• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Akielpulko

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem ein altes Rennrad von KTM geschenkt bekommen und versuche nun es wieder fahrbereit zu machen, aber nachdem ich die Kurbelgarnitur demontieren konnte verzweifel ich gerade an der Kassette. Kann es sein, dass man dafür einen älteren Spezialschlüssel braucht?

Gruß
Christopher

PS: Kassette ist von Shimano..
 

Anhänge

  • IMG_2245.jpg
    IMG_2245.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 1.294
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Moinmoin, du hast Glück, dafür brauchst du keinen Spezialschlüssel, nur zwei Kettenpeitschen. Mit der einen hälztu den Ritzelblock fest, mit der anderen drehstu das kleinste Ritzel ab, entgegen dem Uhrzeigersinn, eigentlich logisch. Die restlichen Kränze sind gesteckt.
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Moinmoin, du hast Glück, dafür brauchst du keinen Spezialschlüssel, nur zwei Kettenpeitschen. Mit der einen hälztu den Ritzelblock fest, mit der anderen drehstu das kleinste Ritzel ab, entgegen dem Uhrzeigersinn, eigentlich logisch. Die restlichen Kränze sind gesteckt.

Mit Glück ist das so eine Sache, hab jetzt 15 min wie ein Irrer an den Ketten gezogen aber da hat sich nichts auch nur einen Millimeter bewegt. Gibt es dabei irgeneinen Trick?
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Gezogen? Ich drücke die. Das ist der 1. Trick
Die Peitschen richtig auflegen ist der 2. Trick ;)

Der Hebel von der auf einem der größeren Kränze sollte auf 3 Uhr zeigen, der Hebel der Peitsche auf dem kleinen Ritzel nach 9 Uhr.
Dann beide nach unten drücken.

Ach, im Zeitalter der Digitaluhren, 3 Uhr ist nach rechts, 9 Uhr links wenn man auf den Kranz guckt :rolleyes:
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Danke für die Hinweise, werde Trick 1 und 2 berücksichtigen wenn ich Kettenpeitsche 2 besitze :)

Eigentlich wichtiger: Hat jmd einen Tipp wo ich preiswerten Ersatz bekomme, der dann auch mit einer neuen Kurbelgarnitur zusammenpasst? Muss ich wieder eine Kassette mit einem solchen Verschluss anbauen oder passt da auch was moderneres rauf?
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Danke für die Hinweise, werde Trick 1 und 2 berücksichtigen wenn ich Kettenpeitsche 2 besitze :)
...

Geht auch mit einer Peitsche,
Hinterrad einbauen, die Originalkette über die Pedale als rechte Peitsche benutzen und das kleine Ritzel mit deiner Peitsche nach links drehen
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Hat jmd einen Tipp wo ich preiswerten Ersatz bekomme, der dann auch mit einer neuen Kurbelgarnitur zusammenpasst? Muss ich wieder eine Kassette mit einem solchen Verschluss anbauen oder passt da auch was moderneres rauf?

Nein, da geht nur UG. Ersatzritzel findet man manchmal in der Lagune oder besser bei einem alten Werkstättler, der nix weghaun kann. Hier in meiner neuen Heimat gibts zwar nix Brauchbares, aber sonderbarerweise UG-Ritzel, sogar ganze Kränze (7-fach). Also frag ruhig mal rum.
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

hmm das hatte ich bereits befürchtet. Kann man alternativ eine neue Nabe an dem Laufrad befestigen lassen? Oder macht es dann schon mehr Sinn gleich ein neues Hinterrad zu kaufen? (Damit man man eine zur neuen Kurbelgarnitur passende Kassette verbauen kann)

