• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes mtb für ersten triathlon?

schmock

Neuer Benutzer
Registriert
27 November 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hi!
ich will nächstes jahr meinen ersten tria starten. bin eigentlich eingefleischter mtb'ler. daher besitze ich auch kein rennrad und habe auch zunächstmal nicht vor, mir eines zu kaufen. wie gesagt ist mein erster tria und wer weiß, vieleicht ist es ja garnicht mein ding. ich hab hier noch ein altes cube acid rumstehen. nun stehe ich vor der entscheidung, einfach ein paar schmale straßenreifen aufzuziehen und einen günstigen rr lenker raufzuschrauben. was haltet ihr von der idee? machbar, oder völlig idiotisch? der rahmen ist von der geo recht sportlich und die gabel lässt sich feststellen.
danke schonmal für eure meinungen!
 

Anzeige

Re: altes mtb für ersten triathlon?
AW: altes mtb für ersten triathlon?

Damit wirds vermutlich nicht getan sein, denn du bräuchtest ja auch STI's, ansonsten ist der RR-lenker ja relativ sinnlos! Mein Rat wäre eher, den Tria mit dem normalen MTB zu machen und danach zu entscheiden ob das ganze dein ding ist oder nicht! Dann kannste ja immer noch überlegen, ob du dir ein RR zulegst oder nicht!

lg
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

kann ich nicht die bremshebel vom mtb benutzen, und dann die schalthebel in der mitte vom lenker anschrauben? kann man diese ergonomischen "gummiteile", die oben auf den stis drauf sind auch irgendwo einzeln kaufen und sie dann auf die vorhandenen schalthebel draufmachen?
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

Lass' am Besten gleich die Idee mit dem RR-Lenker fallen. MTB-Teile passen vom Durchmesser nicht da dran. Und tut ja auch nicht Not.
Wenn an deinem CUBE ein Oversize-Lenker dran ist, könntest du evtl. dir einen Tria-Aufsatz besorgen.
Oder einfach erst einmal mit dem MTB starten. Triathlon besteht schließlich nicht nur aus Radfahren.

BTW: Ein Bekannter hat auch ohne Umweg übers Rennrad direkt den Sprung vom MTB zum Zeitfahrrad gemacht und es nicht bereut.
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

Ein Trialenker am MTB wäre nur sinnvoll, falls das Oberrohr und das Steuerrohr ungewöhnlich kurz wären, da du sonst keine vernünftige Fahrposition einnehmen kannst.
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

hi!
ich will nächstes jahr meinen ersten tria starten. bin eigentlich eingefleischter mtb'ler. daher besitze ich auch kein rennrad und habe auch zunächstmal nicht vor, mir eines zu kaufen. wie gesagt ist mein erster tria und wer weiß, vieleicht ist es ja garnicht mein ding. ich hab hier noch ein altes cube acid rumstehen. nun stehe ich vor der entscheidung, einfach ein paar schmale straßenreifen aufzuziehen und einen günstigen rr lenker raufzuschrauben. was haltet ihr von der idee? machbar, oder völlig idiotisch? der rahmen ist von der geo recht sportlich und die gabel lässt sich feststellen.
danke schonmal für eure meinungen!
Das Fahrrad nur so grundüberholen, daß es ordentlich läuft, schmale Slicks drauf und gut. Mehr lohnt nicht.
Ansonsten, wie sind Deine Schwimm- und Laufzeiten? Typisch ist in der schwächsten Disziplin am meisten zu holen, und dafür dann am meisten mit Training (gerade beim Schwimmen auch Technik), aber nicht mit Equipment.

Btw.: über was für eine Distanz reden wir eigentlich? Ironman/Mittel/Kurz oder Sprint?
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

gut, dann werd ichs wohl bei der änderung der reifen belassen. ansonsten läuft das rad sehr gut. laufzeiten sind ordentlich, zzt. 51min auf 10km. beim schwimmen besteht jedoch ein deutliches defizit. das wird wohl die eigentliche herausforderung. bin körperlich recht fit, habe jedoch technisch nicht viel drauf. distanz ist olympisch, also 1,3km schwimmen, 42 rad und 10 laufen.
danke schonmal für die ratschläge!
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

gut, dann werd ichs wohl bei der änderung der reifen belassen. ansonsten läuft das rad sehr gut. laufzeiten sind ordentlich, zzt. 51min auf 10km. beim schwimmen besteht jedoch ein deutliches defizit. das wird wohl die eigentliche herausforderung. bin körperlich recht fit, habe jedoch technisch nicht viel drauf. distanz ist olympisch, also 1,3km schwimmen, 42 rad und 10 laufen.
danke schonmal für die ratschläge!

Bei 42km Rad würde ich mir noch einen Aufsatz gönnen. Der bringt schon recht viel. Sattel ganz vor, evtl sogar eine Stütze montieren die dich weiter nach vorn bringt.
Die Investition ist noch überschaubar und der Zeitgewinn sollte schon deutlich sein.
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

wäre es dann ratsam, auch einen kürzeren vorbau zu montieren?
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

gut, dann werd ichs wohl bei der änderung der reifen belassen. ansonsten läuft das rad sehr gut. laufzeiten sind ordentlich, zzt. 51min auf 10km. beim schwimmen besteht jedoch ein deutliches defizit. das wird wohl die eigentliche herausforderung. bin körperlich recht fit, habe jedoch technisch nicht viel drauf. distanz ist olympisch, also 1,3km schwimmen, 42 rad und 10 laufen.
danke schonmal für die ratschläge!

Kannst Du die 51 min. auch als 3.Disziplin laufen? Ohne Dich zu demotivieren aber 51 auf 10 ist selbst im Tria sehr langsam.

Fang also nicht an detailverliebt am Rad zu feilen wenn Du noch solche Defizite hast. Schmale Slicks aufs MTB-das reicht. Und dann ab ins Kombitraining.
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

naja, sehr langsam ist etwas arg übertrieben... für nen hobbyathleten durchaus ordentlich finde ich.
Seh ich so. Selbst wenn er im Split im ersten Anlauf bei 'ner Stunde liegt, na und?
Was ich schon vermutet habe, lern ordentlich zu schwimmen. Da geht am meisten, wenn Du da am schwächsten bist.
Die Umbauerei am Rad würd ich mir, wie schon gesagt, sparen, wenn das so für Dich passt holst Du mit einem Heidengebastel und evtl. vermurkster Position maximal irgendwo 5-10 Minuten raus.
Das sind natürlich Welten für die Profis, aber mit 'ner Stunde laufen und ohne ordentliche Schwimmtechnik reden wir eh über ankommen zwischen 3Stunden und Limit.
Und von z.B. 45 Minuten gegens Absaufen kämpfen (und entsprechend aus dem Wasser steigen) auf 30 Minuten so durchziehen, daß danach erst die Kiste angeht kann man mit überschaubarem Trainingsaufwand schon kommen.
Mehr Ziel ist für den Anfang auch Blödsinn. Locker angehen, Spaß dran haben alles andere kommt dann von selber.

Ich versuch mich auch an diese Regel zu halten. Laufen laufen laufen, bis ich irgendwann die 10 auch im Wettkampf unter die Stunde bringe. Schwimmen nur wenns Eis hat (bzw. wenn das mit dem Laufen geregelt sein sollte). Rate, was ich kann, was nicht.
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

Ohne Dich zu demotivieren aber 51 auf 10 ist selbst im Tria sehr langsam.

Fang also nicht an detailverliebt am Rad zu feilen wenn Du noch solche Defizite hast.

dein beitrag hier zeugt von genauso viel sachverstand, wie deine beiträge im arbeitslosenthread...


das ist weder langsam noch sehr langsam. oder sprechen wir hier von profis?
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

Wenn er 51 solo läuft wird er sicher 55 im WK brauchen, das ist langsam. Schau Dir mal die Zeiten bei Olympischen Trias an. Vor dem Feintuning am Rad um 2 Minuten zu holen sollte erst mal die Anforderung "vernünftig ankommen" sicher sein.

