• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

'Alternative Fakten' zu Rahmengröße und Geometrie

frankblack

Aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2007
Beiträge
4.278
Reaktionspunkte
4.014
Ort
Salzburg
Aus aktuellem Anlass und weil gerade der 'Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst' Thread etwas unübersichtlich geworden ist, möchte ich einen neuen aufmachen um denjenigen (@MTB_FREAK) eine Bühne zu bieten, die mit Kaufberatung, die sich auf eine Vielzahl von Parametern stützt, etwas unglücklich oder sagen wir mal überfordert sind. Damit können wir auch endlich die Thesen von @MTB_FREAK richtig wertschätzen - für mich ist er ja der GRÖBAZ (grösster Geometrie Berater aller Zeiten) und hat sich in seinen Aussagen als wahre Konifere erwiesen.

  • hier braucht auch nicht auf Etikette geachtet werden, eine schöne Beschimpfung kommt auch aus dem Herzen, da braucht es keine Argumente
  • hier ist es einfach, zur Geometrieberatung genügt die Schrittlänge, @MTB_FREAK wird dann mit seiner Zauberformel einspringen (was haben wir uns Gedanken gemacht über Körperproportionen, Beweglichkeit, Vorlieben, Einsatzzweck, Vorderbaulänge... alles nicht mehr notwendig!)
  • Eddy-Fit geht über alles und für Jeden!
  • Rahmengeometrien werden nur inkl. Aheadkappe und Spacer diskutiert (wenn es in der Geotabelle nicht so angegeben wird: egal wir erfinden eine neue Geotabelle)
  • Jeder darf behaupten Langbeiner zu sein, wir können unsere Meinung ja frei äußern
  • der ultrakurze Vorbau darf kein Tabu mehr sein!
  • wir können Fake Räder reinstellen und behaupten sie seien u.a. von einem gewissen Lance Armstrong

weiteres wird sich sicher bald finden.
Ich wünsche eine frohe Diskussion! :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sorgenbrecher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich wünsche eine frohe Diskussion!
Frankblack, wir wären ja auch einmal fast aneinandergeraten, bis wir feststellten, daß wir quasi dasselbe Fahrrad in fast derselben Anpassung fahren. Mittlerweile würde ich, und das ist ernstgemeint, allen Anfängern, die nach der richtigen Rahmengröße fragen und dann (seltsamerweise meistens) auch noch über ein Budget von 3000 Euro oder mehr verfügen, folgendes raten:
Kauf Dir bei Decathlon zwei Fahrräder, jedes für 600 Euro. Eines zu klein, eines zu groß. Fahre damit zwei Jahre. Dann hast Du 600 Euro in den Sand gesetzt, weißt aber, was Dir paßt. Inzwischen hast Du soviel Geld gespart, daß Du Dir das endgültige 5000-€-Fahrrad kaufen kannst. Oder Du bist so schlau geworden, daß es auch ein Rad für unter 2000 € tut. Dann hast Du letzlich noch Geld gespart, dafür sitzt Du aber gut. Das gesparte Geld investierst Du in Werkzeuge, und Deine nächsten zehn bis zwanzig Fahrräder baust Du selbst auf. (So habe ich es gemacht, denn das, was ich will, gibt es nicht aus dem Katalog.)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sorgenbrecher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hehehe, das soll also ein OT werden? Hmmm, ob das hier in diesem Unterforum richtig aufgehoben ist?
Und zum Thema: gegen sachliche Argumente hat doch keiner etwas.
@Sorgenbrecher: Deine Ansprache passt so ein bisschen auf mich zu, deswegen möchte ich dazu folgendes schreiben: Im Grunde hast Du sicherlich recht. Ein günstiges Rad erfüllt am Anfang und vielleicht auch später sein Zweck. Wenn es nur um Bewegung geht, dann gibt es sicherlich noch günstigere Möglichkeiten dazu als RR zu fahren. Soll es aber dazu noch ein Hobby werden, dann ist P/L nicht relevant.
 
Kauf Dir bei Decathlon zwei Fahrräder, jedes für 600 Euro. Eines zu klein, eines zu groß. Fahre damit zwei Jahre. Dann hast Du 600 Euro in den Sand gesetzt, weißt aber, was Dir paßt.
Coole Idee! :daumen:
Die Sache hat aber einen Haken (oder sehe nur ich den): die Geometrie der 600€-Räder vom Decathlon ist sehr komfortorientiert. Kurz und hoch.
 
Mein Landsmann (also ich komme gebürtig aus Tirol) hat mal wieder eine Klasse Idee. Danke dafür :daumen:

Beginnen wir doch mal mit einer Umfrage.
Folgende Vermessung wurde durchgeführt.
Bitte entsprechend Hersteller, RH, Anzahl der Spacer, Vorbaulänge, Lenkerbreite etc. nennen damit der Kunde ein Bike bekommt, was wie Arsch auf Eimer passt.
Ich löse es dann auch gerne auf was in der Praxis seit Jahren beste Dienste leistet :)
Besten Dank und herzliche Grüße.
Euer FREAK

mes1.jpg


mes2.jpg
 
..wir wären ja auch einmal fast aneinandergeraten..
ja, weil mir bewusst war dass es diesen Rahmen, je nach Jahrgang in (grundsätzlich) verschiedenen Geometrien gibt. Mir hätten die älteren Gros nicht gepasst, und darauf wollte ich dich hinweisen. War aber von mir weder böse noch besserwisserisch gemeint (das schriftliche Wort ist aber manchmal ein Hund, wenn mann sich nicht kennt..). War trotzdem eine gute Diskussion.:)
 
Beginnen wir doch mal mit einer Umfrage.
Folgende Vermessung wurde durchgeführt.
Bitte entsprechend Hersteller, RH, Anzahl der Spacer, Vorbaulänge, Lenkerbreite etc. nennen damit der Kunde ein Bike bekommt, was wie Arsch auf Eimer passt.
Hersteller zu nennen, ist nur möglich, wenn man Geschmack und Budget und Einsatzbereich kennt. Informationen über Beweglichkeit und Vorlieben für eine Sitzposition fehlen.
eine nicht zu sportliche Geo wäre: OR <545, Stack 550, Reach 385, Vorbau 100. Spacer nach Bedarf (zb. mit 2cm starten und nach unten arbeiten). Je nach Vorlieben und Beweglichkeit gerne kürzer und niedriger, wenn's sein muss darf's auch höher sein.
 
Hersteller auf zu zählen ist ja eh witzlos, keiner hat den totalen Marktüberblick, kennt alle Modelle. Eine herstellerübergreifende Darenbank selbst bei den Herstellern über ihre verschiedenen Modelle nicht

Heute passt Hersteller x Modell y, nächstes Jahr gibt es dann nicht mehr bzw die Geometrie wurde überarbeitet
 
Hersteller auf zu zählen ist ja eh witzlos, keiner hat den totalen Marktüberblick, kennt alle Modelle. Eine herstellerübergreifende Darenbank selbst bei den Herstellern über ihre verschiedenen Modelle nicht

Heute passt Hersteller x Modell y, nächstes Jahr gibt es dann nicht mehr bzw die Geometrie wurde überarbeitet

OK- ein gut sortiertes Fitting Center hat eine Datenbank und Aufgrund der Vermessungsdaten werden dann Hersteller inkl. der Rahmengröße gennant die passen.
Ansonsten muss man sich halt die Mühe machen, die Geo Tabellen der Hersteller durchzugehen. Die Geometrie ändert sich ja auch nur wenn das Modell komplett überarbeitet wird, ansonsten bleibt es ja 2-3 Jahre erstmal gleich.

In diesem Fall will die Person eine Sitzposition "Kriterium" und ist auch dementsprechend "beweglich" und fit.
Geld mal außen vor, unwichtig.
 
Natürlich muss ich wenn ich mich für ein Rad interessiere dann die Geotabelle anschauen

Aber ich kenne halt keine für jeden zugängliche Datenbank wo man da passende Hersteller raus filtern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass und weil gerade der 'Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst' Thread etwas unübersichtlich geworden ist, möchte ich einen neuen aufmachen um denjenigen (@MTB_FREAK) eine Bühne zu bieten, die mit Kaufberatung, die sich auf eine Vielzahl von Parametern stützt, etwas unglücklich oder sagen wir mal überfordert sind. Damit können wir auch endlich die Thesen von @MTB_FREAK richtig wertschätzen - für mich ist er ja der GRÖBAZ (grösster Geometrie Berater aller Zeiten) und hat sich in seinen Aussagen als wahre Konifere erwiesen.

  • hier braucht auch nicht auf Etikette geachtet werden, eine schöne Beschimpfung kommt auch aus dem Herzen, da braucht es keine Argumente
  • hier ist es einfach, zur Geometrieberatung genügt die Schrittlänge, @MTB_FREAK wird dann mit seiner Zauberformel einspringen (was haben wir uns Gedanken gemacht über Körperproportionen, Beweglichkeit, Vorlieben, Einsatzzweck, Vorderbaulänge... alles nicht mehr notwendig!)
  • Eddy-Fit geht über alles und für Jeden!
  • Rahmengeometrien werden nur inkl. Aheadkappe und Spacer diskutiert (wenn es in der Geotabelle nicht so angegeben wird: egal wir erfinden eine neue Geotabelle)
  • Jeder darf behaupten Langbeiner zu sein, wir können unsere Meinung ja frei äußern
  • der ultrakurze Vorbau darf kein Tabu mehr sein!
  • wir können Fake Räder reinstellen und behaupten sie seien u.a. von einem gewissen Lance Armstrong

weiteres wird sich sicher bald finden.
Ich wünsche eine frohe Diskussion! :)
Also bei der Frederöffnung bin ich froh, die Vorgeschichte geschwänzt zu haben. Nur damit ich es richtig verstehe, dieser Fred ist bewusst und zielgerichtet als Diss-Fred angelegt?
 
Also bei der Frederöffnung bin ich froh, die Vorgeschichte geschwänzt zu haben. Nur damit ich es richtig verstehe, dieser Fred ist bewusst und zielgerichtet als Diss-Fred angelegt?
zugegeben - die Eröffnung ist etwas polemisch geworden, aber nein, ich wollte nur den anderen Fred etwas 'entlasten', die Luft rausnehmen - und auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, kann man ohne persönlich zu werden diskutieren, eventuell kommt am Ende des Tages sogar noch etwas sinnvolles dabei heraus.
 
Zurück
Oben Unten