Gruß
Christopher
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

hmm das hatte ich bereits befürchtet. Kann man alternativ eine neue Nabe an dem Laufrad befestigen lassen? Oder macht es dann schon mehr Sinn gleich ein neues Hinterrad zu kaufen?
Kommt darauf an; dem Bild nach sieht ja alles schon recht "heruntergeritten" aus, und dann wird die Felge vermutlich auch nicht mehr die beste sein (sind die Flanken "hohlgebremst", hat sich also so eine "Kehle" in der Mitte der Flanken gebildet ?). Du hast vermutlich Niederflanschnaben ? Wenn Du Hochflanschnaben (mit "Luftlöchern" in den Flanschen ;)) hast, würde es auch schwierig werden mit dem Ersetzen; moderne Kassettennaben haben in der Regel niedrige Flansche.
Wenn es mein Fahrrad wäre, und die Felge noch o.k. wäre, würde ich sicherlich die Nabe tauschen, d.h., ausspeichen und dann wieder neu aufspeichen, unter Verwendung der alten Speichen (die man dann sorgfältig wieder in ihrer vorherigen Einbaulage einspeichen muss), aber das ist eine Arbeit, die Dir kein Fahrradhändler macht, und die tatsächlich sicherlich auch deutlich teurer wäre, als ein fertiges neues Hinterrad zu kaufen.

Resümee: Vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt her betrachtet läuft es wohl auf einen Neu-(oder Gebraucht-)kauf hinaus.
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Da ist ja nicht viel zu sehen. Aber der Auwand, ein Rad umzuspeichen ist wohl mindestens so teuer wie sich ein gutes gebrauchtes fertiges zu holen. Wenn es ein Einzelrad ist, dann kann das preislich ganz interessant werden, vor allem Schlauchreifenräder sind in letzter Zeit nicht so gefragt und somit nicht teuer.
Wie sieht denn der Rest von Rad aus? Was würde denn da passen, also mal rein stilmäßig?
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Werde mir dann wohl ein neues Hinterrad zulegen. Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten? Plan ist eine preiswerte Shimanokassette zu montieren, die dann zu einer neuen Kurbelgarnitur passt, wobei ich da auch erstmal noch in Erfahrung bringen muss, ob es überhaupt neue passende Innenlager gibt oder ob sich da in den Jahren auch was geändert hat. Stilmäßig würde glaube ich fast alles passen, aber ich habe nochmal ein Foto angefügt..

Gruß Christopher

set-72157621650411805


set-72157621650411805


set-72157621650411805
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Das mit den Bildern ist fehlgeschlagen. Versuchs bitte nochmal.
Zu deinem Vorhaben kann man pauschal keine eineindeutige Antwort geben. Es kommt wie immer drauf an. Willst du den Antrieb modernisieren, also eine 9-fach-Kassette reinpacken? Oder willst du einen altmodischen billigen Schraubkranz? Davon hängt die Wahl der Nabe und folglich des Hinterrades ab.
Genauso die Kurbel. Es gibt verschiedene Tretlagertypen und -normen. Das hängt davon ab, was du für ne Kurbel willst.
 
 

Anhänge

  • IMG_2250.jpg
    IMG_2250.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_2249.jpg
    IMG_2249.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_2247.jpg
    IMG_2247.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 291
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Das Hinterrad könnte passen (hab jetzt nicht auf die Radgröße geachtet), wenn du den Hinterbau auf das richtige Maß aufweitest. Altus dürfte 135 mm haben, da bin ich mir aber nicht so sicher. Der Kranz indes ist ein regelrechter Kuchenteller, sowas in Verbindung mit den kleinen Blättern der Kandidatenkurbel ist eher was fürn Weltreiserad denn für ein Sportvelo. Achja, die Kurbel. Ist da das Tretlager dazu?
Dann kann es (muss nicht) Probleme mit dem Umwerfer geben, wenn es einer für 2-fach ist. Denn bei 3-fach hast du (bei dieser Kandidatenkurbel) 22 Zähne Unterschied und das ist ein großer Unterschied im Durchmesser, es kann also sein, dass die Kette nicht richtig durchläuft, wenn si eauf dem kleinen Blatt liegt, sondern auf der Schraube hinten entlangschravelt. Außerdem kann es sein, dass der Schwenkbereich des Umwerfers nicht für 3-fach ausreicht.
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Rad: Das Rad hat 135mm und der Abstand zwischen den Halterungen für das Rad ebenfalls, daher denke ich dass dies passen müsste. War mir nur nicht sicher ob 19mm Felgenbreite das richtige Maß für ein Rennrad sind.
Kurbel & Kranz: Habe die beiden primär aus finanziellen Gründen ausgesucht, was für eine Kombination würdest du empfehlen? Innenlager war bei der Kurbel nicht dabei, aber hätte dazu passend für 13 Euro mitbestellt werden können.
Die demontierte Kurbel hatte auch 3 Kettenblätter, daher hoffe ich erstmal, dass der Umwerfer auch bei einer neuen funktioniert, aber notfalls gibt es da auch noch einen neuen, die Kosten ja auch nicht die Welt..
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Dein Tretlager sieht recht breit aus. Die Welle des Tretlagers auf dem Kurbelbild ist eher kurz. Wenn du nun die Kurbel auf dein Tretlager baust, dann kann es sein, dass sie zu weit absteht. Deswegen wäre es anzuraten gewesen, das Tretlager gleich mitzunehmen, dann hätte die Kurbelposizion gestimmt. Aber probier mal, vielleicht klappz ja.
Ich hätte eher eine Rennkurbel genommen mit 42-52 Z bei dem Zahnkranz.
Oder bei der Kurbel einen enger gestuften Rennkranz für hinten, etwa 12-23 oder sowas.
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Hab noch keine der Sachen bestellt, daher bin ich noch Recht frei in meiner Auswahl :) Die von dir beschriebene Rennkurbel (42-52 Z) Hätte dann aber nur 2 Kettenblätter, oder? Bekomm ich dann eventuell Probleme mit dem Umwerfer, wenn vorher 3 Blätter an der originalen Kurbel waren?!
Gibt es eine Formel mit der sich das optimale Verhältnis zwischen Kurbel und Zahnkranz für das jeweilige Anwendungsgebiet bestimmen lässt?

PS: Das Innenlager beabsichtige ich auf jeden fall auch zu wechseln und dann das mit der entsprechend passenden Achslänge für die neue Kurbel gleich mit zu kaufen.
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Naja, es gibt auch Rennkurbeln mit 3fachblatt. Aber es könnte auf jeden Fall ein neues Tretlager fällig werden. Das ist auch sowieso anzuraten, denn ein modernes Tretlager ist wartunxfrei und wenns ein gutes ist, geht das in 1000 Jahren nicht kaputt.
Um den Umwerfer würd ich mir keine Sorgen machen, es kann sein, dass er in der Höhe neu justiert werden muss, je nachdem, wie groß die Kurbel war, die da vorher draufwar und die, die draufsoll.
Wegen der Übersetzung ist das so eine Sache. Wenn du selber Erfahrung hast mit deinem Rad und beobachtest, welche Gänge du am meisten fährst oder ob es Gänge gibt, die du nie brauchst, dann weißt du schon, wie du das eingrenzen musst. Wenn du eine andere Zähnezahl auf dem Blatt willst, dann musst du die Ritzel umrechnen. Das gilt besonders für die Extremgänge.

Bsp: Du benutzt einen Zahnkranz 13-26 und 42-52er Kettenblätter. Du brauchst alle Gänge, also auch das 26er Ritzel am Berg mit leichtem Gepäck oder als Reserve.
Die Extremgänge sind: 42:26=1,67 und 52-13=4

Nun willst du bspw. ein 34-50er Kettenblatt draufbauen und die Übersetzungen sollten etwa gleich bleiben, also min 1,67 und max 4. Bei einem größten Ritzel mit 20Z wäre die Übersetzung 1,7, also geringfügig länger und bei einem Ritzel mit 21Z wäre sie 1,62, also geringfügig kürzer. Ich würde das 21er nehmen, wissend, dass der Kranz ja enger gestuft ist und sowieso mehr Stufen haben wird als der alte. Am andern Ende der Skala hättest du mit einem 12er Ritzel (und 50er Blatt) eine Übersetzung von 4,17, also geringfügig länger als vorher. Somit würdest du bei einer 34-50er Kurbel einen Zahnkranz von 12-21 brauchen.
So, genuch gerechnet jetzt. Alles klar?
 
AW: Altes KTM-Rad / Kassette wechseln?!

Warum willst Du die Kurbel überhaupt auswechseln? Sind bei der alten die Kettenblätter verschlissen? Kurbeln für 6-7 fach sollten auch mit einem 8fach Zahnkrnaz funktionieren, wenn du die passende Kette für 8-fach verbaust. Hab ich erst gemacht, alte Campa GS-Garnitur an 8-fach Shimano Laufrad, nicht indexiert, geht wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten