• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

AnfÀnger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

obajetsd

Flachlandlangsamfahrer
Guten Morgen !

Zwischen erstem und zweiten Kaffee, bleibt noch die Zeit, ein Obajetsd-Update zu liefern 😂.

FĂŒr eine Wochenend-Runde bin ich ja schon spĂ€t dran,
denn es ist zu erwarten, daß die Zahl der Smartphone-Zombies und anderer Aufmerksamkeitsgestörten,
heute wieder sehr hoch werden dĂŒrfte.

Es gibt ja leider mehrere Leidtragende, die schmerzhaft zur Kenntnis nehmen mĂŒssen,
daß ein Großteil der Menschen sich um nichts (außer sich selbst) kĂŒmmert.

FĂŒr mich ist es völlig normal, an dem grĂ¶ĂŸeren Getier,
das man so bei einer Ausfahrt auf der Fahrbahn sieht, herumzufahren.
Das, sehen viele allerdings ganz anders,
bzw. sehen sie nichts!

Vor zwei Tagen konnte ich dieses HirschkÀferweibchen, schon angefahren aber noch bewegungsfÀhig,
von der Fahrbahn retten ....

Und gestern durfte ich
den T-Rex der HirschkÀfer :oops:....

..........kennenlernen.

Etwas ĂŒber 8 cm lang, ein wahres PrachtstĂŒck,
auch er war gerade im Begriff die Fahrbahn zu ĂŒberqueren, hatte aber GlĂŒck,
daß die beiden vor mir fahrenden, ihn nur um Zentimeter "verfehlt" haben - gesehen haben sie ihn sicher nicht!

Manchen mögen diese Rettungsaktionen vielleicht "eigenartig" vorkommen,
aber meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man beim Thema "Welt retten",
bei sich und seiner nÀchsten Umgebung beginnen.

Ich wĂŒnsche allen noch ein schönes Wochenende :bier: und unfallfreie Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:

Sweety2008

Aktives Mitglied
Wenn ich sowas sehe greife ich immer ein. Letztens lief ein Huhn ĂŒber den Radweg anderer machten sich einen Spass daraus das arme Tier zu erschrecken. Ich bin dann abgestiegen und habe das Huhn wieder zur Auffahrt des Bauernhofs begleitet.

obajetsd

Flachlandlangsamfahrer
Die richtigen Sommertemperaturen stellen sich schon wieder ein.
Das bedeutet, daß frĂŒher gestartet werden muß - heute hĂ€tte ich es beinahe ĂŒbersehen.

Etwas zu spÀt weggefahren, in Kombination mit lÀnger als geplant - bedeutete 32°° beim Nachhausekommen.

Beim wegfahren noch angenehme 23°

Auf dem Weg zum Kurzrundenziel gab es eine Überraschung,
die beiden HolzbrĂŒcken, deren Bohlen schon sehr morsch und löchrig gewesen sind,
können nicht mehr benutzt werden, und der Umweg fĂŒhrt einen Kilometer durch den Auwald,
und sollte schiebend absolviert werden .....

das sind die Momente, wo man froh ist MTB-Schuhe zu benutzen ...

endlich wieder auf ordentlichem Belag, da möchte ich mehr davon
also geht es wieder einmal nach Tulln ...

Brunnenselfie muß sein - es wird schon wieder ziemlich warm .....

Eine kurze Rast im Schatten, und dann mache ich mich auf den Weg nach Hause,
allerdings möchte ich mir die Wandersession ersparen, und nehme diesmal die fĂŒr mich nicht so schöne SĂŒduferseite ....

wie immer gibt es reichlich Donaukreuzfahrer

Die "Heimat" ist schon zu sehen ....

Das ist die heutige Kilometerausbeute - reicht, morgen ist ja auch noch ein Tag ;) !

Sweety2008

Aktives Mitglied
Hier sind es ĂŒber 35 Grad das ist mir definitiv zu warm und da mein Kreislauf heute auch so ziemlich im Eimer ist warte ich bis es etwas kĂŒhler ist. Habe keine Lust vom RR zu kippen.😛

obajetsd

Flachlandlangsamfahrer
Guten Morgen!

Gestern dĂŒrften wir den letzten Tag der höheren Temperaturen ĂŒberwunden haben (zumindest vorerst),
derzeit zieht es WolkenmĂ€ĂŸig zu und das Gewitter ist schon entfernt zu hören.
Die Natur lechzt ohnehin nach Regen, besser wĂ€re mĂ€ĂŸig regelmĂ€ĂŸig, aber das bestimmen ja nicht wir.

