• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Dankeschön Thomas - ich werd's dem Cremeschnitter'l ausrichten :daumen:- daß es gefällt:)
Und weil sich Gegensätze nun einmal anziehen (sagt man) paßt es ja so gut zu mir :p
Grazil = Super Cicloman
Stabil = Michael, 90 kg Manpower:D - Kilos verliere ich nur zäh - aber das macht nix, brauch' ich keinen Ballast mitnehmen :D:D
Wenn schon, dann Vinyl - wie in der Jugend halt - mit den jungen Leuten hast du sicher unsere Alterklasse gemeint, selbstredend :daumen::daumen:
 

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
habe folgendes im fred gesehen:
- ein altes bike, dass wenn es kein edelstahlrahmen ist, (von innen) gefährlich durchgerostest sein kann (nicht sein muss)
- das alter 59 (was mich veranlasst zu antworten, weil ich auch stramm auf die 60 zugehe/radle)
- dass abnehmen in unserem alter schwerfällt, was ich nicht glauben und auch nicht bestätigen kann (habe seit weihnachten 2013 fast 13kg abgenommen)
- dass du immer noch schwere kniebeugen machst, was ich für einen fehler halte, da nichts für die gelenke der unteren körperhälfte und die wirbelsäule, gerade für menschen unseres alters, tötlicher ist als gewicht: addiere zur hantel einen gewissen prozentsatz deines körpergewichts ... good luck.
mein rat was krafttraining angeht: arbeite mit deinem körpergewicht und mach ein ausgewogenes ganzkörpertraining.
- keep it simple ist ein gutes motto:
wenn englisch kein hindernis ist, findest du hier einen guten trainingsplan für einsteiger und intermediates
http://www.bicycling.com/training-n...-1708548-_-05222014-_-ride_faster_3_days_week

viel spass
 
Hmm, ...:idee:!

@JA2 - altes Bike - JA!! (mir gefallen sie viel besser!!), Rost ?- zum Glück nichts schlimmes:)
- Alter 59 :eek: - verlesen!? :oops: - ich bin der junge Hüpfer mit 54;)
- Abnehmen fällt mir schwer?? - beim vollständigen lesen dieses Threads wirst du feststellen, daß ich seit Mitte März fast 10kg abgenommen habe !:daumen:
- Ratschlag bzgl. schwerer Kniebeugen? Sorry - Ich war 20 Jahre Kraftsportler (etwas über dem Maß des Hobbysportlers;)
und viele Jahre als Fitnesstrainer beschäftigt, auch im Reha - bereich;)),und habe mir in meiner aktiven Zeit nie eine Verletzung zugezogen,
weil korrekte und saubere Ausführung für mich mehr Stellenwert besitzen, als spektakuläre Hantelscheibenberge:) - viele meiner Kunden wissen davon
ein Lied zu singen:)

Ich mache Kniebeugen mit 100 - 120kg zwischen 20-10 Wh. (mein aktuelles Körpergewicht ist knapp unter 90kg) - weil es für die Beine nix besseres gibt und dabei auch die untere Rückenmuskulatur gestärkt wird - richtige Ausführung vorausgesetzt:D - Das Kniebeugen bei vielen Fitnesskunden nicht beliebt sind, resultiert ausschliesslich daher, weil sie SCHWER und ANSTRENGEND sind... und damit hat der Großteil der Fitnesskunden nix am Hut:D:D
Gerade bei Menschen unseres Alters ist Krafttraining ein sehr wirkungsvolles Mittel gegen den Muskelschwund im Alter,
immer natürlich vorausgesetzt ist die richtige Dosis ... :cool:

...und nein, ich benötige keine Hilfe für Fitnessstudio und bei der Planerstellung - damit habe ich lange Zeit meine Brötchen:) verdient!
Aber für Tips, die das radeln betreffen bin ich gerne dankbar...:bier:
Beste Grüsse - Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,
ich wollte dich nicht 5 jahre älter machen und auch nicht deine 10 kg gewichtsabnahme unterschlagen;-)
die oben genannten punkte habe ich randomly aus dem fred rausgepickt ...