Und blöde Kommentar zu anderen treads? Welchen Einfluss hat der hier?
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

dann bezeichnest du grob die hälfte aller hobby-trias auf der olympischen als langsam bis sehr langsam. schau dir mal ergebnislisten an. dass man damit nichts "gewinnt" ist klar, dafür macht man das ganze ja aber auch nicht. zumindest in den bereichen, in denen sich hier 95% der leute bewegen. mit 55 minuten auf 10km ist man bei den meisten jedermannläufen auch noch eher im hinteren mittelfeld zu finden.
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

Wenn er 51 solo läuft wird er sicher 55 im WK brauchen, das ist langsam. Schau Dir mal die Zeiten bei Olympischen Trias an. Vor dem Feintuning am Rad um 2 Minuten zu holen sollte erst mal die Anforderung "vernünftig ankommen" sicher sein.


Also das kannst Du so auch nicht stehen lassen. Das Problem des Thread-Erstellers wird sein, sich die Kräfte richtig einzuteilen, da er wahrscheinlich alle Disziplinen im Einzelnen, aber noch nie hintereinander weg gemacht hat.
Das war auch bei meinem ersten Triathlon meine größte "Sorge", mich nicht vom Trubel anstecken zu lassen, das Ganze zu schnell anzugehen und am Ende durchgereicht zu werden.

Aber zumindest ICH habe bei MIR festgestellt, dass ich gerade in Wettkämpfen fast durch die Bank weg stärkere Leistungen bringe, als im Training. Das wird von Athlet zu Athlet unterschiedlich sein, aber ich glaube nicht, dass es nur mir so geht. Also können seine 51 Minuten im Training auch durchaus im Wettkampf unterboten werden.

Im Übrigen gilt das vorher gesagte: Bei seinem ersten Triathlon sollte er Spaß haben und 51 Minuten ist eine ordentliche Zeit! :daumen:
Und vielleicht kann man sich ja auch irgendwoher ein RR leihen? (Zeitfahrmaschine für den ersten Triathlon halte ich auch für etwas übertrieben)
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

naja, der tria ist im august. ich denke, dass ich da auch auf der laufstrecke noch einiges rausholen kann. an die anderen: danke für die hilfreichen tips.
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

Moin Moin,
@ schmock,
was für eine Distanz willst du denn bestreiten?
Sprintdistanz oder auch Volksdistanz genannt - dann reicht das MTB so wie es ist als Einstieg völlig aus! Hingehen Spaß haben und schauen ob die Sache was für einen ist.

OD - selbst da reicht im Prinzip das MTB aus.

51 min auf 10 km ist schonmal ein guter Start, nun gilt es zu schauen wie verkraftest du Laufen direkt nach dem Radfahren.
 
AW: altes mtb für ersten triathlon?

dann bezeichnest du grob die hälfte aller hobby-trias auf der olympischen als langsam bis sehr langsam. schau dir mal ergebnislisten an. dass man damit nichts "gewinnt" ist klar, dafür macht man das ganze ja aber auch nicht. zumindest in den bereichen, in denen sich hier 95% der leute bewegen. mit 55 minuten auf 10km ist man bei den meisten jedermannläufen auch noch eher im hinteren mittelfeld zu finden.

Es geht auch nicht darum vorne zu landen (siehe erster Kommentar)

Nur sollte man einem Einsteiger den Materialhype nehmen, das ist einfach nur Poserei wenn Du Dir die Teilnehmer mal ansiehst (Topleute mal ausgenommen). Ein olympischer Tria bedeutet für einen Hobbyathleten 2,5 bis 3h Leistung. Wer da ein schlechter Schwimmer ist steigt schon lau aufs Rad, kann da auch nicht alles abrufen und schleppt sich (als 51/10er) über die Laufstrecke.
Hier jetzt anzusetzen und sich als erstes um die Radtechnik zu kümmern geht voll in die Hose. Wer sich gut vorbereitet und einteilt ist mit einem MTB mit Slicks und tiefen Lenker kaum langsamer, gerade wenn die Strecke kurvig ist.
 
Zurück
Oben Unten