• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
Hallo zusammen. So sättel angekommen. Alle selle italia beim probesitzen irgendwie viel zu klein. Der sqlab 611 race in 14 cm (bei sitzhöckerabetand 11,2 +2cm für die sitzhaltung). Hab dann insgesamt wie empfohlen gerundet.
der sattel passt ansich allerdings meine frage: ist es normal dass ein neuer sattel zunächst brutaaaal unbequem ist? Es drück sehr auf den sitzhöckern, allerdings sehr, wie soll ich sagen, konstant, also sehr mittig auf den sitzhöckern. Bei meinem alten sattel habe ich einfach gemerckt dass ich mit einem öcker nur halb drauf sitze, der sattel also grundsätzlich zu schmal ist..
habe jetzt nur ekne kurze mini runde gemaht und 15 minuten durh die feldwege gefahren. Kann mir aber nicht vorstellen dass ih hier die noch grössere Größe (15cm) benötigen würde... muss scih also mein bisher geplagter hintern erst an den neuen sattel gewöhnen?!
würde mich über antworten freuen.
 
Die geschilderten Beschwerden sind typisch für SQLab-Anfänger. Das kann ein paar Ausfahrten dauern bis sich das gibt. Und 14cm sind definitiv genug für 11cm Knochenabstand.
 
Die geschilderten Beschwerden sind typisch für SQLab-Anfänger. Das kann ein paar Ausfahrten dauern bis sich das gibt. Und 14cm sind definitiv genug für 11cm Knochenabstand.

Ok, vielen Dank schonmal für deine Einschätzung. :)Das habe ich mir auch irgendwie so gedacht. Vor allem, weil irgendwie alle Selle Italia Sättel, die zwar z.B. eine Breite von 145cm ausgeschrieben haben, jetzt beim tatsächlichen Nachmessen, diesen Wert höchstens an der breitesten Stelle erreichen. Hilft mir natürlich wunderbar, wenn dann der sattel ansich trotzdem nur ca 13 cm hat, die auch "benutzt" werden können.:rolleyes: .....
Auch deshalb (und nach der kurzen Sitzprobe) habe ich mich für den SQLab entschieden.
 
Der SQLab Sättel braucht etwas Einfahrzeit. Wenn sich keine Besserung einstellt, kannst Du die Neigung etwas verstellen, hier sind ein paar mm häufig Ausschlag gebend.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Heute den ersten 100er in diesem Jahr, und mit dem Systemgewicht wird es auch wieder besser
:daumen:
Tacho.jpg
 
Der SQLab Sättel braucht etwas Einfahrzeit. Wenn sich keine Besserung einstellt, kannst Du die Neigung etwas verstellen, hier sind ein paar mm häufig Ausschlag gebend.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

3 Ausfahrten später habe ich immernoch kleine Probleme. Allerdings eigentlich nur an dem linken Sitzhöcker. Rechts ist soweit alles ok... Neigung habe ich schon etwas rumprobiert. Bei der ersten Ausfahrt bin ich ständig nach vorn gerutscht.....
 
Bis gestern hatten wir in Wien Temperaturen um die 35° :eek:,
da gibt es dann nur mehr Sitzprobleme am Tretboot

26172001rm.jpg

Beine hochlagern,

26185215jm.jpg

Sonne geniessen und für die schlankermachende Bräune schwitzen :D

26171998io.jpg

In der Nacht gab es dann ein weiteres böses Gewitter,
aber das macht nix ... meine Haut braucht sowieso Pause nach der Grillsession :p
 
Hmmm, :idee: 2 Tage mit Unwetterartigen Niederschlägen, und dazu die Niederschläge im Westen Österreichs,
das gibt leider wieder

26208063ej.jpg


Hochwassersperren :mad:

26208066af.jpg

... die Schwimmbrücken befinden sich auch schon wieder einmal im Hochwassermodus

26208088yl.jpg

Donaukraftwerk Freudenau - reichlich Wasser in der nicht mehr blauen Donau ...

26208080tv.jpg

auch die Neue Donau wurde geflutet -

26208077aq.jpg

Badeverbot - die Treppelwege stehen schon unter Wasser.

... und der steife Blasius war auch schon wieder treuer Begleiter,

aber mit nur 50km/h kann er mir das radeln nicht verleiden :D
 
Neue Woche neues Glück :D

Wasserstände sind wieder im fallen, Radwege wieder passierbar - auf geht's ...