Die letzten Tage war der alte Dicke wieder fleißig ;)
es gehören ja noch einige Karolinen von der Körpermitte verscheucht 😂

Nachdem meine bisherige Hausrunde, durch die SchĂ€den an den HolzbrĂŒcken

die sich in den letzten Wochen soweit verschlimmert haben, daß jetzt beide BrĂŒcken gesperrt werden mussten ...

Die vorgegeben Ausweichroute wurde von keinem Radfahrer geplant ...

und sollte, Rad schiebend ( einen knappen Kilometer durch den Auwald ) absolviert werden :oops:.
wenn man bedenkt, daß diese Strecke von hunderten Radlern/Tag benĂŒtzt wird,
und sicher zwei Drittel davon auf dem Rennrad sitzen, kann man sich den Unmut vorstellen.

Ein gutes hat die Geschichte jedoch auch,
ich hÀtte nie diese Bilder von der schönen Au machen können ...

Das radeln an den Hundstagen hat die Wegfahrzeiten, deutlich in die frĂŒhen (fĂŒr mich) Morgenstunden rĂŒcken lassen,
denn mir gefÀllt die Radlerei bei mehr als 35°nÀmlich gar nicht.

Jetzt schauen wir, was in den letzten Julitagen noch so gelingt - ein paar Kilometer im trockenen sollten doch noch möglich sein.

mit besten Obajetsd - GrĂŒĂŸen aus Wien :bier:

obajetsd

Flachlandlangsamfahrer
Einen schönen guten Morgen!

Der "alte Dicke" und der schlanke Stahloldie,
haben wieder ein Monat im "Paarlauf" absolviert, das schöne Wetter hat doch so einige Runden ermöglicht.

Im Juli sind daher 1200,5 Km dazugekommen (eigentlich sogar etwas mehr als erwartet ;))

MĂ€rz 318Km
April 787Km
Mai 837Km
Juni 1071Km
Juli 1200Km ........ das wĂ€ren bisher 4213Km in dieser noch jungen Saison 😜

jetzt hoffen wir nur, daß es weiterhin bestĂ€ndig gutes Wetter gibt,
und sich keine anderen Störungen einschleichen - dann darf es ja, in dieser "Tonart" weitergehen.

Bei der gestrigen Abschluß-Julirunde habe ich ein besonderes Ziel ausgesucht ....

Burg Kreuzenstein (Eine Schauburg - auf historischem Fundament errichtet, diente schon öfters als Drehort)

Imposant anzusehen, es gibt auch noch .....

die Adlerwarte, fĂŒr die Greifvogelfreunde, mit tollen Flugshows -

aber gestern, war es noch sehr frĂŒh ...

nur der GetrÀnkelieferant war schon da,
also hat niemand gesehen, wie mich dieser Anstieg "zerstört" hat đŸ„”

1,5 Kilometer mit ein paar Höhenmeter

also nix fĂŒr einen Flachlandlangsamfahrer 😂

BodenseeFerdi

Genussbiker
Heute habe ich mich dazu entschieden, vom Flachlandlangsamfahrer vorĂŒbergehend zum Berglangsamfahrer zu werden. Aber trotzdem eine knackige Runde in den HĂŒgeln am Bodensee.
GrĂŒsse und ein schönes Wochenende
Michael
Screenshot_20190802-190411_Strava.jpg

20190802_165456.jpg

20190802_171744.jpg

Zuletzt bearbeitet:

obajetsd

Flachlandlangsamfahrer
Gestern habe ich mal mein altes Kuwahara Gassi gefĂŒhrt,
weil Schlechtwetter gemeldet wurde, habe ich ein GanzKurzRĂŒndchen ins Auge gefasst,
aber das alte Rad'l rollt so schön,

also Richtung Auenland ;) .....

war da was ???

beinahe Menschenleer....

Und wenn ich schon hier bin, könnte ich .....

nach dem "neuen Radweg" schauen .....

Der Baufortschritt freut das Radlerherz .....

NÀchstes Jahr gibt es eine neue "gut rollfÀhige" Verbindung, nach Hainburg :daumen:

Und weil die Bewölkung nicht wirklich furchterregend wird,
nehme ich noch ein paar Kilometer ...

