Soma light (ich liebe meine grüne ?)
Wer kalte Ohren hat, und oder ne riesen Rübe wie mein Mann nimmt die Soma Bondear, da sind explizit die Öhrchen gut bedeckt.
Ansonsten wurde ja schon gesagt, gibt's noch als Helmet Cap und Stirnband.

Trage meine ab unter 10°C, darüber bin ich lieber mit nem Race Cap unterwegs. Ich habe aber keinerlei Bedenken, dass die wie oben erwähnt auch bei wärmeren Temperaturen perfekt das tut was sie soll: nämlich ganz hervorragend den Schweiss abtransportieren und alles darunter angenehm trocken zu hinterlassen. Einfach toll, wenn man die abnimmt und nix ist nass!
 
Nachdem die Assos Robocap 607 nicht mehr in xxl zuhaben ist habe ich vorerst 6€ beim Decathlon investiert. Die geht, wie eine Badekappe, über die Ohren und ist hoffentlich auch mit Brille warm an den Ohren.

Danke für eure Antworten.
https://www.decathlon.de/p/laufmutze/_/R-p-157211?mc=8368935&c=SCHWARZ
Die Mütze sitzt echt eng wenn man Glatze trägt und dadurch kommt trotz Brillenbügel nahezu kein Wind an die Ohren.
Bin nach einigen Testkilometern sehr zufrieden damit.
 
Ich habe mir jetzt nach den positiven Meldungen hier mal die Soma light von X-Bionic bestellt. Passen tut sie gut. Für einen Test im Fahrbetrieb kommt sie mir für das aktuelle Wetter aber “leider“ doch zu warm vor... ;)
 
Zurück
Oben Unten