• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzugsmoment bei Carbonsattelstreben

Spocky

faszinierend
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
689
Reaktionspunkte
590
Ort
Der wilde Süden
Servus,
mit wie viel Nm wird ein Sattel mit Carbonstreben angezogen ?
(Sattelstütze und Klemmkopf ist Alu)

Ist das je nach Hersteller unterschiedlich ?

Gruß - basecamp
 
Servus,
mit wie viel Nm wird ein Sattel mit Carbonstreben angezogen ?
(Sattelstütze und Klemmkopf ist Alu)

Ist das je nach Hersteller unterschiedlich ?

Gruß - basecamp

Man nimmt die NM. angabe von dem Klemmkopf der Sattelstütze...dort ist eigentlich immer die NM. angabe drauf! Auf meine Tune kom-vor + Sättel ist selber nämlich keine angabe vorhanden...deshalb immer die des Sattelstützen-Herstellers...
 
Man nimmt die NM. angabe von dem Klemmkopf der Sattelstütze...dort ist eigentlich immer die NM. angabe drauf! Auf meine Tune kom-vor + Sättel ist selber nämlich keine angabe vorhanden...deshalb immer die des Sattelstützen-Herstellers...

Auf meiner Sattelstütze (Alu) ist ein Max-Wert von 8 Nm angegeben.
Bezieht sich dieser Wert denn wirklich auf Alu-und Carbonteile ?
(Ich dachte immer Carbonteile dürfen nicht mit so einer starken Klemmkraft wie Aluteile angezogen werden ?)
 
Auf meiner Sattelstütze (Alu) ist ein Max-Wert von 8 Nm angegeben.
Bezieht sich dieser Wert denn wirklich auf Alu-und Carbonteile ?
(Ich dachte immer Carbonteile dürfen nicht mit so einer starken Klemmkraft wie Aluteile angezogen werden ?)

Es ist doch egal ob die Stütze aus Alu oder Carbon ist, die Klemmung ist bei beiden aus Metall! Das Sattel Carbon Gestell hält das aus ( Ist doch Vollmaterial u. nicht aus Zucker ) Du darfst, kannst das ruhig mit dem angebenen anzugsmoment festziehen! Allerdings würde ich nicht das Maximale was draufsteht nehmen, also keine 8 nm, sondern höchstens 7 nm! Wahrscheinlich reichen auch schon 6 nm, aus!
 
Die Frage ist gut, denn auf meiner Ritchey WCS Sattelstütze (2 Bolt) steht 16 NM. Nie im Leben hält das ein Carbongestänge am Sattel aus. Ich habe jede Schraube mit 7 NM angezogen - hält!
 
Die Frage ist gut, denn auf meiner Ritchey WCS Sattelstütze (2 Bolt) steht 16 NM. Nie im Leben hält das ein Carbongestänge am Sattel aus. Ich habe jede Schraube mit 7 NM angezogen - hält!

16 nm ist ja echt ein bisschen übertrieben:D Das hab ich auch noch bei keiner Stütze gehabt! Würde natürlich auch niemals mit 16 nm anziehen, egal was draufsteht...! Also, ich habe heute morgen eine Most Sattelstütze mit einem Tune kom-vor+ Verheiratet...die hat an der vorderen schraube 4 nm und ander hinteren 8 nm, dass ist ja im grünem bereicht...aber 16 nm, ich Denke da kommt spätestens das Knacken...:(
 
16 nm ist ja echt ein bisschen übertrieben:D
Finde ich auch. Steht da aber drauf. Hier sieht man es (hab mir mal ein Bild ausgeliehen). Schau auf den Klemmkopf

large_CIMG3709.JPG
 
16NM hält keine Carbonstrebe aus! In der Regel liegen die Werte bei 6-8NM, mehr nicht! Mit ein wenig Carbonpaste an den Klemmstellen spart man meist sogar noch 1NM ein.
 