Vorbei an Feldern ....

aller Art ....

geht es nach Orth/Donau

Dort gibt es ein PĂ€uschen, und dann wieder nach Hause - etwas ĂŒber 60km stehen danach wieder am Tacho,
so weit wollte ich ja gar nicht :oops: aber das Rad'l fĂ€hrt sich so gut😂

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Gestern habe ich mal mein altes Kuwahara Gassi gefĂŒhrt,
weil Schlechtwetter gemeldet wurde, habe ich ein GanzKurzRĂŒndchen ins Auge gefasst,
aber das alte Rad'l rollt so schön,

also Richtung Auenland ;) .....

war da was ???

beinahe Menschenleer....

Und wenn ich schon hier bin, könnte ich .....

nach dem "neuen Radweg" schauen .....

Der Baufortschritt freut das Radlerherz .....

NÀchstes Jahr gibt es eine neue "gut rollfÀhige" Verbindung, nach Hainburg :daumen:

Und weil die Bewölkung nicht wirklich furchterregend wird,
nehme ich noch ein paar Kilometer ...

Vorbei an Feldern ....

aller Art ....

geht es nach Orth/Donau

Dort gibt es ein PĂ€uschen, und dann wieder nach Hause - etwas ĂŒber 60km stehen danach wieder am Tacho,
so weit wollte ich ja gar nicht :oops: aber das Rad'l fĂ€hrt sich so gut😂
Das Kuwahara hÀttest Du aber wenigstens komplett ablichten können. Das hÀtte es sicher verdient. ;)

obajetsd

Flachlandlangsamfahrer
Servus Jennifer !

Jawohl, das hat es sich - es ist ja kein besonderes Kuwahara,
sondern ein "schlichtes Modell"
aber wenn es gut fĂ€hrt und seine Zwecke erfĂŒllt, ist es eigentlich ein Superrad'l ;)!

leider hat mir ein "toller Zeitgenosse" das Vorderrad geklaut .......đŸ€Ź

FĂŒr mich ist viel wichtiger, daß es mir gefĂ€llt,

.... daß alles richtig funktioniert - mehr benötigt der Obajetsd nicht,
das "Wunder der Werbung" kann mir gestohlen bleiben ;).

Ich wĂŒnsch noch ein schönes Wochenende - Michael

obajetsd

Flachlandlangsamfahrer
Guten Abend !
NatĂŒrlich bleiben der alte Dicke und sein Rennradoldie weiterhin am Ball/Rad ;)

Auch diese Woche wurden wieder einige Kilometer gesammelt,
es gehört ja noch ein wenig HĂŒftgold verscheucht :D

Die Ausgangssituation Mitte MĂ€rz waren "stattliche" 104,8kg (bei 176cm ist das schon ein ordentlicher Kompressor 😂)

Mittlerweile habe ich mich bei ca.

eingependelt, die Schwankung bei mir, ist von 93,5kg bis 95,5kg.

Die Schönwetterlage muß man nutzen ...

heute ging es wieder einmal durch die Aulandschaft ...

Morgen gibt es eine Pause, auch das muß sein - und dann schau'n wir weiter ;)

obajetsd

Flachlandlangsamfahrer
Da sich in dieser Woche unerwartet viel Zeit zum radeln ergeben hat,
bin ich "fast schon gezwungen", den heutigen Sonntag als Pausentag abhalten zu mĂŒssen! ;)

Dem "alten Bewegungsapparat" muß schon auch Pause vergönnt werden,
das rÀcht sich sonst, Gier wird zumeist bestraft!

Meine Ausfahrten (zumindest die Startzeit) sind derzeit wieder in die Morgenstunden
verlegt worden, die doch schon wieder hohen Tagestemperaturen,
gefallen mir am Rad, nicht ganz so gut.

Mein "Aktionsradius" hat sich wieder erweitert,
ein 100er erfordert keine besondere Planung/Vorbereitung mehr, oft ergeben sich weitere Strecken völlig unerwartet.
Kraft/Kondition ist fĂŒr mein AnsprĂŒche ( mit Spaß und Freude radeln :daumen:)
ausreichend vorhanden, am Mehr wird aber trotzdem gearbeitet!

In den Pausen, und natĂŒrlich auf der Strecke, erlebe ich allerdings öfter Radkollegen,
die vermutlich andere PrioritÀten haben.
Der Kampf um Zentimeter, Sekunden, Styleregeln, DurchschnittsKm/h etc.
hat den Spaß und auch die Freude, scheinbar verdrĂ€ngt.

Wohin man auch schaut,
jede Menge verbissene Gesichter, Ignoranz etc. - die Ausnahmen sind wirklich nur eine kleine Minderheit,
und darum immer eine gerne gesehene aber seltene Erfrischung.

