• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Also.......Sonntags liege ich um 10 Uhr noch im Nest gehe aber Samstags Nachts gehe ich meistens gegen 3:30 Uhr schlafen kann aber auch schon mal 4:00 Uhr werden.??
 

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
Also.......Sonntags liege ich um 10 Uhr noch im Nest gehe aber Samstags Nachts gehe ich meistens gegen 3:30 Uhr schlafen kann aber auch schon mal 4:00 Uhr werden.??

Haha, das kann ich verstehen!

Mehr als 20 Jahre habe ich als "Nightworker" in der Erlebnisgastronomie abgeleistet ;).
Zum Glück verursacht der Wechsel Tag/Nachtdienst, bei mir keine Unannehmlichkeiten,
das kenne ich von vielen meiner Kollegen/innen aber ganz anders.

Wenn ich also ein paar Tage zeitiger aufstehen soll, weil es sonst zu heiß wird,
komme ich die paar Tage auch mit ein paar Stunden weniger Schlaf aus.

Ich gehöre zu den Menschen, die eine gewisse Anlaufzeit benötigen, bis das Maschinchen läuft,
das ist beim radeln nicht anders, oft habe ich das Gefühl,
daß es erst nach rd. 10km so richtig gut funktioniert

Aufstehen und eine halbe Stunde später schon am Rad zu sitzen, funktioniert bei mir leider nicht,
90 Minuten Mindestzeit sind da der Normalfall.
Bei einer Abfahrtszeit 0630 bedeutet das,
daß der Wecker dann zwischen 0430-0500 klingelt!

Die Hitzeperiode der letzten Tage ist heute zu Ende gegangen,
es werden NormalSommerTemperaturen für die nächsten Tage vermeldet,
das erlaubt dann auch wieder spätere Abfahrtszeiten - ohne Hitzschlaggefahr - die dann auch wieder etwas länger dauern dürfen!

So, jetzt noch ein Koffeinbomberl und auf geht's :daumen:?‍♂️
 
Mir tun noch alle Knochen weh hatte gestern einen kleinen Unfall mit dem Renner ein anderer Radfahrer auf'm Hollandrad hat mir die Vorfahrt genommen. Opa is nix passiert nur ich lag mal wieder gestreckt.??
 
Die Temperaturen sind jetzt nicht mehr unerträglich (am Rad zumindest ;)).

Die Mittwoch-Runde hat sich wieder entwickelt .....

Zuerst am Hausrundenziel angelangt

36183239tq.jpg

und weil es so gut läuft, geht es gleich weiter .....

36183254dn.jpg

Servicestation, für diejenigen die ohne die notwendige Ausrüstung unterwegs sind.

36183245wf.jpg

Tulln wird erreicht, aber da könnte man doch ....

36183271fv.jpg

am Horizont ist das beste Kernkraftwerk der Welt zu sehen ( Zwentendorf)

36183263qj.jpg

Der Mais sieht heuer total saftig aus - voriges Jahr hat das anders ausgesehen

36183280ux.jpg

Der Egon hat auch meinen Weg gekreuzt ....

Und am Ende,
ist das dabei herausgekommen ....
36183291zc.jpg


Die längste Runde in der heurigen Saison,
da werden sich wohl noch einige dazugesellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke vielmals! ;)

Meiner längeren Runden entstehen fast immer zufällig,
wenn die Hauptzutaten ( Wetter, Zeit, Kondition, das Verhältnis - Allerwertester mit dem Sattel etc.)
zusammenpassen, steht einer längeren Ausfahrt nichts im Weg.

Die etwas kühleren Sommertemperaturen sind für mich die optimalen Radausfahrtbedingungen,
und die werden auch genutzt, so gut das eben für einen "Oldfatman?" möglich ist.

Als Alleinfahrer habe ich auch die Möglichkeit, spontan entscheiden zu können, wohin, wie weit, wie schnell etc. .....

Meine Ausfahrten beinhalten meist gemütlichere Abschnitte, aber auch Opasprints - manchmal wenn es gut läuft,
werden auch längere Segmente mit "Druck am Pedal" durchgefahren,
manchmal wird absichtlich mit (für mich) ungewohnt schnellen Trittfrequenzzahlen gefahren,
so versuche ich, soviel verschiedene Reize wie möglich, in mein "Training" einzubauen - bisher funktioniert es.

Gestern bin ich den dunklen Wolken davongefahren ......

36218748km.jpg


denen auch ....

36218745ub.jpg



36218746lv.jpg



zum Glück erfolgreich ?
 
Auf dem letzten Abschnitt von der 80 km Tour fing es an zu tröpfeln aber nix wildes bin noch nicht mal richtig nass geworden nur ein bisschen feucht.?????
 
Heute war ein Pausentag am Plan ;) - irgendwann müssen die Opa-Beine auch einmal rasten.
Die lauen Sommertemperaturen haben mich die letzten 3 Tage nicht rasten lassen - vermutlich Kilometergier ?!

Die gestrige Sprintrunde,
bei wieder reichlich bewegter Luft (spielt aber keine Rolle mehr?)

