• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger mit ein paar fragen

galant36

Inaktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
106
Reaktionspunkte
32
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen
Bin neu im Rennrad Sport hab mir auch schon 2 Rennräder selbst zusammengebaut wobei das erste eher ein Trekking rad wahr hab nun ein paar Fragen und freue mich über jede Antwort:eek:


-Kann ich mit meinen Reifen Schwalbe Durano 7,5 bis 8 Bar auch auf Feldwege fahren ohne dass die Reifen beschädigt werden?


-Ist es normal das mir nach ca. 25-30km die Puste aus geht bei einen Tempo von 30 bis 35 Km/h auf gerader Strecke und dann erst mal 10min. pause brauche. Bin Raucher -.-

-Der Abstand zwischen Reifenoberfläche und unterfläche des Bremssystem sind extrem knapp! Sind meine Schwalbe Reifen zu groß?

-Mein Steuersatz, vorbau und Rahmen sind zweite Hand beim Dichtungsring vom Steuersatz ist ein schnitt drin ist der Ring defekt oder ist das normal:confused:


Bilder von meinen ersten Möchtegern Rennrad das seinen Dienst nun abgeleistet hat und von meinen neuen Rennrad hab ich in meinen Album hochgeladen
 
AW: Anfänger mit ein paar fragen

Hallo zusammen
Bin neu im Rennrad Sport hab mir auch schon 2 Rennräder selbst zusammengebaut wobei das erste eher ein Trekking rad wahr hab nun ein paar Fragen und freue mich über jede Antwort:eek:


-Kann ich mit meinen Reifen Schwalbe Durano 7,5 bis 8 Bar auch auf Feldwege fahren ohne dass die Reifen beschädigt werden?


-Ist es normal das mir nach ca. 25-30km die Puste aus geht bei einen Tempo von 30 bis 35 Km/h auf gerader Strecke und dann erst mal 10min. pause brauche. Bin Raucher -.-

-Der Abstand zwischen Reifenoberfläche und unterfläche des Bremssystem sind extrem knapp! Sind meine Schwalbe Reifen zu groß?

-Mein Steuersatz, vorbau und Rahmen sind zweite Hand beim Dichtungsring vom Steuersatz ist ein schnitt drin ist der Ring defekt oder ist das normal:confused:


Bilder von meinen ersten Möchtegern Rennrad das seinen Dienst nun abgeleistet hat und von meinen neuen Rennrad hab ich in meinen Album hochgeladen

Hallo.
1. Du kannst damit Feltwege fahren,kommt immer darauf an wie die beschaffen sind.
2.Deine Geschwindigkeit sagt nicht viel aus.Kann ja auch starker Gegenwind dabei sein.Wichtiger ist der Puls.Als untrainierter Kannst Du einen hohen Puls nicht lange fahren ohne einzubrechen. Lass es erst mal gemütlich angehen und fahr so,dass Du dich dabei unterhalten kannst.Wenn Du möchtest,kauf Dir eine Pulsuhr und fahre erst mal bis ins Frühjahr mit 60-70% deines HF max.Rechne 220 Puls minus Lebensalter und davon dann 60-70%.Das wäre dann ca.GA1.Ist zwar nicht ganz genau,denn dafür braucht man ne LD.Aber so genau kommt das bei Dir erstmal nicht.Wenn Du so bis ins Frühjahr trainierst wird sich Deine Form schnell verbessern und jetzt im Winter trainieren fast alle Ga1 auf der Strasse.Ich bin übrigens auch Raucher und früher trotzdem C-Klasse Rennen gefahren.
 
AW: Anfänger mit ein paar fragen

Hallo.
1. Du kannst damit Feltwege fahren,kommt immer darauf an wie die beschaffen sind.
2.Deine Geschwindigkeit sagt nicht viel aus.Kann ja auch starker Gegenwind dabei sein.Wichtiger ist der Puls.Als untrainierter Kannst Du einen hohen Puls nicht lange fahren ohne einzubrechen. Lass es erst mal gemütlich angehen und fahr so,dass Du dich dabei unterhalten kannst.Wenn Du möchtest,kauf Dir eine Pulsuhr und fahre erst mal bis ins Frühjahr mit 60-70% deines HF max.Rechne 220 Puls minus Lebensalter und davon dann 60-70%.Das wäre dann ca.GA1.Ist zwar nicht ganz genau,denn dafür braucht man ne LD.Aber so genau kommt das bei Dir erstmal nicht.Wenn Du so bis ins Frühjahr trainierst wird sich Deine Form schnell verbessern und jetzt im Winter trainieren fast alle Ga1 auf der Strasse.Ich bin übrigens auch Raucher und früher trotzdem C-Klasse Rennen gefahren.

...das glaub ich auch, es war mit Sicherheit starker Gegenwind. 30 - 35 km/h auf ca. 30 km Strecke, das für einen rauchenden Anfänger....ganz klar, diese schlechte Leistung ist nur so zu erklären...;)
 
AW: Anfänger mit ein paar fragen

Hallo zusammen
Bin neu im Rennrad Sport hab mir auch schon 2 Rennräder selbst zusammengebaut wobei das erste eher ein Trekking rad wahr hab nun ein paar Fragen und freue mich über jede Antwort:eek:


-Kann ich mit meinen Reifen Schwalbe Durano 7,5 bis 8 Bar auch auf Feldwege fahren ohne dass die Reifen beschädigt werden?


-Ist es normal das mir nach ca. 25-30km die Puste aus geht bei einen Tempo von 30 bis 35 Km/h auf gerader Strecke und dann erst mal 10min. pause brauche. Bin Raucher -.-

-Der Abstand zwischen Reifenoberfläche und unterfläche des Bremssystem sind extrem knapp! Sind meine Schwalbe Reifen zu groß?

