• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
Ich habe festgestellt, das wenn ich zuwenig wiege, die Kraft und die nötige Körner fehlen. Größe 178, zur Zeit 82 kg , auf 79 bis 80 kg ist mein Idealgewicht. Als ich mal 75 kg wog , konnte ich meine Radsportfreunde bei Hügelfahren nicht mehr folgen. Dabei habe ich eigentlich nie probleme damit gehabt. Man muss heraus finde welches Körpergewicht zur einem passt um das beste aus sich heraus zuholen. Zuwenig kann also schlechter sein als man Denken mag. Im Alter wir es auch immer schwerer abzunehmen, jedenfalls habe ich das festgestellt, trotz hartem Training.

Da sieht man mal den Unterschied zwischen den verschiedenen Körpertypen — ich bin auch 178cm, aber mit derzeit 76kg (Winter- und Osterspeck) fühl' ich mich nicht sonderlich wohl, da ging es mir mit 73kg besser. Das Ziel für den Sommer sind 70-71kg, mal schauen, wie's mir da gehen wird. Mit weniger Körperfett sehe ich mich vor allem eher gegen die Wand fahren, und es wird umso wichtiger, Zucker dabeizuhaben. Sonst sind die Batterien irgendwann leer, und dann bleiben sie auch leer. Mit Plautze fährt sich's da etwas bequemer, man hat gewissermaßen eine eingebaute Batterie :p
 
Und prompt bricht mir heute der Hebel zum Schalten aufs große Kettenblatt.:mad: Watt nu? Ich werd da mal einen Thread im technischen Forum aufmachen!
Hello Bayerwaldler;) und natürlich alle Radlerkollegen!

:eek: - Hebel gebrochen ??? - das kann sich ja nur um eine Materialermüdung handeln ???
- oder doch um einen Kraftschub beim hochschalten aufs große Blatt ???:bier:

Also ich verwende nur einen simplen Radcomputer zur Ermittlung der gefahrenen Distanz
und den Rest nach Bauchgefühl (Wozu ist der denn sonst da:D??)
Mein derzeitiges Motto - ca. 2 Stunden kurbeln - und dann schau'n wie weit - und wie kaputt :p.
 
Hallo Obajetesd - wahrscheinlich ist im Inneren des Schalt-Bremsgriffes eine Feder gesprungen. Jetzt ist der Hebel im Leerlauf. Ist aber gar nicht so schlimm. Das große Kettenblatt fehlt mir nicht all zu sehr. 6 der 8 Ritzel lassen sich gut auf dem kleinen KB fahren und ich "spinne" ganz gerne bei 90 und mehr rpm.

> Mein derzeitiges Motto - ca. 2 Stunden kurbeln - und dann schau'n wie weit - und wie kaputt

Ja, "keep it simple" ist ein gutes Motto. Zum Abnehmen und Kondition aufbauen, in der frühen Saison, ist es ganz gut sich nicht überanzustrengen und möglichst gleichmäßig zu fahren. Wenn du zu kaputt bist musstes beim nächsten mal etwas ruhiger angehen lassen und/oder kleinere Gänge, mehr Spinning, fahren. Ist jetzt meine persönliche Erfahrung. Bei mir ist es in den ersten Vorbereitungswochen eher so, dass nach 10-15 km meine Waden anfangen unangenehm zu "ziehen". Nach 20km etwa kommt dann der untere Rücken, so dass ich mich strecken und verwinden muss. Hat sich aber mittlerweile gegeben bzw. taucht jetzt nur sporadisch so ab 40km auf - aber die Saison ist ja noch lang!
P.S. Was ist denn Obajetzd eigentlich - :idee: eine Variante von Obatzda? :bier:
 
:D:D obajetsd = gleichbedeutend mit - aber jetzt !!
( Wiener Mundart - und so geschrieben wie gesprochen ;)):bier: - nach dem Motto - aber jetzt, geht es noch einmal richtig los:daumen::daumen::D:D

Bremsschalthebel - grrr dieses neumoderne Zeugs :) - 10 Gänge 52/42 u. 22/14 das wird doch reichen:cool::cool:

- aber natürlich ein jeder nach seinem Geschmack:)

-------Ja, "keep it simple" ist ein gutes Motto ------ finde ich für mich super, das läßt viele Varianten zu, und bei mir beinhaltet es immer 2 oder 3 Phasen wo ich mir irgendeinen "Feind:D" suche - der dann eingeholt werden muß (das funkt meistens - aber nicht immer:D) - oder wo dann bis zu einem gesetzten Ziel
( bei mir sind es halt meistens Brücken ) für 1 oder 2 km Vollgas gegeben wird,
manchmal habe ich schon das Gefühl die Pumpe springt aus dem Trikot :) aber man muß ja etwas spüren :p
 
Ha! Ich hatte die Betonung auf Oba und dachte es hieße so viel wie: "(Nach) Oben jetzt" - was aber nicht all zu viel Sinn ergibt.

