• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger hat Frage zum Thema Seitenschlag

work242

Mitglied
Registriert
28 Februar 2021
Beiträge
71
Reaktionspunkte
21
Moin aus Hannover,
anhand meiner blöden Fragen könnt ihr sicherlich erkennen, dass ich noch nicht so lange Rennrad fahre. Ab und zu ist der Belag ja auch mal rauer und man kann nicht jedes Schlagloch bzw. Unebenheit umfahren. Ist das schon ein Seitenschlag oder ist da alles noch im "grünen" Bereich? Sorry für die blöde Frage und danke für jede hilfreiche Antwort ;-)

 
Hallo nach Hannover :) An der seitlichen Bewegung des Reifens kann man das, würde ich meinen, nicht genau ablesen. Kann schon sein, dass da ein minimaler Schlag drin ist, aber messen sozusagen solltest Du an der Felge, nicht am Reifen. Sieht mir aber davon abgesehen nicht wirklich gravierend aus -- kannst Du wohl behandeln, musst Du aber nicht, sofern am Fahr- und Bremsverhalten keine Einbußen festzustellen sind.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Kabelbinder. Ich hab das Setup mal verbessert damit man mehr sieht. Leider etwas gewackelt und den Zoom falsch gesetzt. Aber ich glaube ihr könnt damit was anfangen, oder?

 
Mit Scheibenbremsen ist doch eigentlich alles egal, solange es nicht am Rahmen schleift. :rolleyes:
Aber Spaß beiseite, alles unter ca. 1-2 mm wäre mir auch an einem Rennrad mit Felgenbremsen erstmal egal und ich würde mich eher "bei Gelegenheit irgendwann mal" darum kümmern. Die meisten Reifen haben solche Abweichungen sowieso.
 
Also: Wenn es an der Scheibenbremse schleift, ab zum Händler. Das ist klar ;-)
 
Zurück
Oben Unten