das hier war radbezogen:

- keep it simple ist ein gutes motto:
wenn englisch kein hindernis ist, findest du hier einen guten trainingsplan für einsteiger und intermediates
http://www.bicycling.com/training-n...-1708548-_-05222014-_-ride_faster_3_days_week
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello zusammen!
Heute war der Wind wieder einmal ein großartiger Trainingspartner ;)
eine kräftige Brise, die sogar die Windsurfer aufs Wasser gebracht hat ...
103bp85.jpg

aber er hat es nicht geschafft, mir das kleine Blatt aufzuzwängen:D...
2r5pze9.jpg

Jetzt fahre ich genau seit 11 Wochen und habe mittlerweile fast 1500km abgestrampelt :p eigentlich bin ich ganz zufrieden mit mir,
ich bemerke jetzt schon, daß ich nicht so platt bin, wenn ich Vollgaspassagen (für mich:D) einbaue,
auch merke ich daß ich am Rad schneller regeneriere, das habe ich zu Beginn anders erlebt :eek: ...

Das Motto ist - diesen miesen inneren faulen Schweinehund ignorieren und niederkämpfen :daumen:
 
aber er hat es nicht geschafft, mir das kleine Blatt aufzuzwängen
:D Bei mir ist es umgekehrt, "dank" kaputtem Schalthebel fürs große Kettenblatt. Aber ich kann auch gut im 39/13 bei 90rpm fahren - das ergibt 34km/h. Gestern "musste" ich sogar den leicht schleifenden 39/12 bemühen um einen mich zuvor überholenden Rennradler an der flachen Drachenseepassage wieder einzuholen. Das musste einfach sein. :rolleyes: Mehr als 37 bis 39km/h geht dann aber nicht, auch bei Rückenwind, denn der 39/11 ist zu extrem. Jetzt wünsche ich mir dann doch dass ich das 53er Blatt wieder auflegen kann.

1500km in 11 Wochen ist nicht schlecht. Bei mir sinds jetzt knapp 1200 in 8 Wochen. Man sagt ja, dass 1000km im Ausdauermodus (also nicht zu schnell, aber stetig) eine gute Grundlage für das eigentliche Training bilden. Du bist jetzt also voll im Plan und es ist kein Wunder, dass du dich jetzt fitter fühlst.

Neben bei bemerkt: Unsere Räder haben ja schon eine gewisse Ähnlichkeit... Nur der weiße Sattel ist nicht so mein Fall. Außerdem: Der Sattel scheint ja verdammt weit unten zu stehen. Wahrscheinlich konntest du dir das Rad nicht bei nem "Profi" anpassen lassen - oder du hast ganz andere Körperproportionen als ich. :D

Beste Grüße aus dem gewittrig-windigen aber angenehm temperierten bayrischen Wald
 
aber er hat es nicht geschafft, mir das kleine Blatt aufzuzwängen:D...
2r5pze9.jpg

Jetzt fahre ich genau seit 11 Wochen und habe mittlerweile fast 1500km abgestrampelt :p eigentlich bin ich ganz zufrieden mit mir,
ich bemerke jetzt schon, daß ich nicht so platt bin, wenn ich Vollgaspassagen (für mich:D) einbaue,
auch merke ich daß ich am Rad schneller regeneriere, das habe ich zu Beginn anders erlebt :eek: ...

Das Motto ist - diesen miesen inneren faulen Schweinehund ignorieren und niederkämpfen :daumen:

Ich bin auch Neuling auf dem Rad... ich begann auch erst mit einem alten MTB von Peugeot... das war aber nach 5 Monaten komplett verschlissen. Ich fahre pro Woche um die 135 km... 3 mal kleine 20 km Touren und immer einmal 75 km über den Vennbahnweg in der Eifel. Ich fahre 28 km/h im Durchschnitt und konstant das große Blatt mit dem 2 bis 4 Ritzel von 6.

