AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!
Naja, es gibt auch Rennkurbeln mit 3fachblatt. Aber es könnte auf jeden Fall ein neues Tretlager fällig werden. Das ist auch sowieso anzuraten, denn ein modernes Tretlager ist wartunxfrei und wenns ein gutes ist, geht das in 1000 Jahren nicht kaputt.
Um den Umwerfer würd ich mir keine Sorgen machen, es kann sein, dass er in der Höhe neu justiert werden muss, je nachdem, wie groß die Kurbel war, die da vorher draufwar und die, die draufsoll.
Wegen der Übersetzung ist das so eine Sache. Wenn du selber Erfahrung hast mit deinem Rad und beobachtest, welche Gänge du am meisten fährst oder ob es Gänge gibt, die du nie brauchst, dann weißt du schon, wie du das eingrenzen musst. Wenn du eine andere Zähnezahl auf dem Blatt willst, dann musst du die Ritzel umrechnen. Das gilt besonders für die Extremgänge.
Bsp: Du benutzt einen Zahnkranz 13-26 und 42-52er Kettenblätter. Du brauchst alle Gänge, also auch das 26er Ritzel am Berg mit leichtem Gepäck oder als Reserve.
Die Extremgänge sind: 42:26=1,67 und 52-13=4
Nun willst du bspw. ein 34-50er Kettenblatt draufbauen und die Übersetzungen sollten etwa gleich bleiben, also min 1,67 und max 4. Bei einem größten Ritzel mit 20Z wäre die Übersetzung 1,7, also geringfügig länger und bei einem Ritzel mit 21Z wäre sie 1,62, also geringfügig kürzer. Ich würde das 21er nehmen, wissend, dass der Kranz ja enger gestuft ist und sowieso mehr Stufen haben wird als der alte. Am andern Ende der Skala hättest du mit einem 12er Ritzel (und 50er Blatt) eine Übersetzung von 4,17, also geringfügig länger als vorher. Somit würdest du bei einer 34-50er Kurbel einen Zahnkranz von 12-21 brauchen.
So, genuch gerechnet jetzt. Alles klar?