• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Daccordi Teilediebstahl - Lagerschale fehlt, Versicherung?

domina

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe ein altes Daccordi Rad, welches wieder aufgebaut wurde. Heute musste ich feststellen, dass mir das arme Rad fast komplett zerlegt wurde. Vielleicht kann mir jemand mit Neupreisen für die Versicherung helfen:

Fehlen tun:
Laufräder (vorne: Shimano WH-R550, hinten was Rot eloxierstes aus Alu von https://superlight-bikeparts.de/ hab leider keine Ahnung welches. War keine Modellbezeichnung aufgedruckt.)
Schaltwerk (Campagnolo Record 10 fach, die mit Carbonteilen)
Kassette (Campagnolo Record 10 fach)
Gabel (Carbon, Marke kenne ich nicht)
Bremsen (Shimano Dura Ace BR-7800)

An der Gabel hing halt auch der untere Teil der Lagerschale. Weiß jemand ob und wie man das ersetzen kann und wie hoch der Schaden ist?

Wurde aus dem Keller geklaut, müsste also über die reguläre Hausrat laufen. Hat jemand Erfahrungen wie ich das am besten da einreche? Bin bei der Allianz.
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    391,6 KB · Aufrufe: 26
Gehe zu einem Händler, der Dir einen Kostenvoranschlag inkl. Montagekosten macht.
Den reichst Du dann bei der Versicherung ein.
Das ist normalerweise unproblematisch.
Montageseitig gibt es ein kleines Problem bei der Ersatzteilbeschaffung:
An Deinem Rad war ein 1" Ahead-Steuersatz nebst 1" Ahead-Gabel verbaut.
Passende Steuersätze zu bekommen, wird irgendwie gehen.
Bei der Gabel wird es schwieriger.
Am besten gleich eine 1" Gewindegabel und -steuersatz nehmen.
Das paßt sowieso besser zum Rahmen.
 
Ob plausibel oder nicht, erstmal muss Strafanzeige erstattet und dabei gegenüber der Polizei eine Liste der entwendeten Teile vorgelegt werden. Das verlangen die Versicherungsbedingungen. Dass einer in ein Haus einbricht, um dann in aller Seelenruhe ein dort gefundenes Fahrrad zu zerlegen und jede Menge Einzelteile davon mitzunehmen, hört sich wirklich nicht sehr plausibel an. Versichert ist bei der "regulären Hausratversicherung" nur Einbruchdiebstahl, d. h. der Keller muss verschlossen gewesen sein und der Dieb muss das Schloss aufgebrochen oder sich sonst auf unbefugte Weise Zugang verschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier wirklich schwarz was die Versicherung angeht! ... die drehen das sicherlich in Richtung "Das Rad hatte einen Unfall und möchte neue Teile". Aber versuchen kann man es! Wurde die Polizei denn verständigt, die den Einbruch aufgenommen hat? ...kam sonst was weg - oder wirklich nur die aufgelisteten Teile?
 
Nur die Teile, sonst habe ich nichts bemerkt. Aber wenn da was aus der Werkzeugkiste fehlen würde, würde ich das auch nicht gleich mitbekommen.

Polizei wurde gleich gerufen und hat alles aufgenommen.
 
Wenn die Polizei das ganze aufgenommen hat, ist es schonmal nicht schlecht! Allerdings klingt die Sache schon wirklich sehr sehr merkwürdig - ...ob die Versicherung da weiter nachbohrt, kann man im Vorfeld nicht wissen. Es klingt aber wirklich verrückt -> Einbruch... in aller Seelenruhe einzelne Teile abschrauben. Warum nicht das ganze Rad schultern und ab durch die Mitte?! Wenn die Versicherung hier etwas ersetzt, so ist es der Zeitwert... und da bleibt nicht wirklich viel hängen. Aber lass uns wissen, wie die Sache ausgegangen ist! Ich halte die Augen bei iiiibay etc. nach den Teilen offen - evtl. taucht ja was auf!?
 
Versicherung darf da ruhig nachbohren. Ist alles so gewesen.

Kann mir einfach vorstellen, dass man den Rahmen da lässt, da er das größte Risiko darstellt. Für die verbleibenden Teile werden sie kein Werkzeug mitgehabt haben.

Ich hoffe, dass sie den Schaden vernünftig ausgeleichen. Ich kann es mir auf jeden Fall nicht leisten das Rad nochmal vernüftig mit Campagnolo auszustatten. Werd den Rest wohl verkaufen müssen, neues Rad kommt da günstiger.
 
...Ich hoffe, dass sie den Schaden vernünftig ausgleichen. Ich kann es mir auf jeden Fall nicht leisten das Rad nochmal vernüftig mit Campagnolo auszustatten. Werd den Rest wohl verkaufen müssen, neues Rad kommt da günstiger.
Es gibt Versicherungen, die den Wiederbeschaffungswert erstatten. Dann hättest Du insoweit keine Probleme. Es kommt darauf an, wie und was versichert war.
Billiger wird die Anschaffung eines vergleichbaren "neuen" Rades jedenfalls auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versicherung darf da ruhig nachbohren. Ist alles so gewesen.

Kann mir einfach vorstellen, dass man den Rahmen da lässt, da er das größte Risiko darstellt. Für die verbleibenden Teile werden sie kein Werkzeug mitgehabt haben.