26240720rs.jpg


Der Wetterverantwortliche hat mich zwar ...

26240724pa.jpg


mit ein paar Sprühregenattacken einzuschüchtern versucht, aber nix da ....

26240729wj.jpg


Spiegelsuchsefie ...

26240736od.jpg


schnell noch einen letzten Blick von der Brücke,
und dann wieder auf NeueStreckeSafari :daumen:

26241003pv.jpg


Km-Beute von heute :p

Der Muskelkater der gestrigen Muckibudeneinheit
meldet sich auch gerade zu Wort - ein gelungener Wochenstart :cool:
 
@obajetsd
Tolle Tour. Respekt, du lässt dich wirklich nicht unterkriegen :daumen:

So langsam gewöhnt sich mein Hintern an den neuen Sattel und ich muss sagen, dass ich extrem zufrieden bin. Klar, die Sitzknochen schmerzen noch etwas, aber, grundsätzlich kann ich mich nicht beschweren.
Sonntag 68 km Rundfahrt gemacht und gestern direkt eine 57km Runde oben drauf gelegt. Nach beiden Touren hat mir zwar der Hintern etwas geschmerzt, aber wirklich erst gegen Ende und das ist einfach eine enorme Verbesserung im Gegensatz zum Fahren mit dem original Sattel.

Meine Beine sind zwar jetzt etwas platt (habe so eine Distanz mit der Intensität und so kurzer Zeit noch nicht gefahren), aber ich bin echt glücklich, dass ich einfach mal nahezu schmerzfrei so lange im Sattel bleiben kann.
:):):)
 
@obajetsd
Tolle Tour. Respekt, du lässt dich wirklich nicht unterkriegen :daumen:

So langsam gewöhnt sich mein Hintern an den neuen Sattel und ich muss sagen, dass ich extrem zufrieden bin. Klar, die Sitzknochen schmerzen noch etwas, aber, grundsätzlich kann ich mich nicht beschweren.
Sonntag 68 km Rundfahrt gemacht und gestern direkt eine 57km Runde oben drauf gelegt. Nach beiden Touren hat mir zwar der Hintern etwas geschmerzt, aber wirklich erst gegen Ende und das ist einfach eine enorme Verbesserung im Gegensatz zum Fahren mit dem original Sattel.

Meine Beine sind zwar jetzt etwas platt (habe so eine Distanz mit der Intensität und so kurzer Zeit noch nicht gefahren), aber ich bin echt glücklich, dass ich einfach mal nahezu schmerzfrei so lange im Sattel bleiben kann.
:):):)

Danke :bier:,

Na siehst du, das wird schon :daumen:!

Nach 2 aufeinanderfolgende Ausfahrten würde ich ein/zwei Pausentage vorschlagen,
damit sich Beine und Allerwertester wieder erholen können :rolleyes:.

Bei mir haben sich 2-3 Kurzrunden (45-50Km) und einmal weiter;
ab 80Km - ? in der Woche, als ein gut praktikables System herausgestellt,
das wichtigste ist, wie immer die Kontinuität.

Und wenn es einmal mit der Zeit knapp wird,
halte ich eine einstündige Sprintrunde immer noch für besser -
als die Runde auf morgen zu verschieben - weil ich da vielleicht mehr Zeit habe,
oder weil dann besseres Wetter angesagt wird,
getreu dem Motto - was ich schon erledigt habe, habe ich ....:).

Aber ich bin ja kein Radsportler, nur ein in der Gegend herumfahrender alter übergewichtiger Knochen:p.
 
Danke :bier:,

Na siehst du, das wird schon :daumen:!

Nach 2 aufeinanderfolgende Ausfahrten würde ich ein/zwei Pausentage vorschlagen,
damit sich Beine und Allerwertester wieder erholen können :rolleyes:.

Bei mir haben sich 2-3 Kurzrunden (45-50Km) und einmal weiter;
ab 80Km - ? in der Woche, als ein gut praktikables System herausgestellt,
das wichtigste ist, wie immer die Kontinuität.

Und wenn es einmal mit der Zeit knapp wird,
halte ich eine einstündige Sprintrunde immer noch für besser -
als die Runde auf morgen zu verschieben - weil ich da vielleicht mehr Zeit habe,
oder weil dann besseres Wetter angesagt wird,
getreu dem Motto - was ich schon erledigt habe, habe ich ....:).