Musst du echt mal beim Hersteller anfragen! Warum die Klemmung mit so einem hohen nm. anzugsmoment angegeben ist...die erklärung würde mich auch mal Intressieren...?
 
16 nm sind schon arg viel aber ansonsten sind die Gestelle nicht so labil.
Die sind ja nicht hohl wie andren Klemmstellen an Carbonrahmen.
 
Da ich mit "Kopf" schraube, hätte ich niemals daran gedacht, die so fest zu ziehen. Wie gesagt, 7NM reichen aus und da bewegt sich seit 10.000 km nichts.
Verstehe den hohen Wert auch nicht. Die Streben verrutschen ja eh nicht und höchstens die Winkelverstellung des Klemmkopfes könnte arbeiten. Da es sich bei der stütze aber um rohen Carbon ohne Klarlack handelt, bewegt sich da auch nichts, denn das ist ähnlich rauh wie Schmirgelpapier.

Ritchey will aber wirklich die 16NM - der arme Schrauber, der sich nicht auskennt....
http://ritcheylogic.com/wp/wp-content/uploads/2013/04/5503_Ritchey_SattelstutzeDE20121205_web.pdf
 
Ritchey will aber wirklich die 16NM - der arme Schrauber, der sich nicht auskennt....
http://ritcheylogic.com/wp/wp-content/uploads/2013/04/5503_Ritchey_SattelstutzeDE20121205_web.pdf

Ich schraube sowas ja schändlicherweise von Hand und wundere mich auch über diesen hohen Wert, aber wenn ich das Handbuch überfliege sehe ich da keine konkreten Drehmomentangaben bis auf die Stelle wo erwähnt wird dass manche Stützen 16Nm brauchen. Bei den Stützen mit einer einzelnen Schraube kann das aber auch wieder passen.
 
Auf dem Klemmkopf steht pro Schraube max. 16 NM drauf - in der Anleitung steht bis zum Maximalen Drehmoment.
 
Musst du echt mal beim Hersteller anfragen! Warum die Klemmung mit so einem hohen nm. anzugsmoment angegeben ist...die erklärung würde mich auch mal Intressieren...?


Es gibt ja diese Konstruktion wo eine Schraube die linke und rechte Sattelstrebe einklemmt.
Es wäre logisch 16NM zu verwenden, damit auf beiden Seiten die üblichen 8 Nm anliegen.....
 
Es wäre logisch 16NM zu verwenden, damit auf beiden Seiten die üblichen 8 Nm anliegen.....
Vorsicht wenn man mehrere Räder hat, die 16 Nm dürfen nicht ungleichmäßig verteilt werden!

Spaß beiseite, die Rechnung geht so definitiv nicht auf und wenn eine Stütze konstruktionsbedingt ein hohes Anzugsmoment benötigt um die eingestellte Neigung zu halten, dann ist das eben so.

Ein Gestänge, das bei wenigen mm Durchmesser und mit der statischen Ineffizienz einer Blattfeder gelagert die Gewalt eines “jenseits der Physik“-Hobbyradfahrerhinterns beim durchfahren eines übersehenen Schlaglochs überlebt wird man so schnell nicht kaputtschrauben können, egal aus welchem Material (Eierschalen ö.ä. kommen sowieso nicht in Frage)
 
Carbonstreben brechen, auch wenn sie Innen nicht hohl sind. Es gibt genug Beispiele aus der Praxis.
Meine 3T Klemmung am Prologo Sattel hat sage und schreibe 5NM...............und hält.
 
Meine 3T Klemmung am Prologo Sattel hat sage und schreibe 5NM...............und hält.
Die Ritchey Stütze von oben hält auch mit 7NM von daher ok (bin allerdings auch kein Schwergewicht). Finde trotzdem komisch, dass der Hersteller da sowas drauf schreibt. Der unbedarfte Schrauber mag da schnell mal ein Knacken hören.
Sind Carbon Rails nicht hohl?
 
Zurück
Oben Unten