• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluvorbau mit Carbongabel - fetten?

D

Deleted86665

Hallo zusammen,
habe einen Vorbau aus Alu und einen Gabelschaft aus Carbon. Kommt da Fett drauf? Wen ja, welches Fett?
 

Anzeige

Re: Aluvorbau mit Carbongabel - fetten?
Bei Klemmungen kein Fett. Wenn du unbedingt etwa draufmachen willst, dann Carbon-Montagepaste mit Micropearls. Hab ich aber beim Vorbau noch nie gebraucht.
 
ok, danke. Es geht nicht um den Steuersatz. Schon oben wo der Vorbau drauf gesteckt wird. Also am Schaft.
Ist Montagepaste etwas anderes als Fett? Ich weiß nur, als ich den Vorbau zum ersten mal am diesem neuen Rad runter gezogen hatte, ein leichte Schicht von irgend etwas drauf war. Eher Weiß und fast klebrig. Dann war es wohl so etwas? Festfressen tut sich mit Alu und Carbon nix, oder?
Carbon-Montagepaste ist doch das sandige Zeug, oder? Gibt es auch ohne Sand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carbon Montagepaste verwendet man , damit eine Klemmverbindung besser hält , das "sandige" wie du sagst sind feine Partikel die sich in den Oberflächen festbeissen und so für besseren Halt sorgen / Sattelstütze z.B.).
Ob die Grundmasse Fett , Silicon oder sonstwas ist spielt funktionell keine Rolle .
Bei Carbonteilen ist ja die Korrosion nicht das Problem sondern der Reibwert der Oberfläche ( wie man an Carbonbremsflanken an Felgen ja auch merkt )
Falls dein Aluvorbau nicht eloxiert sein sollte , könnte der theoretisch im Schaft anfangen zu gammeln , falls da Feuchtigkeit reinkriecht , aber die Verbindung Alu/Carbon ist doch unkritisch , warum willst du da irgendwas reinschmieren ????
 
Ja , das ist die Theorie , wohl richtig , nur wo sind die Schäden an unseren Rädern , ich find da absolut nichts im Netz .
Das ist wohl etwas überzogen .
Und ein Vorbau aus Alu ist i.d.R. eloxiert , und Eloxalschichten sind elektrisch nichtleitend , dienen sogar als Sperrschicht ,
nix mit Kontaktkorrosion .
 
Hallo
Hierzu mein Senf:
Wie vorher in den beiträgen schon erwähnt hat Fett an Klemmungen nichts zu suchen. Montagepaste ok für ganz große Angsthasen. Aber Vorbau mit Gabelschaft ? warum sollte dort irgendwas aufgetragen werden? Habe dazu mal in der Montageanleitung meiner Syntace P 6 Hiflex Sattelstütze geschaut:
(Das ist die Angabe eines Herstellers der 10 Jahre Garantie auf sein Produkt gibt )

Montage der Sattelstütze
TIPP: für Carbon-Sattelstützen
• Verwenden Sie zur Montage von Carbon-Sattelstützen kein Fett. Entfernen Sie eventuell
vorhandenes Fett aus dem Sitzrohr. Spezielle Haftpasten zerkratzen auf Dauer die
lackierte Oberfläche.
• Sprühen Sie etwas Silikonspray in das Sitzrohr, achten Sie dabei darauf, dass sich kein
Silikon-Spühnebel auf die Bremsscheibe niederschlägt (Windrichtung!).
• Schieben Sie die Sattelstütze mit der Skala in Fahrtrichtung nach vorne zeigend
vorsichtig in das Sitzrohr. Falls dies zu streng geht, bitte nicht mit Gewalt weiter reinschieben.
In diesem Fall das Sitzrohr nochmals nacharbeiten.

Ich habe sie so verbaut, merkwürdigerweise noch nie Probleme. Dann kommt ja meistens die übliche Drehmomentfrage: Ich habe keinen Drehmomentwert in der Beschreibung gefunden, hätte auch nicht viel geholfen, hab nämlich keinen Drehmomentschlüssel für den Bereich Fahrrad.
 
Hallo Flat Eric,
drauf schmieren will ich eigentlich nichts. Ich habe mich nur gewundert, als ich den Vorbau an meinem Neurad heruntergezogen habe, das da was drauf war.
 
Na dann sind wir wieder einmal bei einem "Glaubenskrieg" angekommen.
Ich persönlich montiere alles gefettet und sag euch auch warum.
Manche Vorbauten mit kleinen M5 Schräubchen sollen bis 8 Nm angeknallt werden und dabei verbiegen sich die Klemmungen geradezu.
Mit einer Montagpaste und dann auf 5 Nm reduziertem Anzugsmoment erreiche ich das gleiche Ergebnis und schone das Material. Des Weiteren kann man beim Einsatz von Montagepaste das Ganze auch nach Jahren wieder problemlos demontieren, ohne das was festgegammelt ist.

Des Weiteren kann es ohne Fett oder Montagpaste mal zu unschönen Knarzgeräuschen kommen, mit Fett oder Montagepaste wird das vermieden.
Aber bei Carbon bitte nur Montagepaste verwenden, kein Fett und schon garnicht mineralölhaltig.

Und b.t.w. auch alle Schrauben werden gefettet, jedenfalls bei mir.
 
Zurück
Oben Unten