• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerberatung zu Rennradkauf

WMi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem passenden Rennrad für mich, habe aber leider nicht sehr viel Ahnung, worauf ich beim Kauf achten muss. Da ich mich neu an Rennräder wage, soll es eben auch erstmal ein gebrauchtes sein. Am liebsten ein älteres Modell, aus den 70ern, 80ern oder 90ern. Es soll für Tagestouren am Wochenende und für sportliche Trips zwischendurch taugen. Ich habe ein eher kleines Budget (max. 250- 300€), möchte aber erstmal möglichst gar nicht, und wenn nur wenig, selber am Rad schrauben müssen.
Ich habe auch bereits eins gefunden, das mir sehr gefällt und meine benötigte Rahmengröße von 54 hat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-enik-falzarego-rh54/852090456-217-23712

Gern möchte ich wissen, was Ihr zu dem Rad sagt, sofern es die Infos und Bilder zulassen.
Wie sieht es mit dem Preis aus, ist der angemessen?

Danke für eure Meinungen,
Beste Grüße,

Mika

Das angebotene Enik ist kein schlechtes Rad. Es scheint in einem gepflegten, zumindest aber gereinigten Zustand zu sein, Die Bereifung ist gut.

Du musst wissen, ob Du als Anfänger mit der 52-42 Kurbelgarnitur zurecht kommst. Auch die prinzipiell tadellos funktionierenden indexierten Rahmenschalthebel können sich für einen Anfänger als problematisch in der Bedienung erweisen.
Das Rad scheint in Ordnung, ob es das Richtige für dich ist, kann ich nicht beurteilen.

Würde ich zustimmen. Immerhin sind die Rahmenschalthebel schon indiziert, so das die für einen Anfänger nicht ganz so leichte Gangsuche entfällt.
Ansonsten gutes durables Mittelklassenmaterial. Preis sind ich ambitioniert, aber nicht unrealistisch, es ist halt Mai.

Was soll an indexierten Rahmenschalthebeln kompliziert sein? Generationen von Fahrern haben probemlos damit Rennradfahren gelernt.
Das größere Probem ist die Heldenkurbel.

Witzig finde ich immer was Rahmengrößen angeblich an Körpergrößen abdecken. Geeignet für Fahrer von 1,62-1,78.:D

Hallo,

finde auch, daß man das Rad (wenn es denn passt) kaufen kann.

Außerden sollte ein Umbau auf STI mit 2 x 8 (mit Gebrauchtteilen) relativ problemlos möglich sein (für später, wenn man dann vielleicht doch schrauben möchte...).

Gruß

Hey,

alles klar, danke für eure Meinungen. Das hilft mir echt weiter!

Die Schaltung ist vllt am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber da bin ich zuversichtlicht, dass das nach etwas Übung klappt.
Das Fahren mit der "Heldenkurbel" muss ich dann vor Ort einfach mal testen. Ziemlich wahrscheinlich werde ich nicht alle Gänge ausfahren, aber vllt reichts für den Anfang auch so.

Viele Grüße

Zurück