36227176uc.jpg


Das Gras auf manchen Abschnitten ist schon wieder so trocken, daß wieder Grillverbot erlassen wurde.

36227177rp.jpg


Die Brandgefahr steigt wieder .....

36227171gs.jpg


Biomähroboter :) bei der Arbeit

36227166db.jpg


Kurzrundenziel erreicht - kurzes Fotopäuschen, und schon gehts wieder heimwärts

Die neu errichteten Radabstellräume im Glashausstil,

36218749df.jpg


36109538ln.jpg



ermöglichen den Dieben freie Sicht auf die Beute - und es hat nur 2 Monate gedauert, bis die Diebstähle beginnen ?!!
 
Da würde ich dann auch mein Rad nicht abstellen?
Heute nur eine kleine Runde mit dem Renner gemacht waren dann 55 km mit ab und zu?
 
Einen schönen guten Morgen!

Sonnenschein, SommerNormalTemperaturen, beinahe kein Wind (alles unter 30-40Km/h zählt da dazu ;))
kein Regenwölkchen in Sicht - PERFEKT!

Bei dieser Wetterlage, muß man die Pausentage schon bewusst setzen,
sonst fällt Mann irgendwann vom Rad ?.

Nachdem es gestern wieder etwas flotter geworden ist (zumindest für die Obajetsd-Beine)
ein 80Km Runderl mit einigen längeren Drückephasen ....

36279445xq.jpg

auch bei bester Wetterlage......

36279458pt.jpg

Die neuere Donaubrücke in Tulln war das Halbzeitziel........

36279453de.jpg

Und beim obligaten Bilderstopp ....

36279447wb.jpg

erwischte ich gerade eines, der inzwischen so zahlreich gewordenen Flußkreuzfahrtschiffe

36279439cd.jpg

auch hier nur ein kurzer Stop - und dann heimwärts,
wer weiß denn schon wie heiß es noch wird ?.

Auf der Waage geht es langsam,
aber kontinuierlich vorwärts/abwärts -
so darf es weitergehen,
auch heute gilt, eine Koffeinladung noch,
und dann steht der heutigen Kurzrunde,
zum Beine auslockern,
nichts mehr im Wege.

Die müssen zwischendurch auch sein.

Mit besten Grüssen an alle Mitleser ;) - aus dem sonnigen Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade unterwegs 30 km hab ich schon geradelt. Heute nur 'ne kleine Runde.
 
Guten Morgen !

Zwischen erstem und zweiten Kaffee, bleibt noch die Zeit, ein Obajetsd-Update zu liefern ?.

Für eine Wochenend-Runde bin ich ja schon spät dran,
denn es ist zu erwarten, daß die Zahl der Smartphone-Zombies und anderer Aufmerksamkeitsgestörten,
heute wieder sehr hoch werden dürfte.

Es gibt ja leider mehrere Leidtragende, die schmerzhaft zur Kenntnis nehmen müssen,
daß ein Großteil der Menschen sich um nichts (außer sich selbst) kümmert.

Für mich ist es völlig normal, an dem größeren Getier,
das man so bei einer Ausfahrt auf der Fahrbahn sieht, herumzufahren.
Das, sehen viele allerdings ganz anders,
bzw. sehen sie nichts!

36291370ca.jpg

Vor zwei Tagen konnte ich dieses Hirschkäferweibchen, schon angefahren aber noch bewegungsfähig,
von der Fahrbahn retten ....

Und gestern durfte ich
den T-Rex der Hirschkäfer :oops:....

36291342gg.jpg


..........kennenlernen.

Etwas über 8 cm lang, ein wahres Prachtstück,
auch er war gerade im Begriff die Fahrbahn zu überqueren, hatte aber Glück,
daß die beiden vor mir fahrenden, ihn nur um Zentimeter "verfehlt" haben - gesehen haben sie ihn sicher nicht!

Manchen mögen diese Rettungsaktionen vielleicht "eigenartig" vorkommen,
aber meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man beim Thema "Welt retten",
bei sich und seiner nächsten Umgebung beginnen.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende :bier: und unfallfreie Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas sehe greife ich immer ein. Letztens lief ein Huhn über den Radweg anderer machten sich einen Spass daraus das arme Tier zu erschrecken. Ich bin dann abgestiegen und habe das Huhn wieder zur Auffahrt des Bauernhofs begleitet.
 
Die richtigen Sommertemperaturen stellen sich schon wieder ein.
Das bedeutet, daß früher gestartet werden muß - heute hätte ich es beinahe übersehen.

Etwas zu spät weggefahren, in Kombination mit länger als geplant - bedeutete 32°° beim Nachhausekommen.

36326492ma.jpg

Beim wegfahren noch angenehme 23°

36326387dc.jpg

Auf dem Weg zum Kurzrundenziel gab es eine Überraschung,
die beiden Holzbrücken, deren Bohlen schon sehr morsch und löchrig gewesen sind,
können nicht mehr benutzt werden, und der Umweg führt einen Kilometer durch den Auwald,
und sollte schiebend absolviert werden .....

