• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Noname Rad aufrüsten sinnvoll?

bamberger

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
149
Hi,

ich habe seit Jahren ein Alurad unbekannten Herstellers mit wilden Aufklebern. Sora Gruppe mit 4Kant, 3x8 und NoName Laufräder mit Mavic Aufklebern.
Eigentlich wollte ich mir jetzt Teile raussuchen um Reifen, Kassette, Kette und Kurbel frisch zu machen.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Räder nichts tolles sind und man ja generell paar Teile tauschen könnte.
Wenn ich jetzt Anfange und zb Mavic Aksium mit 11fach Kassette für zb 100€ ergattere und dann die STI, Umwerfer, Schaltwerk und Bremsen auf 105 oder Ultegra aus Kleinanzeigen/Facebook/Forum zusammenklaube bin ich mit neuer Kette, Innenlager, Reifen, Zügen etc bei 500++ €
Dann hab ich zwar meinen gewohnten Sattel, Lenker und Geometrie aber irgendwie immer noch ein altes Rad mit einem schweren Rahmen den ich im Winter mal pulvern oder lackieren würde.
Auf der anderen Seite gibt es gebrauchte 8kg Carbon Renner mit Ultegra 6800 für 1000+ €
Was also tun?

Aktuell verbaut ist
Sora Kurbel 52/42/30 170mm 4kant
Schaltwerk RD-3300
Sora Umwerfer 3fach anlöt
Promax Bremsen
Kassette 11-30

Hier mal Bilder
https://www.dropbox.com/sh/0zreczd5w357uyd/AACuQ54EYhf-w4T5ZYLt4bUTa?dl=0
Wenn ich alle Hirngespinste verwerfe und den low Budget Weg gehe bleibt es bei neuer Kassette, Kette, Kurbel und Rollen fürs Schaltwerk und paar Reifen.
Gibt es überhaupt noch neue Kurbelgarnituren in 4Kant?
 
Würde meinen das es sich nicht lohnt.Gebrauchte Teile sind frad ziemlich teuer. Hab selbst grad meine überschüssiges Bestände für gute Preise verkloppt.
Wenn sich ein gutes gebrauchtes findet,. das kaufen und das jetzt weiterverkaufen. Alternativ Verschleißteile erneuern und weiter fahren.

Gibt es überhaupt noch neue Kurbelgarnituren in 4Kant?

Grundsätzlich ja, aber man kann auch einfach das Innenlager wechseln. Muss man meist auch bei 4Kant, weil die Wellenlänge meist nicht stimmt
 
zB. bei radplan delta gibt es 4-Kant Kurbeln (sogar 3-fach...).
zu viel investieren würde ich nicht, eher nur die Verschleissteile wechseln.
 
@bamberger
Eigentlich hast Du alles ganz richtig beschrieben. Bin mit einem ähnlichen Rahmen ca 30.000 km gefahren, der war aber von den Rohren her schlichter.

Wenn ich alle Hirngespinste verwerfe und den low Budget Weg gehe bleibt es bei neuer Kassette, Kette, Kurbel und Rollen fürs Schaltwerk und paar Reifen.

Insgesamt ist das alles günstiges solides Material, aber eher schwer. Die Funktion der Sora ist gut und für viele günstige Kilometer geeignet.

So gut, wie das alles noch aussieht must Du wahrscheinlich nur die Kette und Kassette und Reifen tauschen um weiterfahren zu können.

Innenlager:

Vierkantinnenlager gibt es noch immer gut und günstig. Octalink2 und Hollowtech2 ist mEn aber besser.
Fahre selbst aber immer noch viel auf Vierkant. Eine neue 4-Kant Kurbel würde ich aber da nicht holen.


Kurbel:

Gewicht kannst Du sparen, wenn Du die beiden großen Stahlkettenblätter gegen Alu tauschst oder die Kurbel gegen eine 105er 10fach triple. Da empfehle ich dann auf schwarz statt silber zu setzen.
Da brauchst Du ein neues Innenlager und Werkzeug. Ist aber auf jeden Fall eine deutlich Verbesserung.
Auf Kurbellänge achten.


Komponenten:

In dieser Klasse wurden durch Alurahmen und Carbongabel das Gewicht der schweren Komponenten mit viel Stahl wieder halbwegs aufgefangen. Schwer sind also die Komponenten, weniger das Rahmenset.

