• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Caad3 zum CX umrüsten?

Reinforcement

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2010
Beiträge
824
Reaktionspunkte
30
Ort
Hamburg
Ich habe ein Caad3 mit 1" Alugabel und würde eigentlich gern damit CX mal ausprobieren. Also sprich umbauen mit Rennlenker, und dem ganzen PiPaPo..
Dem Rahmen trau ich das Stehvermögen zu meine etwa 83Kg zu ertragen, hab das Rad schon in extremen Waldwegen getestet, geht so weit ganz gut an Steilstücken und ich nutze es regelmäßig um Wasebergrunden zu drehen.
Ich frage mich ob die Alugabel das ganz mit macht.
Rahmen/Gabel an sich in sehr gutem Zustand, keine aufgequollenen Stellen, alles sehr gut erhalten.
Müsste eigentlich auch nur relativ wenige Teile dazu kaufen so im Bereich von etwa 5-600€.
Sehr guter Carbon Lenker/Vorbau vorhanden, Ultegra 11x Kurbel , Carbon Stütze und Sattel da.
Hab überlegt dem Trend zu folgen und DANN WENN 1x 11x zu verbauen mit kleinen 38er Kettenblatt.
Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • IMG_0560.JPG
    IMG_0560.JPG
    886,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0565.JPG
    IMG_0565.JPG
    1 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_0702.JPG
    IMG_0702.JPG
    965,7 KB · Aufrufe: 377
abgesehen von dem bedauernswerten Zustand, finde ich dass es ein ganz schönes Rad ist (bin Anfang der 90er auch ein ähnliches Cannondale als Mtb gefahren), ABER: 500-600 € in das Rad zu investieren finde ich einen ökonomischen Unfug. Wenn neu aufbauen, dann mit vorhandenen Teilen, Gebrauchtteilen / Billigteilen. Würde es mit RR-Lenker überhaupt noch passen? Dem 1x11 Trend würde ich auch nur folgen, wenn ich mit dem Rad an Rennen teilnehmen würde (und dafür ist es dann auch wieder das falsche Rad).
Nur mal als Anregung, was es auf dem Gebrauchtmarkt für unter 500 € gibt (zufällig Meines ;)): http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?362116-Cyclocross-Ridldey-Crosswind-RH-54
 
Wenn Du mit dem Rahmen gut zurecht kommst, ist das ja schon die halbe Miete :)
ABER - hast Du auf dem Zettel, dass Du mit Rennlenker im Vergleich zum Flatbar erheblich weiter vorn greifst - der Rahmen also gefühlt deutlich länger wird?

1x11 find ich gut. Kettenblatt ein paar neue Züge und ein gebrauchter 11x Hebel sollten nicht so die Welt kosten.
Wenn Du wirklich 500 - 600 Euro ausgeben willst, würde ich wohl auch eher nach einem gebrauchten Komplettrad schauen.

Ich persönlich fände es ein wenig schade das Caad3 auf Verdacht umzubauen. Kannst Du Dir nicht zum Ausprobieren mal ein CX leihen?
 
Danke euch für die Gedankenstützen.
*frankblack, für einen 1,86M Typ wäre das wohl deutlich zu klein. ;)
btw wieso bedauernswerter Zustand? Deutlich besser als ich es gebr. gekauft habe. ;)
Ein kleines Detail habe ich übersehen, 11x Road passt wohl nicht auf einen alten 9x MTB Freilauf?! Mit 10x habe ich das schon getestet.
Aber bis zur nächsten Saison ist es ja noch ne ganze Weile hin.
Danke so weit erstmal.
 
*frankblack, für einen 1,86M Typ wäre das wohl deutlich zu klein. ;)
btw wieso bedauernswerter Zustand? Deutlich besser als ich es gebr. gekauft habe. ;)
die Grösse habe ich von den Bildern nicht einschätzen können, aber 28 Zoll ist es schon? - dh. es würde mit Rennlenker passen?
bedauernswerter Zustand weil irgendwie nichts so richtig zusammenpasst: Vorbau, Lenker, liebloses Schutzblech, Sattel wirkt auch nicht sehr passend... aber es könnte schön werden :D
 
die Grösse habe ich von den Bildern nicht einschätzen können, aber 28 Zoll ist es schon? - dh. es würde mit Rennlenker passen?
bedauernswerter Zustand weil irgendwie nichts so richtig zusammenpasst: Vorbau, Lenker, liebloses Schutzblech, Sattel wirkt auch nicht sehr passend... aber es könnte schön werden :D
Ich bezog mich auf dein Angebot. ;)
Das Bike ist momentan mit Teilen aufgebaut die hier noch übrig waren und es dient nur als Winterbike derzeit um etwas draußen zu trainieren.
Schutzblech ist keine Augenweide, aber hält fest und mein Hintern trocken. ;)
Gerade eben versuch ich eine Geo Tabelle von Antik Cannondale zu finden. Ich denke der Rahmen ist schon meine Größe. Früher waren die Rahmen ja so geschnitten, eher umgekehrt als heutige SloopingGeo.
Ja Hornlenker sollte schon kein Problem sein. Einzig der 1" Schafft macht etwas Arbeit, da der org. Coda Vorbau totaler Mist ist und sich schnell lockert an den Schrauben. Jetzt ist ein Truvativ dran, deutlich besser selbst mit Ahead Adapter. Ein schöner Bontrager 110mm Carbon Vorbau liegt hier ja auch noch rum, ebenso Ritchey Carbon Evo Curve Lenker, sehr stabil.
yo, ich hab mir grad das Planetx XLA für rund 800 Euro bestellt.
Mit günstigen Gebrauchtteilen kann das natürlich ganz anders aussehen. Manchmal gibt es da ja günstig ne Gruppe
Ja es soll natürlich dann schon nach etwas aussehen, auch wenn es keine org. Coda Teile sind.
Edit
Mittlerweile konnte ich heraus finden, das der Rahmen der gleiche ist wie beim 98er Caad3 XR800.
Seinerzeit hing der Rennlenker aber mal so richtig runter. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten