• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anforderungen und die Angst vor dem Besenwagen

FRÄNKIE17

Mitglied
Registriert
14 Juni 2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
11
Ort
Balingen
Hallo,
ich habe eine Frage, auf die ich in der Suchfunktion nicht wirklich eine befriedigende Antwort gefunden habe: Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt oder eine Faustregel, nach der ich mich richten kann, um den Schnitt im Training mit einem Schnitt im Rennen zu vergleichen?
Hintergrund ist folgender: Anmeldung bei einem Jedermann-Rennen. Gefordert ist ein Mindestschnitt. Mir geht es dabei in keinem Fall um eine Plazierung. Ziel soll sein, Spaß dabei zu haben, Atmosphäre genießen und keinesfalls im Besenwagen über die Ziellinie gefahren zu werden. Spaß haben heißt nicht allout, sondern mitfahren. Jetzt weiß ich, wie ich im Training (ca. selbe km und hm) fahre, dabei spielen aber Faktoren wie Ampelstopps, Radwege mit Hunden und Kinderwägen, Wohngebiete mit rechts vor links etc. immer eine wesentliche Rolle. Im Jedermann ist die Strecke abgesperrt, es wird in der Gruppe gefahren etc. Wie groß ist - nur ganz ungefähr - der Unterschied? Kann mir jemand helfen, wie gesagt, es geht nur um den Spaß dabei und um das Elebnis - und ohne Besenwagen?

Gruß Fränkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fränkie,
mach dich auf keinen Fall verrückt!
Du wirst Spaß haben. Garantiert! (Stürze und Pannen nicht mitgerechnet ;)

Wieviel schneller ist man?...tja. ..vielleicht 4-6 kmh im schnitt. So pauschal zu sagen ist schwer. Aber man ist zügiger unterwegs. Das steht fest.
Kommt ja auch drauf an wie schnell du jetzt bist.

Viel Spaß :)
 
Danke erstmal für euer Feedback! Den Cyclassics-Thread habe ich bei meiner Suche gar nicht gesehen! Also halte ich mal den Ball flach und gehe von ca. 4-5 km/h mehr aus, dann bin ich auf der sicheren Seite und weiß wo ich in etwa stehe.
 
Wenn Du dich optimal vorbereiten willst, such dir ne gute Trainingsgruppe. Da wirst Du gefordert und lernst am meisten. Und das allerbeste Training sind Rennen.
 
Hab mich damals bei der Cyclassics 60km Tour angemeldet, dort bin ich ein Schnitt von 24-25km/h gefahren, später im Training war ich bei 28km/h Am Tag der Cyclassics bin ich mit 34km/h gefahren und war noch viel zu Fit nach der Ziellinie...
Dieses Jahr 100km Strecke
 
Zurück
Oben Unten