• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

inCUBEus

Rad fahrend & Form suchend
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
7.526
Reaktionspunkte
842
Ort
München
Moin moin :wink2:

Beim Putzen ist mir der Garmin Kurbelmagnet für den Trittfrequenzmesser zerbröselt. Hat jemand schon Erfahrung mit Alternativen gemacht? Eventuell Magnetaufkleber wie für Hochprofilfelgen?

Merci schon mal für Tipps und Ratschläge :)
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

Neodym Ringmagnet, der direkt in die Öffnung der Pedalachse passt (siehe obiger Link).
Keinen Scheibenmagneten verwenden, der geht nicht mehr raus!
Den GSC dann etwas nach hinten versetzen, klappt super und der hässliche Kurbelmagnet mit dem Schnellbinder ist auch weg :)
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

Danke! Das mit den Nedymmagneten ist ne gute Idee :daumen: Der Kabelbinder an der Kurbel war mir schon immer ein Dorn im Auge ...
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

Neodym Ringmagnet, der direkt in die Öffnung der Pedalachse passt (siehe obiger Link).
Keinen Scheibenmagneten verwenden, der geht nicht mehr raus!
Den GSC dann etwas nach hinten versetzen, klappt super und der hässliche Kurbelmagnet mit dem Schnellbinder ist auch weg :)

Warum soll die Scheibenmagnet nie mehr raus gehen?

Gruß
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

Nie mehr raus ist nicht so ganz richtig, aber der Neodym ist so stark und er sitzt so genau in der Pedalachse, dass man ihn auch mit Werkzeug nicht mehr greifen kann.
Einzige Möglichkeit ist dann ein doppelt starker Neodym, der ihn rausziehen kann.
Da man die Neodyms bei dem im Link angegebenen Versender nur im 10er Pack bekommt, könnte man zB einen Scheibenmagnet (mit Durchmesser des Ringmagneten) einsetzen und von den übrig gebliebenen Magneten 2-3 zusammenkleben um ein entsprechendes Werkzeug zum Entfernen zu bekommen.
Verlieren würde man jedenfalls einen Scheibenmagneten niemals, wobei mein doppelt geklebter Ringmagnet auch nur mit kleinem Schraubenzieher entfernbar ist.
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

Nie mehr raus ist nicht so ganz richtig, aber der Neodym ist so stark und er sitzt so genau in der Pedalachse, dass man ihn auch mit Werkzeug nicht mehr greifen kann.
Einzige Möglichkeit ist dann ein doppelt starker Neodym, der ihn rausziehen kann.
Da man die Neodyms bei dem im Link angegebenen Versender nur im 10er Pack bekommt, könnte man zB einen Scheibenmagnet (mit Durchmesser des Ringmagneten) einsetzen und von den übrig gebliebenen Magneten 2-3 zusammenkleben um ein entsprechendes Werkzeug zum Entfernen zu bekommen.
Verlieren würde man jedenfalls einen Scheibenmagneten niemals, wobei mein doppelt geklebter Ringmagnet auch nur mit kleinem Schraubenzieher entfernbar ist.


Und wenn man einfach das Pedal rausschraubt, dann kann man doch den Scheibenmagnet problemlos entfernen.
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

Na dann schraube mal das Pedal raus, wenn der Scheibenmagnet davor sitzt (RR-Pedale werden von der Innenseite mit Imbus verschraubt, im Gegensatz zu zB SPD von der Pedalseite).
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

Na dann schraube mal das Pedal raus, wenn der Scheibenmagnet davor sitzt (RR-Pedale werden von der Innenseite mit Imbus verschraubt, im Gegensatz zu zB SPD von der Pedalseite).

Achja, das gibt es auch noch, das hat aber nix mit RR oder SPD zu tun, meine RR-Pedale werden auch mit einem Maulschlüssel montiert. Aber bei nur Inbus macht der Ring Sinn.
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

Man lernt nie aus, ist mir noch nie aufgefallen, dass es RR-Pedale für Maulschlüsselmontage gibt.
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

Man lernt nie aus, ist mir noch nie aufgefallen, dass es RR-Pedale für Maulschlüsselmontage gibt.

Lustig, ich hab noch nie eins ohne gesehen. Tatsächlich ist das einzige Pedal, das ich nicht mit nem 15er Schlüssel abbekam ein XTR-Pedal gewesen (da braucht man einen Inbus in für Pedale unüblicher Größe). Gibts sowas wirklich auch bei Rennradpedalen?
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

Mal eine andere Frage, kann sich der Scheiben-/Ringmagnet negativ auf die Lagerung im Pedal auswirken?

Das Magnetfeld wirkt ja auch direkt auf die Pedalachse aus Stahl und wird dadurch gut zu den Lagern weitergeleitet, dass ja auch im Normalfall weitgehend aus Stahl/Eisen besteht.

Kann der Magnetismus dort durch Erhöhung der Reibung oder so z.B. den Verschleiß verstärken?

ODer denke ich wieder nur zu pessimistisch?
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

Mal eine andere Frage, kann sich der Scheiben-/Ringmagnet negativ auf die Lagerung im Pedal auswirken?

Das Magnetfeld wirkt ja auch direkt auf die Pedalachse aus Stahl und wird dadurch gut zu den Lagern weitergeleitet, dass ja auch im Normalfall weitgehend aus Stahl/Eisen besteht.

Kann der Magnetismus dort durch Erhöhung der Reibung oder so z.B. den Verschleiß verstärken?

ODer denke ich wieder nur zu pessimistisch?

Einfach gesagt: Ja. Zu pessimistisch. Viel zu pessimistisch.
Das Ding baut ne Kraft von vielleicht 2kg auf. Wieviel Druck bringst du aufs Pedal?
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

@humba: Danke!

@Henrygun&alfton: Tut mir leid, dass ich ich euch vorher nicht gefragt habe, ob ich diese Frage überhaupt stellen darf.....
Auf solche Clowns kann man verzichten!
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

Danke, jetzt versteh ich das endlich, ich hab auch sogar 2 Ringmagnete im Pedalauge und hab mich schon gewundert, warum ich so ein Unwucht beim Treten mit über 125 U/min hab. Werd mal einen rausnehmen und neu probieren:D
 
AW: Alternativer Kurbelmagnet für Gamrin 705

@humba: Danke!

@Henrygun&alfton: Tut mir leid, dass ich ich euch vorher nicht gefragt habe, ob ich diese Frage überhaupt stellen darf.....
Auf solche Clowns kann man verzichten!

Sorry, auf die Idee, dass dieser Beitrag ernst gemeint war bin ich beim besten Willen nicht gekommen!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch Schüler bist und in Physik noch nicht über das Hebelgesetz raus gekommen bist, oder?
 
Zurück
Oben Unten