• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Endstille

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Schönen guten Abend zu später Stunde!

Ich bin Besitzer eines alten Rennrads aus Mitte der 80er Jahre, welches mit einer kompletten Shimano 600 Gruppe ausgestattet ist.
Das Rad ist in einem wirklich guten Zustand, nur wird es langsam Zeit einige Teile zu ersetzen, da sie Verschleißerscheinungen aufweisen.
Genau hier stellen sich mir ein paar Fragen, für deren Beantwortung ich um eure Hilfe bitte.

Bremshebelgummis:

Dem Alter entsprechend weisen die originalen Gummis schon einige Risse auf und sind porös. Nach langer Suche bin ich auf die Saccon Bremsgriffgummis gestoßen. Nun die Frage: Haben einige von euch Erfahrung mit den Dingern? Passen sie wirklich, wie angegeben, auf die Mid80er 600er Griffe?

Lenkerband:

Momentan ist ein weißes und ledernes Lenkerband gewickelt. Da es sich aber an den üblichen Griffstellen schon langsam auflöst, muss nun etwas neues her. Ich würde gerne bei Leder bleiben, allerdings finden sich kaum Anbieter dafür. Brooks bietet Lederbänder an, die es aber nur in schwarz und braun gibt, was so gar nicht zu dem Rad (Rot lackiert mit weißem Sattel und Pedalriemen) passt.
Gibt es andere Anbieter für ein weißes und ledernes Lenkerband? Wäre das Fizik Microtex als Alternative brauchbar?

Brems-/Schaltzüge:

Die alten Züge verrichten zwar noch ihren Dienst, sind aber schon relativ alt und sehen nicht mehr sonderlich hübsch aus. Zudem sind die Außenhüllen auch schon etwas dekoloriert.
Ich würde nun gerne Züge mit weißen Außenhüllen verbauen, so wie sie z.B. Jagwire anbietet. Was ist von den Zügen dieser Firma zu halten? Billiger Mist oder solides Material für den Alltag?
Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, ob aktuelle Züge (wie z.B. das oben verlinkte Set) mit meiner alten Shimano 600er kompatibel sind. Es handelt sich um eine 2x6 Schaltung mit Rahmenschalthebeln. Kann ich das obige Set ohne Probleme verbauen oder wird es zu Problemen kommen?

Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten!

Gruß, Tom
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Passen sie wirklich, wie angegeben, auf die Mid80er 600er Griffe?

Japp



Wuerd ich dir kein weisses empfehlen! Wird schnell schmutzich und sieht dann nicht mehr gut aus;)


Es handelt sich um eine 2x6 Schaltung mit Rahmenschalthebeln. Kann ich das obige Set ohne Probleme verbauen oder wird es zu Problemen kommen?

Das Set ist so wie ich das sehe, fuer Bremsschaltgriffe (STI z.B.) gedacht, hat also unter anderem Aussenhuellen fuer die Schaltzuege im Lieferumfang. Sowas brauchst du natuerlich nicht. Der Rest passt!
Ich wuerd was anderes kaufen, sonst hast du fuer was bezahlt, fuer das du später keine Verwendung hast:cool:
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Weisse Bremshüllen solltest du in jedem gut bestückten Radladen bekommen. Sollte es weisses Band sein sollen, dann kann ich das Cinelli Kork Band (Cork Ribbon) empfehlen. gibt es in 12 Farben, ist griffig und günstig und passt zur klassischen Optik. Gibt es auch im Radladen.
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Wenns schön sein soll, kannst du ruhig das gelochte Fizikband nehmen.
Kompatibilität ist bei Brems- und Schaltzügen nicht die Frage (besonders bei den Hüllen), da passt alles. Wie schon gesagt, brauchst du für die Schaltung nur das kleine Stück Hülle am Schaltwerk. Vielleicht kann dir ja dein Händler einen Rest vermachen oder auch so nur das benötigte Stück verkaufen. Da heutzutage überall Bremsschalthebel im Einsatz sind, beinhalten die Satzangebote viel zuviel Material. Du kannst aber gern einen Satz Bremszüge nehmen, das passt schon. Jagwire ist kein Billigheimer, es gibt da verschiedene Qualitäten, aber richtig schlecht ist keine davon.
Wenn du schon ans Renovieren denxt, solltest du evtl. auch mal neue Bremsbeläge in Erwägung ziehen. Alte Gummis sind oft hart und bremsen nicht mehr so gut. Shimano-Gummis haben sowieso keinen besonders guten Ruf, es gab da eine ganze Zeit lang welche, die die Felgen auffraßen. Wirst sehen, wie neue Züge + Beläge das Bremsverhalten beeinflussen.

Und vergiss nicht, Bilder zu machen vom Endprodukt.
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Das ging ja flott. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Ich werde mir dann die besagten Bremsgriffgummis und das weiße, gelochte Fizik Lenkerband bestellen.
Bei den Brems-/Schaltzügen werde ich mich, eurem Rat entsprechend, anderweitig umsehen und nur das Nötigste kaufen.

@Bonanzero:
Bremsbeläge wurden erst vor kurzem getauscht. Nun sind normale Shimano 105 Bremsschuhe mit entsprechenden Belägen drauf. Wenn der nächste Wechsel ansteht, so werden es dann vermutlich KoolStops werden, da ich bislang eigentlich nur gutes darüber gehört habe. Aber das hat noch ein wenig Zeit.

Nach der Umbauaktion werden auf jeden Fall Bilder folgen. Nur könnte es ein Weilchen dauern, da momentan wenig Zeit.