-Mein Steuersatz, vorbau und Rahmen sind zweite Hand beim Dichtungsring vom Steuersatz ist ein schnitt drin ist der Ring defekt oder ist das normal:confused:


Bilder von meinen ersten Möchtegern Rennrad das seinen Dienst nun abgeleistet hat und von meinen neuen Rennrad hab ich in meinen Album hochgeladen


- Die Reifen halten schon was aus, immer locker drüber.
- Ausdauer kommt vom fahren, je mehr desto besser, probiers dann lieber mal weniger schnell dafür länger.
- Was ist das für ein Reifendurchmesser, 25er?
 
AW: Anfänger mit ein paar fragen

Reifen und Rad halten oft mehr aus als man denkt. Nur bei Carbon ist Vorsicht geboten, das Zeug bricht nämlich ohne das man vorher was merkt.
Metalle wie Alu, Stahl oder Titan biegen sich erstmal, bevor was ab bricht.
Probleme machen da mehr Spurrillen oder ähnliches, weswegen du die Kontrolle über das Rad verlierst.
 
AW: Anfänger mit ein paar fragen

Erstmal hallo und gratuliere zu deiner Entscheidung.

Mit dem Rauchen aufzuhören wäre natürlich super. Vielleicht gehts dir ja wie mir. War zu beginn auch Raucher. Irgendwann hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich erkannte wie sehr mir das Rauchen im weg steht.

Tja nun bin ich seit über 1 Jahr Rauchfrei! Damit kannst du nur Gewinnen!

30-35kmh werden wohl einfach zu schnell sein. Ich hab mir zu beginn wie bereits vorgeschlagen einen Pulsmesser angeschafft und fahre noch immer danach:D

Bin zu beginn dann zwar mit 23-26kmh dahin getuckert aber so ists am Beginn nunmal.

Also alles gute und noch viel Spass weiterhin.
 
AW: Anfänger mit ein paar fragen

Dachte schon nie wieder Feldwege :)

Reifendurchmesser: 28-622

Wird woll nicht einfach werden mit dem Rauchen auf zu hören. Muss aber so oder so da ich vor hab zum Bund zu gehen und da Top fit sein will

Hab ein bild davon im album hochgeladen besteht aus gummi
 
AW: Anfänger mit ein paar fragen

:eek:


Nimm um Gottes willen schmalere Reifen (23er) :rolleyes: (ja auch damit gehts über Feldwege)

Dann kommst Du auch nicht so schnell außer Puste :D (wahrscheinlich ist es so anstrengend weil dein Reifen an der Bremse schleift :lol: )

Na ja, also solange die Reifen gut unter der Bremse durchkommen spricht gar nichts gegen 28, vor allem nicht, wenn er auch Feldwege fahren will. Ich habe 25er auf meinem Reiserenner, den ich auch mal über schlechte Wege prügele, dass paßt schon. Wenn es dafür keine 25er mehr gibt würde ich durchaus auch 28er draufmachen.

Ja, Prinzipiell gehen Feldwege. Wenn die Reifen eine gute Pannenschutzlage haben (weiß nicht, wie gut die Durano da sind), dann halten die schon einiges aus.
Problematisch ist, wenn es nicht Kies ist, sondern scharfkantiger Schotter, dann können die Reifenflanken beschödigt werden, die keine Gummiauflage haben.

Auch schlecht ist Matsch (da rutscht du schneller weg, da kein Profil) oder loser Sand (da versinken schmale Reifen schneller mit unangenehmen Folgen) wie auch runde Flußkies (Reifen versinkt wie im Sand). Also, du mußt sicher vorausschauender fahren als mit einem MTB.

Das angegebenen Tempo scheint mir recht hoch. Phonospohies Tipp, nur so schnell zu fahren, dass Du Dich noch unterhalten kannst ist wirklich zu empfehlen. Alternativ pfeif ein Lied, wenn es nix mehr ist mit Pfeifen, dann kommst Du langsam in den Bereich, wo der Kreislauf zu hoch belastet ist, um lange Strecken zu fahren. Wenn Du konsequent darunter bleibst wirst Du feststellen, dass du etliche Stunden am Stück fahren kannst, und das Limit setzt dann vermutlich der Popo, nicht die Puste.
 
AW: Anfänger mit ein paar fragen

...das glaub ich auch, es war mit Sicherheit starker Gegenwind. 30 - 35 km/h auf ca. 30 km Strecke, das für einen rauchenden Anfänger....ganz klar, diese schlechte Leistung ist nur so zu erklären...;)

War Unsinn.Gemeint war natürlich Rückenwind.
 
AW: Anfänger mit ein paar fragen

OK also fahr ich die 28Reifen erst mal ab so lange nichts schleift und hol mir dan neue 23-25

Das heißt, ich muss nen neuen kompletten Steuersatzt kaufen oder gibt es den Dichtungsring auch einzeln?
 
AW: Anfänger mit ein paar fragen

Morgen zusammen hab nun Zeit ca. 1 Monat Schwalbe Ultremo R1 23-622 Reifen drauf und der Abstand passt jetzt auch!

Leider bin ich gestern über einen kleinen spitzen stein drüber gefahren der sich gleich bis zum schlauch durchgebohrt hat :heul: also hab ich jetzt ein 1-2mm großes Loch in der Laufdecke. Ist die Laufdecke jetzt Müll oder kann ich sie ohne Bedenken weiter nutzen??
 
AW: Anfänger mit ein paar fragen

Wegen dem Bund würde ich mir keine Sorgen machen, gefühlt lag die Raucherquote dort bei 95%!
 
Zurück
Oben Unten