• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu RR-Rahmen für die Stadt

stereotype

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Rahmen, den ich hauptsächlich in der Stadt fahren möchte.
Zu dem Rahmen sollen noch eine 105er Gruppe und ausserdem ein Satz Laufräder (hab ich schon) kommen. Also eher Lowbudget.
Singlespeed wäre im Grunde auch denkbar...

Neben der Option was Gebrauchtes zu suchen hatte ich den Gedanken, einen "no-name" alu rahmen (weil robuster als carbon) zu nehmen. Was gäbe es denn da im Moment so? Ich finde hauptsächlich carbon rahmen...

Würde mich über jeden Tipp freuen. :)
 
Das würde ich noch einmal überdenken, dann wird sich schnell herausstellen, das das so pauschal nicht stimmt.;)
Ist tatsächlich ein bisschen pauschalisiert aber ist es nicht so, dass Carbonrahmen zwar extrem stabil sind aber z.B. gegen punktuelle Schläge und Druck an den falschen stellen eher empfindlich sind? Ich denke da an Situationen in denen andere Fahrräder an das eigene "angelehnt" werden. ;)
 
Ist tatsächlich ein bisschen pauschalisiert aber ist es nicht so, dass Carbonrahmen zwar extrem stabil sind aber z.B. gegen punktuelle Schläge und Druck an den falschen stellen eher empfindlich sind? Ich denke da an Situationen in denen andere Fahrräder an das eigene "angelehnt" werden. ;)
Schau dir mal geringen Wandstärken der Alurohre an. Wenn das ungünstig irgendwo gegen fällt, dann ist das genau so Schrott. Meine Carbon Räder haben meine Unfälle bis jetzt immer quasi unbeschadet überstanden. Die Alu Gurke hingegen war Schrott.

Meiner Meinung nach macht man mit einen günstigen No Name Carbon Rahmen nichts falsch.
 
Hättest du denn da eine Empfehlung?

Zum Thema Carbon oder nicht dachte ich vor allem auch an den Preis. Im Übrigen hab ich auch nichts gegen Stahlrahmen (Gewicht ist natürlich eine Sache) nur möchte ich kein Retro bike aufbauen sondern tendenziell mit neueren komponenten arbeiten...
 
Zurück
Oben Unten