Die RĂŒcksichtslosigkeit, mit der manche Leute unterwegs sind, ist teilweise erschreckend,
da werden lautstark MindestabstÀnde und "Regeln" von anderen Verkehrsteilnehmern gefordert,
aber selbst (von vielen) ĂŒberhaupt nicht eingehalten!

Keine 3% geben Handzeichen (dabei wĂŒrde das so manche Stresssituation erst gar nicht entstehen lassen)
Querverkehr mißachten ist Normalzustand,
Ohne RĂŒcksicht auf Entgegenkommende zu ĂŒberholen (am Radweg)
Gegenverkehr auf einen FußgĂ€nger auflaufen lassen, weil es vermutlich notwendig ist (am Radweg)
zu zweit oder auch zu dritt nebeneinander fahren zu mĂŒssen - das Gruppentratscherl ist dann wichtiger....
Kurvenschneiden - nur weil die letzten 100mal niemand entgegengekommen ist, sollte man sich darauf nicht verlassen!
Immer wieder treffe ich auch auf Personen, die so in ihre Bordelektronik vertieft sind,
daß sie ihre Umgebung fĂŒr einige Zeit gar nicht beachten, und und und ....... (diese Auflistung könnte noch viel lĂ€nger sein)

Wenn ich einen Mitschnitt aus nur zwei Wochen,
zu einem 30Minuten dauernden Film zusammenschneiden wĂŒrde,
wÀre das ein Horrorstreifen .......

Dabei habe ich das GlĂŒck, innerstĂ€dtisch zu beinahe 100%, dem motorisierten Verkehr ausweichen zu können,
erst ausserhalb von Wien benutze ich Landstrassen etc.

Es ist fĂŒr mich absolut nicht die Frage Autofahrer vs. Radfahrer,
sondern RĂŒcksichtnehmende gegen RĂŒcksichtslose, auch wenn das manche Radler ganz anders sehen ;)!

Einen schönen Sonntag wĂŒnscht euch der alte und nicht mehr ganz so dicke 😜 Obajetsd

Sweety2008

Aktives Mitglied
Ja, vielen geht es nur um Durchschnittsgeschwindigkeit und auf Strava irgendwelche KOM oder wie die Dinger heißen, zu sammeln. Ich nutze kein Strava und wie schnell oder langsam ich unterwegs bin ist mir schnuppe. Des öfteren werde ich auch gefragt und.......wie schnell biste denn und wenn ich dann sage das es mich nicht interessiert, werde ich komisch angeguckt. Auch habe ich keine Klickpedale am Rennrad sondern Flatpedals, auch da werde ich komisch betrachtet. Einer meinte sogar warum ich mir nicht gleich ein olles Hollandrad zulege wenn mir Geschwindigkeit egal ist. Ich finde das darf doch jeder selbst entscheiden wie er radelt.

Da wo ich wohne sind schon tolle Radwege da sind die HollĂ€nder ja Vorreiter auch haben wir den Greenport Bikeway so eine Art Schnellstrasse nur fĂŒr Radfahrer. Echt da kann man ganz locker flockig radeln oder auch joggen. 😎

Bin gestern mal wieder mit dem Lauftraining gestartet und heute habe ich einen Muskelkater, kaum zu glauben.😳

Im diesen Sinne lasst uns den Sport genießen und nicht vermiesen.đŸ€—

Dolomitenfan19

MItglied
sondern RĂŒcksichtnehmende gegen RĂŒcksichtslose, auch wenn das manche Radler ganz anders sehen ;)
Klasse formuliert, darf ich mir das Zitat "klauen" und folgendermaßen erweitern? :
sondern RĂŒcksichtnehmende gegen RĂŒcksichtslose, auch wenn das manche Autofahrende und Radler ganz anders sehen ;)

lordad

Aktives Mitglied
Also da stimme ich 100% zu.
Was mir an Möchtegern Racern for allem auf Rad/FußgĂ€nger -mischwegen begegnet ist schauderlich.
(Wobei ich ja selbst auch teilweise ein Möchtegern Racer bin :) aber ausschließlich auf gut einsehbahren ungefĂ€hrlichen Segmenten )

Der Klassiker sind Leute mit MTB klickschuhen auf nem Crosser mit Rucksack ca. mitte 40 die im Wiegetritt an meinem Supersix vorbeiballern wĂ€hrend ich mit 20 dahinrolle weil alles voller FußgĂ€nger ist.... und in 9/10 fĂ€llen treffe ich die dann 2km weiter am daraufhin folgenden Radweg wie sie völlig außer Puste mit 25km/h dahinhecheln .

