• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anstiege in und um Berlin gesucht...

Eigentlich ist ja alles gesagt. Die paar Steigungen in Berlin kann man sich an zwei Händen abzählen.
Zum Anfang meines Trainings habe ich manchmal am Kreuzberg trainiert. Es gibt dort einige kurze steile Wege. Man muss eben improvisieren.
Den Freizeitpark Marienfelde kann ich wegen der Sandwege nur mit MTB empfehlen. Genauso den Volkspark Friedrichshain oder den Trümmerberg in Hellersdorf. Jafféstrasse, Kronprinzessinnen, Havelchaussee, Heerstraße fahre ich manchmal 4-5 Mal. Teufelsberg oder der andere Berg zur ehemaligen US Field Station ist in der Woche noch interessant. Am WE zuviele Leute dort. Straße zum Müggelturm ist etwas flach. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten. Die Auswahl ist hier aber sehr beschränkt. Ich hätte auch gerne mal 30 km steile Strasse. Dafür muss ich dann weiter weg fahren.
 
Letztens in Brandenburg war ich beeindruckt von den Höhenmetern. ;)
Der einzige Anstieg bei der Fahrt des Grauens in Bandenburg war vor dem Schiffshebewerk in Niederfinow und danach nochmal.
Mülheim und Umgebung wie Essen und Velbert haben mehr anspruchsvollere Steigungen zu bieten.
Niederfinow zählt noch als "um Berlin" oder ist das schon zu weit?
 
Für manche Leute vielleicht.
HH-Berlin oder Ostsee-Berlin finde ich innerhalb eines Tages machbar.
 
Ehrlich gesagt kenne ich keine richtigen Anstiege.
Vor hundert Jahren (mindestens) hat und unser Trainer zu du Berliner Trümmerbergen fahren und diese natürlich alle auch hochfahren lassen.
Dazu hätte ich heute keinen Bock mehr. :D
 
...kannst in Hellersdorf noch den sog. Kienberg fahren. Ich fahre ihn meistens mehrmals mit MTB. Habe aber dort auch schon Rennradler getroffen. Ist dort wo jetzt das/der Wolkenhain ist und auch die Station der, noch vorhandenen, Seilbahn die die Gärten der Welt kreuzt. SA/SO leider NICHT zu empfehlen weil viele Fußgänger, Hunde, Kinder unterwegs.
 
Zwar wohne ich nicht in Berlin, finde solche Zahlen aber immer sehr interessant. Zusätzlich erwähnenswert finde ich das die tiefste Stelle in der Hauptstadt 29,5m ü. nN. ist. 90m Differenz ist doch gar nicht übel. Wie lang sind denn die Wege um diese 90m auch zu erfahren?
 
Zwar wohne ich nicht in Berlin, finde solche Zahlen aber immer sehr interessant. Zusätzlich erwähnenswert finde ich das die tiefste Stelle in der Hauptstadt 29,5m ü. nN. ist. 90m Differenz ist doch gar nicht übel. Wie lang sind denn die Wege um diese 90m auch zu erfahren?

Na kommt drauf an welche Erhebung du meinst?
Die Trümmerberge sind künstlich und daher relativ steil und kurz.
 
Bevor der Flughafen eröffnet wurde habe ich da mal Rennradfaherer das Parkhaus beim BER rauffahren sehen.
 
Letzten Sonntag (30.1.21, 80 km/h) war Berlin voll mit "Bergen", aber anstatt hoch zweistellig bin ich gerade mal vier anderen begegnet.
 
Zurück
Oben Unten