Der Rahmen macht einen guten Eindruck, und ein Komponententausch wäre eigentlich nur sinnvoll, wenn Du eine komplett neue Gruppe einbaust. Die ist derzeit wohl schwer zu finden.
Auch bei der Komponentenfarbe empfehle ich dann auf schwarz statt silber zu setzen.


Laufradtausch:

Ein guter und zweiter Laufradsatz ist aber nie verkehrt. Schon allein wenn jetzt im Sommer mal was kaputtgeht, kannst Du damit einfach weitertrainieren. Hier würde ich "neu" bevorzugen.


Dann hab ich zwar meinen gewohnten Sattel, Lenker und Geometrie aber ...

Das ist sehr viel Wert.

Edit:
Die rostige Schraube in Bild 11 ( 17 14 51.jpg) könntest Du noch tauschen und dabei möglicherweise die Schaltzugführung um 180° drehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreit für mich nicht sehr laut nach Aufrüstung. Wenn die Funktion OK ist, würde ich versuchen mir Ersatz für Verschleißteile für alle Fälle zu besorgen und ansonsten auf vernünftige Preise warten, die man auch oder gerade im Gebraucht-Sektor kaum noch findet. Wieso willst Du eine neue Kurbel?

Ich finde den Gesamteindruck des Fahrrades durchaus ansprechend.
 
Vielleicht kann mir nochmal jemand etwas zum Verschleiß der Kettenblätter und des Ritzels sagen. Eine Kettenlehre werde ich mal bestellen. Mit dem Messschieber bin ich nach dieser Methode bei 120,00mm
https://www.kurbelix.de/blog/anleitungen/ketten/kettenverschleiss-einer-fahrradkette-messen
Das größte Problem ist dass die kleine Rolle vom Schaltwerk an der Kassette anliegt. Egal wie ich die Einstellschraube (B) für die Feder justiere es wird nicht besser.

Die Kettenlänge habe ich mit der Methode Groß-Groß bestimmt und habe noch 2 Glieder Tolerenz. Siehe Bild mit dem Handschuh. Auf Klein-Klein berühren sich auch die Rollen was aber egal ist. Ich bilde mir ein die Kette damals schon mal getauscht zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Was kann ich tun damit sich Schaltwerk und Kassette nicht berühren?
Der Bock hat übrigens 11,8kg :-(

Danke vorab
 

Anhänge

  • Foto 08.06.21, 16 29 41.jpg
    Foto 08.06.21, 16 29 41.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 32
  • Foto 08.06.21, 16 30 01.jpg
    Foto 08.06.21, 16 30 01.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 29
  • Foto 08.06.21, 16 32 41.jpg
    Foto 08.06.21, 16 32 41.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 30
  • Foto 08.06.21, 16 34 50.jpg
    Foto 08.06.21, 16 34 50.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 34
  • Foto 08.06.21, 17 40 24.jpg
    Foto 08.06.21, 17 40 24.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 28
  • Foto 08.06.21, 17 40 36.jpg
    Foto 08.06.21, 17 40 36.jpg
    599,8 KB · Aufrufe: 31
  • Foto 08.06.21, 17 49 06.jpg
    Foto 08.06.21, 17 49 06.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal etwas probiert. Ich habe die Kette etwas gekürzt damit Klein-Klein ohne Berührung der Rollen möglich ist und das Schaltwerk zerlegt. Die Feder kann man nur in einer Position montieren allerdings hat sich die eine Kunststoffscheibe fast aufgelöst. Das führt dazu dass ein bisschen Spiel entsteht aber ist nicht der Grund für die fehlende Federkraft.

Weil die B-Schraube nicht richtig am Schaltauge anliegt wenn man sie bis rein dreht habe ich von der anderen Seite eine andere Schraube montiert und gekontert. Jetzt ist die Feder bzw das Schaltwerk maximal vorgespannt.

Im ersten Gang berührt die Rolle noch die Kassette aber im zweiten schon nicht mehr.
Das ist keine Dauerlösung aber funktioniert erstmal.

Vielleicht passt ja das Schaltwerk nicht zum Schaltauge dh der Anschlag ist aktuell viel zu weit weg an einer falschen Position.
 

Anhänge

  • Foto 10.06.21, 17 35 02.jpg
    Foto 10.06.21, 17 35 02.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 36
  • Foto 10.06.21, 17 35 13.jpg
    Foto 10.06.21, 17 35 13.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 38
  • Foto 10.06.21, 17 35 22.jpg
    Foto 10.06.21, 17 35 22.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 31
  • Foto 10.06.21, 17 52 46.jpg
    Foto 10.06.21, 17 52 46.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten