• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes französisches Rennrad: Wie ziehe ich diesen Steuersatz fest?

apoll

Neuer Benutzer
Registriert
22 November 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der Steuersatz meines französischen Renners (Marke Gitane) hat Spiel entwickelt, deshalb wollte ich ihn festziehen. Dabei habe ich erstmal die große untere Mutter (siehe Fotos) angezogen, was das Problem auch erstmal gelöst hat. Allerdings ist diese dann nicht mehr gesichert, weil der "Verzahnungsring" nicht mehr gegriffen hat. Wenn ich aber versuche, diesen auch anzuziehen, scheint es so, als hätte er kein Gewinde.

Muss ich Distanzscheiben besorgen, die ich zwischen die obere Mutter und diesen Verzahnungsring legen kann, und sie dann mit der oberen Mutter anziehen (und damit das freiliegende Gewinde überbrücken)? Die obere Mutter lässt sich nämlich nicht weiter anziehen, da sie ja oben geschlossen ist. Oder wie zieht man diese Art von Steuersatz fest?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich weiß leider nicht genug darüber, wie das früher so gemacht wurde.
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_2641.jpeg
    IMG_2641.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 247

Anzeige

Re: Altes französisches Rennrad: Wie ziehe ich diesen Steuersatz fest?
Die Gabelschaft is wohl een paar mm zu lang.....also entweder kürzen oder eine extra Spacer/Distance Scheibe da reinlegen..
Obere Kappe/Mutter anziehen ist richtig, die Verzahnungsring soll mitdrehen engegen
 
Dann die die gezahnten Sicherungsscheiben (Verdrehsicherung) nach oben ziehen oder hebeln.
Die nicht versuchen zu drehen (sieht so aus, als ob jemand das schon versucht hat)
DIe Sicherungsscheibe sollte durch Nase, die in einer Nut im Gabelschaft liegt, eine Verdrehsicherung haben.
 
und als Werkzeug nicht eine Rohrzange verwenden :idee:
Ich bin mir sicher, dass er das nicht getan hatte. Er hatte eine Wasserpumpenzange benutzt.
Wapuza.jpg
Rohrzange.jpg

@TE: das ist alles vergebliche Liebesmüh. Diese Lager sind nach kürzester Benutzungszeit immer hinüber. Das merkt man am Einrasten in Geradeausstellung. Da würde nur ein kompletter Austausch aller Teile des Lenkkopflagers helfen. Problem: französisches Fahrrad, da ist alles etwas anders.
 
Oder sella berolinum in der Sophienstr. in Berlin/Mitte. Sehr nervig dass man dort nichts abholen kann, sondern sich schicken lassen muss.
 
Zurück
Oben Unten