• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet

kutzi

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte ein Motobecane aus den 80ern wieder flott machen.

Das Problem derzeit ist, das ich den Vorbau nicht heraus bekomme. Die Schraube hab ich gelöst, und mit etwas Kettenspray zw. Kontermutter und dem Vorbau nach zu helfen versucht.

Zweitens ist das Steuerlager nicht in Ordnung, es rastet förmlich ein, wenn der VR fast gerade steht. Doch bevor ich den Vorbau nicht lösen kann kann ich mir noch kein richtiges Bild machen.

Das Rad hat komplett Shimano Golden Arrow parts verbaut.

Wäre schön, wenn ihr einen guten Tipp habt, wie ich nun am besten voran komme.

Danke & Grüße
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet

Ich würd es mal übernacht in WD-40 "einlegen".
Dann weiterschauen.
Ich weiß jetzt wie das ganze da bei dir aussieht, aber sooo alte Sachen gehen nicht immer ohne verluste raus.

mfg
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet

Ich habe den Steuerbereich über Nacht mit Cola geflutet (unten Korken reingesteckt); am nächsten Tag gab die zuvor unlösbar scheinende Verbindung auf ...
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet

Cola wollte ich auch gerade vorschlagen.

Rasterlenkung kommt dadurch, dass sich die Kugeln in die Laufflächen eingedrückt haben.
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet

Danke für die schnellen Tipps!! Ich werde berichten.

Bedeutet es, das ich das Steuerlager tauschen muss, oder haben die alten Gabeln schon einen austauschbaren Gabelkonus?
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet

doofe Frage von mir, haste mal auf die Vorbauschraube gekloppt um den Konus zu lösen?
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet

...
Das Problem derzeit ist, das ich den Vorbau nicht heraus bekomme. Die Schraube hab ich gelöst, und mit etwas Kettenspray zw. Kontermutter und dem Vorbau nach zu helfen versucht. ...

Was in der Beschreibung fehlt, ist der Hinweis, die Schraube nur etwas hoch zu drehen (ca. 5mm) und mit einem Gummihammer (oder mit Holz dazwischen) wieder in den Vorbau zu schlagen um den Konus zu lösen.

:cool:

EDIT:
der Fixxer war fixer...
:(
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet

also die schraube hab ich gelöst, aber nicht rausgeschraubt. dann auf die schraube gekloppt, damit sich die klemmung löst. somit sollte jetzt nichts mehr klemmen...bis auf den dreck der letzten jahre vielleicht.

EDIT:
ja, der Konus ist lose...
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet

Ähm,

bevor Du Cola nicht in Deinen Schlund kippst und Deinem Vorbau ein Ölung verabreichst...

... hast Du denn schon der Inbusverschraubung den obligatorischen Schlag mit dem Hammer auf den Kopf verpaßt? Den braucht es nämlich, damit sich der Klemmkonus löst. Wenn der lose ist, kannst Du daran denken, den Vorbau herausziehen. Das wird wahrscheinlich nicht so ohne weiteres gehen, weshalb es sinnvoll sein kann, etwas Kriechöl à la Caramaba oder WD40 von oben drauf zu sprühen. Etwas wirken lassen, Vorderrad zwischen die Beine und mal ordentlich den Lenker hin und her drehen. Normal müßte er dann "kommen". Es kann aber sein, daß Du, bis Du ihn raus hast, die ganze Zeit mit Schmackes am Lenker wirst reißen dürfen... :eek:

brachiale Grüße

Martin

P.S: Kinnärs, ihr seid schnell... ;)
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet

Ok Jungs,
ich stand vermutlich etwas auf dem Schlauch... ich habe bisher nur mal kurz mit einer Zange auf die Schraube gehauen, damit diese reinrutscht und den Konus nach unten drückt. Eigentlich sollte das auch passiert sein...aber natürlich hilft manchmal auch ein kleiner Schlag. Diesen werde ich später nachholen....
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet


Die Gabel ist leider noch nicht ab... :mad:

Zur Rasterlenkung: Wird somit ein Tausch der Lagerschalen (was ja einen neuen Steuersatz bedeutet) notwendig sein oder sinds nur die Lager und evtl. der Gabelkonus?

Hoffe es gibt diesbezüglich Erfahrungswerte Eurerseits.
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet

Die Gabel ist leider noch nicht ab... :mad:

Zur Rasterlenkung: Wird somit ein Tausch der Lagerschalen (was ja einen neuen Steuersatz bedeutet) notwendig sein oder sinds nur die Lager und evtl. der Gabelkonus?

Hoffe es gibt diesbezüglich Erfahrungswerte Eurerseits.

Bei älteren Rädern sind die Lager sozusagen integriert, das heißt keine Schalen, in die Fertiglager eingepresst oder eingelegt sind, sondern Laufflächen direkt auf Gabelkonus und in den Steuersatzschalen, in die dann lose Kugeln oder Kugelringe eingelegt werden. Einstellen nicht vergessen;)
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet

Zur Rasterlenkung: Wird somit ein Tausch der Lagerschalen (was ja einen neuen Steuersatz bedeutet) notwendig sein oder sinds nur die Lager und evtl. der Gabelkonus?
Typischerweise hat der Gabelkonus die entsprechenden "Dellen"; bei den Schalen (es geht fast immer um die untere) kommt es seltener vor, kann aber auch passieren. Wenn die Schale noch nicht oder nur ganz geringfügig "eingedellt" ist, funktioniert es manchmal, nur den Konus zu tauschen und statt des Kugelrings Einzelkugeln (Faustregel: "eine Kugel weniger als maximal hineinpaßt") zu verwenden - ist am hoch belasteten unteren Lager sowieso sinnvoll, und wirkt sich nur beim Ausbau der Gabel nachteilig aus, da die losen Kugeln überall hinhüpfen wollen ...
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet


Bei älteren Rädern sind die Lager sozusagen integriert, das heißt keine Schalen, in die Fertiglager eingepresst oder eingelegt sind, sondern Laufflächen direkt auf Gabelkonus und in den Steuersatzschalen, in die dann lose Kugeln oder Kugelringe eingelegt werden. Einstellen nicht vergessen;)

Ich vergaß zu sagen: Es ist ein Shimano 600 Steuersatz verbaut. Meine Suche ergab, das der 600er auch nen wechselbaren Gabelkonus dabei hat.

Danke für die vielen Infos... Zum WE werde ich den Ausbau schaffen und mir die Problematik ansehen. Dann gibts auch endlich mal ein Foto. Wird Euch ja sonst zu langweilig. ;)
 
AW: Altes Motobecane Vorbau sitzt fest und Steuerlager rastet

Mach mal Bilder vom Steuersatz.

Habe hier noch einen ziemlich verschlissenen HP-6207 Steuersatz (Shimano 600 EX) -die Lauffläche des Gabelkonus ist aber noch einwandfrei.
Dichtungsring nicht mehr gut. ISO-Maß 26,4. Das Bild ist ein Beispiel :eek:
 

Anhänge

  • hp-6207.jpeg
    hp-6207.jpeg
    18,8 KB · Aufrufe: 207
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Vorbau. Ich wollte den Lenker etwas höher einstellen und die Inbusschraube bewegt sich gar nicht.
Kann man den Lenker überhaupt höher stellen??

VG
Freddy
 
Es macht den Anschein, dass die Inbusschraube schon angerundet ist... der Inbusschlüssel greift nicht richtig. Habe es schon mit Rostlöser versucht.

Gibt es noch Tricks?
 
Ähnliches Problem bei mir und so habe ich es gelöst: Nachdem ich den Konus gelöst habe und Unmengen von WD 40 über Nacht hinein gegeben habe, habe ich denselben Konus, mit der breiten Seite voran, von unten in die Gabel eingeführt. Der Durchmesser der breiten Seite des Konus entspricht nämlich den Durchmesser des Vorbaus. Mit Hilfe einer massiven und passenden Eisenstange und eines 500g Hammers, schlug ich, mit den Konus dazwischen, auf das untere Ende des Vorbaus und voila! Nach ein Paar ordentliche Schläge war das Ding draussen. Es ging erstaunlich leicht.
Hoffentlich ist dieser Beitrag hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten