• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Der September wäre nun auch schon vorbei.
Den letzten Tag habe ich als Sturmrunde absolvieren dürfen,

36884276om.png


In der Realität war es sogar noch schlimmer,
Windböen deutlich über 80km/h haben die Insel leergefegt.

36884272fy.jpg


Kein Wetter für Leichtgewichte - da bin ich aber ohnehin nicht dabei :D.

36884271ks.jpg


36884270zy.jpg


Eigentlich wollte ich die Inselrunde noch etwas erweitern,
aber Plattfuß Nr.7 (diese Saison ?) hat das verhindert.

36884266xs.jpg



Damit sind im September 1164Km am Kilometerkonto dazugekommen,
und die Oldies halten bei 6710Km derzeit - schauen wir mal,
was da vom Wetter noch zugelassen wird.
 

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
Das fürchte ich ja immer, einen Plattfuß am Hinterrad bei kühlem Wetter dann bekomme ich wegen meiner Arthrose in beiden Händen den Mantel nicht mehr ab und wieder drauf.
Darum radel ich im Winter kaum sondern gehe lieber joggen.?
 
@obajetsd
Immer wieder schöne Bilder von dir :daumen:, obwohl das letzte mit dem Plattfuss.....:rolleyes: (gehört aber auch zu unserem Hobby ;))

Dankeschön!

? - diese Erfahrung mache ich aber erstmalig in meiner 5. Saison.

zu den mittlerweile 7 Saisonplatten,
kommen ja noch 4 weitere, die mir verrutschtes/nicht passendes Felgenband,
beschert haben ( und weil ich zu bequem war, nachzusehen wo genau der Schaden war,
sonst wär' ich vermutlich früher draufgekommen).

Der Vorteil dabei ist, daß die Reparatur, jetzt schon ziemlich fix von der Hand geht :D - hat also auch was Gutes!

wenn man ein 9mm breites Felgenband benötigt, sind Fertiglösungen nicht zu finden,
und Bastellösungen gefragt ....

36905904yw.jpg


10mm ist zu breit ....

36905903bj.jpg


mittlerweile bin ich dabei gelandet,
Textil - doppelt verwendet und an den Rändern mit dem Stanleymesser zugeschnitten.

36905901qj.jpg


Die ersten 50 Km hält es, und das sollte auch so bleiben.
Der Wechsel der Felgenbänder wurde notwendig, da die alten vermutlich geklebt waren,
aber der Kleber nach über 40 Jahren, sich gelöst hat und das Band öfter verrutscht ist.

Warum ich aber heuer, trotzdem so viele "Platte" aufsammle,
führe ich persönlich darauf zurück, daß es mittlerweile, entlang der von mir oftmals befahrenen Strecken,
üblich geworden ist, alles mit der Motorsense zu mähen,
und diese Dinger schleudern alles, was sich auf dem Bankett befindet,
auf die Fahrbahn und der Laubbläser zum Saubermachen wird nicht immer verwendet.

So, jetzt gibt es die nächste Testrunde, die Temperatur ist langsam auf 15° gekrochen,
und das wird heute auch der Höchstwert bleiben, an das muß ich mich erst wieder gewöhnen ......?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brrrrr .....:oops:
An die Herbsttemperaturen muss ich mich erst noch gewöhnen,
das dauert sicher noch einige Ausfahrten.
Gestern, bei maximal 12°,
ohne Jäckchen geht da nix mehr.
Heute, am frühen Morgen zeigte das Thermometer zackige 3° an :eek:.
Ich hoffe auf einen zumindest kleinen Temperaturaufschwung - hoffen wird man ja noch dürfen ;).
Das dürfte allerdings, die Mehrheit der Radkollegen genauso sehen, gestern sind sicher keine 25% der üblichen Kandidaten zu sehen gewesen!
Grüße an alle Radbegeisterten aus dem derzeit kühlen Wien :bier:
 
you´ll never walk/ride alone ?

Grüße aus dem ebenfalls 3Grad "warmen" Tallinn ??

Danke vielmals :daumen:!

Der Petrus dürfte meinen Hilferuf um besseres Radlerwetter gehört haben. ?

Für die nächsten paar Tage werden Tageshöchstwerte von rd. 20° vermeldet - damit kann man leben.

Die letzten Ausfahrten sind durch unbeständiges Wetter,
immer wieder aus bzw. eingebremst worden ......

36956376vt.jpg

das zwar von Windsurfern..........

36792931lq.jpg

und Kitern, begeistert gewünscht wird,
aber beim Großteil der Radler, nicht für Begeisterungsstürme sorgt.


36956361xp.jpg

Die Mähschafe, bleiben von den Wetterkapriolen, völlig unbeeindruckt,
im Gegenteil, jetzt sind sie leichter abzulichten.

36956374wp.jpg

Windempfindliche Gemüter, haben derzeit keine "gute Zeit"

36962413go.jpg

Wind mit 70Km/h hat das "Südkap" leergefegt ....

36956354ob.jpg

Wer hier wohl wohnt?

So, heute wird es wieder einmal etwas länger,
der Wetterbericht stellt die Ampel dafür, auf grün - schauen wir, ob sich alle daran halten :D!

Ein schönes Wochenende, wünscht der alte Dicke :rolleyes:
 
Zum Glück, habe ich die geplante Samstagsrunde auf Freitag vorverlegt,
denn an den angekündigten Schönwettertagen Sa. und So., hat der Nebel beschlossen,
bis in die Nachmittagsstunden zu bleiben.

Freitags gab es eine Expeditions-Runde....
36972433sk.jpg

Abfahrt - wie immer, wenn ich nicht alleine fahre, ist der Leuchtturm,
dort angekommen, stellen wir fest, daß der übliche Blasius, aber aus einer völlig unüblichen Richtung kommt,
SW-SSW - das kommt eigentlich nie vor - aber egal, wir nehmen Ostwärts ....

36972431hx.jpg

Richtung Nationalpark - Donauauen

36972432ug.jpg

bis hierher geht es ja öfters, Kiespassage Nr.1, die ist aber kein Problem und auch nur ca. 1,5km lang.

Weiter geht es nach
36972430at.jpg

Orth a.d. Donau , wir fahren zur "Fischbrücke"
um gleich nach dem neuen Donauradweg (nach Hainburg) zu sehen, das Asphaltband ist fast fertig,
kein Verbotsschild zu sehen (wirklich :rolleyes:) also nehmen wir den gleich.

Vor lauter Freude habe ich das Foto vergessen.
Schnurgerade, wie ein Lineal fahren wir bis Eckartsau, da kommt jetzt aber eine Passage,
mit grobem und sehr spitzem Schotter - ein knapper Kilometer - mit 23ern, nicht das Idealterrain :oops:

36972429tt.jpg


am Schloßpark vorbei, und ab dort übernimmt der Herr Kollege die Routenplanung ....
36972418yx.jpg


und schleppt mich durch
36972420sk.jpg


mir unbekanntes Gebiet, und dann verwandelt sich die Strasse plötzlich....
36972416wp.jpg


es beginnt nicht ganz so schlimm ....
36972411dk.jpg


aber, ehe es besser wird, wird es erst einmal viel schlimmer - da muß man eben durch :D.

Das ist jetzt aber Gelände genug,
und weiter geht's mit lästigem Wind seitl. und/oder von vorne heimwärts .....

36972409oq.jpg

Das wäre die gesamte Runde,
und mit Anfahrt und Heimweg vom finalen Einkehrschwung
36972410vo.jpg

steht das dann am Tacho.
Und so endet eine Experimentier-Ausfahrt,
die Beine haben den Sa. und So. ohnehin als Pause benötigt,
nächste Woche, wollen ja wieder ein paar Kilometer weggeradelt werden :bier:
 
Das Herbstwetter hat mich leider voll im Griff ;)

Beinahe täglich, gibt es derzeit diesen lausigen Nebel, wer nicht in dieser "Suppe" losfahren möchte,
wird oftmals hart auf die Probe gestellt - wird es was, oder nicht? - die Frage der letzten Tage.

37045805jz.jpg


Da leidet mein angepeiltes Km-Ziel für den Oktober schon etwas, die "langen" Runden fehlen mir doch sehr.

Wenn schon das Wetter so besch...... ist, gibt's Nahrung fürs Gemüt :D

Obsttag, was sonst ........:p
37045782mv.jpg


okay, aber "verkleidet als Schnitzel ....

37045779im.jpg


???

10 Tage sind ja noch, um das Kilometerkonto aufzufetten, also schau'n wir mal :daumen:.

Einen schönen Gruß aus Wien - :bier:
 
Der Oktober meint es wieder gut mit den Radlern,
wer kein Problem mit bewegter Luft hat, und dann vielleicht noch,
den oftmals auftretenden Frühnebel abwarten kann, wird mit Traum-Radler-Wetter belohnt.
37085529pn.jpg

Farbenprächtig zeigt sich der Herbst ...
37085518mj.jpg

und der teils doch sehr kräftige Wind sorgt für Blätterregen ....
37085510et.jpg

wohin der Blick auch reicht, die Farbpalette der Natur .....
37085511rz.jpg

scheint unendlich zu sein .....
37085509dm.jpg

Temperaturen, die um die Mittagszeit herum rd. um 20° betragen, lassen sogar noch kurz/kurz zu,
das wird sich aber in den nächsten Tagen vermutlich, schnell ändern,
daher muß man/ich, ziemlich jede Gelegenheit nützen.
37085507ol.jpg

Der "berüchtigte" Leuchtturm, der Startpunkt,
wenn ich mich ausnahmsweise einmal, nicht alleine auf den Weg mache.
37045803yz.jpg

Und darum nehme ich heute, trotz Sonntag und Schönwetter,
die "Inselzombiemassen" in Kauf - viele solche Rahmenbedingungen werden wir heuer wohl nicht mehr bekommen.
Ich wünsche allen ein schönes Radlerwochenende :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun haben wir auch den Oktober wieder abgehakt,
und weil die Freizeit nicht immer mit dem Wetter harmoniert hat, habe ich mein insgeheim angepeiltes,
Km-Ziel doch deutlich verpasst - da kann man eben nix machen ;)
ich gehöre ja nicht zu denjenigen die sich von Zahlen "versklaven" lassen,
der Spaß und die Freude, sind die für mich, wichtigeren Faktoren.

Trotz allem, hat es dann doch noch zu 1016Km im Oktober gereicht,
und damit erhöht sich die Jahreskilometerleistung
des Cremeschnitterls und meiner gewichtigen Wenigkeit :D auf immerhin 7726Km,
das ist zwar für einige nichts besonderes, aber für sehr viele doch schon etwas.

Ich kann mich ja nur,
mit schwergewichtigen, alten, Späteinsteigern vergleichen ;) - wenn überhaupt!

Die letzte Ausfahrt,
brachte schon den richtigen Vorgeschmack, für die kommenden Monate.


37136562ts.jpg

6/7° als Tageshöchswert, leeren die Radwege .......

37136570mp.jpg

auch die schwimmenden Lokale, befinden sich schon im geschützten Winterlager.

37136555vj.jpg

einsam, die sonst so frequentierten Bereiche der Donauinsel ....

37136557fp.jpg

eigentlich, ein kleines Kustwerk, dieser geschmiedete Schaukasten .......

37136552xw.jpg

und wenn die Sonne dann langsam verschwindet,
wird's gleich noch ein wenig frischer, brrrrrrrrrr

Jetzt hoffe ich doch noch auf einen November,
der das radeln erträglich (für mich) zulässt, und wünsche allen, unfallfreie Kilometer :bier:
 
Hello zusammen!

Auf den "schönen November" müssen wir wohl noch warten,
bis jetzt, zeigt er sich nicht von seiner netten Radlerfreundlichen Seite.

Geduld, und die dazugehörige Flexibilität ist mehr denn je gefragt.
Entweder startet der Tag mit einer heftigen Nebelsuppe, Sturm, Regen und/oder mit Temperaturen knapp über 0°,
dann heißt es zuwarten, und wenn sich dann ein "Wetterfenster" öffnet, sollte man auch gerade Zeit haben,
also etwas schwierig den /meinen Kilometerplan zu erfüllen.


Aber eigentlich, darf ich mich heuer ohnehin nicht beklagen,
die 8000er Marke (für heuer) ist schon gefallen, und damit liege ich in einem Bereich,
den ich am Anfang der Saison gar nicht vorgehabt habe;).

Die vorläufigen November-Runden sind allesamt, Test für die Winterbekleidung :rolleyes:,
und für die Motivation, wie lange man gegen den Starkwind fahren möchte/kann - ist die Frage der letzten Tage!

Längere Ausfahrten sind bei dieser Wetterlage beinahe unmöglich, das schränkt ein :(,
vielleicht kommen noch ein paar mildere Tage.


37201013hy.jpg

Schaut schön aus, aber 6°, Windgeschwindigkeiten bis 70km/h,
lassen die Donau die Fließrichtung wechseln, brrrrrr.........

37201012at.jpg

Heute waren die Radwege leergefegt .....

37201009zz.jpg

Die Schwimmbrücken sind auch schon alle in Winterposition ....

37201014rj.jpg

Auf einer rd. 50km-Runde habe ich vielleicht 15 Radler gesehen ......

37201008xg.jpg

Da konnte man wenigsten mit dem Wind laut "schimpfen", hört ja keiner ....... :D

Für die nächsten zwei Tage wird Regen gemeldet, also schauen wir mal!
 
@obajetsd
Michael,
Ich hoffe, das bei mir noch die 5000Km-Marke fällt diesen Monat. Nachdem wir 14 Regentage in Folge hatten, ist es jetzt wieder trocken(vorübergehend), und gestern auch wieder eine 37Km Runde mit dem Crosser gefahren.
Also, et kütt wie et kütt.
Grüsse und eine gute Woche
Michael
 
@obajetsd
Michael,
Ich hoffe, das bei mir noch die 5000Km-Marke fällt diesen Monat. Nachdem wir 14 Regentage in Folge hatten, ist es jetzt wieder trocken(vorübergehend), und gestern auch wieder eine 37Km Runde mit dem Crosser gefahren.
Also, et kütt wie et kütt.
Grüsse und eine gute Woche
Michael
Servus!
5000km fallen ja auch nicht vom Himmel,
es ist auch immer eine Frage der verfügbaren Zeit.
Als Optimist, glaube ich noch an einige milde Radlertage - das wird schon!
Derzeit ist jedoch,
das vorausgesagte Sch....wetter
zu Besuch - Regen&kalt = Suboptimal ?
Dafür kann sich die "Hardware",
ein bisserl ausrasten ?.
 
Ich laufe zur Zeit nur noch weil das Wetter einfach zu schlecht ist. Auch habe ich Angst vor einem Platten Reifen bei der Kälte. Wegen meinem Rheuma in beiden Händen wäre ich nicht mehr in der Lage den Reifen zu flicken oder aus zu tauschen.

Bis jetzt habe ich insgesamt 4516 km mit dem Rennrad gemacht. Die Fahrten mit dem Trekkingrad weiß ich nicht da ich die nie aufschreibe.

Laufkilometer bis jetzt 97 km.??
 
Der November weigert sich,
ein Radfreundlicher Monat werden zu wollen!
Entweder Regen, oder Starkwind, garniert mit Temperaturen um 10°.
Die Anzahl der Radler, die man jetzt noch trifft, ist schon sehr überschaubar ?

Gestern hat es wieder zu einer etwas längeren Runde gereicht, diese wenigen Gelegenheiten müssen genützt werden ......

Knapp 98Km, fetten dem Novemberschnitt wieder etwas auf.
Ich hoffe ja weiterhin auf ein paar milde Tage.
 

Anhänge

  • 20191119_162938.jpg
    20191119_162938.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 72
Zumindest trocken ist es bei uns am westlichen Bodensee zum Ende dieses Monats hin, gestern eine 37Km Runde flach gefahren. Vorhersage für's Wochenende am Alpenrand 13/14Grad. Also sollten es bei uns zumindest 10Grad werden.
Das Schlechtwetterrad steht bereit....
:daumen:
Grüsse Michael
 
Bei uns sieht die Wettervorhersage, wie bisher üblich aus,
entweder Regen oder kurz vor Sturm .....

37264999rz.jpg

also schauen wir mal, wie das weitergeht. ;)

Beste Grüsse Michael
 
Heute kündigt sich eine überraschende Wettersituation an.
Da schmeckt das "Morgenkoffeinbomberl" gleich doppelt so gut!
Wenn um 09.30 das Thermometer schon 8° anzeigt und 10/11° gemeldet werden - schaut's gut aus!
Zweistellig - das ist schon ein wenig her ?
Noch ein wenig warten, bis die Wege etwas auftrocknen, einen Kaffeenachschlag, oder auch 2... ;) und dann sollte einer Ausfahrt nichts mehr im Wege stehen!
Sind ohnehin,
viel zu wenig November-Kilometer am
Obajetsd-Tacho ...... :oops:
 
Zurück
Oben Unten