FreaXXaerF
Aktives Mitglied
- Registriert
- 22 April 2013
- Beiträge
- 114
- Reaktionspunkte
- 31
Hallo zusammen!
Bevor ich hier zu meinem Problem komme, möchte ich mich gerne dem Forum vorstellen.
Ich bin Jonas, 26 Jahre alt und lebe seit Februar in Mannheim um dort mein Referendariat zu absolvieren. Studiert habe ich zuvor in Heidelberg.
Seit knapp 3 Wochen bin ich Besitzer eines Rennrads, das ich mir gebraucht bei e-bay Kleinanzeigen gekauft hat.
Ich bin seitdem vom Rennradsport richtig begeistert! Es ist ein wahnsinnig tolles Gefühl, über den Asphalt zu rasen (viele von euch würden meinen Fahrstil wahrscheinlich eher "schleichend" bezeichnen ;-)!).
Das Rad habe ich so gut wie es mir möglich war, auf meine Körpergröße eingestellt (Rahmengröße 58cm passt genau zur Schrittlänge, das ist soweit ich verstanden habe schon einmal mit das Wichtigste). Ich habe bis jetzt auch keine Schmerzen nach Fahrten im Rücken etc. und fühle mich von der Position sehr wohl (leichte Überhöhung). Mein Arsch gewöhnt sich langsam aber sicher auch an die etwas härtere Gangart auf dem Rennrad .
Ich versuche derzeit täglich, spätestens jeden 2. Tag meine "Standard-Strecke" zu fahren mit knapp 40km. Dazu Samstags eine etwas längere Tour. Vorgestern meine bis jetzt längste Strecke mit 70km (aber auch nur 200hm!).
Die Distanzen sind soweit auch ganz gut machbar für mich. Allerdings bin ich bis heute ohne Pulsmesser gefahren. Nachdem ich hier gelesen habe, das für Anfänger zunächst einmal die Grundlagenausdauer wichtig ist, habe ich gestern erstmals versucht auf meiner Standard-Strecke den Pulsbereich 118-138 einzuhalten. WTF!! Hab mich wie ein Rentner auf ner Sonntagstour gefühlt :-(. Deshalb die 1. Frage: Habt ihr Erfahrungswerte, wie schnell sich die Grundlagenausdauer verbessert? Ist es sinnvoll, ab und zu die Strecke auch mal "durch zu powern"? Macht einfach mehr Spaß und ich fühle mich danach auch so als hätte ich Sport gemacht ;-) Oder soll ich mich wirklich erstmal ausschließlich auf GA1 beschränken?
Ist es zusätzlich sinnvoll Beinmuskulatur im Fitness-Studio aufzubauen oder nicht unbedingt notwenig, nach dem Motto "die kommt vom Radeln selbst"?
Zudem habe ich bei meiner "Bummel-Fahrt" gestern ein Schlagloch übersehen, so dass mein Vorderrad seitdem leicht "eiert". Ich habe gelesen, dass man so etwas über die Speichenspannung wieder hinbekommt.
Deshalb die nächste Frage: Kommt jemand zufällig aus Mannheim oder der Gegend, der das mal mit mir machen könnte? Ich möchte ungern schon wieder (wahrscheinlich zu viel) dafür in einem Fachgeschäft ausgeben. Bzw. was kostet so etwas erfahrungsgemäß?...In der Inspektion hatte ich das Fahrrad beim "Altig" hier in Mannheim.
Ich freue mich auf Antworten.
Wenn ich das falsche Forum gewählt habe, bitte einfach entsprechend verschieben und entschuldigen ;-)
lg, Jonas
Bevor ich hier zu meinem Problem komme, möchte ich mich gerne dem Forum vorstellen.
Ich bin Jonas, 26 Jahre alt und lebe seit Februar in Mannheim um dort mein Referendariat zu absolvieren. Studiert habe ich zuvor in Heidelberg.
Seit knapp 3 Wochen bin ich Besitzer eines Rennrads, das ich mir gebraucht bei e-bay Kleinanzeigen gekauft hat.
Ich bin seitdem vom Rennradsport richtig begeistert! Es ist ein wahnsinnig tolles Gefühl, über den Asphalt zu rasen (viele von euch würden meinen Fahrstil wahrscheinlich eher "schleichend" bezeichnen ;-)!).
Das Rad habe ich so gut wie es mir möglich war, auf meine Körpergröße eingestellt (Rahmengröße 58cm passt genau zur Schrittlänge, das ist soweit ich verstanden habe schon einmal mit das Wichtigste). Ich habe bis jetzt auch keine Schmerzen nach Fahrten im Rücken etc. und fühle mich von der Position sehr wohl (leichte Überhöhung). Mein Arsch gewöhnt sich langsam aber sicher auch an die etwas härtere Gangart auf dem Rennrad .
Ich versuche derzeit täglich, spätestens jeden 2. Tag meine "Standard-Strecke" zu fahren mit knapp 40km. Dazu Samstags eine etwas längere Tour. Vorgestern meine bis jetzt längste Strecke mit 70km (aber auch nur 200hm!).
Die Distanzen sind soweit auch ganz gut machbar für mich. Allerdings bin ich bis heute ohne Pulsmesser gefahren. Nachdem ich hier gelesen habe, das für Anfänger zunächst einmal die Grundlagenausdauer wichtig ist, habe ich gestern erstmals versucht auf meiner Standard-Strecke den Pulsbereich 118-138 einzuhalten. WTF!! Hab mich wie ein Rentner auf ner Sonntagstour gefühlt :-(. Deshalb die 1. Frage: Habt ihr Erfahrungswerte, wie schnell sich die Grundlagenausdauer verbessert? Ist es sinnvoll, ab und zu die Strecke auch mal "durch zu powern"? Macht einfach mehr Spaß und ich fühle mich danach auch so als hätte ich Sport gemacht ;-) Oder soll ich mich wirklich erstmal ausschließlich auf GA1 beschränken?
Ist es zusätzlich sinnvoll Beinmuskulatur im Fitness-Studio aufzubauen oder nicht unbedingt notwenig, nach dem Motto "die kommt vom Radeln selbst"?
Zudem habe ich bei meiner "Bummel-Fahrt" gestern ein Schlagloch übersehen, so dass mein Vorderrad seitdem leicht "eiert". Ich habe gelesen, dass man so etwas über die Speichenspannung wieder hinbekommt.
Deshalb die nächste Frage: Kommt jemand zufällig aus Mannheim oder der Gegend, der das mal mit mir machen könnte? Ich möchte ungern schon wieder (wahrscheinlich zu viel) dafür in einem Fachgeschäft ausgeben. Bzw. was kostet so etwas erfahrungsgemäß?...In der Inspektion hatte ich das Fahrrad beim "Altig" hier in Mannheim.
Ich freue mich auf Antworten.
Wenn ich das falsche Forum gewählt habe, bitte einfach entsprechend verschieben und entschuldigen ;-)
lg, Jonas