• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anstiege in und um Berlin gesucht...

vincentos

Mitglied
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
472
Reaktionspunkte
2
Hallo aus Berlin Spandau.


Könnt Ihr mir Tipps geben wo es in oder um Berlin interessante Anstiege gibt. Bisher kenne ich nur den "Willi" Grunewaldturm.


Danke

Vincent
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CarloFabi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Anstiege in und um Berlin gesucht...

Westlich neben dem Müggelsee gibt es noch einen Maulwurfshügel (115m). Man kann von zwei Seiten hoch- und wieder runterfahren aber es gibt keine durchgehend asphaltierte Straße darüber hinweg.

David
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CarloFabi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Anstiege in und um Berlin gesucht...

In Berlin fehlt wirklich sowas wie ein Berg. Der Teufelsberg waere noch so ein "Gigant"...
 
AW: Anstiege in und um Berlin gesucht...

war heuer beim berlin velothon dabei - nach der streckenbeschreibung hätte es einen "berg" hinauf gehen sollen - den habe ich offenbar übersehen ;)

im vergleich zu unseren hügeln in oberösterreich ist es in berlin bretteleben

am 30.5.2010 schaue ich mir beim velothon das noch einmal genauer an :rolleyes:
 
AW: Anstiege in und um Berlin gesucht...

Ich kann euch Flachländern nur empfehlen ins Gebirge zu fahren.
Kommt zu uns nach Sachsen und fahrt bei unseren RTF´s mit, hier könnt ihr Berge trainieren.
Am Samstag ist eine RTF in Heidenau bei Dresden, da wirds wieder gebirgig.
 
AW: Anstiege in und um Berlin gesucht...

war heuer beim berlin velothon dabei - nach der streckenbeschreibung hätte es einen "berg" hinauf gehen sollen - den habe ich offenbar übersehen ;)

im vergleich zu unseren hügeln in oberösterreich ist es in berlin bretteleben

am 30.5.2010 schaue ich mir beim velothon das noch einmal genauer an :rolleyes:

Bei uns in Berlin wird alles was höher als 10 Meter ist als Berg tituliert.:D
Ich war jedenfalls ganz froh dass der Velothon so flach ist.:eek:

Zurück zum Thema, um ein paar Hügel zu haben muss man schon etwas aus Berlin raus. Von Spandau Richtung Westen bleibt es aber tellerflach.
Die einzigen Hügel gibt es im Fläming im Süden (z.B. der Mühlenberg in Baruth), in der märkischen Schweiz (Buckow) und am Rande des Oderbruchs im Osten.
Als "Bergtraining" empfehle ich den Anstieg Moorlake mehrmals zu fahren. Das schafft auch schon ganz schön.;) Man müsste eigentlich auch eine Runde draus machen können: Königstrasse -> vor der Glienicker Brücke rechts auf den Uferweg (ist sogar asphaltiert glaube ich) -> Restaurant Moorlake -> Moorlakeweg (hier ist der Anstieg) -> dann wieder rechts Nikolskoer Weg bis zur Königstrasse
 
AW: Anstiege in und um Berlin gesucht...

Ich kann Bad Freienwalde empfehlen. Ist zwar schon fast nicht mehr "um Berlin" ;) aber mal ein ordentlicher Anstieg (5km lang) – der tut ordentlich weh. (etwa 50 km von Berlin entfernt)

Stk78
 
AW: Anstiege in und um Berlin gesucht...

Ich kann euch Flachländern nur empfehlen ins Gebirge zu fahren.
Kommt zu uns nach Sachsen und fahrt bei unseren RTF´s mit, hier könnt ihr Berge trainieren.
Am Samstag ist eine RTF in Heidenau bei Dresden, da wirds wieder gebirgig.

Da kann man ja mit dem Auto hinfahren und dann trainieren. Welche Ecke empfiehlst Du besonders. Interessant wären Anstiege so um die 10km mit angenehmen % fahre nur Kompaktkurbel:lutsch:
 
AW: Anstiege in und um Berlin gesucht...

Da kann man ja mit dem Auto hinfahren und dann trainieren. Welche Ecke empfiehlst Du besonders. Interessant wären Anstiege so um die 10km mit angenehmen % fahre nur Kompaktkurbel:lutsch:

Also einen 10km-Anstieg kenne ich nicht.
Ich weiß aber das in Nove-Mesto (Tschechien) ein Anstieg 7km lang ist und 450hm hat.
Ansonsten Fichtelberg hochfahren oder halt im Erzgebirge, da sind viele Berge. Von Neuhausen zum Schwartenberg hoch, 4km/250hm.
 
AW: Anstiege in und um Berlin gesucht...

Da kann man ja mit dem Auto hinfahren und dann trainieren. Welche Ecke empfiehlst Du besonders. Interessant wären Anstiege so um die 10km mit angenehmen % fahre nur Kompaktkurbel:lutsch:

Tja, sowas gibts natuerlich nicht in und um Berlin. Aber schau doch mal in den Harz (zB Brocken).
 
AW: Anstiege in und um Berlin gesucht...

Wie schon stk78 sagte, ist die B158 bei Bad Freienwalde der einzigste nennenswerte Hügel im Berliner Umland. Etwa 4% Steigung auf 4,5 km.
 
AW: Anstiege in und um Berlin gesucht...

am einfachsten ist, wenn man das mtb nimmt. da kann man den skihang am teufelsberg hochfahren. der hat dann oben lockere 30% und der anstieg ist mit einer fahrzeit um die 3 min auch nicht ganz so kurz. fahr ich im intervalltraining dann einfach 10 mal und runter über downhillstrecke neben an als techniktraining. :)
 
Zurück
Oben Unten