• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Ruhrgebiet

Kaloo

Randonneur
Registriert
2 November 2011
Beiträge
361
Reaktionspunkte
1.486
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ab dem kommenden Jahr gibt es einen neuen Brevetstartort im Ruhrgebiet, aufgeteilt auf die beiden Standorte Dortmund und Essen: https://www.audax-randonneure.de/node/254
2022 wird es auch gleich eine komplette Serie von 200 bis 600 km geben, ein paar Infos finden sich schon hier: https://www.audax-randonneure.de/startorte/ruhrgebiet

Über den Winter gibt es jetzt noch einiges vorzubereiten und zu planen. Strecken wollen ausgearbeitet werden, eine eigene Homepage erstellt, Start und Ziel organisiert... Es wird also nicht langweilig ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Condor76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Condor76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja sehr cool, Glückwunsch zur Neugründung! :cool:

Klitzekleine Kleinigkeit: Könnte es sein, dass auf https://www.audax-randonneure.de/startorte/ruhrgebiet Juni und Juli vertauscht sind? Da steht der 400er Ende Juli und danach der 600er Ende Juni.
Danke! Das ist tatsächlich kein Fehler, das liegt einfach dran, dass wir uns als Nachzügler irgendwie mit den Terminen der anderen Startorte (und unseren perönlichen Verpflichtungen) arrangieren mussten.
Ab 2023 soll dann aber alles brav in der gewohnten Reihenfolge stattfinden ;)
 
Vielen Dank für Euer Engagement! Klingt für mich als Wahl-Frankfurter verlockend, mich mal für einen Ausritt in meiner Heimat östlich von Dortmund einzuquartieren ;-).
 
Sehr schön. Freut mich als Sauerländer sehr, da die Anfahrt so für mich deutlich angenehmer ist.
Die 200km sie auf jeden Fall gesetzt, vielleicht traue ich mich danach auch mal an die langen Strecken.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Gründung. Erfahrung habt ihr ja schon mit der SHG-Ruhr.:daumen:
400 und 600 sind schon fest eingeplant und wenn es passt werde ich wohl auch den 300er mitfahren.
 
Hallo zusammen.

Um mich selbst zu motivieren und aus meinem Winterblues raus zu holen, überlege ich, mich nächsten Monat für das 600km Brevet im Juni anzumelden.
Wirklich viel Erfahrung auf der Langstrecke habe ich noch nicht. Letztes Jahr 1x 200km und 1x 300km.
Die 600km wären mein Saisonhighlight und sicherlich genug Motivation, ab morgen den Hintern wieder von der Couch zu bewegen.
Gibt es zu der Tour schon Infos? Höhenprofil, Streckendaten, etc?
Werden solche Strecken am Stück durch gefahren oder irgendwo eine Übernachtung eingeplant?
 
Werden solche Strecken am Stück durch gefahren oder irgendwo eine Übernachtung eingeplant?
Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen, nur zu dieser:

Es gibt beides. Wenige können 600km durchfahren (ich z.B. nicht), die anderen pennen irgendwann/irgendwo (Bushäuschen, Pension, Familie, Jugendherbergen sind wegen der Check-in/-out-Zeiten ungünstig). Ich selbst kenne nur einen 600er mit organisiertem Schlafplatz und Bagdrop, sowas findet man eher bei Brevets über 1000km.

Achtung, Vermutung:
Bei ARA würde ich an Deiner Stelle von echter Selbstversorgung ausgehen - also weder geplante Unterkunft, noch Bagdrop.
Und achte beim Schlafen auf die Einhaltung der Kontroll-Durchfahrtszeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beides. Wenige können 600km durchfahren (ich z.B. nicht), die anderen pennen irgendwann/irgendwo [...] Ich selbst kenne nur einen 600er mit organisiertem Schlafplatz und Bagdrop,

[...]
Und achte beim Schlafen auf die Einhaltung der Kontroll-Durchfahrtszeiten!
In Belgien und Frankreich gibt das öfter. Brüssel-Paris-Brüssel zum Beispiel (sehr zu empfehlen, der Brevet). Oder Herentals-Bitburg-Herentals (da habe ich einige Abschnitte übernommen für den 600er ab Wuppertal, der irgendwann auch wieder stattfinden wird).

Blöd an den Durchfahrtzeiten finde ich, dass der ACP da eine Regel aufgestellt hat, die in Frankreich nicht beachtet wird, aber wir Deutsche achten penibel darauf. Ich bin der Meinung, jeder Organisator sollte selbst festlegen, ob es Durchfahrtzeiten gibt; eigentlich braucht man sie nur, wenn es bemannte Kontrollen gibt, wie bei PBP oder LEL. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Grüße
Andreas
 
Gibt es zu der Tour schon Infos? Höhenprofil, Streckendaten, etc?
Werden solche Strecken am Stück durch gefahren oder irgendwo eine Übernachtung eingeplant?
Die Details zur Strecke sind momentan noch in Arbeit. Die ersten 120 km werden flach, dann kommen etwa 200 hügelige Kilometer durch die Eifel. Trier erreicht man bei ungefähr bei km 255, bis man endgültig an der Mosel ist, kommen aber noch ein paar Hügel (so lassen sich einige Moselschleifen und damit Kilometer sparen). Bis km 430 geht's dann flach Mosel und Rhein runter, zum Schluss warten noch 170 ziemlich hügelige Kilometer durch Westerwald und Bergisches.
Die Höhenmeter werden irgendwo zwischen 5000 und 6000 liegen - abhängig davon, welche Flussschleife man wo abschneidet. Genauere Infos gibt es erst nach den Probefahrten. Wir bemühen uns aber, die Strecke nicht unnötig hart zu gestalten.

Zu der zweiten Frage hatte @rajas sich ja schon geäußert, dem kann ich nur zustimmen. Organisierte Übernachtungen wird es nicht geben, da muss jeder für sich vorsorgen. Ich persönlich brauche bei einer durchfahrenen Nacht keinen Schlaf, das ist aber ziemlich individuell und jeder muss die Erfahrung für sich selber sammeln; Tipps sind da nur bedingt hilfreich. Erfahrungsgemäß verziehen sie die meisten Teilnehmer bei einem 600er zwischendurch mal in eine Bushaltestelle, Bankautomatenhäuschen o.ä., eine Rettungsdecke kann da ganz hilfreich sein. Hotelübernachtungen machen die wenigsten, denke ich.
 
so lassen sich einige Moselschleifen und damit Kilometer sparen
Da fällt mir zum einen die (langweilige) Wittlicher Senke ein, die zwischen Trier und Bullay alle Schleifen der Mosel abnimmt und weiter unten der Cochemer Krampen, den man links und rechts (d.h. eigentlich schon in Bruttig) der Mosel abkürzen kann.
 
Ich freuen mich sehr auf den 200er am nächsten Wochenende. Angemeldet müsste ich sein - die angekündigte Rundmail kommt vermutlich in den nächsten Tagen?
 
Zurück
Oben Unten