• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die ganz Großen: Was für Kleidung tragt ihr...?

jean.panjer

Fast schon zu groß zum Fahrradfahren
Registriert
27 September 2012
Beiträge
154
Reaktionspunkte
58
Ort
Heidelberg
Ich bin am Verzweifeln...

Ich bin 2,05 cm mit einer Beinlänge von 95 cm, Gewicht 105 kg. Normalerweise trage ich bei Alltagsbekleidung Größe 114. Nun brauche ich für's Rennrad wintertaugliche Bekleidung, v.a. eine gescheite Trägerhose, da meine mittlerweile einzige Hose in die Jahre gekommen ist. Aber ich suche auch langärmelige Trikots und Jacken (auch wenn das noch nicht so sehr dringend ist - oben rum kann man sich immer noch anderweitig behelfen)

Ich suche mir das Internet v.a. nach einer Trägerhose wund (vor Ort brauche ich erst gar nicht anfangen, die wenigsten Geschäfte legen sich solche Größen auf Lager). Die Versandhändler kann ich allerdings auch nicht permanent mit Rücksendungen nerven, weil die angebliche 4XL oder gar 6XL dann doch nicht gepasst hat.

Deshalb meine Frage an die ganz Großen: Was für Kleidungsmarken tragt ihr - und in welcher Größe...?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
also ich bin 1,97 mit 97er Schrittlänge und ebenfalls ü100 Kg.
Habe lange Bibs von Sportful (no rain und total comfort) und Rose. Die Rose (ohne Polster) ist selbst mir zu lang und ich trage sie deshalb nicht mehr.
Die Sportful no rain in XL ist lang genug und geht mir bis über die Knöchel. Die Total Comfort ist in XXL kürzer, macht aber nichts, weil ich die erst anziehe, wenn es richtig kalt ist und ich dann auch meine Winterschuhe/-stiefel trage.

Bei Trikots und Jacken komme ich mit Castelli und Sportful in XXXL (R&D Winterjacke, Gabba langarm, Sensa Winterjacke) gut zurecht. Arme lang genug. Habe auch ein Rapha Classic longsleeve, das passt auch super.
Ein DHB-Trikot ist gerade in XXL auf dem Weg zu mir, Bewertung steht noch aus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich könnte mir vorstellen, dass dir die ganz großen Größen zu weit sind?
Du könntest es mal bei Biehler (https://www.biehler-cycling.com) versuchen. Erstens machen die Radklamotten für den Renneinsatz, also wirklich sehr schmal geschnitten. Und zweitens wird alles erst nach Bestellung vor Ort genäht, so dass wahrscheinlich nach Absprache sogar extra lange Arme und Beine berücksichtigt werden können. Hat bei mir (allerdings "kürzer") vor ca. 2 Jahren reibungslos geklappt. Einfach mal anrufen und beraten lassen.
Nachteil: hohe Preise und teilweise lange Lieferzeiten (im Herbst Winter o.k.)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dir die ganz großen Größen zu weit sind?

Genau das ist das Problem: Ich hatte mir letzt Gonso-Sachen geholt - kann man vergessen. Längenmäßig passt das zwar, aber es sind viel zu weite Säcke, da muss man bei meiner Größe schon 150 kg wiegen damit das passt. Rose leider genau das gleiche, wobei ich das hier nicht ganz verstehe, denn m.W. versteckt sich hinter der Rose-Hausmarke Giordana. Und Giordana passte mir eigentlich mal sehr gut, aber die Long Bibs von damals sind nicht mehr zu bekommen.

Castelli: Kann man vergessen, viel zu klein.

Biehler werde ich mir mal anschauen, auch wenn sie preislich schon weh tun. Aber wenn's passt und ein paar Jahre hält, ist das auch in Ordnung. Sportfeld kannst ich noch gar nicht, schau ich mir auch mal an.

Bei Sommerklamotten ist das kein großes Problem - hier passen mir Gore XXL oder Vaude 3XL ganz gut, aber die Wintersachen gehen gar nicht
 
Viele Hersteller sehen leider xl und aufwärts als weiter aber kaum länger Übergewichtsgrößen an. Im extremen schon erlebt das l xl und xxl die gleiche lange hatten und nur weiter wurden. Ich würde versuchen soviel wie möglich mit arm/beinlingen zu arbeiten und Länge und weite trennen zu können
 
Vielleicht mal als Hinweis für andere Übergroße:

Bezüglich Hose bin ich tatsächlich fündig geworden: ASSOS habuTightsMille_S7 Trägerhose in XLG Passt gerade so, aber immerhin eine lange Hose.

Was auch noch gepasst hat, ist eine Regenjacke von Vaude: VAUDE SPRAY JACKET IV in Größe 3XL

Jetzt bin ich auf der Suche nach langärmeligen Trikots. Northwave ging hier gar nicht - deren 3XL (= 58/60) kann maximal jemandem mit Größe 54 passen. Gore in 2XL hat etwas zu knappe Ärmel, Gonso ist in 3XL ein Sack mit knapper Ärmellänge.

Die nächsten Tage fahre ich mal zu Bobshop|/Bike o' bello (ist hier in der Nähe) - die bieten bei ihrer Eigenmarke ausgesprochen große Größen an, wenn man der Webseite glauben darf
 
Die nächsten Tage fahre ich mal zu Bobshop|/Bike o' bello (ist hier in der Nähe) - die bieten bei ihrer Eigenmarke ausgesprochen große Größen an, wenn man der Webseite glauben darf

Bobshop|/Bike o' bello: Einwandfrei. Großes Angebot im Laden, freundliche Bedienung.

Gekauft habe ich ein langärmeliges Trikot von Pearl Izumi in XXL und eine Endura Xtract Trikotjacke in XXL. Letztere sitzt sehr eng, geht aber durch; Ärmel- und Rumpflängen sind einwandfrei

https://www.loeffler.at/fileadmin/user_upload/Groessentabelle-Herren.jpg
Die haben auch Hosen in 114!!!
Ich habe eine 106er bei Rose gekauft. Passt auch mit Schrittlänge 1.0m!

Bei Rose ist die Passform wechselnd. Viele Sachen sind schlichtweg zu weit.

Früher hatten die Giordana als Hausmarke vertickt - das passte perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falsch ausgedrückt: Die 106er ist eine Löffler. Die hatte Rose im Geschäft.
Es gibt leider wenige Hosen in Langgrößen. Assos, Löffler und ???
 
Sorry, falsch ausgedrückt: Die 106er ist eine Löffler. Die hatte Rose im Geschäft.
Es gibt leider wenige Hosen in Langgrößen. Assos, Löffler und ???

Löffler in 110 passte gar nicht (ich brauche normalerweise 114): Zu kurz, zu weit.

Ich habe jetzt eine lange Hose von Assos in XLG. Ist ausreichend lang, sitzt in der Weite knapp, fühlt sich insgesamt aber gut an. Das Sitzpolster ist das beste, dass ich bislang hatte
 
Bezüglich der Rücksendungen.. ich hatte kein Problem damit, dass ich z.B. bei bike24 wohl um die 10 Hosen auf einmal bestellt hab, und 9 wieder zurück gingen, dann nochmal eine in anderer Größe nachbestellt, etc. Das ist das Geschäft, so wird kalkuliert, und ich bestelle aus genau diesen Gründen/Möglichkeiten ja auch öfters. Letztlich mit dem Ergebnis, dass ich nun die für mich (allerdings schlank und groß) die perfekt sitzende Hose habe. Geworden ist es für mich dann die in L (81 KG/1,91 m), aber das ist halt ne sehr persönliche Sache zwischen der Hose und mir.. Du sagtest ja schon, Vaude sitzt Dir nicht.. wobei ich auch innerhalb eines Herstellers starke Abweichungen in der Passform erlebt habe.
 
Servus Leidensgenossen!

Ich bin 198 bei 98 kg und 97er SL. Meine Lieblings-Outdoormarke ist Norrona, von denen habe ich Einiges in Größe XL und die Sachen passen super. Leider haben die aber nur MTB-Klamotten. Ich hab allerdings eine Softshell-Bikehose von denen (glaub flex1 oder so), die kann man per Reißverschluss unten recht eng machen und ich nutze die als Überzieher für schlechtes Wetter. Allerdings schon eher ne Notlösung.