Ich hoffe, dass sie den Schaden vernünftig ausgeleichen. Ich kann es mir auf jeden Fall nicht leisten das Rad nochmal vernüftig mit Campagnolo auszustatten. Werd den Rest wohl verkaufen müssen, neues Rad kommt da günstiger.

Ich würde als erstes vermuten, dass eventuell ein Nachbar (der weiß was es da an Teilen zu holen gibt) am Werke war, das würde auch den Teileklau erklären: es war demjenigen zu heiß, mit dem Rad durchs Treppenhaus zu marschieren. Fährt noch jemand Rennrad im Haus? Eventuell baut derjenige die geklauten Teile an sein Rad und schmeißt seine Teile weg. Wegen der Ersatzteile würde ich mich nicht verrückt machen: wenn die Versicherung nicht genug zahlt, lohnt sich ein Blick hier im "Biete"-Forum, oder im tour Biete-forum (und/oder hier wie dort im Suche-Forum inserieren). Gerade die hochwertigen Campa-Sachen sind auch gebraucht noch top (ich habe mir dort einiges günstig besorgen können). Bei ebay dagegen sind gute Angebote rar geworden, einzig ein Blick in die Kleinanzeigen loht sich, außerdem habe ich vor kurzem günstig einen Spiuk-Zeitfahrhelm auf kalaydo.de gefunden. Versuch auf jeden Fall, das Rad in der Wohnung unterzustellen, allein damit das nicht nochmal passiert.
 
Ich würde als erstes vermuten, dass eventuell ein Nachbar (der weiß was es da an Teilen zu holen gibt) am Werke war, ... Versuch auf jeden Fall, das Rad in der Wohnung unterzustellen, allein damit das nicht nochmal passiert.

Ich habs geahnt: Es war der Nachbar !
Ich weiß ja gar nicht mehr, was bedenklicher ist:
Der fiese Teileklau oder diese absurden Mutmaßungen, die weder mit der Fragestellung noch mit der Realität irgendetwas zu tun haben.
Forumsparanoia !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diebe wissen nicht unbedingt was sie die klauen.

Hatte heute ein schreiben von der Versicherung erhalten. Man zahlt mir unglaubliche 180€ da ich den Wert nicht ordnungsgemäß nachgewiesen habe. Nur wie mache ich das denn?
 
Als Nachweis wäre natürlich am Besten der Kaufbeleg! ...ohne wird es schwierig, einen "anständigen" Wert erstattet zu bekommen. Hast Du denn noch Belege?
 
Ich habs geahnt: Es war der Nachbar !
Ich weiß ja gar nicht mehr, was bedenklicher ist:
Der fiese Teileklau oder diese absurden Mutmaßungen, die weder mit Fragestellung noch mit der Realität irgendetwas zu tun haben.
Forumsparanoia !

Was soll daran absurd sein? Wenn du mal in den "Gestohlene Rennräder"-Thread reinschaust, da gibt es keinen einzigen Fall, wo ein Rad in aller Seelenruhe auseinandergebaut wurde. Nach meiner Meinung wußte da jemand ganz genau, was er braucht, beziehungsweise wo er es umsonst herbekommt. Auf die eigentliche Fragestellung wurde ja bereits eingegangen (Kostenvoranschlag bzw. Kaufbelege der Teile-soweit vorhanden, einreichen). Mir geht der Fall schon seit einigen Tagen durch den Kopf-ich möchte nur vermeiden, dass dem Fragesteller eventuell das Gleiche wieder passiert, zumal die Aussichten, den Dieb zu fassen, gering bis null sind. Wenn man wie ich-und Du eventuell auch- in einem sozialen Umfeld lebt, wo so etwas undenkbar ist, sollte man bedenken, dass es auch andere Konstellationen gibt. Auch in meiner Stadt gibt es Wohnviertel, da würde ich mein Rad keine Sekunde weder im Fahrrad- noch in meinem Keller lassen.
 
I...Versuch auf jeden Fall, das Rad in der Wohnung unterzustellen, allein damit das nicht nochmal passiert.

Den Tipp liest man ja immer wieder doch kann dieser wohl von den wenigsten Menschen praktikabel umgesetzt werden die in einer Wohnung leben. Bei mir wäre so was nicht umsetzbar wenn ich in meiner Wohnung mit 50 m² meine Räder unterstellen müsste und darin normal leben soll. Sie würden ständig im Weg stehen egal wo diese platziert werden. Wände zum Aufhängen sind keine vorhanden, diese sind mit Fenster soweit bestückt das dort keine Fläche ist die das zulässt und die zwei Wandflächen die es in einem Raum gibt die es flächenmäßig zulassen würde sind durch TV und Elektronikequipment belegt. Auch ist die Deckenaufhängung nicht machbar ohne jedes mal das Bike erst zu zerlegen. Denn ohne wäre ja der Lenker ständig bei einer Raumhöhe von 2,20m ein Hindernis wo man mit dem Kopf dran hängenbleibt. Außer natürlich man ist nicht größer als 1,60m und passt so unten gefahrlos durch.
 
45m². Zwei Rennräder hängen in der Küche an der Wand. Ich habe aber auch sonst nicht so viel Zeug, womit ich mir die Bude zustelle.
 
Zurück
Oben Unten