Ansonsten bitte ich aber zu bedenken , dass sich Spaß fĂŒr jeden anders definiert.
Dauernd gemĂŒtlich dahinrollen um einfach nur an der frischen Luft zu sein macht nicht jedem Spaß.
Ich fahre gerne Strava Segmente , sofern sie nicht gefĂ€hrlich sind. Auch wenn ich dabei sehr verbissen und danach 1-2 Minuten recht kaputt aussehe , macht mir das trotzdem Spaß . Hatte erst am WE wieder so ein Erlebnis wo ich nach nem HĂŒgelsegment völlig erschöpft am Ende an den Rand gefahren bin und erstmal 1minute wie ne Dampfmaschine gepustet habe wĂ€hrend mir der "Gafer" aus dem Mund lief. 1m neben mir stand wohl jemand der froh war den HĂŒgel ĂŒberhaupt geschafft zu haben und hat mich völlig entsetzt angesehen. Der hat sich sicher auch gedacht , dass macht doch kein Spaß ! Aber fakt ist ,genau das macht mir z.B. eben ab und an enorm Spaß.

Ich wĂŒnsche dir auf jedenfall weiterhin gute Fahrt

obajetsd

Flachlandlangsamfahrer
........
Ansonsten bitte ich aber zu bedenken , dass sich Spaß fĂŒr jeden anders definiert.
Dauernd gemĂŒtlich dahinrollen um einfach nur an der frischen Luft zu sein macht nicht jedem Spaß.
Ich fahre gerne Strava Segmente , sofern sie nicht gefĂ€hrlich sind. Auch wenn ich dabei sehr verbissen und danach 1-2 Minuten recht kaputt aussehe , macht mir das trotzdem Spaß ........
Dankeschön & Servus!
NatĂŒrlich meinte ich nicht,
diese vor Anstrengung "verkniffenen Gesichter ;)"
man kennt ja zumeist die Leute, die regelmĂ€ĂŸig fahren und auch, wie sie wann aussehen.
Auch ich gehöre zu dieser Kategorie Radler,
die Strava als "Trainingstagebuch fĂŒr sich selbst"
nutzen. Auf der Hausrunde gibt es bestimmte Abschnitte, die sich fĂŒr meine "SprintanfĂ€lle" besonders eignen - und manchmal ist es dann soweit 😂 - dann habe ich das verkniffene
Gesicht.
Das schließt aber Freundlichkeit und Aufmerksamkeit nicht aus - wie ich meine!
Wenn ich eine halbe Stunde(oder lĂ€nger😉)
mit Druck am Pedal,
unterwegs bin, und der entgegenkommende grĂŒĂŸt mich, bringe ich oft, nicht mehr als ein unhörbares KrĂ€chzen heraus - darum habe ich mir die "freundlichNick-Methode" zur Gewohnheit gemacht.
Ein "Dankeschön"
wenn jemand Platz gemacht hat,
hat auch noch niemandem geschadet, und sorgt oft fĂŒr gute Stimmung.
Auch von mir, gibts ein "Gute Fahrt" und weiterhin viel Spaß bei der Radlerei!

obajetsd

Flachlandlangsamfahrer
Ein nÀchtliches Update wÀre wieder einmal fÀllig ;)

Auch in der vergangenen Woche, hat die doch stabile Wetterlage,
jede Menge (fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse) Kilometer zusammenkommen lassen, wenn das restliche Monat wettertechnisch Ă€hnliches zulĂ€sst,
bin ich schon neugierig, was dabei herauskommt:rolleyes:

In den letzten Tagen, wird die bewegte Luft zwar wieder ein Thema,
aber damit komme ich inzwischen ziemlich gut zurecht.

Auch plötzlich auftauchende Wolkenberge

lassen sich bestens als Motivation, fĂŒr den zĂŒgigen Nachhauseweg benutzen.

Heute gab es eine Sprintrunde ( so bezeichne ich meine Hausrunde bei krÀftigerem Wind)
da wird gegen den Wind krĂ€ftig gedrĂŒckt, was allerdings bei stark böigem Blasius mit rd. 50km/h relativ fordernd wird đŸ„”
und auch auf dem Heimweg wird fest gekurbelt - dafĂŒr ist es ja nach ca. 48Km zu Ende.

mit besten GrĂŒssen aus Wien :bier:

Oben