Ansonsten hab ich ein paar Sachen von Vaude (auch XL), da ist die Passform allerdings Glückssache. Seit dieser Woche noch eine Gore C5 Active Trail Jacke in XL, die auch ganz gut passt (schön lange Arme und nicht zu weit).

Vernünftige Langarmtrikots sind aber echt schwierig. Hab grad ein paar von Maloja in L/XL bestellt, die haben zwar schön lange Ärmel, sind ansonsten aber arg kurz geschnitten. Gehen wohl leider zurück...
 
Ich kann zwar mit 190 nicht ganz in eurer Größenliga mitspielen, aber ich würde hier auch noch Craft in den Raum werfen. Ich hab das Problem, dass ich recht schlank bin, weswegen ich meist nur die Wahl hab zwischen bauchfrei oder Schlabberlook. Bei Craft fallen die Klamotten im Vergleich zu anderen Herstellern gefühlt etwas länger aus, so dass mir da manchmal die L schon fast zu lang ist. Ich hab sogar ein langes Craft-Unterhemd in der Größe M(!), dass mir weit über den Pops reicht - Die Schweden sind halt etwas größer :D
 
193cm, SL 90cm, zwischen 90 - 95 Kg (sportlich muskolös, je nach Jahreszeit)

Da geht eigentlich alles:

B´twin
Trikots teilweis sogar L (XL wird schnell einfach nur breiter, Bib Short XL, Unterhämden L - XL

Rapha
Bib Short XL, Ultralight Trikot XL

Alieexpress Kram
XL + XXL passt immer

Die Sachen sind dann eher schlank geschnitten.
 
Ihr habt Probleme - mit 1.97cm und 78kg habe ich i.d.R. die Wahl zwischen zu kurzen Armen/Beinen oder 90iger Jahre Schlabberlook...

Mit Ekoi fahre ich aber, was die Winterklamotten angeht bislang ganz gut: Die Ärmel sind lange genug lediglich die Torsolänge ist bei L ausbaufähig - dafür kein Bremsfallschirm.
 
Der Thread ist zwar etwas älter, aber mich würden Eure aktuellen Erfahrungen interessieren. Nachdem ich gerade zwei Rapha-Trikots zurückschicken musste, nachdem sie in XL a) zu weit und b) zu kurz waren und auch Alé oder Palladin nicht richtig passend ausfallen. Am besten bin ich bisher noch mit Endura ausgekommen.

Ich habe knapp 90kg auf runden zwei Metern.
 
Der Thread ist zwar etwas älter, aber mich würden Eure aktuellen Erfahrungen interessieren. Nachdem ich gerade zwei Rapha-Trikots zurückschicken musste, nachdem sie in XL a) zu weit und b) zu kurz waren und auch Alé oder Palladin nicht richtig passend ausfallen. Am besten bin ich bisher noch mit Endura ausgekommen.

Ich habe knapp 90kg auf runden zwei Metern.
Zu kurz auf Ärmel oder Taille bezogen? Bei Letzterem hat ja jeder andere Vorlieben. Ärmel fahr ich mit meiner Lieblingsmarke Percy Mash sehr gut, sind dort entsprechend lang, Taille ist aber sportlich und eher kürzer gehalten.
 
Zu kurz auf Ärmel oder Taille bezogen? Bei Letzterem hat ja jeder andere Vorlieben. Ärmel fahr ich mit meiner Lieblingsmarke Percy Mash sehr gut, sind dort entsprechend lang, Taille ist aber sportlich und eher kürzer gehalten.
Die Ärmellänge ist mir eigentlich fast egal, aber an der Taille sind mir viele Trikots recht kurz. Ich habe auch einen proportional langen Oberkörper (meine Schrittlänge ist nur rund 91cm).
 
Ja okay, für mich enden Trikots im Idealfall am Hüftknochen, manche wiederum sitzen ja fast auf ihrem Trikot..
 
Zurück
Oben Unten