• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Campa Kettennieter für 12fach

fragenkostnix

MItglied
Mitglied seit
13 Januar 2015
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

weiß jemand, welchen Kettennieter ich für die 12fach Ketten von Campa nutzen kann?
Das Original ist schon was teuer.
 

sulka

zementsackzement
Mitglied seit
8 Mai 2009
Beiträge
12.117
Punkte für Reaktionen
22.324
Der Rohloff Revolver 3 sollte das können. Ist etwas günstiger.
 

fragenkostnix

MItglied
Mitglied seit
13 Januar 2015
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
7
Ok, da steht aber nicht von Campa 12fach...zudem finde ich den Preis immer noch extrem hoch. Nach längerer Recherche habe ich auch nichts anderes gefunden.
 

lagaffe

giftick
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
13.314
Punkte für Reaktionen
5.227
Campa 12-fach Ketten werden mit dem selben Campa-Werkzeug verschlossen, wie die 11-fach Ketten.

Von daher wird auch der Rohloff passen. Es ist zwingend notwendig, dass die Kette fest im Werkzeug arrettiert werden kann.
 

sulka

zementsackzement
Mitglied seit
8 Mai 2009
Beiträge
12.117
Punkte für Reaktionen
22.324
Naja bei Neuerungen heißt es bei Campa zuverlässig daß jetzt alles andere inkompatibel wäre ;-)
 

lagaffe

giftick
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
13.314
Punkte für Reaktionen
5.227
In dem Fall ist es offiziell. Zumindest, was den Campa Vernieter betrifft.
 

sickgirl

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 November 2006
Beiträge
2.462
Punkte für Reaktionen
1.812
Dann müsste ja der Park Tool CT 4.3 auch gehen, denn gibt es ja schon für 60 Euro
 

sulka

zementsackzement
Mitglied seit
8 Mai 2009
Beiträge
12.117
Punkte für Reaktionen
22.324
Ja, sie sagen das offiziell und eigentlich paßt vieles über lange Zeiträume zueinander. Mit der 2015er 11s Schaltung gab es mal wieder einen Schnitt. Bei den Ketten wohl ab 11s insgesamt. Ich finde das in der Praxis benutzerfreundlich.
 

Crossdrop

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 September 2016
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
44
Ich muss hier mal kurz mit einklinken, da über Campa 12-fach diskutiert wird und ich wohl demnächst darauf umsteigen werde: Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der KMC-Kette für 12-fach?


Laut dem Shop besteht Kompatibilität, auf der KMC-Seite steht nur SRAM, dafür beim Missing-Link 12-fach aber Kompatibilität auch zu Campagnolo. Das wundert mich.
 

Crossdrop

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 September 2016
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
44
Okay, liest sich hier anders. Aber danke!


Wie sieht's mit der Haltbarkeit aus?

Edith fragt noch: Dann müsste auch eine Shimano-Kette passen, oder?
 

Crossdrop

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 September 2016
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
44
Solange es nicht schlimmer ist :D

Ich mag Campa, aber eine Kette nur mit einem 150 €-Nieter zu schließen, das möchte ich nicht mitspielen. Wenn die XTR-Kette auf die Record passt, wird es so gemacht. Die Shimano-Kette hat ja immerhin ein Kettenschloss.
 

Rex Felice

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 April 2005
Beiträge
1.512
Punkte für Reaktionen
81
Wegen dieser Problematik bin ich vor Jahren bei Campa 11fach auf Kettenschlösser umgestiegen und habe es nie bereut. Die KMC missing link haben immer tadellos gehalten und nie Probleme gemacht.

Gibt es neu auch für 12fach, werde ich fahren wenn ich umsteige.
 

Crossdrop

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 September 2016
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
44
Achso...missing Link zusammen mit Campa 12-fach Kette geht natürlich auch 🤔
 
Oben