> Bremsschalthebel - grrr dieses neumoderne Zeugs - 10 Gänge 52/42 u. 22/14 das wird doch reichen

Ich fand es von Anfang an (das Radl ist von 2000 oder so - hat übrigens schlanken Stahlrahmen: chic!) sehr genial. Noch genialer aber der Umstieg dann auf Click-Pedale. War anfangs auch sehr konservativ und fuhr noch mit Riemen, auch weil ich meine alten Schuhe nicht abschreiben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Ich hatte die Betonung auf Oba und dachte es hieße so viel wie: "(Nach) Oben jetzt" - was aber nicht all zu viel Sinn ergibt.

> Bremsschalthebel - grrr dieses neumoderne Zeugs - 10 Gänge 52/42 u. 22/14 das wird doch reichen

Ich fand es von Anfang an (das Radl ist von 2000 oder so - hat übrigens schlanken Stahlrahmen: chic!) sehr genial. Noch genialer aber der Umstieg dann auf Click-Pedale. War anfangs auch sehr konservativ und fuhr noch mit Riemen, auch weil ich meine alten Schuhe nicht abschreiben wollte.

Du darfst auch gerne ein Bild von deinem Stahlross hier einstellen:daumen:da sind wir gaaaanz neugierig.
 
So siehts aus - es bräuchte nur neues Lenkerband und müsste besser ( :) ) geputzt sein:
Pina1.jpg

Siehe http://velospace.org/node/26658
Meins hat allerdings schwarze Kabel und Click-Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na 42/52 mit 22/14 ist ja ´ne ganz schön "heldenhafte"
Übersetzung.

Wenn´s da mal bergauf geht, muss man ganz schön drücken.

Mit 14/26 oder --/28 geht´s schon leichter.

Ob es so etwas heute noch für einen 5-fach Kranz gibt weis ich
leider nicht.

Respekt, wenn Du damit gut zurecht kommst.

Grüße

Michael
 
Die etwas zu große Übersetzung 42/22 könnte aber auch ein Grund für Obajetsd's geringer Lust an Bergen sein (bzw. umgekehrt: es könnte ihn zwingen die ungeliebten Berge zu meiden ;)). Ich habe mir damals [tm] das 42er durch ein 39er Kettenblatt ersetzt und habe als kleinsten Gang 39/23 was in etwa 42/25 entspricht. Ohne den Gang wäre ich an vielen Steigungen schon aufgeschmissen.
 
Die geringe Lust an grösseren Bergen (mit der einzigen Ausnahme, Skifahren - und da fährt man ja mit dem Lift hinauf :daumen:)
hat schon lange vor dem Radlstart begonnen - Hügel ja, hohe Berge nein - die Berge überlasse ich den Leichtgewichten ;)
ausserdem liegt die Donauinsel direkt vor meiner Haustüre - das sind einmal rundherumzwischen 45-50km je nachdem wie ich die Runde anlege, ich fahre keinen Meter auf der Strasse mit öffentlichem Verkehr:daumen: und das alles mitten in der Großstadt - das hat schon was :D - und wenn die Runden länger werden, kommen ein paar Hügel automatisch dazu - wie das dann mit der Übersetzung funktioniert werde ich noch berichten:)
Bis jetzt fahre ich mindestens 90% am grossen Blatt:)
Grundsätzlich bin ich der Typ, der sich lieber mehr anstrengt bevor es länger dauert, aber schaun wir mal.
Das ist ja auch im Fitnessstudio dasselbe - trotz 20jähriger Pause - 100kg in der Kniebeuge mit 15 wiederholungen (tiefe) funken da noch immer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Obajetzder!

liegt die Donauinsel direkt vor meiner Haustüre - das sind einmal rundherum zwischen 45-50km je nachdem wie ich die Runde anlege
Klasse! In Bremen hatte ich damals das Blockland - da gehen auch solche Touren, ohne Autoverkehr. So lange flache Strecken wünschte ich mir auch vor der Haustür. Da gibt's leider nur den Chamb-Radweg an der unteren Chamb zwischen Furth und Cham. Ist aber etwas schmal und man wird öfter durch Skater und Langsamradler ausgebremst. Aber! :idee:Vllt. kaufe ich mir doch ein helltönendes Glöckchen (aber wo schraubt mans hin, dass es nicht stört?) Ständig: "Hallo! Achtung! Vorsicht! ... Danke!" rufen nervt irgendwie.

und wenn die Runden länger werden, kommen ein paar Hügel automatisch dazu - wie das dann mit der Übersetzung funktioniert werde ich noch berichten
Ist ja sowieso nicht schlecht, die ersten 1000km oder so der Saison eher flach anzugehen. Probier auch ruhig mal das kleinere Blatt (so bis 30, 32 km/h bei deinen Ritzeln und 90 rpm müssten gehen). Ist gut für die Ausdauerbildung.
 
Hi Obajetzder!
Vllt. kaufe ich mir doch ein helltönendes Glöckchen (aber wo schraubt mans hin, dass es nicht stört?) Ständig: "Hallo! Achtung! Vorsicht! ... Danke!" rufen nervt irgendwie.
Unter den Vorbau! Damit sitzt es direkt vor dem Steuersatz — in Cockpitnähe, aber keineswegs im Weg, und auch der (ach so wichtigen) Aerodynamik ist damit nur minimalst Abbruch getan.
 
Ein lauter Freilauf tut's zur Not auch;)

Hm...:( ... also wenn ich mir den Freilauf von so manchen neuen ( und sicher auch guten ;)) Rennrädern anhöre, drängt sich mir immer der Vergleich mit den Osterratschen (Klappern) auf, da bekommst du ja ein schlechtes Gewissen wenn du mit dem kurbeln aufhörst:D wegen der Lärmbelästigung:p!!
Für meine Ohren gibt es (dieses Thema betreffend) nichts schöneres, als das dezente leise schnurren der klassischen Räder :daumen:.
Aber ein jeder, wie es ihm gefällt:).
Heute und morgen habe ich Radelpause - Sturmwarnung und Dauerregen haben uns fest im Griff :eek::eek:
Gruß an alle RRler aus dem verregneten Wien :bier:
 
Ereilt euch das südosteuropäische Tief? Das sieht ja nicht gut aus. Viel Glück! Hoffentlich kriegen wir hier im bayerischen Wald nicht so viel ab.
Gruß zurück von jenseits des Böhmerwaldes! :bier:
 
Hi! Kollegas!:bier:

Drei Tage Pause sind es doch geworden, durch "Yvettes" Schuld - Regional hat es schon einige Schäden gegeben, Wien selbst hat seit Inbetriebnahme der Donauinsel keine wirklich schlimmen Hochwasserschäden erlitten, das schlimmste was uns passiert, ist, daß die Gastronomie an den Strandpromenaden für einige Tage absäuft ....
1y7s6p.jpg

2013 war der Wasserstand bei Oberkante Lieferwagen ...:(

(das ist zwar für den einzelnen Unternehmer auch schlimm), aber dieses Risiko sollte jedem der dort ein Lokal pachtet, klar sein!
Gestern hat es wettermäßig wieder gepaßt, der Wind war zwar ein verlässlicher Trainingspartner:( aber sonst wieder alles top!

14thd2.jpg

...die Unwetterspuren sind fast alle beseitigt ...
zulb14.jpg

und die "Cremeschnitte" fühlt sich auch wieder wohl ...
wh039g.jpg

...die restlichen Radfreunde haben das vermutlich auch so gesehen ...
241lc3t.jpg

Grüsse aus dem mittlerweile wieder trockenem Wien - Michael
 
Eine echte Schönheit, deine Sahneschnitte.:daumen: Sehr grazil (halt: graz-il? vllt. besser wienil? :D). Bei uns gabs vorgestern Dauerregen, gestern auf Geschäftsreise nach Leipzig. Aber heute dann bei Kaiserwetter 51km, 958hm beim Auf- und Ab an der Donau-Elbe-Wasserscheide. "Echt geil" würden die jungen Leute sagen. :p
 
Zurück
Oben Unten