Gruß, Tom
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Ist es okay, wenn ich mich hier dran hängen? Ich habe auch ein altes Rennrad, für das ich neue Teile brauche. Denke es macht Sinn, wenn nicht jeder einen Thread eröffnet.

Ich habe Probleme mit meinem Antrieb. Wenn ich mit Druck fahren, bollert es. Ohne großen Druck läuft alles ruhig. Ich spüre auch kein Spiel. Nehme an, dass ich Ersatz für meine Stronglight-Kettenblätter brauche. Ich habe herausgefunden, dass es sich wohl um Stronglight 93 handelt. Wo bekommt man so etwas her oder was passt da noch dran?
Kettenblatt.jpg



Vielen Dank für Tipps.
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Kann mir eigentlich ned so richtig vorstellen das ein Knacken von verschlissenen Kettenblättern herrührt. Aber solche Kettenblätter findet man in allen Varianten, von NOS bis gut gebraucht in der Bucht, vorzugsweise und am günstigsten in Frankreich (.fr)
Auch das abklappern alteingesessener Radlhändler scheint erfolgversprechend. Die sind oft froh wenn jemand sowas überhaupt will.
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Danke für deine Antwort. Ich werden das Rad noch mal genau untersuchen und evtl. bei einer Werkstatt nachfragen, ob die die Ursache finden.
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

So, mit etwas Verspätung ist das Rad nun fertig geworden und ich liefere die versprochenen Bilder nach.
Die Beleuchtung ist etwas schlecht, da die Bilder im Keller unter Blitzlicht gemacht wurden. Bei Gelegenheit werden welche in freier Natur nachgeliefert. ^^

Die alten und vermoderten Bowdenzüge wurden durch neue von Jagwire ausgetauscht. Zudem war ein neues Lenkerband, sowie neue Bremsgriffgummis fällig.

Wie ich finde, hat sich die kleine Mühe gelohnt und ich danke euch nochmals für eure Hilfe.

Gruß, Tom

Colnago1.JPG


Colnago2.JPG
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

sorry der nachfrage aber, schämst du dich selber für das "sport" hinter dem colnago, oder is der lappen da zufällig drauf? eigentlich sollte man ja hinter seinem rad stehen ;)
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Züge vor, also hinter... na halt auf der anderen Seite des Lenkers langlaufen lassen - :D;)
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

sorry der nachfrage aber, schämst du dich selber für das "sport" hinter dem colnago, oder is der lappen da zufällig drauf? eigentlich sollte man ja hinter seinem rad stehen ;)

Nö, ist reiner Zufall. Hatte gerade geputzt und einfach vergessen den Lappen wegzunehmen. Wäre der Lappen am Sattel oder am Lenker hängen geblieben, so gäbe es ebenfalls Nörgler. *g*

Nächstes mal gibts, wie schon geschrieben, "Nacktbilder". ^^

Gruß, Tom
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Ist das eine Stronglight 93-Kurbel? Ich dachte, die sieht so aus:
 

Anhänge

  • stronglight 93.jpg
    stronglight 93.jpg
    56 KB · Aufrufe: 91
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Stimmt ja auch, an dem Rad ist eine Shomani 600.
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Tom, wenn es sich um das rote Colnago handelt:

aufgrund meiner Erfahrungen mit üblichen Vorbauschaftlängen scheint es mir, als würde der Vorbau zu weit aus dem Gabelrohr herausragen. Wichtig ist, daß der Rund- oder Keilexpander (je nach bei diesem Vorbau verwendetem System) nicht im Gewindeteil der Gabel sitzt, anderenfalls könnte das Gabelrohr an dieser Stelle reißen. Du solltest den Vorbau also darauf kontrollieren und gegebenenfalls ein Stück weiter hineinschieben. Wichtig: Vorher den Steuersatz lockern, anderenfalls könnten sich bei stärkerem Anziehen der Vorbauexpanderschraube als bei deren Lösen die Lagerkugeln in den Lagerschalen einprägen, was eine Beschädigung des Steuersatzes bedeuten würde.

Grüße
Peter
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Tom, wenn es sich um das rote Colnago handelt:

aufgrund meiner Erfahrungen mit üblichen Vorbauschaftlängen scheint es mir, als würde der Vorbau zu weit aus dem Gabelrohr herausragen. Wichtig ist, daß der Rund- oder Keilexpander (je nach bei diesem Vorbau verwendetem System) nicht im Gewindeteil der Gabel sitzt, anderenfalls könnte das Gabelrohr an dieser Stelle reißen. Du solltest den Vorbau also darauf kontrollieren und gegebenenfalls ein Stück weiter hineinschieben. Wichtig: Vorher den Steuersatz lockern, anderenfalls könnten sich bei stärkerem Anziehen der Vorbauexpanderschraube als bei deren Lösen die Lagerkugeln in den Lagerschalen einprägen, was eine Beschädigung des Steuersatzes bedeuten würde.

Grüße
Peter

Danke für den Hinweis, Peter!

Ich werde es morgen gleich mal überprüfen, obwohl bislang keine Auffälligkeiten zu bemerken waren.

Gruß, Tom
 
AW: Altes Rennrad braucht neue Teile - Hilfe gesucht!

Update:

Habe den Vorbau überprüft und das Ganze war doch ziemlich grenzwertig. Habe ihn nun ca. 2cm weiter hineingeschoben und nun passt die Sache.

Nochmals Danke für den Hinweis, Peter.

Gruß, Tom
 
Zurück
Oben Unten