Bin seit einem Monat Eigentümer eines Rennrades, ähnlich wie deins... habe sogar die gleiche Sitzposition. Nur deins sieht in komplett weiß echt hammer aus... ich liebe weiß.

DSC00818.JPG


Sieht in Echt gar nicht so übel aus, aber meine Handykamera ist grausam :D haha... hab noch viel mit dem Rad vor. :) Ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Ich habe noch nichts abgenommen in dem halben Jahr, nur mein Bauchumfang ist deutlich kleiner geworden, mir passen auf einmal alle Hosen. Wobei, man muss dabei sagen... ich war nie Dick aber auch nicht zufrieden und Rad fahren ist einfach so Klasse... ärgere mich das ich es nicht schon früher gemacht habe.^^
 
Hi - Etienne!:bier:
Dankeschön für's Lob am Cremeschnitter'l ( ich find's ja auch super - schaut so elegant aus - Gegensatz eben:D)

Aber das deine schaut ja auch fesch aus ( nur den Sattel würde ich ändern ;)- rot/weiße Kombi wäre mein Favorit:))
.... und die Sinalco Flasche ;) ...aber die erinnert mich wieder an lääängst vergangene Zeiten ...und damit wird sie wieder :cool:!

Also mit 21, habe ich ja noch der Kategorie der "Eisenschweine" angehört :p (Muckifreaks - die waren damals noch ziemlich selten:D)
aber gerade in deinem Alter wird der Grundstein für viele Dinge gelegt, und ganz speziell die Basis wenn man einmal älter wird!
Heute bin ich noch froh darüber, daß ich in jungen Jahren so viel in meinen Körper investiert habe :daumen:

Ich habe bemerkt, daß der Körper jahrelang gemachtes, auch nach zwanzig Jahren Pause - nicht ganz vergessen hat.
Das Radfahren ist für mich die einzige Cardiosportart die mich bei Laune hält - und das ist ja das wichtigste -
es soll ja Spaß machen, sonst wird es ja nur ein Strohfeuer - und das wär' nix :(

Fitnessstudio parallel ist für mich sehr wichtig - als einzige Rundherumtrainingsmöglichkeit :D da gibt es keine Alternative:daumen:
Am Rad (wenn mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht:))
verwende ich noch immer - 2 Stunden kurbeln, dann schau'n wie weit und wie kaputt:D:D (es wird schon weiter und weniger kaputt:p)

Grüsse an alle Pedalos aus dem verregnetem Wien:bier:
 
Hi - Etienne!:bier:
Dankeschön für's Lob am Cremeschnitter'l ( ich find's ja auch super - schaut so elegant aus - Gegensatz eben:D)

Aber das deine schaut ja auch fesch aus ( nur den Sattel würde ich ändern ;)- rot/weiße Kombi wäre mein Favorit:))
.... und die Sinalco Flasche ;) ...aber die erinnert mich wieder an lääängst vergangene Zeiten ...und damit wird sie wieder :cool:!

Also mit 21, habe ich ja noch der Kategorie der "Eisenschweine" angehört :p (Muckifreaks - die waren damals noch ziemlich selten:D)
aber gerade in deinem Alter wird der Grundstein für viele Dinge gelegt, und ganz speziell die Basis wenn man einmal älter wird!
Heute bin ich noch froh darüber, daß ich in jungen Jahren so viel in meinen Körper investiert habe :daumen:

Ich habe bemerkt, daß der Körper jahrelang gemachtes, auch nach zwanzig Jahren Pause - nicht ganz vergessen hat.
Das Radfahren ist für mich die einzige Cardiosportart die mich bei Laune hält - und das ist ja das wichtigste -
es soll ja Spaß machen, sonst wird es ja nur ein Strohfeuer - und das wär' nix :(

Fitnessstudio parallel ist für mich sehr wichtig - als einzige Rundherumtrainingsmöglichkeit :D da gibt es keine Alternative:daumen:
Am Rad (wenn mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht:))
verwende ich noch immer - 2 Stunden kurbeln, dann schau'n wie weit und wie kaputt:D:D (es wird schon weiter und weniger kaputt:p)

Grüsse an alle Pedalos aus dem verregnetem Wien:bier:

Ja meine Lieblingsfarben sind rot/weiß... eig. wollte ich mir einen elganten und schlanken Selle Italia Sattel in weiß kaufen, weil mein Turbo Sattel ist sehr hart (Polsterung drauf) und passt optisch nicht ins Bild. Durch die dicken Flanken und der schwarzen Farbe wirkt der Sattel sehr tief.

Hab das Rad geschenkt bekommen von einem Bekannten der es nicht mehr benutz hat... es hat auch keine Marke, sondern ist selbst zusammengestellt weil er wie ich auch so ein Sitzriese ist :D Musste nur den Sattel 1,5 cm absenken und schon passte das Rennrad zu mir. :) Will es irgendwann in ein elegantes rot lackieren lassen, die Muffen vorne schwarz lackieren und wie gesagt den Sattel und Reifen-Flanken durch weiße ersetzten... also hast du das erkannt, was ich sowieso machen wollte :p Und die Sinalco Flasche soll so ein Eyecatcher sein :D

Neeeh Muckis habe ich keine, ich hatte immer nur kräftige Beine :cool: Ja habe meinen Körper bisher nicht so gut behandelt, viel ungesundes essen... sogut wie gar keinen Sport :D Rennradfahren ist das einzige was mir Spaß macht, ich liebe Geschwindigkeit und schöne malerische Landschaften.

Ich hatte mir etwas Bauchspeck angeeignet und war sehr unzufrieden und dann hatte ich im Winter mit meinem MTB begonnen. :)

Ja bei mir ist das sone Sache, ich bin wahrscheinlich Linkshänder und in jedem Sport schusselig, dazu kommt Asthma... wenn ich 50 m Renne bin ich schon aus der Puste und nach 5 min. wird es mir schon schwarz vor den Augen.^^ Aber irgendwie, Fahrrad fahren kann ich 5 Std. ohne große Unterbrechung, wenn ich merke mein Herzschlag ist zu hoch schalte ich runter und schon kann ich wieder Energie aufladen.

Ich bin einer von der Sparte, ich fahre sowohl hohe Gänge mit viel Kraft als auch niedrige Gänge mit hoher Tritt-Frequenz, in den Armen habe ich Pudding aber in den Beinen richtig viel Kraft. Und obwohl das Rennrad Unterrohrschalthebel hat und für Jemanden wie mich, der nach 12 Jahren erst 4 Monate wieder Fahrrad fährt, war so ein Oldschool Rennrad erstmal sehr ungewohnt.

Das Rennrad ist älter als ich... haha :eek: :D wahrscheinlich sogar 10 Jahre.

Neh auf nen Fitnessstudio habe ich noch keine Lust :D Habe auch noch nicht das Budget dafür... zwar will meine Freundin das ich mehr Muskeln habe... aber mein innerer Schweinehund ist zu groß. :D Als ich mit dem Rennrad fahren begonnen habe war ich nach 1 Std. am Ende... desto mehr man drauf sitzt, umso mehr Ausdauer bekommt man! :daumen:


Hatte aber eben eine gefährliche Situation, ich fahre im Wald an einer Gaststätte um 19 Uhr mit 40 km/h vorbei... ein Kind läuft über die Straße... ich klingel... dann seh ich wie das zweite Kind ohne zu gucken einfach Anlauf nimmt... und muss so in die Eisen steigen das sich das Kind durch das laute Quietschen bis ins Mark erschreckt... :p und einen Satz nach hinten macht.

War aber nicht knapp, ich habe absichtlich sofort die Eisen voll durchgedrückt, weil ich wusste das sich das Kind durch die laute Bremse erschreckt :D
 
Ich fahre auch mit nem Alteisen rum und der optimalen Bergübersetzung 42/24 :D ab 7% tut es richtig weh. Und ich bin eher zufällig zu dem Teil(09/2012) gekommen, wollte mein MTB schonen wenn ich auf Montage bin und nur Asphalt vorfinde. Somit bin ich mit dem Rennrad mehr in der Ferne unterwegs als daheim. Foto ist von letzter Woche am Brombachsee(Franken), habe da nach Feierabend 3 schöne Touren jeweils ca. 35-60km machen können. Dies Jahr schon 800km gemacht, davon 13km daheim. Ich fahre nebenbei noch MTB, durchschnittlich komme ich auf 14 Wochenstunden insgesamt.

large_20140521_190245.jpg


Nächste Woche bin ich auf Sylt arbeiten, Tourenplan ist schon erstellt, aber da war ich schon so oft und so eine Insel ist sehr übersichtlich, da gibt es nicht viel Wege, 1x an die Nordspitze und retour zur Südspitze und schon hat man 60km zusammen. :D

Mein Stahlrenner von 1989 ist noch so ziemlich im Originalzustand, nur Sattel und Pedale habe ich getauscht und Verschleissteile wie Lenkerband, Reifen und Bremsgummis. Mittlerweile habe ich auch richtig Spass am RR fahren und mein Leistungsvermögen ist immer noch ansteigend, fahre noch keine 3Jahre Rad nach fast 30 Jahren Nichtstun. Ergebnis, ich habe seitdem 18kg abgenommen und bin normalgewichtig jetzt, paar Kilos zum optimalen Rennfahrergewicht können noch runter, bin jetzt bei 174cm/71kg und nicht muskulösen Oberkörper, so auf 65kg will ich erstmal hin und auch noch dies Jahr. Ich merke so schon jedes verlorenes Kilo am Berg, gerade beim Mountainbiken.
 
Interessante Farbgebung hat dein Youngtimer :D

Bin Heute so um die 50 km gefahren durch die Eifel... hab nur nen paar Fotos geschossen.^^ Das ist aus Raeren (Belgien) :)

DSC00844.JPG
DSC00847.JPG
DSC00850.JPG


So langsam gewöhne ich mich an das rot/weiß :) Der Rahmen ist ziemlich hoch, sieht jetzt nicht so sexy aus... aber naija. Meine Kronjuwelen haben etwas gelitten wegen so vielen Bodenwellen und Schlaglöchern :D
 
Ja ist sehr bunt :D

Eifel, auch Hunsrück ist sehr schön, ich fahre da regelmässig mit dem Auto durch, bin Berufspendler NRW/Saarland, leider aber noch nicht mit dem Rad dort gefahren.

Frankreich/Saarkanal/Maginotlinie
medium_rennrad-saarkanal--1200_20130701_184158.jpg

Hier noch mit Originalsattel und Originalluftpumpe

Bin gestern mal mit dem Rennrad 2 Rekomrunden gedreht, die 2. Runde war interessant, weil ich da einen Vergleichswert von vor 6 Monaten habe. Ich bin geringfügig schneller gewesen wie vor 6 Monaten, da bin ich aber in gefühlt GA1/2 unterwegs gewesen und gestern war es echtes Rekom, hab die Beine nur ganz ganz locker bewegt. Mein seit Dezember aufgestellter Trainings- und Ernährungsplan funktioniert, Rennen werde ich keine mehr gewinnen, das will ich auch gar nicht.
 
Der neue Sattel sieht echt schick aus :) Wie hoch das Fahrrad dadurch wirkt.

Ich habe keine Ernährungsplan, wenn ich lange auf dem Rad sitze, will ich Abends was richtiges^^
 
Grade habe ich eindeutig zu viel gegessen :p Eig. müsste ich jetzt mit dem Muskelaufbau beginnen, weil Abgenommen habe ich genug... aber keinen bock. :D

Drehe lieber weiter meine Runden :)

DSC00851.JPG
 
Zurück
Oben Unten