36326374gy.jpg

36326368sl.jpg

36326370dz.jpg


das sind die Momente, wo man froh ist MTB-Schuhe zu benutzen ...

36326366ra.jpg

endlich wieder auf ordentlichem Belag, da möchte ich mehr davon
also geht es wieder einmal nach Tulln ...

36326355oa.jpg

Brunnenselfie muß sein - es wird schon wieder ziemlich warm .....

36326352zx.jpg

Eine kurze Rast im Schatten, und dann mache ich mich auf den Weg nach Hause,
allerdings möchte ich mir die Wandersession ersparen, und nehme diesmal die für mich nicht so schöne Süduferseite ....

36326344jd.jpg


wie immer gibt es reichlich Donaukreuzfahrer
36326338qa.jpg


36326337ks.jpg

Die "Heimat" ist schon zu sehen ....

36326321ow.jpg

Das ist die heutige Kilometerausbeute - reicht, morgen ist ja auch noch ein Tag ;) !
 
Hier sind es über 35 Grad das ist mir definitiv zu warm und da mein Kreislauf heute auch so ziemlich im Eimer ist warte ich bis es etwas kühler ist. Habe keine Lust vom RR zu kippen.?
 
Guten Morgen!

Gestern dürften wir den letzten Tag der höheren Temperaturen überwunden haben (zumindest vorerst),
derzeit zieht es Wolkenmäßig zu und das Gewitter ist schon entfernt zu hören.
Die Natur lechzt ohnehin nach Regen, besser wäre mäßig regelmäßig, aber das bestimmen ja nicht wir.

Die letzten Tage war der alte Dicke wieder fleißig ;)
es gehören ja noch einige Karolinen von der Körpermitte verscheucht ?

Nachdem meine bisherige Hausrunde, durch die Schäden an den Holzbrücken
36227155bv.jpg

36227157xp.jpg

36227152in.jpg

die sich in den letzten Wochen soweit verschlimmert haben, daß jetzt beide Brücken gesperrt werden mussten ...
36326387dc.jpg


Die vorgegeben Ausweichroute wurde von keinem Radfahrer geplant ...

36326374gy.jpg

36326368sl.jpg


und sollte, Rad schiebend ( einen knappen Kilometer durch den Auwald ) absolviert werden :oops:.
wenn man bedenkt, daß diese Strecke von hunderten Radlern/Tag benützt wird,
und sicher zwei Drittel davon auf dem Rennrad sitzen, kann man sich den Unmut vorstellen.

Ein gutes hat die Geschichte jedoch auch,
ich hätte nie diese Bilder von der schönen Au machen können ...

36326376lk.jpg

36326379sj.jpg

36326378fi.jpg


Das radeln an den Hundstagen hat die Wegfahrzeiten, deutlich in die frühen (für mich) Morgenstunden rücken lassen,
denn mir gefällt die Radlerei bei mehr als 35°nämlich gar nicht.

Jetzt schauen wir, was in den letzten Julitagen noch so gelingt - ein paar Kilometer im trockenen sollten doch noch möglich sein.

mit besten Obajetsd - Grüßen aus Wien :bier:
 
Einen schönen guten Morgen!

Der "alte Dicke" und der schlanke Stahloldie,
haben wieder ein Monat im "Paarlauf" absolviert, das schöne Wetter hat doch so einige Runden ermöglicht.

Im Juli sind daher 1200,5 Km dazugekommen (eigentlich sogar etwas mehr als erwartet ;))


März 318Km
April 787Km
Mai 837Km
Juni 1071Km
Juli 1200Km ........ das wären bisher 4213Km in dieser noch jungen Saison ?

jetzt hoffen wir nur, daß es weiterhin beständig gutes Wetter gibt,
und sich keine anderen Störungen einschleichen - dann darf es ja, in dieser "Tonart" weitergehen.

Bei der gestrigen Abschluß-Julirunde habe ich ein besonderes Ziel ausgesucht ....

36399250ok.jpg


Burg Kreuzenstein (Eine Schauburg - auf historischem Fundament errichtet, diente schon öfters als Drehort)

36399246vr.jpg


Imposant anzusehen, es gibt auch noch .....

36399245rl.jpg


die Adlerwarte, für die Greifvogelfreunde, mit tollen Flugshows -

aber gestern, war es noch sehr früh ...

36399249nk.jpg


nur der Getränkelieferant war schon da,
also hat niemand gesehen, wie mich dieser Anstieg "zerstört" hat ?

1,5 Kilometer mit ein paar Höhenmeter
36399243ir.jpg


also nix für einen Flachlandlangsamfahrer ?
 
Heute habe ich mich dazu entschieden, vom Flachlandlangsamfahrer vorübergehend zum Berglangsamfahrer zu werden. Aber trotzdem eine knackige Runde in den Hügeln am Bodensee.
Grüsse und ein schönes Wochenende
Michael
Screenshot_20190802-190411_Strava.jpg


20190802_165456.jpg


20190802_171744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten