• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu 7005 T6

Larry

Neuer Benutzer
Dieses Mal ist der Rahmen dran. Sagt euch Alu 7005 T6 (Marke Speedworxx ?) was?
Außer, dass er eher an billigeren Rädern dran ist, hab ich nicht viel herausgefunden.

7005 T6 beschreibt das Alumaterial des Rahmens: hohe Festigkeit, gut schweißbar, aushärtbar. Legierungsbestandteile: Alu, Zink, Magnesium, Mangan und noch Spuren von anderen Elementen.

T6 beschreibt die Art der Aushärtung (Wärmebehandlung nach dem Schweißen).

mfg
Findus

@findus
Danke!

In welcher Preisklasse kann man den Rahmen einordnen? Wird er wirklich eher an billigeren(?) (< 1200EUR) eingesetzt? Ist 7005 besser als 6061?

soweit ich das mal durch hab ist 7005 etwas besser, besonders entgegenkommen dürfte die bruchdehnung (13% vs 12) und die etwas besseren werte, bei im verhältnis geringerem gewicht (ist minimal schwerer laut der seite)

Heutzutage findet man bei RR-Rahmen eigentlich nur noch 7005 und 7020er Legierungen (wegen der guten Schweißbarkeit).
Es ist aber so, dass der Werkstoff (also 6061, 7005,...) eine eher geringe Rolle bei der Stabilität spielt. Wichtiger sind die Konstruktion und die Verarbeitung der Schweißnähte und die abschließende Wärmebehandlung.

Der o.g. Rahmen ist zu 99% ein billiger Taiwanrahmen. Bei ebay max 100 €.

mfg
Findus

Ich frag halt mal doof.
Wenn i.d.R. alle RR-Rahmen aus 7005er Legierungen bestehen, weshalb ist dann dieser ein billiger Taiwanrahmen? Ist das deine subjektive Meinung? Liegts an dem Namen Speedworxx?

Kann ich die Qualität der Schweißnähte o.ä. sehen, bzw. wie?

Ja, Speedworxx sagt alles...
Wenns ein hochwertiger Rahmen wäre, stünde ja Litespeed, Serotta, Giant (vllt. ;-))... etc. dran. Das würde den Preis des Rahmens auf 1200€ treiben...
Wenn du mit "Speedworxx" mal googlest, findest du ein Paar Mieträder mit dem Rahmen, ist halt ein schwerer, stabiler und billiger Rahmen. Erfüllt seinen Zweck, ist aber nix fürs Herz oder für den Leichtbauer...

mfg
Findus

Zurück