Aber ich bin ja kein Radsportler, nur ein in der Gegend herumfahrender alter übergewichtiger Knochen:p.

Vielen Dank, bin wirklich mehr als froh.
Gestern einen Pausentag gemacht und nur mit der Stadtschlampe gemütlich zum Eisessen in die Stadt gefahren. (Beine haben sich aber auf jeden Fall bemerkbar gemacht).
Heute muss ich mich nochmal aufraffen. Es fehlen 51km zum 1000-sten Jahres-km. Das war mein 1. Ziel in diesem Jahr, dass nachdem das Wetter so bescheiden war, etwas korrigiert wurde, nun aber doch in greifbarer Nähe ist :D
 
Frühaufsteher ? :eek:

Eigentlich wollte ich 2 Tage Pause machen, aber ein Radkollege hat zur Morgenrunde eingeladen
und die nehm' ich halt so mit, bin mit den Kilometern ohnehin im Rückstand :D, da kommen die erwarteten knapp 80 km gerade recht.

Eisenbeissen steht heute auch noch am Programm :cool:
 
Hello zusammen !

Bei dieser Morgenrunde hab' ich mir doch glatt meinen dritten Plattfuß eingefahren,

Glassplitter zu spät gesehen und pffffffff .......:mad:!

So wird aus einer geplanten 80 km Runde, eine mit 55 km :D.

Somit stehe ich nach 2 1/2 Saisonen und etwas mehr als 18 000Km bei Plattfuß Nr.3 - auch kein schlechter Schnitt ;).

26264176qk.jpg


Hausrundenfoto :cool:

26264189zc.jpg


Zuhausefoto:cool::cool:

Abends gab's noch eine knapp 2-Stündige Eisenbeisserei,
und jetzt ist RUHE :daumen:.
 
Somit stehe ich nach 2 1/2 Saisonen und etwas mehr als 18 000Km bei Plattfuß Nr.3 - auch kein schlechter Schnitt ;).
Beneidenswert! Und wenn Du jetzt noch alle 6000km die Mäntel wechselst, kurz bevor Du Dir den Platten fährst.... es ist nicht auszudenken ;)

Seit letztem Jahr im April bin ich auf dünnen Reifen unterwegs. Ich erinnere mich noch gut an die Jungfernfahrt. Ich habe gerade den für mich aufgebauten nagelneuen Renner im Laden abgeholt und mir vorab für den Heimweg eine schöne und ruhige 50km Strecke über eine frühere Bahntrasse herausgesucht. Als es gerade so schön rollt und ich anfange, mein Mantra "Beim Anhalten an das Ausklinken denken!" zu vergessen, fährt es sich plötzlich in einer Kurve auf einmal so seltsam schwammig. Plattfuß im Hinterrad bei Kilometer 15.

Dankenswerterweise hatte mir aber irgendjemand ein paar Meter weiter eine Bank hingestellt, so dass ich mit dem widerspenstigen Rennradmantel im Sitzen kämpfen durfte. Das hatte dann eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Mittlerweile habe ich mehr Routine gewonnen...
 
Hallo.

Ich habe auch erst mit 53 Jahren mit dem Rennrad fahren begonnen und muss sagen es macht irren Spaß.
Im Februar 2015 habe ich mir das Bianchi Dama Bianca via Nirone 7 gekauft.
3e8330ab96fe5d2d03b4569f456d64f0.jpg


Meine Ausfahrten sind immer so zwischen 60 bis 95 manchmal auch 100 km lang. Mache aber nicht immer eine Pause nach den Ausfahrten sondern fahre des öfteren auch mal 3 bis 4 Tage hintereinander.
Gestern merkte ich das meine Beine irgendwie nicht so wollten, die ersten 48 km kam ich nur mühsam in die Gänge nach einer Kaffeepause gings dann wieder. Am Ende meiner Tour hatte ich 85 km auf dem Tacho.

Bin jetzt 54 Jahre alt, stoße aber bei sehr hohen Temperaturen an meine Grenzen.

Viele Grüße aus den Niederlanden.
7aa89ba3943ba2b7116a33c2e87cf21a.jpg
 
@Sweety2008 Als Ü50iger bist du auch herzlich im Senioren Fräd willkommen, vielleicht schaust du mal rein. Wir habe auch Leute vom Niederrhein und einen Niederländer.
 
Zurück
Oben Unten