• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Diamant: Eigentlich Glockenlager jetzt was Vernünfiges!?

der michel

Mitglied
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also eigentlich fahre ich ja ausschließlich MTB und BMX. Allerdings habe ich beim surfen die Seite hier gefunden: http://fixedgeargallery.com/ :love:
Tja, und dann hab ich ein weggeschmissenes Diamant gefunden, dass in einem erbärmlichen Zustand war. Das will ich jetzt wieder herrichten, da ich ganz gern schraube und mache. Am Ende soll es dann ein Fixie mit Hornlenker etc. werden.

Jetzt hab ich aber schon ein Anliegen. In dem Rahmen war ein Glockeninnenlager, was bedeutet, dass kein Gewinde im Innenlagergehäuse ist. :( Da ich aber vernünftige Kurbeln dranbauen will, die keine 2 Kg auf die Waage bringen, muss da was anderes rein. Aber was? Gibts da Möglichkeiten eine andere Lösung zu finden?

Hier ist ein Bild vom Rahmen (Baujahr 1958) und vom Innenlagergehäuse.
Den Rest vom Rad hab ich in die Tonne gekloppt, da wirklich Nichts mehr funktionierte.
 

Anhänge

  • RahmenUrzustand.jpg
    RahmenUrzustand.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 631
  • Tretlagergehäuse.jpg
    Tretlagergehäuse.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 737

Anzeige

Re: Altes Diamant: Eigentlich Glockenlager jetzt was Vernünfiges!?
Achja, der Innendurchmesser des Tretlagergehäuses beträgt 40 mm.
Beim Euro BB haben die Schalen ja einen Außendurchmesser von 34,7 mm.
Das ist zu wenig. Gibts da vielleicht Adapter wie von US BB auf Euro BB?
 
Also das sind ja schon ganze 5 mm.

Da ich nicht selber schweißen kann und auch es mir auch nicht zutraue die beiden gegenüberliegenden Gewinde so genau zu schneiden, dass das Innenlager nicht schief sitzt, suche ich eigentlich eine Lösung mit nem Adapter falls es sowas gibt. Andernfalls würde das wahrscheinlich zu viel kosten.

Außerdem will ich den Rahmen, bis auf den Lack, nicht gern verändern.
 
b-r-m schrieb:
Es gibt von FAG ein Thompson- = Schlag- = Glockenlager mit ISO-Vierkant. Das könntest Du verwenden und dann Eine Kurbelgarnitur mit ISO-Vierkant montieren (Shimanokurbeln haben einen JIS-Vierkant, das würde nicht passen)
Kurbeln mit ISO-Vierkant sind definiv Campagnolo- und Miche-Kurbeln, bei Stronglight und Specialites T.A. bin ich mir nur zu 99% sicher.
Da Fixie zumeist auch Eingangrad heißt (Experimente mit Nabenschaltungen sollte man solchen Exzentrikern wie Sheldon Brown überlassen :D), mußt Du mit der Kettenlinie, der Tretlagerwellenlänge und der verwendeten Kurbel aufpassen: evtl. kann es zu Problemen kommen, wenn der Abstand des Ritzels und des Kettenblatts von der Rahmenmitte zu unterschiedlich sind.

Hth,
E.:wq​
 
Hi,

danke schon mal. Hört sich schon mal gut an.
Ich will ohnehin keine Shimano-Kurbeln. Ich habe da ein paar ganz günstige Miche Dinger gefunden, die dran wollen.

Ich hab mal nach den Lagern im Netzt gesucht. Die kosten 10 Euro. Das ist günstiger als ich dachte. Viel, viel, günstiger. Wo ist der Haken? Muss ich ne Hand voll als Ersatz direkt dazu bestellen, oder sind die schwer wie Blei?
 
bofh schrieb:
Beides. :D

Sind halt einfache Lager für einfache Räder.

H.a.n.d.,
E.:wq​


Hm,

schade. Ich hätte gern gute Lager für einen einfachen Rahmen gehabt. Vorerst wird es wohl reichen. Vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung.


Gruß,
der Michel
 
Hi,

habe mich mal eben mit 3 Innenlagern vor meine (einfache und analoge) Küchenwaage gesetzt.

FAG Glockeninnelager = ca. 260gr.

Shimano BB6500
(Ultegra) Oktalink = ca. 220gr.

Shimano BB-UN52
(Deore?) JIS = ca. 300gr.

Wegen der einfachen Waage will ich nicht behaupten, dass die Gewichte absolut stimmen, aber die Relationen sind doch recht deutlich .

Zur Haltbarkeit kann ich leider keine Angaben machen, da ich ein Glockenlager noch nicht eingesetzt habe, würde das Teil aber genauso haltbar einschätzen wie ein einfaches Shimano oder Campa Lager.
 
Oh,

danke für die Meldung. Das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Die alte Kurbel, die ich abflexen musste hat 2 Kg auf die Wage gebracht.
Wenn ich mir ne günstige Miche Bahnkurbel (700g) dranschraube, dann hab ich schon 1 kg! gespart.
 
Zurück
Oben Unten