• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger: erstes Rennen hinter mir - Fragen.

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.556
Reaktionspunkte
1.038
Ort
Stuttgart
Guten Morgen zusammen,

gestern hatte ich mein erstes RR Rennen (Charity Bike Cup in Heimerdingen). Bisher bin ich nur XC gefahren. Musste feststellen, RR ist ja mal komplett anders. :D

Wie die richtige Gruppe erwischen?
ich habe mich wohl ein bisschen zu weit hinten eingeordnet. Hatte dann eine Gruppe, die mir ein ticken zu langsam war. Was kann man da denn machen? Aus der Gruppe raus war unmöglich, da 40% der Strecke mit ordentlich Gegenwind war. Hab in der zweiten Runde dann meine Stärke am Berg ausgespielt und bin davon gefahren. Nur hatte ich dann oben niemanden und wurde recht schnell wieder gechached.
Im Endeffekt habe ich noch ein paar Plätze am letzten Anstieg gut gemacht, weil oben dann das Ziel war.

Verhalten in der Gruppe
Kann es sein dass es viele „Schmarotzer“ gibt die sich zu schade sind vorne zu fahren? Wir waren ca.15-20 Leute, gefühlt haben aber nur 4-5 Tempo gemacht. Ist das normal? Sagt man sich da untereinander was?

Material: es war am Anfang sehr nass auf der Straße. Habe mir dann überlegt ob es besser ist, bisschen Luft aus den Reifen zu lassen. Habe mich dann aber dagegen entschieden. Gibt es denn „Tricks und Tips“ für Regen?

Alles in allem habe ich Blut geleckt. Freue mich jetzt schon auf 2019 :)


P.S. Laut Strava waren wir zu Sechst aus dem Forum. Hätte ich das mal früher gewusst :)
 
Das alles interessiert mich auch, hab beim Münsterland Giro die gleichen Erfahrungen gemacht. War auch mein erstes Rennen und ich hatte den gleichen Eindruck.
 
Mich auch.....
Beim ersten Velothon habe ich mich in Führung einer Gruppe aus dem B-Block abgeschossen.
Dieses Jahr aus "A" gestartet und leider in einen Sturz verwickelt worden.... die Spitze war weg.
Hamburg lief gut, nicht geführt und abgesehen davon das mich mein Gewicht "am Berg" aus der Spitzengruppe fliegen lies alles 1A.
Konnte zwar wieder aufschließen, aber am Ende nur noch ins Ziel rollen. Habe zwar knapp die Top 50 verfehlt, bin aber mehr als zufrieden.

Manche können nicht und andere wollen nicht glaube ich.
Leider gibt es hier bei mir kaum kleine Rennen wo man etwas lernen kann.
 
Die meisten Jedermannrennen sind wie RTF's wenn man nicht ganz vorne mit dabei ist. Alle wollen am Ende mit einem hohen Schnitt angeben, selber schnell fahren will aber keiner.
Wenn du nicht aus dem ersten Block starten kannst und sofort vorne mit dabei bist, kannst du solche Rennen im Prinzip direkt abhaken. Viel zu machen ist da nicht. Es gibt dann zwar immer ein paar starke Leute in den hinteren Gruppen, die trotzdem Gas geben, der Großteil kann aber einfach nicht schneller und lutscht bis zum Ende. Am Schluss wirds dann meist nochmal gefährlich, weil die ganzen Lutscher aufwachen und um Platz 69 sprinten.

Wenn man kann, also soweit vorne starten wie es nur geht und nach dem Start gleich soweit vor fahren wie es nur geht. Auch wenn das gleich am Anfang viele Körner kostet. Wenn du stark genug bist, kannst du dann die ersten Selektionen überstehen. Wenn nicht kommt von hinten immer die nächstlangsamere Gruppe nach.

Bei Regen den Reifendruck verringern macht Sinn.
 
Zurück
Oben Unten