• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad wieder reinigen und "fit" machen...

FlavaSava

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich suche eine Anleitung zum Saubermachen eines Rennrads, das schon umgefähr so 10 jahre rumsteht und viel Dreck angesetzt hat. Ich hatte vor es einmal komplett auseinander zunehmen und alle einzelteile zu säubern bräauchte aber Tipps zu:
1. Wie sollte ich vorgehen?
2. Wie behandel ich welchs Teil?
3. Wie baue ich es wieder zusammen und stell es richtig ein?
4. Kann ich das als Laien und ohne "profi-werkzeuge" überhaupt erledigen?
(werkzeug ist schon vorhanden, bloß keine spezielle, nur sowas wie schraubschlüssel, Inbus, Schraubenzieher...)
 
AW: Altes Rennrad wieder reinigen und "fit" machen...

Ziemlich komplex, deine Anfrage.
Machs wie die anderen, die Hilfe gesucht haben.

1. Stell Fotos hier ein.
2. Fang mit dem Zerlegen an.
3. Bei auftauchenden Fragen erst die SuFu nutzen, dann hier in deinem thread um Rat fragen.

Du wirst sehen, diese Diskussion wird wachsen

;)
 
AW: Altes Rennrad wieder reinigen und "fit" machen...

Wenn du jemanden kennst, der sich mit RR auskennt und auch Werkzeug hat, dann mach es mit ihm gemeinsam. Da lernst du die Werkzeuge kennen und wie man sie benutzt.
Basis sin folgende:
- Speichennippelspanner
- Kettennietdrücker
- Kurbelschlüssel
- Steuersatz- und Tretlagerwerkzeug
- Konenschlüssel
und eins noch, was ich sehr empfehle:
- Bowdenzugzange
und eins, das auch nicht fehlen darf:
- Montierständer
Damit kann man schon ein ganzes Rad zusammen- und auseinanderbauen.
 
AW: Altes Rennrad wieder reinigen und "fit" machen...

Naja fast- Abzieher, ein Satz Inbusschlüssel und evtl. Gabelschlüssel je nach Rad.
 
AW: Altes Rennrad wieder reinigen und "fit" machen...

in Anschluß an chill: ... Konusschlüssel ... und Geduld und Gefühl beim Naben wieder einstellen, wenn sie neu gefettet wurden.

Aber das sollte einen nicht abhalten, man lernt auch was bei der ganzen Sache und hat hinterher Erfolgsgefühle und notfalls, wenn man was kaputtrepariert hat oder nicht mehr weiterkommt, muß man eben das als Lehrgeld - zahlen verbuchen und einen Profi zu Rate ziehen.

Jedenfalls habe ich es vor vielen Jahren so gelernt und soviel Spaß dabei, dass ich freiwillig die RR meines Sohne und seiner Frau richte.

Viel Erfolg!
 
AW: Altes Rennrad wieder reinigen und "fit" machen...

Aber das sollte einen nicht abhalten, man lernt auch was bei der ganzen Sache und hat hinterher Erfolgsgefühle und notfalls, wenn man was kaputtrepariert hat oder nicht mehr weiterkommt, muß man eben das als Lehrgeld - zahlen verbuchen und einen Profi zu Rate ziehen.

Jedenfalls habe ich es vor vielen Jahren so gelernt


da schließe ich mich an... einfach werkzeug leihen und ran an den speck. du wirst sehn, dass sich dir eigendlich alle sachen logisch erschließen.
 
AW: Altes Rennrad wieder reinigen und "fit" machen...

son bisschen grundkenntnisse hab ich mir schon angeeigenet, aber wovor ich am meisten angst hab ist das mit dem Konus, weil ich da nicht das passende Werkzeug hab und ich nicht weiß wo ich mir das aus leihen könnte, ich glaub das dlass ich dann erstmal. Ich geh gleich nochmal gucken was alles gemacht werden muss, ich meld mich dann später nochmal.
 
AW: Altes Rennrad wieder reinigen und "fit" machen...

Konuslager sind sehr sehr leicht- und langläufig. Wenn man sie gut wartet. Es ist also anzuraten, da hin und wieder Hand anzulegen. Das ist auch nicht kompliziert. Natürlich brauchst du einen Satz Konusschlüssel und viel Feingefühl. Dann noch einen Lappen und etwas Lagerfett, mit dem einen macht man alles blitzeblank sauber, guckt nach, ob die Laufflächen noch glatt sind (und die Kugeln glänzen) und mit dem Fett baut man alles wieder ein. Die Kugeln liegen lose drin, aber das ist nicht weiter problematisch, denn li und re ist die gleiche Anzahl drin, also wenn beim Aufmachen eine ungerade Anzahl Kugeln rauskullert, dann ist was faul.
Leg am besten einen Lappen unter, damit die Kugeln nicht gleich auf die Fliesen fallen und durchs Haus klittern. Die findest du nie wieder, selbst wenn die Türen zu sind.
 
AW: Altes Rennrad wieder reinigen und "fit" machen...

Ein Gefäß drunter stellen geht auch gut (Eimer, Schale, Wanne, Karton, ...). Es bekommt halt Dreckspuren, aber man kann auch die Bauteile & das Werkzeug hinein tun. So bleiben Umgebung und damit der Haussegen geschont.


Problematisch bei so allgemeinen Reparaturfragen ist immer, dass man nicht weiß, wie groß die Vorkenntnisse & das technische Verständnis sind ... es soll ja später niemand durch eine unsachgemäße Reparatur zu Schaden kommen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 88782
G
Zurück
Oben Unten