• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Android basierter Radcomputer von Pioneer

AW: Android basierter Radcomputer von Pioneer

Danke fuer den Tipp! Genau das was ich suche...
 
AW: Android basierter Radcomputer von Pioneer

Das sieht nach einer genialen Alternative zu den bekannten Geräten aus.

Schade, das es noch keine offizielle Timeline gibt. Aber vielleicht kommt die im Frühjahr, das Projekt scheint ja recht weit fortgeschritten zu sein.
 
AW: Android basierter Radcomputer von Pioneer

Das sieht wirklich spannend aus. Scheinbar integrieren sie auch noch eine Leistungsmessung in die Kurbeln. Das wird sicher teuer! Ob Google Maps integriert wird bezweifel ich. Im Video war davon nicht die Rede, sie bräuchten dafür eine ständge Datenverbindung.
Die Eierlegende Wollmilchsau wäre doch einfach ein Wasserfestes Outdoor Smartphone mit Ant+ Unterstützung! Ein Telefon möchte ich beim Radeln sowieso dabeihaben. Auf dem Lenker macht es sich doch viel besser als in der Schweissgetränkten Trikot Tasche!
Offtopic: Bei der letzten Tour hatte Google Live Daten von manchen HTC Fahrern, die scheinten dafür auch das Android System genutzt zu haben, leider habe ich im MArket nie eine ensprechende Anwengung gefunden. Weiß jemand mehr darüber?
 
AW: Android basierter Radcomputer von Pioneer

Ah, das wusste ich gar nicht.

Ich weiss, dass es für's iPhone einen separaten kleinen ANT+ Dongle gibt.
Hier beschrieben: http://www.dcrainmaker.com/2010/05/first-look-at-wahoo-fitness-ant-iphone.html

Habe aufgrund deines Beitrags nach Android und ANT+ gesucht und siehe da: bin auch wieder auf der dcrainmaker Seite fündig geworden:

hier: http://www.dcrainmaker.com/2010/08/weekly-mailbagaugust-21st-2010.html (Question 3: Android and ANT+)
und hier: http://www.dcrainmaker.com/2010/07/behind-scenes-of-team-htc-columbia-and.html

Demnach benutzte das HTC Columbia Team das HTC Legend A6363 Smartphone, welches einen integrierten ANT+ Chip eingebaut hat. Dieser ist aber per Default deaktiviert. Für die entsprechende Übertragung benutzten sie eine spezielle Firmware.

Interessant.

Zum Thema Handy am Lenker... ja, ist eigentlich nicht so schlecht. Habe einen entsprechenden Halter für's iPhone. Am Mountainbike mal getestet.
Hauptmanko ist die geringe Akkuleistung, wenn GPS aktiviert ist. Ratzfatz ist er alle, die Ablesbarkeit ist auch nicht sooo prall.

Selbst wenn diese beides gelöst wäre... ein separates Gerät, welches immer am Rad verbleibt (solange man das Bike nicht sonstwo abstellt), ist mir persönlich momentan lieber.
 
AW: Android basierter Radcomputer von Pioneer

Ich kann nur vor dem Test/Vergleich eines Handyhalters fürs Rad zwischen MTB und Rennrad warnen !!

Der Renner ist ungefedert! Ich erlag diesem Trugschluß auch mal, kostete mich ein N95 8GB und Tracking- und Leistungsdaten mehrer Tage. Der Halter brach während der Abfahrt, das Gerät schoß über die Klippen und legte die verbleibenden 600HM deutlich schneller zurück als ich.

Natürlich fanden wir nur noch einzelne Bruchstücke...

Seitdem nutze ich am Renner nur noch "zugelassene" Halter und Geräte.
 
AW: Android basierter Radcomputer von Pioneer

Moin,

verstehe ich das richtig? Ich benutze das Pioneer und der ermittelt mir alle Daten (Puls, Geschwindigkeit usw.) und transportiert das mit dem eingauten GPS und SIMKarte live weiter an Google App, oder habe ich das falsch verstanden?

MfG Sascha
 
AW: Android basierter Radcomputer von Pioneer

Das verlinkte Pioneer-Gerät ist zunächst noch in der Entwicklung. Über Datenauswertung bzw. Datenweitergabe ist dort zunächst nichts ausgesagt.

Ich denke allerdings, es spricht nichts dagegen, zu erwarten, dass sämtliche aufgenommen Daten eines Trainings im Nachhinein in dem einen oder anderen gebräuchlichen Format exportierbar sein werden. Z.B .tcx, .fitlog oder was auch immer.

Über ein Mobilfunk- oder WiFi-Modul wird da nichts gesagt - ohne dieses fiele zumindest eine Live-Übertragung aus.

Aber vielleicht passiert da ja noch was auf Basis oder im Sinne des Beispiels der Spezialversion des HTC Android Phones.
 
AW: Android basierter Radcomputer von Pioneer

Gibt es die Möglichkeit über den Dongle mit dem IPhone die Daten live zur Verfügung zu stellen?
 
Zurück
Oben Unten